Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

silvergod
500 g Barren Mitglied

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitrag von silvergod »

Hallo John,

Meine Tochter hat mir extra zu Weihnachten von ihrem gesparten Geld einen Adventskalender gekauft. Da öffne ich jeden Tag mit ihr gemeinsam ein Türchen! Und weißt du was, es war schon 2x das Gleiche drin ( ein Kinderüberaschungsei smilie_02 ). Da hab ich mich auch nicht geärgert, sondern habe das gefeiert! Ich mag die Überraschungseier nämlich sehr! smilie_31
So geht es mir mit deinem heutigen Türchen... Ich liebe diese großen 5ozer... und der Marco Polo 50Yuan steht auch noch oben bei mir auf der Liste! Also doppelt hält besser und man feiert so ein Stück zweimal... smilie_15

Und zu dem persönlichen Teil von deinem Türchen, kann ich jetzt schreiben: "Nach Regen kommt auch wieder Sonnenschein", oder: "Zeit heilt alle Wunden!", oder ähnliches...

Aber ich möchte Dir stattdessen einfach Danke sagen! smilie_14
Danke für dein aufrichtiges, ehrliches Türchen und daß Du trotz deines privaten Rückschlags für UNS da bist und versuchst etwas an uns Chinafans zurück zu geben! Als Gastgeber des Kalenders beeindruckt mich das sehr und ich schätze deine Entscheidung sehr! smilie_31

Dankeschön... Ich sende Dir eine freundschaftliche Umarmung mit dem Wunsch für Dich, daß Du mit Zuversicht, Wahrhaftigkeit und auch mit Liebe das Weihnachtsfest begehen und auch in das neue Jahr blicken kannst?

Lg Silvergod

PS: Dir und auch allen anderen Mitlesern wünsche ich noch einen besinnlichen 4. Adventssonntag! Alle 4 Kerzen brennen jetzt....
Dateianhänge
20251220_163106.jpg
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Anzeigen
SILBER.DE Forum
wittu
Silber-Guru

Beitrag von wittu »

.
Zuletzt geändert von wittu am 26.12.2025, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

@John
Ein ganz dickes Lob an dich, dass du bei diesen Umständen überhaupt die Zeit und Muße hattest am Kalender teilzunehmen smilie_14 . Im Übrigen kann man sich diese tolle Münze auch zwei mal anschauen
John_McClane
1 kg Barren Mitglied

Beitrag von John_McClane »

@Rhenanus
@Oberbayer84
@silvergod
@wittu
@silbersurfer999

Vielen Dank Eurer lieben Worte! Ich verspreche, ich werde mir für den nächsten Kalender wieder mehr Zeit und Anteilnahme nehmen, als es mir dieses Jahr emotional und zeitlich möglich war...

Alles wird gut,irgendwann......

Beste Grüße und allen Foristi entspannte Feiertage

John McClane
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.

Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
Rhenanus
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Rhenanus »

Danke für den doppelten Einsatz! smilie_14
Schönes Set - persönlich habe ich es mit den militärischen Motiven nicht so, aber das tut hier nichts zu Sache. Bärchen, Lunare, Einhörner, Glückssymbole, Motive der Malerei begeistern mich eher. Schon die Antike wusste: Variatio delectat - Abwechslung (im Kalender) erfreut (den Betrachter).

Frohe Feiertage!
Fortuna
500 g Barren Mitglied

Beitrag von Fortuna »

Danke für alle Türchenersteller für das Herzeigen eurer Schätze.
Hoffe mich im nächsten Jahr wieder mehr beteiligen zu können, dieses Jahr war nicht so dolle, beruflich viel Streß, Partnerschaft seit 4 Wochen im Eimer smilie_27 :shock: smilie_04 , wenigstens gesundheitlich unverändert ok smilie_01
Daher meinen herzlichen Dank für die Bilder, habe ich mir gerne angeschaut, aber nur wenig Kommentare abgeben können.
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

smilie_14 Polkrich, patriotisch gefärbte Ausgaben meist zu historischen Daten oder Ereignissen gehören fest zum Ausgabeprogramm der Mint. Schön das auch mal ältere Sets hier gezeigt werden, da wurde noch ordentlich Gold verarbeitet smilie_07 . Vielen Dank fürs Zeigen

smilie_24
silvergod
500 g Barren Mitglied

Beitrag von silvergod »

Mein lieber fleißiger Polkrich,

Und zum zweiten Mal diesen Jahres hast Du uns ein exzellentes Türchen gefüllt...
Ich finde diese Sets auch großartig! smilie_31
Ich mag auch diese historischen Motive!

Ich kann mich noch daran erinnern, wie Du mir vor etlichen Jahren deine Kontakte weiter gegeben hast und wir zusammen solche Sets von einem Sammler übernommen haben. Da hatten die Sets noch irgendwas zwischen 350 -450€ gekostet. War damals auch schon viel Geld für mich und ich konnte nur vereinzelt kaufen! Mittlerweile sind solche Sets nicht mehr unter 1100€ zu bekommen!
Deshalb ein großes, weihnachtliches Danke smilie_14 für dein wunderbares Türchen und auch für die langjährige Sammlerfreundschaft!

Ich wünsche Dir mit deiner Liebsten und den Kindern alles Gute und Frohe Weihnachten!

Lg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Herzlichen Dank euch allen. smilie_14
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

smilie_09 und schon wieder ein sehr schönes Türchen. Vielen Dank fürs Zeigen.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Silbersurfer999 »

@polkrich
Meinen Glückwunsch zu dem wunderschönen Set smilie_09
konterbande
500 g Barren Mitglied

Beitrag von konterbande »

smilie_14 Rhenanus , mir gefällt die Eiswürfel Optik der Olympia Münze, das Boot ist ein tolles Highlight, mit den zwei Stücken wird die grosse Spannbreite innerhalb des China Sammelgebietes aufgezeigt, sehr schön

smilie_24
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

Zwei sehr schöne Stücke. Die 80 Yuan Olympiade habe ich mir seinerzeit auch mal geleistet, ein Exemplar. Sehr schöne, außergewöhnliche Stücke. Und hervorragend präsentiert. Dankeschön.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
Polkrich
Silber-Guru

Beitrag von Polkrich »

@John_McClaine

Auch von mir nachträglich nochmal die besten Wünsche. Ich habe wahrscheinlich Ähnliches vor einigen Jahren auch durch. Meine Kinder haben mir die Kraft gegeben, weiterzumachen und gaben mir das Licht, was die Dunkelheit brach.

Ihr schafft das. Ganz liebe Grüße von mir und alles Gute!
Oberbayer84
10 Unzen Mitglied

Beitrag von Oberbayer84 »

smilie_09 und schon wieder ein wunderschönes Türchen. Vielen Dank fürs Zeigen.

Frohe Weihnachten.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275
Antworten