Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 05:29

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 10.09.2021, 16:32

Ist schon wieder verfügbar...;-)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2124
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 11.09.2021, 11:28

hasenstab » 10.09.2021, 16:32 hat geschrieben:Ist schon wieder verfügbar...;-)

....der Barren aber 20€ teurer als gestern (599€).
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 11.09.2021, 20:58

War am Anfang sogar 589 Euro.

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 21.09.2021, 22:56

Heute sind die Kalligraphie Sets und Barren gekommen. Wirklich tolle Stücke- da werden wirklich verschiedenste Prägetechniken in Vollendung gezeigt. smilie_12

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 03.10.2021, 18:33

Ein herzliches Hallo an alle Sammler, Liebhaber und Freunde des Münzwesen, Foristen und auch an alle Mitleser des Silberforum. smilie_24

Das Jahr 2021 ist schon merklich fortgeschritten und es geht jetzt zügig wieder dem kalendarischen Ende zu!

Ganz offensichtlich wird es an der uns allen umgebenden Natur, die Bäume verändern allmählich die Farbe ihrer Blätter, die Tage werden wieder merklich an Sonnenlicht kürzer, der Wind frischt auf und es wird vereinzelt auch schon wieder spürbar kälter.

IMG_20211003_172208.jpg


Ich hab die letzten Wochenenden und Tage auch genutzt meinen Garten winterfest zu machen, das Beet ist allmählich abgeerntet, die Hecken sind geschnitten und die Polster auf den Gartenstühlen hab ich auch schon wieder eingepackt.

Worauf ich mit meiner Einleitung abziele ist natürlich folgendes! smilie_06

In ca. 2 Monaten ist der 1. Dezember und ich möchte die gesamte Silberforumgemeinde darauf hinweisen, daß unser allseits beliebter CHINA-ADVENTSKALENDER auch dieses Jahr wieder erfolgreich durchgeführt werden soll.

IMG_20211003_172343.jpg


Viele von Euch werden die jährliche Tradition hier im Silberforum kennen, lieben, wertschätzen bzw. haben auch bereits selber tatkräftig mit daran teilgenommen.

Deshalb mein Aufruf an Euch, macht wieder mit. Durchsucht Eure Sammlungen nach Münzen, Barren, Preziosen und/oder sehens- und zeigenswerten Stücken der chinesischen Münzgeschichte.
Es ist egal, ob diese Stücke aus der Zeit der MCC ( modernen, chinesischen Coins) ab 1979, oder aus früheren Jahren der Volksrepublik China oder den verschiedenen Dynastien der chinesischen Kaiserzeit stammen. Ich würde das Thema auch gerne auf die Münzen des deutschen Kaiserreich bzw. des britischen Empires ausweiten, die speziell für die chinesischen Festlandkolonien und Freihandelszonen geschaffen und geprägt worden sind.

Auch das Material ist eher nebensächlich, es kann Gold, Silber, Platin, Bronze, Kupfer oder auch unedles Münzmetall sein.

Ich suche wieder Teilnehmer, die speziell hier im Chinafaden, jeder für sich einen Tag vom 1.-24. Dezember reservieren und diesen mit einem Beitrag zu einer selbstgewählten Münze, Barren, etc. gestalten und präsentieren werden.

Wie das aussehen kann, könnt Ihr Euch gerne an den vorangegangenen Kalendern seit 2012 anschauen.

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Ich werde natürlich als Gastgeber und Moderator des China-Adventskalender fungieren und deshalb auch ein Türchen übernehmen und gestalten.

In den nächsten Tagen und Wochen werde ich vermehrt hier im Faden schreiben, Teilnehmer begrüßen, alle anderen Mitleser hier motivieren mitzumachen und versuchen 23 chinesische Münzfreunde zu finden, die unseren Adventskalender auch dieses Jahr zu einem Erfolg werden lassen wollen! smilie_01

IMG-20191230-WA0025.jpg


Also, macht mit, macht's nach, macht's besser! smilie_02
Ich freue mich über jeden Mann und jede Frau, die hier teilnehmen möchten.

Nǐ hǎo,

IHR SEID ALLE GANZ HERZLICH HIER WILLKOMMEN !!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 03.10.2021, 19:41

smilie_14 für die stimmungsvolle Einstimmung auf unser traditionelles Event smilie_31 ich freue mich schon jetzt auf unsere Einblicke smilie_06 smilie_24
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2124
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 03.10.2021, 20:29

Besser hätte man eine Einladung nicht schreiben und mit wundervollen Bildern illustrieren können.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mick » 04.10.2021, 11:15

Die wäre was für den Kalender gewesen, weil mal was anderes: Medaille, unedel, nur eine Seite geprägt (die andere ist vollkommen glatt).

High-Relief zu einer Zeit als es noch nicht in Mode war, falls das Alter der Medaille mit 80er-/90er-Jahre richtig geschätzt ist. Leider weiß ich nämlich nichts über sie, bin mir noch nicht mal sicher, ob es eine chinesische ist. Material müsste Messing sein, vermutlich kein Kupfer.

Motiv schlicht bis langweilig. Keine Ahnung, welches Gebäude das ist, aber gut gemacht und umgesetzt. Blickwinkel und Lichteinfall haben einen relativ großen Effekt.

Was die Teilnahme am Kalender angeht, bin ich nicht besonders motiviert. Aber bei der motivierenden und begeisternden Art von silvergod für ihn zu werben und ihn zu moderieren, fällt es schwer nein zu sagen.
Dateianhänge
Medal1.JPG
Medal2.JPG
Medal3.JPG

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 05.10.2021, 08:49

@silvergod
Sehr schöner Beitrag, top! smilie_12 smilie_09

Würde mich auch dieses Jahr wieder sehr gerne am Kalender beteiligen. Bin allerdings aktuell total eingespannt und gestresst. Was sich wohl noch einige Monate hinziehen wird. Also mal sehen

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 09.10.2021, 20:39

Hallo Ihr Lieben,

Vielen Dank für Eure ersten Wortmeldungen!

@Mick... Also ich kenne die Medaille auch nicht, Nichtsdestotrotz find ich deine Fotos sehr gelungen. Da kann man Deinen Hinweis im Text richtig gut nachvollziehen mit Blickwinkel und Lichteinfall... Klasse gemacht! smilie_01

Wenn Deine Fotos zum Kalender auch so gut werden, dann haben wir wieder ein wunderbares Türchen zum Anschauen!
Bin da voll zuversichtlich, daß Du uns ein tolles Stück aus Deiner Sammlung zeigen wirst und würde mich sehr freuen, Dich demnächst als Teilnehmer begrüßen zu dürfen... smilie_09

@Valentin und Polkrich... Danke für Eure netten Worte... Ich zähl ganz fest mit Euch und Eurer Auswahl! Ihr habt bisher immer mit Euren Türchen genau richtig gelegen. Darauf baue ich dieses Jahr auch wieder auf Euch! smilie_36

@silbersurfer999.. Danke für deinen Beitrag... Du bist immer gerne gesehen hier und natürlich würde ich mich sehr über ein Türchen von Dir freuen. Wenn man rückblickend auf die vergangenen Kalender blickt, denkt man gar nicht mehr auf die Zeit, den Aufwand und die Recherche, welche für ein tolles Türchen vonnöten war. Sondern man ist stolz und begeistert vom Gezeigten und von der Präsentation. Da geht es Dir bestimmt ähnlich und deswegen findest Du bestimmt ein kleines Zeitfenster für Dein Türchen... Unsere Mitleser und auch ich würden uns sehr über Deine Teilnahme freuen! smilie_57

So, das war mal ein kleiner Beitrag von mir, aber ich denke morgen wird dann wieder ein etwas ausführlicher Aufruf zur Teilnahme an unseren China-Adventskalender von mir erfolgen!
Wünsche derweil einen netten Samstagabend für Euch da Draußen! smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 10.10.2021, 17:24

Ein herzliches Hallo und Willkommen an alle Chinamünzen-Sammeln-Enthusiasten!!



Es geht schon wieder los...kann das denn wohl waaahr sein!?!?
smilie_02 Wer jetzt eine Melodie dazu im Kopf hat , ist wohl eindeutig ein 80/90er-Jahre Kind... smilie_02

Foto 1.jpg


Ja, es wieder wahr! Das Jahr neigt sich dem Ende zu und das bedeutet hier im Silberforum wohl eins.

Der China-Adventskalender muss gestaltet und bestückt werden!

Um Euch Lesern und auch zukünftigen Teilnehmern dies deutlich zu machen, möchte ich Euch in diesem Aufruf erneut etwas ganz spezielles zeigen.
Es geht wieder um einen selbstgebastelten, ganz wunderbaren und liebevoll gestalteten Adventskalender!

Foto 2.jpg


Dieser Kalender wurde, wie der vom letzten Jahr, von meiner Mutter mit ganz viel Liebe und Leidenschaft für ihr Enkelkind gebastelt, welches dieses Jahr 2 Jahre alt geworden ist und somit heuer das Weihnachtsfest , ich vermute mal, bewußt und mit zukünftigen Erinnerungen verbunden, erleben wird!
Deshalb finde ich, das dieser Adventskalender was ganz besonderes für mein Kind sein wird!

Meine Mutti hat bestimmt 2 Wochen, mehrere Stunden täglich, an diesem schönen Stück gearbeitet. Alles wurde mit der Laubsäge ausgesägt, zusammen geklebt, bemalt, sogar LED's verbaut, kleine Details liebevoll gestaltet, auch Schneeflocken wurden aufs Dach gebracht.
Aus all diesen einzelnen Arbeitsschritten wurde ein so herrliches und ansehnliches Stück, und es wird mir eine Freude sein, diesen Kalender mit kleinen Süßigkeiten zu füllen, damit mein Nachwuchs jeden Morgen mit einer großen Vorfreude aufwachen kann und an nichts anderes, als an das nächste Türchen zum Aufmachen, denken kann. smilie_11 smilie_31

Foto 3.jpg


Da ich ja hier der Gastgeber und Moderator dieses China-Adventskalender bin, fällt mir die Aufgabe zu, mit genauso viel Liebe und Leidenschaft ein Gerüst zum Selbigen aufzubauen und Euch zur Verfügung zu stellen!
Mein Anliegen ist es , Euch zur Weihnachtszeit, die Vorfreude und den Spaß in Euch zu wecken, jeden Morgen als Erstes an nichts anderes denken zu können: "Ich muss mein Computer oder Handy anmachen um das nächste Türchen zu sehen!! smilie_60

Um das auch dieses Jahr wieder zu schaffen, brauche ich natürlich eure Hilfe!

Es geht nicht ohne Euch liebe Sammler, Mitleser, Chinamünzenfreunde!!

Foto 4.jpg


Da es für mich die letzten Jahre immer ein Vergnügen war, ein eigenes Türchen zu erstellen und zu präsentieren, werde ich natürlich auch dieses Jahr wieder mit von der Partie sein.
Somit haben 23 weitere Foristen die Gelegenheit ein Türchen bzw. einen Tag in der Advenstzeit für sich zu wählen bzw. zu reservieren und nach eigenen Vorlieben zu gestalten und hier im Forum zu veröffentlichen.

Teilnahmebedingungen:

- 1 chinesische Münze/Medaille/Barren (WERT IST VÖLLIG EGAL)
- Foto(s) von dieser Münze/Medaille/Barren

... und bitte noch eine kurze Erläuterung, warum Ihr genau diese Münze für den diesjährigen Kalender ausgewählt habt. Hintergrund Informationen zu Euren Schätzen sind immer besonders willkommen --> so lernen alle noch dazu.

Bisher waren alle Kalender ein wunderschönes + kunterbuntes Abbild dieses Sammelgebietes

Beispielgründe für Eure Auswahl:
- Ihr findet sie einfach nur schön
- Ihr habt lange danach gesucht
- Ihr habt sie im Bus gefunden
- ein Schatzsuchermoment vom Allerfeinsten
- Ihr habt Euren Partner dafür verlassen
- nach mehreren Whisky war sie auf einmal wunder wunderschön
- Auflage, Gewicht, Material, Motiv
...
...
...

Alles ist erlaubt smilie_07

Desweiteren möchte ich insbesondere "neue Teilnehmer" motivieren. Auf diese Türchen freuen sich immer die meisten Chinesen besonders. Traut Euch bitte!!! Ihr könnt quasi nichts falsch machen und es geht NICHT um möglichst teure Stücke- wirklich nicht. Die persönliche Story, das Foto usw. machen viel mehr Spaß als der Wert.

Bitte beteiligt Euch zahlreich! Es bedeutet zwar etwas Arbeit, aber macht auch viel Spaß


Foto 5.jpg


Jetzt habt Ihr sozusagen alle nötigen Infos um Euch selber zu überzeugen, mitzumachen und einen Tag für den Adventskalender auszuwählen.
Es würde mich sehr freuen, wenn auch dieses Jahr eine kreative, ausgewogene, leidenschaftliche Truppe an Foristen mitmachen tut und für uns Alle die Vorweihnachtszeit hier im Forum zu einer besonderen, glücklichen und spannenden Momentaufnahme im Jahr 2021 werden lässt!

Ich jedenfalls freue mich darauf!! Also bis bald... smilie_24 smilie_14

Euer Silvergod

Foto 6.jpg



Folgende Information noch zur erfolgreichen Anmeldung zum diesjährigen Kalender!

Bitte den nächsten Beitrag zitieren und Euch an der gewünschten Stelle eintragen!
Zuletzt geändert von silvergod am 10.10.2021, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 10.10.2021, 17:27

China Adventskalender 2021


01.12.2020 ---> Silvergod
02.12.2020 --->
03.12.2020 --->
04.12.2020 --->
05.12.2020 --->
06.12.2020 --->
07.12.2020 --->
08.12.2020 --->
09.12.2020 --->
10.12.2020 --->
11.12.2020 --->
12.12.2020 --->
13.12.2020 --->
14.12.2020 --->
15.12.2020 --->
16.12.2020 --->
17.12.2020 --->
18.12.2020 --->
19.12.2020 --->
20.12.2020 --->
21.12.2020 --->
22.12.2020 --->
23.12.2020 --->
24.12.2020 --->


Bitte kopiert den Beitrag vom vorherigen Teilnehmer in Euren Kommentar und tragt Euren Namen an dem gewünschten Datum ein! smilie_14
So werden immer die bereits eingetragenen Namen mit in den neuesten Kommentar übernommen.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 257
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mick » 10.10.2021, 20:02

China Adventskalender 2021


01.12.2020 ---> Silvergod
02.12.2020 --->
03.12.2020 ---> Mick
04.12.2020 --->
05.12.2020 --->
06.12.2020 --->
07.12.2020 --->
08.12.2020 --->
09.12.2020 --->
10.12.2020 --->
11.12.2020 --->
12.12.2020 --->
13.12.2020 --->
14.12.2020 --->
15.12.2020 --->
16.12.2020 --->
17.12.2020 --->
18.12.2020 --->
19.12.2020 --->
20.12.2020 --->
21.12.2020 --->
22.12.2020 --->
23.12.2020 --->
24.12.2020 --->

Mick smilie_24

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 10.10.2021, 20:14

@ Mick..

Hallo, das freut mich, daß Du jetzt der Erste bist! Prima... Ich freu mich schon auf Dein Türchen! smilie_01 smilie_09

Herzlich willkommen im Team... smilie_36
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 10.10.2021, 21:18

China Adventskalender 2021


01.12.2021 ---> Silvergod
02.12.2021 --->
03.12.2021 ---> Mick
04.12.2021 --->
05.12.2021 --->
06.12.2021 --->
07.12.2021 --->
08.12.2021 --->
09.12.2021 --->
10.12.2021 --->
11.12.2021 --->
12.12.2021 ---> Oberbayer84
13.12.2021 --->
14.12.2021 --->
15.12.2021 --->
16.12.2021 --->
17.12.2021 --->
18.12.2021 --->
19.12.2021 --->
20.12.2021 --->
21.12.2021 --->
22.12.2021 --->
23.12.2021 --->
24.12.2021 --->


Hab noch 24 mal die Jahreszahl geändert smilie_02
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste