Aktuelle Zeit: 09.10.2024, 11:34
Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3
ist wohl eher die ausnahme. der 98er ist eh immer ein wenig teurer, aber auch diesen bekommst du mitunter wesentlich günstiger; von den anderen jahrgängen mal ganz zu schweigen...
solidsilber » 15.06.2024, 14:25 hat geschrieben:Ich wollte mir noch einen kleinen Silber Panda gönnen aber die preise sind wohl für diese Winzlinge schon abgehoben, ist das normal? 100€ für 1/2oz Silber Panda aus 1998 OHNE Folie!!!
https://www.ebay.de/itm/296485831279?nt ... name=11002
Woah... ich find das gar nicht normal, sondern eher ungewöhnlich! Über nen Hunni für den Panda! Heftig...
Hätte ich nicht erwartet. Wobei ich eher immer davon ausgegangen bin, daß der Hongkong Messe Halbunzer von 1998 etwas teurer ist.
Mfg Michael
Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*--
Link zum China-Adventskalender:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427
- bullionente
- 10 Unzen Mitglied
Hm, ohne das ich was unterstellen möchte, der Teutoburger-Verkäufer erziehlt IMMER ungewöhnlich hohe Verkaufspreise. Event hilft auch ein Blick auf die Bieter, zum bsp bei dem Panda vorhin, hier der Bieter mit dem zweit höchsten Gebot. Nur eine Bewertung, 100% Gebotsaktivität auf diesen Verkäufer
Grüße, Ente
- John_McClane
- 1 kg Barren Mitglied
Moin @all,
@silvergod
Ne,ne...der "normale" 98iger 5yuan Panda ist teurer..., der Messe Panda kostet kaum mehr als die anderen. Und 100 EUR war zumindest in der Hochzeit absolut "normal", seitdem sind die auch zurückgekommen und man bekommt sie für um die 60 EUR (will mich aber auch nicht auf nen Zehner festlegen!).
Und wie Bullionente schon genau richtig festgestellt hat, Teutoburger lässt über Zeitaccounts hochbieten (das ist natürlich nur eine ungerechtfertigte Unterstellung ), aber niemand der chin. Münzen sammelt hat 100% Bietaktivität bei nur einem Käufer...., erkennt man auch daran, dass immer wieder die gleichen Münzen zum Verkauf erscheinen, bis sie dann -nach dem 2 und 3 Durchlauf- tatsächlich verkauft werden.
Ich kaufe bei Teutoburger schon lange nichts mehr, weil ich deren "Spielchen" nicht mit mache. Dann lieber lieber mal bei einer Liveauktion mit in den Saal setzen und mitbieten.
Also immer mal bei den Angeboten schauen, wie die Gebotsaktivität bei den anderen Bietern ist..., eine hohe Prozentzahl ist immer sehr verdächtig. Gibt aber auch noch andere Indizien, die aber nur nach meiner Meinung nach unstimmig sind, von daher kann ich sie bestimmt nicht als allgemeingültig ansehen, aber ich achte darauf.
Grüße an alle und ein entspanntes Wochenende wünscht
John
@silvergod
Ne,ne...der "normale" 98iger 5yuan Panda ist teurer..., der Messe Panda kostet kaum mehr als die anderen. Und 100 EUR war zumindest in der Hochzeit absolut "normal", seitdem sind die auch zurückgekommen und man bekommt sie für um die 60 EUR (will mich aber auch nicht auf nen Zehner festlegen!).
Und wie Bullionente schon genau richtig festgestellt hat, Teutoburger lässt über Zeitaccounts hochbieten (das ist natürlich nur eine ungerechtfertigte Unterstellung ), aber niemand der chin. Münzen sammelt hat 100% Bietaktivität bei nur einem Käufer...., erkennt man auch daran, dass immer wieder die gleichen Münzen zum Verkauf erscheinen, bis sie dann -nach dem 2 und 3 Durchlauf- tatsächlich verkauft werden.
Ich kaufe bei Teutoburger schon lange nichts mehr, weil ich deren "Spielchen" nicht mit mache. Dann lieber lieber mal bei einer Liveauktion mit in den Saal setzen und mitbieten.
Also immer mal bei den Angeboten schauen, wie die Gebotsaktivität bei den anderen Bietern ist..., eine hohe Prozentzahl ist immer sehr verdächtig. Gibt aber auch noch andere Indizien, die aber nur nach meiner Meinung nach unstimmig sind, von daher kann ich sie bestimmt nicht als allgemeingültig ansehen, aber ich achte darauf.
Grüße an alle und ein entspanntes Wochenende wünscht
John
Manchmal, wenn mir langweilig ist, gehe ich in meinen Keller.
Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
Dort setze ich mich dann in mein Bernsteinzimmer, trinke Dom Perignon aus dem heiligen Gral und denke mir: "Das kannste auch keinem erzählen..."
@Bullionente und John... servus ihr zwei!
Danke für Eure Hinweise und Beobachtungen! diesbezüglich habe ich das auch schon über Teutoburger und Ebay von anderen Chinasammlern gehört.
Aber das sollte ebay eigentlich mit Hilfe von Algorhytnen bzw. künstliche Intelligenz auffallen. Aber vermutlich wird es geduldet, da es vermutlich für beide Seiten von Vorteil ist.
Lg Silvergod
Danke für Eure Hinweise und Beobachtungen! diesbezüglich habe ich das auch schon über Teutoburger und Ebay von anderen Chinasammlern gehört.
Aber das sollte ebay eigentlich mit Hilfe von Algorhytnen bzw. künstliche Intelligenz auffallen. Aber vermutlich wird es geduldet, da es vermutlich für beide Seiten von Vorteil ist.
Lg Silvergod
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*--
So, jetzt noch wieder ein paar aufbereitete Bildkopien von mir bezüglich Neuausgaben aus China.
Anfang Juni wurden von der China Mint folgende Münzen in Gold und Silber vorgestellt.
Thema hierzu sind "Nationale Schätze Chinas"
Erinnert ein bißchen an die Ausgaben zu den Bronzezeitalter. Sieht aber toll aus mit den Farbapplikationen!
Bildquellen sind wie immer von http://www.chngc.net.
Es grüßt Silvergod
Anfang Juni wurden von der China Mint folgende Münzen in Gold und Silber vorgestellt.
Thema hierzu sind "Nationale Schätze Chinas"
Erinnert ein bißchen an die Ausgaben zu den Bronzezeitalter. Sieht aber toll aus mit den Farbapplikationen!
Bildquellen sind wie immer von http://www.chngc.net.
Es grüßt Silvergod
Guten Morgen,
Heute möchte ich euch eine 45 Jahre alte Goldmünze aus China zeigen! Eine der ersten der modernen chinesischen Münzen! Für Chinasammler keine Unbekannte.
- 450yuan Goldmünze von 1979
- ausgegeben anläßlich UNICEF, internationales Jahr des Kindes
- 15,55g 900er Gold
- geprägte Auflage: 12216 Stück
Endlich konnte ich diese wunderschöne Münze in meine Sammlung integrieren. Habe die schon lange im Auge gehabt und vor ein paar Wochen konnte ich einen großen Sammlertraum für mich erfüllen! Ich konnte sie für einen Preis unter 2000€ erwerben und da es Urlaubsgeld gab konnte ich da nicht nein sagen!
Ich freue mich riesig, meine Frau anfangs eher nicht! Aber nachdem ich ihr den möglichen Wert bei einer 68 oder 69 und den Hintergrund dieser Münze erklärt hatte, war nach einem kurzen Augenrollen die Sache wohlwollend erledigt!
Irgendwann werd ich die auch mal zur Bewertung bei NGC einreichen, aber da hab ich keine Eile. Ne 68 sollte es mindestens werden, hoffe auf ne 69.
So und jetzt die Bilder dazu! Wünsche allen hier im Forum noch eine schöne Woche.
Es grüßt Silvergod
Heute möchte ich euch eine 45 Jahre alte Goldmünze aus China zeigen! Eine der ersten der modernen chinesischen Münzen! Für Chinasammler keine Unbekannte.
- 450yuan Goldmünze von 1979
- ausgegeben anläßlich UNICEF, internationales Jahr des Kindes
- 15,55g 900er Gold
- geprägte Auflage: 12216 Stück
Endlich konnte ich diese wunderschöne Münze in meine Sammlung integrieren. Habe die schon lange im Auge gehabt und vor ein paar Wochen konnte ich einen großen Sammlertraum für mich erfüllen! Ich konnte sie für einen Preis unter 2000€ erwerben und da es Urlaubsgeld gab konnte ich da nicht nein sagen!
Ich freue mich riesig, meine Frau anfangs eher nicht! Aber nachdem ich ihr den möglichen Wert bei einer 68 oder 69 und den Hintergrund dieser Münze erklärt hatte, war nach einem kurzen Augenrollen die Sache wohlwollend erledigt!
Irgendwann werd ich die auch mal zur Bewertung bei NGC einreichen, aber da hab ich keine Eile. Ne 68 sollte es mindestens werden, hoffe auf ne 69.
So und jetzt die Bilder dazu! Wünsche allen hier im Forum noch eine schöne Woche.
Es grüßt Silvergod
Glückwunsch und schön, dass sie in gute Sammlerhände kommt, zu Dir.
Ja, in letzter Zeit habe ich einige sehr seltene Angebote leider verpasst.
Ja, in letzter Zeit habe ich einige sehr seltene Angebote leider verpasst.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins
- konterbande
- 500 g Barren Mitglied
Glückwunsch @ silvergod, sehr schöne Münze
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
Gratulation, was ein schönes Stück. Ich denke das Grading dürfte sehr gut ausfallen, es ist schwer überhaupt einen "Mangel" zu erkennen.
für das Zeigen
für das Zeigen
-
- 10 Unzen Mitglied
Das ist wirklich eine äusserst schöne Münze. Ein wahres "Glanzstück".
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Ich wünsche Dir viel Freude damit.
Ein Volk das keine Waffen tragen möchte, wird Ketten tragen.
Hallo ihr Sammler der Chinamünzen,
Ich sitze gerade in München am Flughafen und warte auf meinen nächsten umgebuchten Flieger, da ich meinen vorherigen Anschlußflug Richtung Zürich verpasst habe.
Ich war die letzten 3 Wochen in Asien zugange und habe mit Familie meinen Urlaub verbracht.
Nun sitz ich hier und hab mal wieder ausgiebig Zeit mal einen neuen Beitrag zu erstellen!
Und der dreht sich wieder um eine Neuausgabe aus China! Und meiner Meinung nach um einen richtigen Kracher.
Heute am 27.08.2024 werden 3 Münzen aus Gold und Silber veröffentlicht. Eine 100g Goldmünze und ein Set mit 5g Goldmünze und einer 30g Silbermünze!
Das Design spricht mich richtig gut an und passt sehr gut zu meinen Sammelthema von Buddhas und Architektur. Schaut euch mal die Bilder an..
Für mich ist das Gold Silber-Set sehr interessant. Mal sehen was es kosten wird. Bin aber sehr zugeneigt es mir zu kaufen!
Also, was sagt ihr dazu?
Bilder habe ich wieder von www.chngc.net
Es grüßt aus München
Silvergod
Ich sitze gerade in München am Flughafen und warte auf meinen nächsten umgebuchten Flieger, da ich meinen vorherigen Anschlußflug Richtung Zürich verpasst habe.
Ich war die letzten 3 Wochen in Asien zugange und habe mit Familie meinen Urlaub verbracht.
Nun sitz ich hier und hab mal wieder ausgiebig Zeit mal einen neuen Beitrag zu erstellen!
Und der dreht sich wieder um eine Neuausgabe aus China! Und meiner Meinung nach um einen richtigen Kracher.
Heute am 27.08.2024 werden 3 Münzen aus Gold und Silber veröffentlicht. Eine 100g Goldmünze und ein Set mit 5g Goldmünze und einer 30g Silbermünze!
Das Design spricht mich richtig gut an und passt sehr gut zu meinen Sammelthema von Buddhas und Architektur. Schaut euch mal die Bilder an..
Für mich ist das Gold Silber-Set sehr interessant. Mal sehen was es kosten wird. Bin aber sehr zugeneigt es mir zu kaufen!
Also, was sagt ihr dazu?
Bilder habe ich wieder von www.chngc.net
Es grüßt aus München
Silvergod
Vielen Dank für das Update.
Wieder eine wunderschöne Ausgabe.
Ach, nur eine 5 Gramm Goldmünze ist doch wirklich wieder viel zu klein für dieses außergewöhnliches Motiv (vermutlich zum Preis einer 30 Gramm AU Ausgabe). Die Motive der Silbermünzen passen auch viel besser auf eine 60 Gramm Ausgabe.
Hast Du dir das Set nicht als Souvenir mitgebracht?
Wieder eine wunderschöne Ausgabe.
Ach, nur eine 5 Gramm Goldmünze ist doch wirklich wieder viel zu klein für dieses außergewöhnliches Motiv (vermutlich zum Preis einer 30 Gramm AU Ausgabe). Die Motive der Silbermünzen passen auch viel besser auf eine 60 Gramm Ausgabe.
Hast Du dir das Set nicht als Souvenir mitgebracht?
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)
Die 100g Goldmünze gefällt mir sehr gut, aber sicher unbezahlbar für mich, wird es sicher auch nit für nen 3 oz Krügerrandpreis geben...
- Silbersurfer999
- 10 Unzen Mitglied
Sehr schöne Ausgaben , vielen Dank, fürs vorstellen!
Das Gold / Silber Set könnte ich mir gut vorstellen. Mal sehen ob es in Deutschland angeboten wird und wie der Preis ausfällt
Das Gold / Silber Set könnte ich mir gut vorstellen. Mal sehen ob es in Deutschland angeboten wird und wie der Preis ausfällt