Guten Morgen alle zusammen,
Alles Gute bringt der Mai und das ist auch ein Grund den Chinafaden mal wieder hochzuladen.
Letzte Woche am 27.04.2026 hat die China Mint wieder eine Neuausgabe mit dem Thema "Schutz der Heimat" bekannt gegeben!
Und wieder einmal staune ich und bin begeistert was die Chinesen wieder so an Münzprägekunst präsentieren! Richtig toll anzuschauen, wunderbare Motivwahl ( ich liebe Elefanten) und die Halbkugel aus Silber ist der absolute Hingucker..
Die Motive der Vorderseite dieser Gold- und Silber-Gedenkmünzen sind alles asiatische Elefanten, ergänzt durch Kombinationen von Olivenzweigen, Kochbananen und anderen Gegenständen und weisen den Namen und das Jahr des Landes auf.
Die Rückseite der runden 3-Gramm-Gedenkmünze zeigt eine Kombination aus Längen- und Breitengradlinien der Erde, Ginkgoblättern und anderen Elementen sowie die Aufschrift "Schutz der Heimat" und der Währungseinheit
Die 3-Gramm-Gedenkmünze in polierter Platte, einem Durchmesser von 18 Millimetern, einem Nennwert von 50 Yuan, einer Feinheit von 99,9% Gold hat eine maximale Auflage von 10.000 Münzen.
Die Rückseite der 500-Gramm-Silber-Gedenkmünze in polierter Platte zeigt repräsentative Arten von Pflanzen und Tieren der Erde sowie Kombinationen von Fossilien, Längengrad und Breitengrad und enthält die Aufschrift "Schutz der Heimat" zusammen mit der Währungseinheit.
Die Halbkugel mit 500 Gramm Gewicht, einem Durchmesser von 56,6 Millimetern, Mit einer Währungsangabe von 150 Yuan, einer Feinheit von 99,9% Silber kommt in einer maximalen Auflage von 2.000 Münzen.
Da bin ich echt mal auf die Preise gespannt und ob die auch den Weg nach Deutschland und Österreich finden werden. Ich vermute die Halbkugel wird jenseits der 2500€ kosten werden.
Jedenfalls finde ich diese Ausgabe richtig außergewöhnlich und toll. Wie geht es Euch beim Betrachten der Bilder?
Beste Sammlergrüße derweil
Silvergod
Quelle:
www.chngc.net