Aktuelle Zeit: 16.04.2024, 07:35

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 22.12.2021, 09:43

Guten Morgen Aurifer,

auch dieses Jahr stellst Du mit deinem sehr besonderen Türchen wieder sehr beeindruckend unter Beweis, wie wichtig Du für den Kalender bist bzw. auch die letzten Jahre warst! smilie_01

Du zeigst und beleuchtest uns eine so interessante Sparte im Bereich China und sein Münzwesen, insbesondere die Barren in Gold!
Deine Ausführungen dazu sind so detailliert ausgearbeitet, mit soviel Hingabe geschrieben und das Wesentliche die Goldstücke sind so rar und für die meisten von uns absolut unbekannt bzw. Neuland! smilie_12 Ich musste das Türchen erstmal 3x hintereinander lesen um alle Informationen zu lesen, aufnehmen und erfassen bzw. verstehen zu können, besonders die ganzen Zahlenreihen! smilie_02

Das zeigt mir deine Hingabe, dein Interesse für die Materie, daß du dich so tief ins Thema einarbeiten tust und entsprechende Literatur wälzen tust, um uns die Fakten entsprechend auch präsentieren zu können!
smilie_30

Die ausgewählten Stücke sind eine Klasse für sich ( zumindest denk ich mir das als Unwissender mal) !! smilie_02 Solche Donuts und Barren lassen jeden Edelmetallfan juchzen und jauchzen!

Mit ein klein wenig Wehmut und aber auch ein bißchen Hoffnung möchte ich sagen:

Ich bedanke mich ganz herzlich für Dein heutiges Türchen und für mich bist Du auch nächstes Jahr wieder herzlich willkommen und ich hoffe auf einen Rücktritt vom Rücktritt!! smilie_24 Danke auch für deine netten Worte an mich und an die Leser hier im Forum!

Lass Es Dir gutgehen, genieße die Weihnachtszeit mit Familie und Freunden und komme gut im neuen Jahr 2022 an!

Dankesehr!!! smilie_57 smilie_38
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 22.12.2021, 20:42

Hallo Aurifer,

was für ein außergewöhnliches Türchen. Ich dachte mir am Anfang noch, was ein Zufall, da schreibt Aurifer über Taels und direkt zwischen den Zeilen sind Werbefotos davon zu sehen....Bis ich gesehen habe, dass es Deine Fotos sind! Wie bekommt man die so zentriert? Ich bin echt arg unbeholfen in solchen Dingen.

Interessante, sehr detaillierte Infos über diese seltenen Stücke, echt irre.

Zum Glück hat mich DER Virus noch nicht getroffen, sonst wäre ich ganz verloren....

Entschuldige die späte Reaktion, war den ganzen mit dem Auto unterwegs.

Ich hoffe - ebenfalls wie silvergod- dass Du als routinierter Kalenderteilnehmer nächstes Jahr wieder dabei bist, trotz aller Absichten,alles andere wäre ein herber Verlust.

Ich wünsche allen einen ruhigen Abend
John McClane
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 22.12.2021, 21:48

Liebe Kalender-Mitstreiter!

Herzlichen Dank für eure Würdigungen, über die ich mich sehr freue. En Detail nehme ich gerne Stellung.

@ Fortuna
Bei einem Tausender Aufpreis für ein China-Tael hört der Spaß schon lange auf. Aber nur Mut, ich habe fast 10 Jahre gebraucht, bis ich meine Taels jeweils für den Preis eines Centenoario + ca. 10-15% Aufschlag einsacken konnte.

@ Polkrich
Eine gewisse Wehmut ist möglicherweise bei der Erinnerung an frühere Zeiten vorhanden. Ansonsten sind wir gesund, das Rentenalter ist in Kürze erreicht und insofern geht es uns gut und wir haben abgesehen von der nervigen Pandemie keinen Grund zur Klage.

@ konterbande
Es gibt in gut einem Jahrzehnt im Forum ein paar Bilder, die mir nie aus dem Kopf gegangen sind. Neben Black coins Montagen ist eines mit einem Haufen Goldbarren - einfach so "hingeknallt" - immer noch präsent. Ich weiß bloß nicht mehr, ob es von dir (oder koc) war. Rein gefühlsmäßig tippe ich auf dich. smilie_11

@ Silvergod
Herzlichen Dank für deine ausführliche und einfühlsame Würdigung - Balsam für die Seele! Vielleicht gelingt mir im nächsten Jahr wieder ein Schnapper und Rhenanus nimmt dann teil. Dann wird es doch kein Rücktritt vom Rücktritt. Wir werden sehen ... smilie_06
Dir für deine Organisation großen Dank und die besten Wünsche!


@ John
Ja, die Werbung irritiert mich manchmal auch ganz schön. Die Anordnung ist gar nicht so schwierig. Dateien hochladen (dabei ändert sich die Reihenfolge meist von hinten nach vorne) - auf Vorschau gehen - die gewünschte Datei (arrangement ...) ausschneiden und dann an der passenden Stelle in der Schreibversion einfügen - auf Vorschau kontrollieren. Zwischenzeitlich werden einige Dateien doppelt angezeigt: ist ein wenig Fummelei (gebe ich zu - Kalender ist nur einmal im Jahr!)
Ich bin froh, dass ich mit den Barren ein wenig die ausgetretenen Münzpfade verlassen kann, denn bei den tollen alten Sachen, die hier die Old-School- und Hard-Core-Chinesen präsentieren, kann ich nicht mehr einsteigen. Und gerade bei den Goldmünzen geht die Schere zwischen Gewicht und Preis immer mehr auseinander, insbesondere wenn man kein China-Sammler ist.

Allen nochmals ein herzliches Dankeschön, viel Spaß bei den ausstehenden Türchen und frohe Feiertage im Kreise der Lieben!

Aurifer

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 22.12.2021, 22:20

@Chinasammler
Leider war ich gestern den ganzen Tag unterwegs und hatte keine Zeit dein Türchen zu bewundern.
Ein sehr schönes und seltenes Schätzchen hast du uns gezeigt und meinen Spaß an den älteren Ausgaben weiter angefacht smilie_09 smilie_09 !
Die fehlende Motivation kann ich gut nachvollziehen und in der aktuellen Situation geht es wohl ganz vielen Menschen so. Aber umso wichtiger ist es sich mit schönen Dingen abzulenken.

@Aurifer
Ganz außergewöhnliches Türchen mit etwas Wehmut. Finde es immer schade, wenn sich verdiente Forenmitglieder mit ihrem Fachwissen zurückziehen. Leider zeigt sich diesbezüglich in so ziemlichen allen Foren ein starker Trend.
Von deinen dargebotenen Stücken habe ich leider gar keine Ahnung - würde diese mal als ganz klassische Numismatik bezeichnen smilie_12 .


Wollte mich eigentlich erst am 24. dazu äußern, kann mich deinen Wünschen aber nur anschließen.
Somit FROHE WEIHNACHTEN @ all und ein ganz ganz dickes Dankeschön an unseren "silvergod" und natürlich auch an "Nordmann_de" smilie_14 smilie_14 !

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 23.12.2021, 10:08

Detailreicher Kalender mit vielen Facetten in diesem Jahr. smilie_09
Für Blister-Liebhaber ist das 5er-Set ein Genuss und zeigt einmal mehr, dass es beim Kalender nicht um den Materialwert geht.
Die Vergrößerung der einzelnen Blister ist lohnenswert. Die Karten sind echte Hingucker und hätten sich als Motiv für Farbmünzen auch gut geeignet!

Vielen Dank für die Horizonterweiterung! smilie_14 smilie_09

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 758
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 23.12.2021, 10:20

Ein Servus und Hallo zu Dir, Yin..

Das ist ja mal eine schöne Blisterzusammenstellung! Sowas hab ich noch nie gesehen!
Die Chinesen lassen sich aber immer was tolles einfallen, damit man Münzen prima als Geschenk überreichen kann! smilie_09 smilie_09

Auch dein Türchen heute zelebriert die Lunare... smilie_24
Damit sind sie auch dieses Jahr wieder mit an der Spitzenposition bei der Themenauswahl.. Irgendwie kann sich jeder Sammler auf irgendeine Art und Weise mit dem Thema identifizieren! smilie_57

Eine tolle Idee von Dir uns zum Abschluß des Ochsen-Lunar-Jahres diese wundervolle Kollektion zu zeigen! Wieder ist eine neue Verästelung am Baum der Vielfalt hier im Adventskalender entstanden! Super von Dir... smilie_01

Für dieses tolle, außergewöhnliche Türchen gebührt Dir mein/unser Dank.. smilie_14
Frohe Weihnachten soll es auch für Dich geben, genieße die Weihnachtszeit mit deinen Lieben! smilie_06
Beste Grüße

Silvergod smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 23.12.2021, 12:47

Wieder mal etwas völlig neues für mich, Bimetall war mir zwar schonmal über den Weg gelaufen, aber noch nie in den Blistern, welche ja Kunstwerke für sich sind. smilie_09
Vielen Dank für die Vorstellung der Münzen smilie_01

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 23.12.2021, 20:57

Sehr schön gestaltetes Türchen smilie_01 smilie_09 und wirklich kaum zu glauben das wir schon bei der Nummer 23 sind.
Sehr interessante Bimetall Münzen, wobei mir die Karten selbst fast noch besser gefallen.
Kann man die auch in Deutschland kaufen?

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 24.12.2021, 01:03

Endlich sind sie da - und das mit voller Wucht der 5 oz.
Ein hervorragender Abschluss des Kalenders. smilie_09
Wann bekommt einer wie ich schon mal die alten Ausgaben in "Handschmeichlergröße" zu sehen? Und das ausgewählte Stück zeigt 2 besonders knuffige Kerlchen! smilie_01

Vielen Dank smilie_14 und allen frohe Feiertage! smilie_24

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 433
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 24.12.2021, 03:04

Auhauahauaha schon 24 Kalendertürchen um, hatte mich soooo an das morgentliche Ritual gewöhnt. die Türchen zu öffnen. smilie_04 :mrgreen: smilie_01
Das letzte Türchen schon, aber was für eines, danke fürs zeigen des seltenen Stücks smilie_14 smilie_09

Obwohl ich Pandas selbst nicht sammel, finde ich die knuffigen Kerlchen einfach schön auf den Münzen und dann noch in dieser Größe.
Ich danke Silvergod für seinen unermüdlichen Einsatz für den Kalender und wünsche allen besinnliche Weihnachtsfeiertage.
Anfänger überfallen eine Bank - Profis gründen eine...

Benutzeravatar
hasenstab
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: 28.03.2020, 13:31

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon hasenstab » 24.12.2021, 03:29

Jedes Türchen war interessant und klasse anzuschauen- danke an Alle für den tollen Kalender!

An Silvergod nochmal ein extra Lob für den tollen Job! smilie_01

Schöne Feiertage und einen guten Beschluss!

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 747
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 24.12.2021, 06:57

smilie_14 koc, sehr schöner Abschluss des diesjährigen Kalenders mit diesem seltenen und schönen Bambusvertilger

Ein Extra Dankeschön an den Organisator des Kalenders silvergod, der viel Zeit und Herzblut investiert hat um die langjährige Tradition am Leben zu erhalten smilie_31

Frohe Weihnacht an Alle Türchenöffner und stillen Leser
smilie_24 konterbande
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2126
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 24.12.2021, 08:48

Vielen Dank für diesen Kalender und alle Mitwirkenden.
Frohe Weihnachten.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Pandaliebhaber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 50
Registriert: 22.11.2021, 15:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Pandaliebhaber » 24.12.2021, 11:07

Boooar, was für ein Abschluss. Wenn KOC die ml verkaufen möchte, bitte vorher Bescheid geben :D
Ich Danke das ich mitmachen durfte. smilie_14 Habe vor allem als Anfänger viel gelernt und wirklich tolle Motive im Kalender gesehen. smilie_09 smilie_01
Wünsche alle frohe Weihnachten.

VG
Euer Pandaliebhaber

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 873
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silbernase » 24.12.2021, 12:03

Super Kalender dieses Jahr .
Danke an alle und schönes Fest


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste