Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 16:02

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, silvergod, Stammfadenpate

lifesgood

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon lifesgood » 06.12.2019, 08:32

Leute was Ihr hier mit dem Adventskalender abliefert ist "Ganz Großes Kino"!!! smilie_01 smilie_01 smilie_01

Vielen Dank dafür!

lifesgood

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 06.12.2019, 08:43

@silvergod

Wunderschöne Stücke, wobei mir das ein Kilo-Brett noch besser gefällt, nicht ausschließlich der Größe wegen (von wegen größer =besser) nein, sondern weil der Detailreichtum so brillant dargestellt wird! Wenn man die Münze in vergrößerter Darstellung anschaut, knallts richtig!

AMAZING ! smilie_12

Vielen Dank fürs Zeigen!

Wünsche allen Sammlern ein superlatives Wochenende...
Euer
John McClane
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 06.12.2019, 08:44

Mein lieber silvergod....unabhängig von den gezeigten Münzen ist Deine Geschichte mal der Hammer....Die Münze ist klasse und ich freute mich seinerzeit schon, dass gerade Du sie bekommen hast.
Glückwunsch auch von mir und vielen Dank für diese wirklich herzliche Geschichte... smilie_01 smilie_14
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 06.12.2019, 14:29

Grandiose Motive auf der Münze - hat man lange was zu gucken! smilie_14

Die literarische Ader hat ihren Niederschlag in einer spannenden und anmutigen Weihnachtsgeschichte gefunden. Das hat richtig Spaß gemacht - man wußte gar nicht, ob man eher / mehr gucken oder lesen sollte. Super Präsentation, silverwichtel! smilie_09

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 06.12.2019, 20:13

Vielen lieben Dank für die netten Kommentare, werde die auch an meinen Wichtel weiterleiten! smilie_14 smilie_14 smilie_24

Ich bin schon auf die nächsten Türchen gespannt... smilie_09
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 398
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 06.12.2019, 20:44

@silvergod
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Zum Türchen ->Super geschrieben und die Kilo Münze ist der Hammer. smilie_14 smilie_12 smilie_09
Hatte die Münze auch im Auge aber nur bei einem Händler gefunden und der wollte um die 3000 Euro. Also habe ich die Finger davon gelassen.

Oberbayer84
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 285
Registriert: 27.06.2014, 17:07
Wohnort: Chiemgau

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Oberbayer84 » 06.12.2019, 20:45

smilie_14 für diese tollen Türchen... ich freu mich schon auf morgen früh smilie_07
Bewertungen

http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=19275

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 07.12.2019, 08:15

Guten Morgen,

tolle Medaillen lieber Geek und sehr interessante Hintergrundinfos, vielen Dank smilie_01

Danke auch an alle anderen Türchenöffner smilie_14

Ein besinnliches 2. Adventwochenende smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 07.12.2019, 08:37

smilie_01 Geek

smilie_14 für die vielen Informationen.
Wie gewohnt auch sehr gute Bilder smilie_06

Es gibt wirklich einige riiiichtig schöne Medaillen, allerdings ist es ein Feld, in dem ich mich noch nicht gut auskenne. Bei einigen Preisen (von wirklich tollen Motiven) ist mir dann bisher das Risiko zu hoch gewesen. Es geht natürlich auch um die Optik und Qualität... aber man will ja auch nicht vereimert werden. :evil:
Muss mich mal mehr darum kümmern.

Guter Start in das zweite Adventswochenende :D

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Aurifer » 07.12.2019, 09:14

smilie_14 Kann mich nur anschließen: eindrucksvolle Teile auf Super-Bildern mit vielen Informationen garniert. Das Drachen-Motiv auf der einen Medaille erlebt gerade wieder eine Renaissance auf dem Chinese Trade Dollar und anderen Restrike-Serien. Schön zu sehen, dass es auch im Ursprungsland in neuerer Zeit seinen Platz behaupten konnte.

Wünsche allen ein schönes zweites Adventswochenende! smilie_24

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 07.12.2019, 09:34

Guten Morgen vom Frühstückstisch, smilie_24

Danke für das Zeigen dieser Medaillie...
Die erste mit dem Drachen sieht stark aus! Bis jetzt gehen die Medaillien als Sammelobjekt größtenteils an mir vorbei...
Wobei es ja da auch eine riesige Vielfalt gibt, an unterschiedlichen Materialien, Größen, Gewichten und Motiven!
Aber man hat schon genug offene Baustellen im Bereich der MCC... smilie_02 ich denke, daß geht den meisten hier im Forum auch so...
Deshalb lass ich da lieber die Finger weg!

Aber schön, daß hier jetzt auch welche Einzug in den Kalender gefunden haben! smilie_01

PS: Geek, warst du oder jemand anderer aus dem Forum hier schonmal in dem oben erwähnten Museum?
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

amabhuku

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon amabhuku » 07.12.2019, 10:11

Geek hat geschrieben:7. Türchen

Vorderseite: Prägeprozess alter chinesischer Münzen / Rückseite: ein Drache



Schöne Medaille, geek.
Jedoch, wie ich schon mal erwähnt habe, China hat seine Münzen über 2000 Jahre hinweg IMMER gegossen, nie geprägt.
Die erste in China gefertigte Prägung ist der Drachendollar von 1889 folgende.
Insofern zeigt deine Medaille den Gussprozess der Käschmünzen, kann man auch sehr gut erkennen, wer schon mal so was gemacht hat.....

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 07.12.2019, 10:25

silvergod hat geschrieben: PS: Geek, warst du oder jemand anderer aus dem Forum hier schonmal in dem oben erwähnten Museum?


Ich selbst war noch nicht in China. :wink:

Benutzeravatar
Geek
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1079
Registriert: 07.06.2019, 13:32

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geek » 07.12.2019, 10:27

amabhuku hat geschrieben:
Schöne Medaille, geek.
Jedoch, wie ich schon mal erwähnt habe, China hat seine Münzen über 2000 Jahre hinweg IMMER gegossen, nie geprägt.
Die erste in China gefertigte Prägung ist der Drachendollar von 1889 folgende.
Insofern zeigt deine Medaille den Gussprozess der Käschmünzen, kann man auch sehr gut erkennen, wer schon mal so was gemacht hat.....


smilie_14 für die Info

Jürgen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 582
Registriert: 17.07.2009, 13:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Jürgen » 07.12.2019, 10:30

Hallo liebe Sammelfreunde
Also was hier so gezeigt wird ist schon erste Klasse.
Vielen dank an alle die sich solche Mühe machen.
smilie_14


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 35 Gäste