Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 09:04

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon black religion » 06.12.2020, 19:39

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:00, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon nordmann_de » 06.12.2020, 20:35

Liebe Freunde der China-Münzen und vor allem des Adventskalenders,
den seit diesem Jahr silvergod betreut, lasst euch sagen, das die ersten 4 Türchen ihren angestammten Platz hier im Kalender gefunden haben.

Ich wünsche euch noch viel Freude bei den kommenden Türchen und auch beim Betrachten der Kalender der vergangenen Jahre und eine besinnliche und schöne Adventszeit. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 07.12.2020, 09:05

Ein sehr schönes Set und ein feines Stöffchen dazu.
Hoffentlich wirkt der Zauber und der gute Single Malt geht nie aus.
Danke fürs Zeigen smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 07.12.2020, 09:50

Guten Morgen liebe Bullionente,

Ich hab mir gerade mein Frühstücksei und Brötchen und Kaffee gerichtet und jetzt auch das heutige Türchen hier aufgemacht.. smilie_09
Das ist ein wirklich schönes Gold-Silberset, daß du uns hier präsentiert hast.
Sehr ungewöhnliche Form und sehr minimalistisch gehalten, das Set.
Ich finde deine Erklärung dazu richtig klasse, da hab ich auch wieder was gelernt! Ist sozusagen, wie der Sparstrumpf von Oma unterm Kopfkissen... smilie_01 smilie_02

Deshalb möchte ich imaginär mit Dir anstoßen und sage smilie_14 für den feinen Wochenstart...

Prima Türchen!! smilie_57
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 07.12.2020, 17:08

@bullionente

Ein wahrhaft geniales Set, die goldene 1/10oz finde ich den Hamma.

Sie ist übrigens auch gar nicht so oft auf den bekannten Plattformen zu finden...., umso schöner beide Varianten zusammen zu sehen! Ich glaub als 1 Kilo Variante in Silber und in Gold gibt es sie auch noch...., irgendwo auf der Welt.... smilie_08

Der Ursprung zur Verwendung dieser Münzen kannte ich noch gar nicht, Danke für die Hintergründe.

smilie_14

Wünsche allen einen motivierten Start in die Woche und einen erholsamen Abend....
John
Zuletzt geändert von John_McClane am 07.12.2020, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 07.12.2020, 18:35

@bullionente
Sehr schönes Set, interessante Infos und passende Deko! smilie_09

Zu dem "Fenster" gibt es ja einige Geschichten. Einige sagen die Münzen seihen Wagenrädern nachempfunden. Andere sagen das Loch sei dafür um die Münzen an Schnüren zu bündeln.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 08.12.2020, 08:31

Sehr schöne Münze und danke für Deine Erläuterungen.
Ich glaube, sie ist einer DER Klassiker für China-Sammler. Habe sie aber auch noch nicht in meiner Sammlung.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 08.12.2020, 08:32

@Rheingold

Emotionale Lücke hin oder her.... smilie_07 , Deine Münze ist ein Knaller..., Optik Note 1, dazu noch in der "dicken" 2oz Stärke...., ich liebe sie. Ich steh auf diese Abbildungen, die einen Bezug zu alten chinesischen Artefakten haben, dazu gehört diese Münze auf jeden Fall, genau wie die Grottos, die sich bei vielen Sammlern großer Beliebtheit erfreuen.

Wenn man mal die original Artefakte sieht und sofort zu der passenden Münze einen Bezug herstellen kann ist das faszinierend.....oder man erkennt man ist zum Nerd für chinesische Münzen geworden.

Ging mir mal so, als ich in Frankfurt die Glocke in Originalgröße zu der Erfindungsserie 1994 im Museum gesehen habe, den Klang der Glocken (Tuned Bells), Knaller!

Vielen Dank auch für die wunderbaren Infos zum Motiv! smilie_14

Grüße und einen unterhaltsamen Tag...
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 08.12.2020, 08:34

Boooooaaahhh... smilie_31 smilie_30

Guten Morgen Rheingold... Mit dem Türchen hast du mich sofort auf Deiner Seite... smilie_02
Wie du schon erwähnt hast, ist dieses Prachtstück auch auf meinem Profilfoto zu sehen! Ist halt eine meiner Lieblingsmünzen in der Sammlung!
Finde Deine Präsentation wirklich gelungen, tolle Fotos, tolles Arrangement und informative Erklärung.

Die goldene 1/2oz ist auch eine meiner Lieblings-haben-wollen Münzen. Ich weiß auch wer eine hat, derjenige wollte sie mir bis jetzt noch nicht verkaufen! Aber ich bin geduldig.. smilie_06
Und wenn DU gerade zufällig das hier lesen tust! Denk dran... Falls du die mal verkaufen willst, ich möchte das Vorkaufsrecht! smilie_35 smilie_45

Entschuldigt lieber Rheingold und liebe Mitleser, das ich jetzt so eigennützig diese Chance zum weiteren Einwirken auf den Sammlerkollegen genutzt habe! smilie_11

Lieber Rheingold, vielen Dank für Dein heutiges Türchen.. smilie_14 ganz toll gemacht!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 08.12.2020, 10:39

@Rheingold
Sehr schön in Szene gesetzt und sehr gut erläutert , die Münze hatte ich schon öfter gesehen aber noch nie die Averse und ich muß sagen dass mir diese Seite noch viel besser gefällt. smilie_14 smilie_12

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon black religion » 08.12.2020, 12:10

.
Zuletzt geändert von black religion am 17.04.2022, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 08.12.2020, 13:33

Ich habe mich immer gefragt, wie dieses Silvergod-Avatar unter die China-Münzen gekommen ist, weil es irgendwie so "fremd" daherkommt. Danke für die Aufklärung und die schönen Bilder neben der Münze! smilie_14 Und ja - Avers sollte öfter gezeigt werden. smilie_01

Benutzeravatar
Rheingold
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 626
Registriert: 09.06.2010, 13:45
Wohnort: Ländle

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rheingold » 08.12.2020, 14:32

Herzlichen Dank für die freundlichen Kommentare smilie_14

Nicht unerwähnt lassen möchte ich, daß ich 2012 die "2oz Sanxingdui Relics" noch über ein Forenmitglied zu einem guten Preis bekommen habe. Da waren die Händlerpreise mitten im Hype schon ganz woanders.
Auch etwas was dieses Forum ausmacht(e), daß man sich gegenseitig in dem gemeinsamen Hobby unterstützt und gerade aktuell durfte ich erleben, daß dieser Gedanke hier immer noch präsent ist smilie_01

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon lubucoin » 08.12.2020, 15:37

Rheingold » 08.12.2020, 07:57 hat geschrieben:zum Cool Down heute mitten in der Woche mal etwas Standard von der weder jemand erschlagen wird noch werden "emotionale- Bedürfnislöcher erzeugt" wie John McClaine hier schon schrieb und was ich so auch unterschrieben hätte.
Vermutlich wird jeder "Hardcore China Sammler" die folgende 2oz Silberausgabe mit 30.000er Auflage in seinem Portfolio haben.



Ich bin zwar kein "Hardcore China Sammler" aber ein kleines "emotionales Bedürfnisloch" hat sich da schon aufgetan :roll:

Beide wunderschön, die Silberne seit 2 Jahren auf meiner "haben wollen Liste", eine meiner Favoriten aus China. Die goldene kannte ich noch nicht, kommt aber erstmal nur im Kopf auf die Liste. Das ist nämlich frustrierend wenn die notierte Liste immer länger statt kürzer wird smilie_11
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Christian1978
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: 11.11.2020, 16:46

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Christian1978 » 08.12.2020, 16:48

Als Softcore China Sammler besitze ich diese Münze auch.

Damals dachte ich auch, ich bin verrückt den Preis zu bezahlen.

Na ja, der Homer zeigt uns ja, dass es nie zu spät ist. :wink:
Mein Schaaaatz...


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste