Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 19:08

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 18.12.2018, 11:29

@raetsler

GUT das Du eingesprungen bist. smilie_14 Ein tolles Türchen.

Dazu die passende Sammlerstory smilie_12 Der Weg zu kompletten Sets muss irgendwie holprig sein smilie_02

Gut gefällt mir auch die weihnachtliche Fotobox smilie_06

Sehr gelungen und wirklich besonders schöne, wenngleich auch platzintensive, Schatzkisten.

Viele Grüße,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Frank the tank » 18.12.2018, 12:20

@ John
Danke für den Link
@ ALL, Danke auch für die anderen Infos

Es sind nicht nur die Münzen, sondern auch die Geschichten/Erlebnisse die hinter der Sammelleidenschaft stehen. Schade, dass ich still und allein in meinem Kämmerlein Münzen sammeln muss. Ein persönlicher Austausch ist schon etwas besonderes, sowohl unter den Sammlern aber auch beim Tafelgeschäft mit den Händlern.
Deshalb ist dieser Kalender jedes Jahr etwas besonderes.
Macht weiter so!

seemer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 581
Registriert: 22.02.2009, 14:22
Wohnort: BW

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon seemer » 18.12.2018, 16:05

Hallo,ich habe mal eine Frage
ich habe 2 mal dieselbe Münze im Netz gefunden aber verschiedene Prägestätten
1.China Great Wall Coins
2. peoples/s Bank of China
besteht da ein Unterschied befasse mich erst seit kurzen mit Chinesischen Münzen,danke


seemer smilie_24
Über 80 x erfolgreich gehandelt 100 % positiv

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 18.12.2018, 17:52

seemer hat geschrieben:Hallo,ich habe mal eine Frage
ich habe 2 mal dieselbe Münze im Netz gefunden aber verschiedene Prägestätten
1.China Great Wall Coins
2. peoples/s Bank of China
besteht da ein Unterschied befasse mich erst seit kurzen mit Chinesischen Münzen,danke


seemer smilie_24


Hallo seemer,

Die "people's bank of China" ist sozusagen der Herausgeber der chin. Währung und aller offiziellen Gedenkmünzen in Gold/Silber, sowie anderen Metallen/Legierungen.
Für die Gedenkmünzen wurde als Vertriebsfirma die CGCI ( China Gold Coin Incorporation) gegründet, die diese Gedenkmünzen vermarktet, vertreibt, etc.
Als offizielle Prägesstätten für die CGCI prägen die Shanghai Mint, Shenyang Mint und die Shenzhen Guobao Mint.

Die China Great wall coins ist eine Serie von 1 und 2 yuan Gedenkmünzen aus Messing, die hierzulande oftmals in Verbindung mit einem Numisbrief zu finden sind!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen. Wer noch weitere Infos dazu hat, bitte gerne schreiben!
Zuletzt geändert von silvergod am 18.12.2018, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 18.12.2018, 18:00

So, jetzt will ich auch noch meinen Senf zu den letzten Türchen dazugeben! smilie_02

@San Augustin.. Tolle, kleine Serie der 5yuan Pandas! Habe es auch erst diesen Monat geschafft, die komplette Serie in omp zu vervollständigen! smilie_07 mir gefallen die kleinen Pandas echt super...

@Springer-Patriarch... Bin echt überrascht, wie schön diese Münzen auf Fotos anzuschauen sind! Tiptop... Gefällt mir gut! Vielleicht irgendwann mal....! smilie_36 smilie_16

@raetsler.. Die Olympia Münzen gefallen mir vom Design eigentlich recht gut, aber bis jetzt hat ich noch nicht das Bestreben mir die mal zuzulegen! Aber danke für's Zeigen, passen super hier in den Kalender rein!
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 18.12.2018, 19:45

@raetsler

danke für das Türchen!
Du hast dich kurzfristig dazu bereit erklärt, trotz deiner ängste hast du super Fotos in Szene gesetzt smilie_12 UND dazu noch eine spannende Sammler Geschichte. smilie_09 smilie_06

Danke für deinen Einsatz, es hat sich wirklich gelohnt ! smilie_01

lg rosab2000 smilie_24

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 19.12.2018, 07:53

Einen sehr schönen Barren bzw. 4 davon hast Du uns hier gezeigt - dankeschön @Tim.
Danke auch für die Erläuterungen, gerade zu größten Stadt der Welt. Ich kannte sie bisher nicht.
Das ist das Schöne an unserem Kalender: man lernt Neues kennen, erweitert sein Wissen und darf dazu noch Kunstwerke aus Gold/Silber bewundern. smilie_01
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Springer-Patriarch » 19.12.2018, 08:39

Diese Barren-Sets sind immer wieder klasse. Ich freu mich jedesmal wenn im Kalender welche gezeigt werden.
Und auch ein Dank für die Hintergrundinfo. Das mit der größten Stadt war auch mir neu.
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 917
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon koc » 19.12.2018, 09:05

Moin

An alle Türchen Öffner schöne Sachen habt ihr da und tolle Geschichten smilie_12

Gruß
Koc

raetsler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 145
Registriert: 22.01.2009, 00:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon raetsler » 19.12.2018, 09:19

Die Barren sind sehr schöne Stücke. Ich finde das ergebende Motiv immer wieder beeindruckend.
Ich hoffe, mir läuft ein solches irgendwann auch noch mal über den Weg.

gruß

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 19.12.2018, 10:07

@Tim

Guten Morgen mein Lieber! smilie_31
Du weißt schon, dass mich damals -2011 glaube ich war es- "der Baer" hier aus dem Forum mit genau DIESEN Münzen in den Sog der chin. Sammelleidenschaft gezogen hat, damals die Goldversion mit gleichem Motiv!

Ein Hammermotiv! Mit die schönste Abbildung wenn es um mehrteilige Prägeabbildungen geht...., i love it!

In der Goldversion ebenfalls noch eine schmerzhafte Lücke bei mir...

Grüße und angeregten Tag
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 19.12.2018, 10:40

Tim hat geschrieben:Am See des Staudammes liegt die Stadt Chongqing, die durch den Drei-Schluchten Staudamm innerhalb weniger Jahre auf über 30 Mio Einwohner angewachsen und dadurch die größte Stadt der Welt ist.


Super-Türchen smilie_01 - diese schönen Barren-Sets sieht man selten. Gut, dass es den Kalender gibt, wo man immer wieder mal eines bewundern darf. Vielen Dank fürs Zeigen und die Infos. smilie_14

Die Sache mit der größten Stadt hat mich dann doch gewundert. Es geht dabei allerdings nicht um die Einwohnerzahl (Metropolregion Tokio ca. 38 Mio) oder Bevölkerungsdichte (indische Städte), sondern um die spezielle chinesische Verwaltungseinheit mit der riesigen Ausdehnung. Die Bevölkerungszahl im reinen Stadtgebiet wird unterschiedlich zwischen 8 und 10 Mio Einw. angegeben. Bei etwa der Größe Österreichs, die die Verwaltungseinheit umfasst, wird die größte Fläche von ländlichen Räumen eingenommen. Konzentriert man sich auf die Einwohnerzahl der reinen Stadtregionen, so rangiert Shanghai (24 Mio) vor Peking (22 Mio) und Istanbul (15 Mio). Tokio landet dann mit knapp 10 Mio um Platz 20. Wie immer eine Frage der Sichtweise.

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 19.12.2018, 11:49

smilie_12 sehr schönes Türchen

gefällt mir auch sehr gut smilie_01

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 19.12.2018, 13:10

@ Tim

super Auswahl smilie_09 smilie_09 smilie_09

Und Du hast es auch noch in natura gesehen. Ein Traum, die Münzmotive live zu sehen smilie_06 smilie_31

30 Millionen... das muss man sich mal vorstellen! Ich finde "die westlichen Großstädte" bereits riesig :shock: smilie_11 Kleinstädte sind es dagegen... nicht mehr und nicht weniger smilie_08

Irgendwann gründen wir eine Reisegruppe und fahren mal gemeinsam die Motive ab. Alle haben eine blaue Mütze und dasselbe silber.de Tshirt smilie_02

Vielen herzlichen Dank, lieber reisender Tim

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Springer-Patriarch » 19.12.2018, 13:20

wittu hat geschrieben:Irgendwann gründen wir eine Reisegruppe und fahren mal gemeinsam die Motive ab. Alle haben eine blaue Mütze und dasselbe silber.de Tshirt smilie_02

Gruß,
wittu smilie_24


smilie_01 :mrgreen: ja Mann!!! Und irgendein Chinese läuft mit dem "silber.de-Schild" voraus
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste