Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:04

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 21.11.2018, 19:46

nein … nein... ich will hier nichts verbieten.
Wollte nur meine "Urangst" mit Euch teilen.

smilie_11


wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 21.11.2018, 19:50

rosab2000 hat geschrieben:smilie_01 perfekt... ich bin gespannt....danke an alle die mitmachen smilie_09 smilie_12


@wittu ..... also ab jetzt keine Fotos mehr :shock: smilie_04 ...

@rosab2000
Denke mal, nur die Fotos nicht, die in den Kalender sollen.

Das gibt ja dann Nachtschichten für das Mod-Team und die Stammfadedenpaten im Dezember.

Erinnere mich noch an das ungeduldige Klopfen, wenn um 00.00 Uhr der Beitrag nicht verfügbar war.
Aber auch die Frühschicht muss mal ins Bett und kann dann noch vorm Aufstehen helfen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3223
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Frank the tank » 21.11.2018, 21:00

Ich freue mich schon auf den 01. Dezember!!
Vielen Dank an ALLE

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Finerus » 24.11.2018, 14:02

Hallo Chinafreunde,

im Stammfaden China-Adventskalender waren zahlreiche Bilder von Wittus Zusammenstellungen der Jahre 2012, 2016 und 2017 auf externen Servern hochgeladen und zum Teil nicht mehr verfügbar. Einige dieser Links konnten auf im Forum verfügbare Bilddateien geändert werden. Eine Vollansicht ist wegen des zwischenzeitlichen Wechsels der Forum-Software aber meist nur in den Originalbeiträgen ("Türchen") der entsprechenden Jahre möglich. Da müsste ich nochmal stundenlang manuell nachbessern, was mir momentan ehrlich gesagt zu mühsam ist.

Beim Abändern stieß ich auf ein anderes Problem. Das Bildmaterial wird auch in manchen Originalbeiträgen nicht ins Forum hochgeladen, sondern ist nur über einen externen Server verfügbar. Da dieser Service i.d.R. zeitlich begrenzt ist, werden die Bilder auf lange Sicht wohl verlorengehen. Betroffen sind Beiträge von ***gollum***, geronimo, libertad1999 und wittu. Wenn diese User die Originaldateien noch auf ihrem Rechner haben, kann das Bildmaterial nachträglich mit der Edit-Funktion ins Forum hochgeladen werden.

Aus diesem Grund schlage ich vor, neue Bilder für den Adventskalender nicht mehr auf externe Seiten, sondern bei der Erstellung der Kalendertürchen hier direkt ins Forum zu laden.

Die Türchen für 2018 könnt Ihr wie bisher in diesem Faden schreiben. Die Mods können sie nachträglich in den Kalenderfaden verschieben.

Wittu hat die Zusammenstellung letztes Jahr viel Mühe und Zeit gekostet. Dieser Aufwand entfällt, wenn die Beiträge direkt verschoben werden. Wenn das für Euch in Ordnung wäre, überlegt bitte, ob auch die Originalbeiträge der alten Kalender bei der Gelegenheit in den nun vorhandenen Kalenderfaden verschoben werden sollen. Vorteil wäre, daß alles übersichtlich an einem Platz vorhanden ist und man die Bilder in Großansicht betrachten könnte. Wittus mühevolle Zusammentragung wäre dann allerdings obsolet. Eure Entscheidung...

Besten Gruß
Fin.
smilie_24

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Koala und Co » 24.11.2018, 14:40

smilie_09
Finerus das wäre wohl noch die einfachste Variante, falls die betreffenden User hier noch mitlesen bzw. die jeweiligen Beiträge gespeichert haben.
Vielleicht werden dann zwar nicht alle Kalender zusammen kommen. Aber dass sollen mal die bisherigen Teilnehmer mal selbst entscheiden.
Auch wenn dies bedeutet dass wittu letztes Jahr sich fast umsonst die Mühe gemacht hatte.
Gruß Koala und Co.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 24.11.2018, 15:06

Finerus hat geschrieben:Beim Abändern stieß ich auf ein anderes Problem. Das Bildmaterial wird auch in manchen Originalbeiträgen nicht ins Forum hochgeladen, sondern ist nur über einen externen Server verfügbar. Da dieser Service i.d.R. zeitlich begrenzt ist, werden die Bilder auf lange Sicht wohl verlorengehen. Betroffen sind Beiträge von ***gollum***, geronimo, libertad1999 und wittu. Wenn diese User die Originaldateien noch auf ihrem Rechner haben, kann das Bildmaterial nachträglich mit der Edit-Funktion ins Forum hochgeladen werden.
Aus diesem Grund schlage ich vor, neue Bilder für den Adventskalender nicht mehr auf externe Seiten, sondern bei der Erstellung der Kalendertürchen hier direkt ins Forum zu laden.

Die Türchen für 2018 könnt Ihr wie bisher in diesem Faden schreiben. Die Mods können sie nachträglich in den Kalenderfaden verschieben.

Wittu hat die Zusammenstellung letztes Jahr viel Mühe und Zeit gekostet. Dieser Aufwand entfällt, wenn die Beiträge direkt verschoben werden. Wenn das für Euch in Ordnung wäre, überlegt bitte, ob auch die Originalbeiträge der alten Kalender bei der Gelegenheit in den nun vorhandenen Kalenderfaden verschoben werden sollen. Vorteil wäre, daß alles übersichtlich an einem Platz vorhanden ist und man die Bilder in Großansicht betrachten könnte. Wittus mühevolle Zusammentragung wäre dann allerdings obsolet. Eure Entscheidung...

Besten Gruß
Fin.
smilie_24




Also natürlich ---> egal und so wie von Dir vorgeschlagen, lieber Finerus.

Ich habe gerade nachgesehen und kann nicht alle meine eigenen Bilder wieder hervorzaubern. Ich scheine nur noch Qi Baishi und Tannenbaum gespeichert zu haben. :cry:
Wie ich sie wieder reinkriege, muss ich mal rumprobieren. Habe bisher immer nur mit externen Diensten rumhantiert.

Viele Grüße und bereits jetzt 1000 Dank alleine schon für die Wiederherstellung von konters Kalender smilie_06
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 24.11.2018, 19:33

wittu hat geschrieben:nein … nein... ich will hier nichts verbieten.
Wollte nur meine "Urangst" mit Euch teilen.

smilie_11


wittu smilie_24


Kann mich gut an das eine Jahr erinnern, als ich 2x umstellen musste. smilie_11
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 25.11.2018, 10:26

pandapaule hat geschrieben:
wittu hat geschrieben:nein … nein... ich will hier nichts verbieten.
Wollte nur meine "Urangst" mit Euch teilen.

smilie_11


wittu smilie_24


Kann mich gut an das eine Jahr erinnern, als ich 2x umstellen musste. smilie_11



smilie_11
Auf diese Situationen spielte ich an smilie_02

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 745
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 01.12.2018, 07:30

smilie_14 wittu
perfekte Eröffnung des Kalenders, das Motiv ist unbestritten eines der Highlights im diesjährigen Ausgabeprogramm der Mint

smilie_24

[Hinweis: Der Beitrag, auf den Bezug genommen wird, findet sich hier. Mod-Team]
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 01.12.2018, 07:58

Lieber Wittu
smilie_37
Ja, eine wunderschöne und beeindruckende Überraschung. smilie_17
Auch für mich eine der wenigen interessanten Neuerscheinungen der letzten Jahre. Es freut mich ganz besonders, dass du diese Münzvariante mit uns "teilst".

Schön jetzt Vorfreude auf Sonntag
smilie_24
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
Argentum Amicum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 01.10.2018, 21:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Argentum Amicum » 01.12.2018, 09:00

Hallo wittu,

ein außergewöhnlicher Riegel, den Du da ausgewählt hast.

Vielen Dank auch für Deine sehr interessanten Ausführungen zu dem Riegel und besonders zu der Geschichte dazu sowie zu der Entwicklung dieses Sammelgebiets.

Nach der tollen Vorlage legst Du die Messlatte für Deine Nachfolger ja recht hoch, ich bin schon gespannt auf die kommenden Türchen, Fotos und Beiträge.
Viele Grüße
Argentum Amicum

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1838
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Libertad1999 » 01.12.2018, 09:46

Guten Morgen zusammen,

auch ich freue mich schon wieder auf Eure schönen Türchen im diesjährigen Kalender!

Aus diversen Gründen musste ich dieses Jahr etwas kürzer treten und das schöne Hobby etwas vernachlässigen. Sonst wäre ich wieder sehr gerne als "Türchenöffner" dabei gewesen....ich hoffe nächstes Jahr klappt das dann wieder..

Das 1. Türchen ist auch gleich ein Augenschmaus. Ich mag die Riegel aus China ohnehin sehr gerne, diese fein gestaltete Version aus Wittu´s Türchen und die Geschichte dazu ist sehr gelungen smilie_01 smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 01.12.2018, 10:43

Mein lieber Wittu,

ein wunderschöner Auftakt,mit einer wunderschönen Münze.

Leider habe ich damals keine mehr auf dem Markt bekommen. Wenn ich auch ansonsten von den Jahren her gesehen so sammel wie Du, DIESEN Riegel hätte ich gern "mein" genannt. Leider kümmere ich mich so gar nicht um Neuerscheinungen, ein Nachteil wie man an diesem Beispiel deutlich sieht. Und das beziehe ich jetzt nicht auf die Wertentwicklung.

@Argentum Amicum
Nicht persönlich nehmen...aber ich muss Dir leider widersprechen..., es ist eben KEINE hohe Messlatte...!

Ich möchte das nochmal deutlich an dieser Stelle schreiben. Es geht um die Geschichte hinter Münze, es geht um eine -aus dem Blickwinkel des Betrachters- besonders schöne Münze, etc., etc...., es geht um alles aber NICHT um den Wert der Münze! Allerdings ist es oft so, das besonders schöne Münze auch besonders teuer sind, vielleicht gehts auch nur mir so... smilie_04
Aber es geht hier nicht um weiter,schneller, höher...., es ist ein Kalender! Ein Kalender ist zum Anschauen/Lesen da und nicht um eine Abfolge von Abbildungen, die im Wert bis zum 24igsten immer weiter steigen....!

In diesem Sinne nichts für ungut argentum smilie_57

Ein toller Anfang und ich freue mich riesig auf die weiteren Türchen die da noch kommen werden.

Herzliche Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 01.12.2018, 11:27

WOW smilie_01

Sehr schöne Eröffnung, damit konnte nun wirklich niemand rechnen .
Mir gefällt diese Serie auch sehr, hab mich aber zurückgehalten. Gab zu viel andere Dinge für mich, die Geld benötigten.

Freu mich jetzt schon auf die nächsten 23 Türchen.

LG PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

goldright
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 628
Registriert: 09.01.2012, 11:49

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon goldright » 01.12.2018, 11:37

Wittu,

welch ein Türchen! Wirklich sehr sehr schön anzusehen und deine Ausführungen zum allgemeinen und zur Münze im speziellen sehr gelungen smilie_09

Vielen Dank fürs Teilen. smilie_14
LG Goldright


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste