Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 15:00

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 14.12.2021, 13:07

Da oben leuchten die Steeerne, hier unten leuchten wiiir....

Nein, halt.. Hier leuchtet ein wunderbares Set in 70! smilie_09 smilie_11 smilie_09

Das ist mal eine Füllung... Sehr gut! smilie_12

Ich nenne auch das Set mein eigen und mir gefällt am Besten die Münzen, wie auch sonst, mit dem Buddha! smilie_07

Eine Frage bleibt jetzt noch, hast du das Varianten-Set mit niedrigem Datum ( low date) oder das normale?

Von den low dates gibt es nur ganz, ganz wenig komplette Sets, sowieso scheinen die low date-Varianten sehr, sehr selten zu sein.
Die Variante ist aber bereits von NGC anerkannt.

Vielen Dank für Deine tolle Präsentation, da kommt Freude auf!

Frohe Weihnachten! smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 14.12.2021, 17:32

@Mahoney33

Nice,nice,nice! Old School in seiner schönsten Form! Glückwunsch zu diesem außergewöhnlichem 70iger Set..., ich seh schon ..., es wird wieder hart für mich dieses Jahr im Kalender..., emotional, habenwollen- und vervollständigungstechnisch...., es fehlt noch so viel!!!

Danke fürs Zeigen in dieser schönen Art und Weise. smilie_14


@silvergod
Bist Du sicher, dass diese Low Date Geschichten soooo mega selten sind? Ich hab mal bei mir geschaut und hab auf Anhieb drei oder vier Stück gefunden (und ich hab keine 20 Stück bei mir Daheim!)....! Also ich weiß nicht......

Entspannte Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 14.12.2021, 19:05

Wow, noch so ein Grading Leckerbissen und dann noch so schön in Szene gesetzt smilie_12 smilie_12 !

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 14.12.2021, 19:51

John_McClane » 14.12.2021, 17:32 hat geschrieben:

@silvergod
Bist Du sicher, dass diese Low Date Geschichten soooo mega selten sind? Ich hab mal bei mir geschaut und hab auf Anhieb drei oder vier Stück gefunden (und ich hab keine 20 Stück bei mir Daheim!)....! Also ich weiß nicht......

Entspannte Grüße
John



Hallo John..

Ich hatte vorhin mal im NGC Census geschaut und da sind die doch sehr wenig. Da waren nur 3-5 maximal 6 Stück pro Münze mit der Variante angegeben.
Ich selber hab bis jetzt nur 3 mal das Set mit kompletten Low Date im Verkauf gesehen, eines davon konnte ich erwerben, sonst mal 1 oder 2 Sets, wo nur 1 Stück mal Low date war.
Sonst immer nur hohes Datum. Deshalb meine Anmerkung, daß die sehr selten sind. Es gibt halt keine exakten Zahlen dazu. smilie_08

20 Stück Einzelmünzen vom 97er Set ist klasse... smilie_09
Hast Du da einen Favoriten, oder hast Du so gekauft, wie es kommt?
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 14.12.2021, 20:15

Der fleißige Nordmann_de hat derweil auch Türchen 9 bis 12 in den China-Kalenderfaden verschoben! smilie_14

Der Jahrgang 2021 füllt sich so langsam... smilie_09 smilie_09
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Mick
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 08.02.2016, 16:55

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Mick » 14.12.2021, 20:25

Ob low oder high date seltener ist, weiß ich nicht.

Aussagekräftiger dürfte im NGC-Census das Verhältnis von low date zu high date sein. Die Relation der einzelnen Varianten zur Gesamtzahl der jeweiligen Münze aus dem 97er-Set sagt weniger aus, da bei den meisten eingereichten von NGC beim Labeln noch nicht unterschieden wurde.

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 14.12.2021, 23:36

@silvergod

Ähem...., ich hab geschrieben :.... "ich habe KEINE 20 Münzen".... von denen!!!

Ich wäre ja reich, wenn ich soviel Einzelmünzen der 97iger Serie hätte, schön wärs.

Ehrlich gesagt, hab ich gerade nicht so den Überblick was ich wovon, wie oft habe oder ob überhaupt, da ich die Software von CCL nicht mehr habe... ,ich stocher sozusagen im Dunkeln rum.... smilie_08

Gute Nacht
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 15.12.2021, 07:58

Lieber Hasenstab....danke für Dein tolles Türchen. Die Präsentation smilie_01
Auspicious culture sind schon eine tolle Serie, vielleicht etwas zuviel Auflage, aber die Themen und die Aufmachung sind toll. Habe mir in diesem Jahr auch erstmal ein Set gekauft...

Vielen Dank fürs Zeigen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Fortuna
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 436
Registriert: 10.09.2013, 12:16
Wohnort: Kärnten

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Fortuna » 15.12.2021, 08:06

Tolles Türchen und tolle Präsentation smilie_14
Die Münzen kannte ich noch gar nicht, danke fürs zeigen smilie_01 smilie_09

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 15.12.2021, 08:57

Eine der schönsten Serien aus China - auch Nicht-China-Liebhaber finden da leichten Zugang zu den Motiven. Vor allem ist die Serie recht wandelbar.

Das Elster-Motiv findet sich oft beim Maler Xu Beihong (wir hatten mal die goldene Münze 100 Yuan Magpie and leaves im Kalender).
http://www.chinaonlinemuseum.com/painti ... magpie.php

Ein tolles Türchen mit schönem Hintergrund zur Bedeutung der Elstern! smilie_09 smilie_14

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 15.12.2021, 10:29

Guten Morgen Hasenstab,

Es hat sich echt gelohnt, daß Du uns das heutige Türchen gefüllt hast! smilie_14

So schön ausgearbeitet und mit tollen Hintergrundinformationen dargeboten, so mag ich das! smilie_09 smilie_09

Bei uns ums Haus ist auch ein Elsterpärchen ansässig und ich habe mit meinem Nachwuchs schon oft die Elstern in den Bäumen gesucht, wenn das Krächzen und Schreien der Elstern zu vernehmen war.
Im deutschsprachigen Raum hat ja die Elster doch eher einen negativ angehauchten Ruf. Man spricht ja gerne von der diebischen und mißgünstigen Elster.
Deshalb ist dein Türchen, mit den wunderschönen Münzen und Hintergründen dazu, ein Augenöffner für mich und ich hoffe für andere auch!
Dankesehr... smilie_01

Bezüglich deiner Anmerkung und Danksagung an mich, muss ich folgendes bemerken. Erstmal Danke für dein Lob! Geht runter wie Öl.. smilie_11
Ich muss aber sagen, daß es mir nicht wie Bettelei vorkommt, sondern auch purer Eigennutz dahinter steht! :wink:
Ich liebe es zu Weihnachten jeden Tag ein wunderbares Türchen hier im China-Adventskalender zu öffnen, jedesmal bin ich in freudiger Erwartung und auch immer ein bissel aufgeregt, was denn kommen möge!
Auch werde ich niemals alle Münzen im China-Sammelgebiet mein Eigen nennen können, umso schöner ist es doch wenigstens hier zu Weihnachten viele Schätze zu Angesicht zu bekommen! Da bin ich echt auf Alle hier angewiesen, deshalb muss ich mich bei allen Teilnehmern bedanken, daß Ihr mir da in meinem Eigennutz weiterhelfen könnt und mich unterstützen tut! smilie_57 smilie_35

Beste Sammlergrüße

Silvergod smilie_24
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 15.12.2021, 19:13

Super Türchen smilie_12 !
Die Münzen fehlen mir noch smilie_04 smilie_04 .

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 15.12.2021, 20:24

@Mahoney33

Wunderschön klassische Motive hat die Serie smilie_01 smilie_06 smilie_14 und als 70er ein Highlight. Glückwunsch. smilie_09

@Hasenstab
smilie_14 Für die top Ausarbeitung und Darstellungen. Auch diese Serie ist extrem abwechslungsreich und jede neue Ausgabe überrascht uns wieder. smilie_06 aber ich kann nicht alles kaufen smilie_04

Wirklich, sehr vielfältig der Kalender 2021! smilie_01
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 16.12.2021, 08:43

Trotz gegenteiliger Ankündigung bezüglich des Textes und der Motivation ein kurzweiliges Türchen. smilie_09 Schöne Medaillen gehören auch immer zum Kalender!

Der Kleine in der Krippe schaut auf die Medaille und sagt: "WILL HABEN!" Und Maria und Josef sind ganz entzückt ob der ersten Worte ihres Sprösslings.

smilie_14

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 16.12.2021, 08:45

smilie_14

Ich freue mich jeden Tag auf das kommende Türchen, ich finde diesen Adventskalender eine super Sache. Nochmals Danke an alle Beteiligten.

@SWA_Bart
Danke für dieses schöne Stück und die hervorragende Präsentation smilie_01 wirklich schön in Szene gesetzt.
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 126 Gäste