Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 03:12

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 16.12.2017, 13:49

Ich stimme Aurifers Beitrag vollstens zu und kann bestätigen, der letzter Absatz trifft es im Kern!

Als ich die hercules Sammlung gesehen habe dachte ich mir....., komm hör auf John..., das ist doch alles kiki was Du hier machst, geh schaukeln und such Dir ein anderes Hobby....

Diesen emotionalen Kampf trage ich täglich aus....wittu wird es der zahllosen Anrufe bei Ihm bestätigen können...! Trotzdem ....oder gerade deshalb sammel ich weiter, dieses ständige "Reiben" mit unbefriedigenden Wünschen was Chinamünzen angeht und der Frage was will ich eigentlich im Leben und warum sammel ich China, lassen mich im krassen Gegensatz zur Ansicht der hercules Sammlung ganz schnell wo komplett anders wieder auftauchen.....,nämlich im Bereich des philosophischen, was braucht man überhaupt im Leben um glücklich zu sein...., was bedeutet Glück, was bedeutet Luxus!? Eine Diskussion die jeder für sich beantworten muss/sollte und hier mit Sicherheit zu weit führt.

nachdenkliche Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Anzeigen
Silber.de Forum
wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 16.12.2017, 16:43

Hallo in die Runde,

nette Diskussionen smilie_01

@John - weck mich, wenn wir 2 es schaffen, auch nur eine Münze zu tauschen, uns gegenseitig zu verkaufen o.ä. smilie_11
Wenn wir beide etwas doppelt haben, würden wir niemals eine weggeben... WARUM? Ganz einfach --> dann hätten wir nämlich eine weniger. Dann kommt vielleicht über Umwege eine dritte dazu und man denkt sich: prima... die nehme ich und dann habe ich ja auch endlich eine zum tauschen/verkaufen wenn es gerade passt. Nur wenige Stunden später ändert sich auf misteriöse Weise dieser Gedanke in ---> bin ich bekloppt?...wenn ich jetzt eine verkaufe, dann habe ich doch nur noch 2 :shock: :shock: usw. usw.

In die Runde:
ein weiteres Thema, was mich immer wieder beschäftigt, und indirekt auch mit Sehnsucht, Unzufriedenheit eines Sammlers zu tun hat...
Ich denke fast jeder würde irgendwie die Zeit zurückdrehen wollen, um noch einmal neu Entscheidungen treffen zu können.
Ich habe einiges rechtzeitig gekauft...anderes nicht. Darum geht es mir gerade nicht. So etwas passiert und der Markt steht fast nie still.

Aber ich würde heute sicherlich hier und da "anders" sammeln...
Ich habe immer Schwerpunkte gehabt. Meistens habe ich am besten "zugelegt", wenn ich in einem Gebiet zu dieser Zeit ein Experte war. Das hatte eine positive Seite: niemand konnte mir so leicht etwas vormachen... das gepaart mit den Gedanken ganz oben an John (bestenfalls immer mehrere haben zu wollen) .... führte dazu, dass meine Sammlung heute einige Lücken hat, die ich sehr bereue (z.b. die Grottos), dafür aber zig x die Erfindungen komplett beinhaltet .... keine alten Lunare, aber dafür die Seidenstrasse 97 doppelt... keine Minderheiten, aber dafür mehrfach die Personen der Weltgeschichte, kein Mal die "was weiß ich", aber zig x die Opernmaske 5oz , keine Ag Pandas 83-85 (waren mir LEIDER immer etwas zu teuer), aber dafür macht mir keiner so leicht etwas bei OMP Pandas 89-1999 vor . Einige seltene "Einzelmünzen" fehlen, dafür habe ich viele Goldpandas (aus Investorensicht ein Volltreffer) usw. usw. usw. das lässt sich ewig weiterführen.
Ich hoffe, dieser konkrete Auszug macht meine Sammlung "verständlich". Sie hat definitiv Stärken und Schwächen.

Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde?
Heute würde ich eindeutig mehr in die Breite gehen (weiterhin Oldschool...neues weniger), dann würde meine Sammlung weniger Lücken aufweisen. Das zeigt mir, das meine Sammlerader doch ausgeprägter ist, als meine Investorenader... aber ich bin letztendlich sicherlich beides.
Damals hatte ich meistens einen guten Grund für mein Handeln (das tröstet mich dann auch...nobodys perfect). Entweder wollte ich etwas "später" erledigen und dann war es weg, oder wie auch immer... Manchmal dachte ich auch sicherlich: "zur Zeit sollte man eindeutig eher Dieses als das Andere kaufen ..."
Nicht jede Entscheidung war im nachhinein richtig!!! Aber damals dachte ich eben so.

Was ich gut gemacht habe?
Fast von Beginn an: immer mehr Exemplare von den Key Jahrgängen einzusammeln --> DAS war ein guter Schachzug :D
Im Zweifelsfall habe ich IMMER die Jahrgänge häufiger, die innerhalb eines Sets auch seltener sind. Darauf habe ich bewusst geachtet.

Und da ich Schwierigkeiten habe, mich an den Gedanken zu gewöhnen, irgendwann etwas veräussern zu wollen/müssen (denn so WIRD es mal kommen), habe ich wirklich fast NIE eine Münze nur 1x .

Was ich an meiner Art komisch finde?
Ich könnte einige Sehnsüchte wirklich stillen... wie z.B. 5x 2006 1/10 Panda verkaufen und dafür einen 5oz Ag Qi Baishi kaufen smilie_06 ... ich weiß nicht, was mich davon abhält. smilie_04 Paar komplette Sets Erfindungen verkaufen, dafür einmal Grottos zulegen. Einige mehrfache 5 oder 10 Yuan Sets verkaufen und dafür am Ende ALLE zu besitzen usw.
Vielleicht liegt es teilweise daran, dass ich etwas fauler geworden bin.... oder eben siehe ganz oben: dann hätte ich ja 1x weniger... wenn man sich aber einerseits schwer von Münzen trennen kann, andererseits die Mittel aber irgendwann erschöpft sind, dann wird es "schwierig" :roll:


Naja.... ABER die Freude ist da und es gibt kein erreichbares Ziel in Sicht, denn so soll es auch sein - UND ich bin insgesamt zufrieden und nur das zählt.

Puuuuh...das tat mal wieder richtig gut, "laut" zu grübeln.

Viele Grüße,
wittu smilie_24 , dessen Glas "meistens" halb voll ist :wink:

edit
wie immer... x fach überarbeitet (wenn ich mal gerade Lust habe zu schreiben, dann soll mich mein Beitrag am Ende auch zufrieden stellen)
Zuletzt geändert von wittu am 16.12.2017, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 16.12.2017, 18:52

Ohne "diese" Fehler, hätte jeder wieder andere gemacht. Wäre alles so vorhersehbar gewesen, würde es nicht so viel Spaß machen. Und hätte damals jeder, mit dem Wissen von heute, die heute seltenen gleich gekauft, was wäre dann? Genau... Sie wären nicht selten 8)

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 16.12.2017, 19:25

Schöne und durchaus nachvollziehbare Gedanken und Philosophien. Ich bin durch unseren lieben Chinalunar zum Thema China gekommen und trotz drei Jahren zuhören, lesen, sprechen etc. noch grün hinter den Ohren, was China anbelangt. Die ganz teuren Stücke will ich mir dabei nicht leisten, ich setze eher auf "Masse" der Münzen aus der zweiten Reihe. So hat jeder seine Philosophie, aber einzig wichtig ist, dass man China nur mit einer gewissen Leidenschaft sammeln kann und sollte. Ob es dann nur zu einem aktuellen Panda im Monat reicht oder jeden Monat 1k ist mehr investiert werden, ist irrelevant. Freude und innere Genugtuung machen doch jede Investition wert. Und mal ehrlich....es gibt schlechtere Alternativen, sein hart erarbeitetes FIAT zu investieren.

Euch allen einen schönen 3. Advent.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Koala und Co » 16.12.2017, 19:26

@solidsilber
Gratulation zu deinen hübschen Münzen, wie lange hast Du gebraucht die Drei zusammen zu bekommen.
Kleiner heißt also nicht immer günstiger smilie_07

smilie_14 smilie_14 an alle für die aufmunternden Worte und Euren eigenen kleinen Geschichten.
Hierduch sehe ich das schon ein Stück entspannter.

Zumindest weiß ich jetzt:
1. Ich bin mit dem hin und her nicht alleine,
Wie wittu hatte ich auch gerade überlegt einfaches zu verkaufen für ein China Münzlein, aber so viele habe ich noch gar nicht.(behalten will) Und der Preis, da macht es gerade ohnehin nicht viel Sinn.

2. [u]Geduld und Ausdauer ist unbedingt nötig[/u]
davon habe ich leider nicht so viel.

3. Erstmal wieder Geld auf die Seite legen(wurde mir auch schon privat vorgeschlagen)
Dieser Rat könnter Dir rosab2000 auch gelegentlich weiterhelfen.

4. Wahrscheinlich die beste Idee, erstmal Geld in die Hand nehmen für einen Katolog.

5. Ich bin nicht alleine wenn der Beitrag mal länger dauert,(gefühlte Stunden) nur weil er ordentlich aussehen soll, alla Wittu.

Aurifer nein ich habe keine Misere, ich sehe Sie nur leider allzu oft in meiner nähren Umgebung.
Auch nein zu dem dass ich alle Münzen nachkaufen würde, deshalb sind ja meine Augen schon dusselig, kucke hier kucke da,welche mag ich wirklich, passt der Preis zu mir!! Jetzt schon, oder gibt es die oft genug und ich warte noch?(siehe Punkt 4)

Nette Diskussionen, geduldige Leute, hier gucke ich gerne vorbei. smilie_17

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 16.12.2017, 19:42

pandapaule hat geschrieben:Ohne "diese" Fehler, hätte jeder wieder andere gemacht. Wäre alles so vorhersehbar gewesen, würde es nicht so viel Spaß machen. Und hätte damals jeder, mit dem Wissen von heute, die heute seltenen gleich gekauft, was wäre dann? Genau... Sie wären nicht selten 8)

Gruß PP smilie_24


so meinte ich es gar nicht.
Ich meinte: dass ich von einer vielleicht 2x und von einer anderen 0x gekauft habe... ,meinetwegen bei denselben Parametern und meinetwegen sogar bis heute auch die gleiche Entwicklung :D

So... muss jetzt weg smilie_57

Viele Grüße,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Koala und Co » 16.12.2017, 19:46

wittu hat geschrieben:
pandapaule hat geschrieben:Ohne "diese" Fehler, hätte jeder wieder andere gemacht. Wäre alles so vorhersehbar gewesen, würde es nicht so viel Spaß machen. Und hätte damals jeder, mit dem Wissen von heute, die heute seltenen gleich gekauft, was wäre dann? Genau... Sie wären nicht selten 8)

Gruß PP smilie_24


so meinte ich es gar nicht.
Ich meinte: dass ich von einer vielleicht 2x und von einer anderen 0x gekauft habe... ,meinetwegen bei denselben Parametern und meinetwegen sogar bis heute auch die gleiche Entwicklung :D

So... muss jetzt weg smilie_57

Viele Grüße,
wittu smilie_24


Also kaufst Du einfach nur die, die Dir wirklich gefallen.?!

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 16.12.2017, 20:57

alles wird gut koala smilie_07

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon redbackdaniel » 16.12.2017, 22:37

Wow der Kalender ist wieder mal der HAMMER. smilie_14 an alle die ihre Schätze hier zeigen.Ich bin jetzt seit 2 Jahren auf China und eigentlich dreht sich meine komplette kurzbemessene Freizeit nur noch darum.Wenn man am Ball bleiben möchte sollte man viel Zeit (und vor allem Geld :mrgreen: )mitbringen.Ein weitererer Positiver Aspekt man lernt echt gute Leute kennen.Die Chinasammler sind schon ein eigenes Volk für sich.Positiv verrückte Fanatiker.Aber wenn man einmal vom Chinafieber befallen ist,wird man es so schnell nicht mehr los.Dann sind einem hohe Auflagen hohe Preise usw völlig egal.Hauptsache schön muss sie sein.
Allen einen schönen 3.Advent
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Koala und Co
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 28.07.2017, 00:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Koala und Co » 17.12.2017, 01:09

rossab2000 : Somit hast Du mir nebenbei eine gerade bei mir aufgetauchte Frage über denn Sinn der 4ten Figur der Seidenstraße beantwortet.

smilie_14 smilie_14 Sehr, sehr interessante Geschichte auch hier wieder, zum 17ten Türchen.

Also von euch allen, lerne ich gerade eine Menge über die China Münzen, und China selbst.
Desalb lasse ich wohl erstmal den Adventskalender durchlaufen, nehme in in mir auf und dann mal sehen was mir so bezahlbares davon über den weg läut.

[Der Beitrag, auf den Bezug genommen wird, findet sich im China-Adventskalender. Mod-Team]

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 17.12.2017, 03:55

Ein absoluter Traum smilie_01
So schlich, verspielt und wunderschön.

Danke für die ausführliche Geschichte.

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1842
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Libertad1999 » 17.12.2017, 09:33

Diese wunderschönen Münz-Barren waren mir bisher noch nicht bekannt. Sehr fein und filigran - Vielen Dank für Dein besonders reizvolles Türchen Rosab2000 :wink: smilie_01
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Springer-Patriarch » 17.12.2017, 09:42

Wunderschön!
So leicht und luftig. Man könnte grad meinen das ganze Set ist von Luftgeistern durchdrungen.
Also wirklich: absolut klasse smilie_01 smilie_01 smilie_01
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 17.12.2017, 09:54

Sehr schön.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 17.12.2017, 10:02

smilie_13
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 88 Gäste

cron