Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 16:48

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 03.12.2021, 11:31

Hallo Mick,

Endlich komm ich auch mal dazu das heutige Türchen aufzumachen! Soviel zu tun heute.. smilie_60

Super Auswahl mit dieser Kiangnan-Dragon Cashmünze... smilie_01

Du hast das original und ich hab nur eine von diesen neuen Nachprägungen in Silber!
Die hatte ich mir extra wegen diesen Drachenmotiv gekauft gehabt.
Ist deine Kupfermünze sozusagen ein Dragon-Dollar, oder bin ich hier total auf der falschen Fährte?
An diese ganz alten Münzen trau ich mich nicht so richtig dran. Erstens wegen meinem Unwissen, zweitens zu wenig Geld und Drittens hab ich schon genug offene Baustellen... smilie_11

Deswegen freu ich mich über Deine Münze hier im Kalender! smilie_14

PS: Danke für Dein Lob.. :wink:
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Anzeigen
Silber.de Forum
Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 03.12.2021, 12:10

Bei der Vergrößerung des zweiten Bildes habe ich beim Anblick der Schriftzeichen zuerst gedacht:

Da steht ja M i c k smilie_11 auf der Münze! smilie_14

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mick » 03.12.2021, 12:35

@Turnbeutelvergesser:
Danke, das habe ich schon verstanden, dass es darum nicht geht :wink: Wenn ich schreibe "kann optisch nicht mit den beiden ersten Türchen mithalten" oder "ist zwar nicht so schön wie die meisten modernen Münzen" meine ich das rein geschmacklich. So wie "ich finde dieses Auto schöner als das andere". So ähnlich wie man z.B. das Wörtchen "nur" rein quantitativ und ohne Wertung meinen kann.

@silvergod:
Ein Dragon-Dollar ist es nicht, weil halt kein Dollar, sondern nur 10 Cash :wink: Der Drache hier ist auch etwas zierlicher als auf den alten Kiangnan-Silber-Dollars. So richtig ran traue ich mich an die alten Sachen auch nicht. Dass die Cash-Münze schon gegradet war, hatte die Kaufentscheidung aufgrund meines Unwissens auf jeden Fall leichter gemacht. Die Nachprägungen sind super, v.a. im Antik-Finish. Double-sealed ist auch ein Pluspunkt. Der einzige Grund warum ich sie trotzdem nicht gekauft habe: Es ist einfach zu viel, man muss sich für etwas entscheiden und damit gleichzeitig gegen etwas anderes.

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 03.12.2021, 12:37

Rhenanus » 03.12.2021, 12:10 hat geschrieben:Bei der Vergrößerung des zweiten Bildes habe ich beim Anblick der Schriftzeichen zuerst gedacht:

Da steht ja M i c k smilie_11 auf der Münze! smilie_14



Haha... smilie_01 smilie_02

Stimmt... Welch Zufall... Oder weihnachtliche Fügung!

@Rhenanus... Tolle Beobachtungsgabe, danke für den Hinweis! smilie_09
Zuletzt geändert von silvergod am 03.12.2021, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2125
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 03.12.2021, 13:01

Sehr schöne Münze.....und mal was anderes.
Kompliment und mach weiter so.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 03.12.2021, 13:45

smilie_14 smilie_01 wirklich hochinteressant. Drache in Kupfer als Cash.
Super Vielfalt schon nach drei Tagen.
smilie_12
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 03.12.2021, 13:54

smilie_14

Danke für alle Türchen bis hierher. Schöne und interessante Stücke.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 03.12.2021, 13:57

@Mick

Eine schönes Stück Geschichte zeigst Du uns da. An diese Münzen habe ich mich bisher nicht dran getraut..., Respekt für jeden, der dieses Sammelgebiet sein Eigen nennt!

Vielen Dank fürs Zeigen und gerne mehr davon.... smilie_24

Beste Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 03.12.2021, 16:16

Sehr schön, mal was ganz anderes smilie_01
Beim ersten Blick war ich übrigens auch von einem Drachen Dollar ausgegangen. Hab allerdings auch keine Ahnung von den älteren Münzen. Somit danke für zeigen smilie_14

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 872
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silbernase » 04.12.2021, 08:42

@fortuna
Ein super gelungene Präsentation smilie_01 smilie_01 smilie_01
Die Sets der Seidenstraße sind ein Traum.
smilie_17

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 04.12.2021, 08:53

Hallo Fortuna,

Es ist Samstag Morgen und gerade habe ich so ein wunderbares Kalendertürchen, mit so einer ergreifenden Geschichte geöffnet. smilie_09
Ich denke all Deine Befürchtungen waren umsonst, du hast es ganz prima gemacht!
Ich bin jetzt als Gastgeber richtig stolz, daß Du uns dieses Jahr diese Geschichte erzählt hast und uns Deine ersten Chinamünzen dazu gezeigt hast.
Genau solche Geschichten gehören zur Weihnachtszeit und Du hast einen Super-Einstand hier hingelegt.

Tiptop... smilie_12 und smilie_14

Da bin ich schon aufs nächste Jahr und Dein Türchen gespannt, da solltest Du auch wieder mit dabei sein. smilie_01

Nun zu den gezeigten Münzen.
Die Seidenstraße - Serie gefällt mir auch richtig gut und es sind klasse Motive!
Aus den 4 Münzen gefällt mir die fliegende Apsara am Besten! Ist glaub ich ein Motiv aus den Grotten von Dunhuang.
Und was vor 25 Jahren noch so toll war, sind die schön ausgearbeiteten Holzbox en, kein Vergleich mit den langweiligen Plastikboxen heutzutage!

Fortuna, ganz herzlichen Dank für diese tolle Präsentation heute! Richtig klasse ausgearbeitet! Und bis nächstes Jahr kannste noch viele Münzfotos machen und Du wirst sehen, es wird besser werden! smilie_24

Dankesehr... smilie_31 smilie_57
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 04.12.2021, 09:52

Sehr schöne Türchen bisher smilie_09 sehr emotionale Beiträge dahinter! Vielen Dank für diese Präsentationen.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 04.12.2021, 10:10

Seidenstraßen-Sets sind immer willkommen! smilie_09

Der Notverkauf zum guten Zweck in Verbindung mit dem "Erstkauf" und der späteren Freundschaft ist

ERGREIFEND! smilie_14

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 04.12.2021, 10:18

@fortuna

Die Seidenstraßen-Serie ist ein besonders schöner "Klassiker" und hat wunderschöne Motive auf den Münzen....., immer wieder toll anzusehen!

Zu Deiner Geschichte...., mir geht sie ziemlich nah, weil ich auch einen guten Sammlerfreund "verloren" habe...., nicht tatsächlich weil er gestorben ist, sondern weil seine "Einstellung" immer nur war...., wie bekomme ich die erste Million EUR zusammen. Egal wann und wo man sich getroffen hat, es ging mir zu oft um nur dieses EINE Thema....., dabei hat er in seiner Blase vergessen, dass andere um ihn herum ganz andere, zum Teil gesundheitlich schwere "Lasten" zu tragen haben. Und dann weiterhin davon zu sprechen, dass zum Beispiel ein Haus beim Verkauf nun doch keine Million wert sei und wie schlimm das ist, war für mich irgendwann nicht mehr auszuhalten. Vor allem, wenn -so wie er- schon sehr viel Geld und Eigentum in seinem Besitz war..., es war nie genug....

So musste ich leider irgendwann die Reißleine ziehen und für mich eine sehr schwere Entscheidung treffen, das war und ist immer noch sehr schmerzhaft, von daher kann ich Deine Erinnerungen an den Sammlerfreund nachvollziehen.

Grüße gehen trotzdem an ihn raus, wenn er das hier liest.

Ein wunderschönes Türchen, das auch wieder mal gezeigt hat....., es sollte immer ein Hobby sein, aber die Schwerpunkte im Leben liegen woanders....in einem ausfüllenden, glücklichen und vor allem gesunden Leben.

Beste Grüße und einen entspanntes Wochenende wünscht
John_McClane
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3653
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 04.12.2021, 10:49

smilie_09

smilie_01 Beide Daumen hoch für dieses rundum gelungene, wunderschöne Türchen, @Fortuna smilie_01

smilie_14


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste