Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:52

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 09.12.2018, 17:31

rosab2000 hat geschrieben:Ich sags ja immer wieder...China ist viel mehr wie Pandas smilie_17
lg rosab2000 smilie_24


Ist ja interessant. Ich nehme das häufig anders wahr:

In USA sind die Pandas ein viel größeres Thema als hier- das stimmt wohl gefühlsmäßig.
Hier stellen sie doch (nicht nur im Kalender) einen geringeren Prozentsatz an Beiträgen dar, als der Rest der Münzen. Auch bei Zhao nicht in der Überzahl.

Es ist eben vielleicht der erste Berührungspunkt mit China...chinesische Bulliongeschichte, daher kennt sie jeder...das wiederum vereint und verbindet. Aber unter Sammlern sind Pandas doch eher in der Unterzahl als Grundlage.... oder täusche ich mich da? smilie_08
Es ist natürlich das größte "Thema", die größte Serie. Daher vielleicht?
Aber alle Gedenkmünzen dagegen betrachtet, sind doch mehr Thema...?


Aber in einem sind wir uns vermutlich alle einig: das spannendere, künstlerische, interessantere China sind natürlich alle anderen Serien usw. smilie_01

Viele Grüße,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Silbersurfer999
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 17.04.2015, 14:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Silbersurfer999 » 09.12.2018, 19:22

Passend zum Wochenende bin ich auch mal wieder online und habe mir gleich den Ausgang des Wochenendes mit den vielen schönen Sachen aus dem Chinakalender versüßt. smilie_12
Angefangen mit den schönen kleinen Pandas, von denen ich auch einige habe. Allerdings nur das Standartzeug.
Steffis Tael Barren war auch neu für mich.
Nicht zu vergessen das schöne Motiv der 1/2 Unze von 1997.
Gestern war die Seidenstraße ein Thema und wurde mit einer sehr schönen Münze gewürdigt.
Heute war dann mal wieder etwas rechteckiges, mit einem sehr schönen Motiv, an der Reihe.

Danke, fürs zeigen der tollen Münzen/Barren und das erzählen der schönen, informativen Geschichten.
smilie_14
Allen einen schönen Start in die Woche.

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 10.12.2018, 08:50

rosab2000 hat geschrieben:smilie_14 tenor... wieder etwas neues gelernt smilie_06 sehr schönes Thema !und rechteckig smilie_12

Ich sags ja immer wieder...China ist viel mehr wie Pandas smilie_17

lg rosab2000 smilie_24


Ja, lieber Tenor, da pflichte ich rosab bei! Vielen Dank für das tolle Türchen! smilie_14

Und da man irgendwie nicht alles von China sammeln kann, was für Gründe auch immer, ist es toll sich hier den Kalender anzuschauen und sich einfach nur mitzufreuen! smilie_01
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 10.12.2018, 09:40

marcus hat geschrieben:Menschen die im chinesischen Tierkreiszeichen der Ratte geboren wurden, sind charmante und attraktive Zeitgenossen und werden von ihren Freunden und Bewunderern regelrecht umschwärmt. Die auf Perfektion ausgerichtete Ratte ist immer darauf bedacht, auch bei Misserfolgen ihr Gesicht zu wahren. Ratten sind verständnisvolle und sensible Mitmenschen, die teilweise sogar hellseherische Fähigkeiten entwickeln können. Wegen ihres guten Vorstellungsvermögens gehen Ratten oft in Berufen wie der Schriftstellerei oder der Schauspielerei auf.
Mitunter können Ratten allerdings auch dazu neigen, nörglerisch und jähzornig zu sein. Dies erleichtert nicht gerade den Umgang mit ihnen.
Durch ihre gute Beobachtungsgabe und Intelligenz können Menschen des chinesischen Tierkreiszeichens Ratte ihre Situation blitzschnell erfassen und haben damit ideale Voraussetzungen für eine Führungsposition. Ihr gutes Gespür für günstige Gelegenheiten lässt sie auf der Karriereleiter schnell nach oben kommen. Allerdings verleitet sie ihre Rastlosigkeit, sich gelegentlich zu viele Verpflichtungen aufzubürden.


Dabei klingt das Wort "Ratte" gar nicht so charmant, beliebt, attraktiv.... smilie_11 smilie_11 smilie_11

Schöner Riegel! Die Lunare tauchen in den Kalendern recht selten auf, obwohl es ja auch eine Mammutserie ist.

smilie_14 und viele Grüße,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2128
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 10.12.2018, 09:49

Eine wundervolle Münze bzw Barren. Auch wenn die Lunare oft negativ bewertet werden, ich mag sie auch. Die 5oz Barren sind eine Augenweide. Mein 5oz Pferd hat leider nur der zweite kleine MFs bekommen.

Dankeschön fürs Zeigen.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 10.12.2018, 15:59

@marcus

Oh ja, die Lunare! Auch so eine Randgruppe bei mir.....! Es geht mir wie wittu...., durch den Kalender wird einem vor Augen geführt, dass man eigentlich nur vereinzelte Stücke hat und die ganze Sammlung, wenn die Anhäufung der Münzen als solches überhaupt den Wert hat die Bezeichnung "SAMMLUNG" zu tragen....!!!

Mir kommen dahingehend schon lange Zweifel.......!

Aber verdammt nochmal, wie lange muss man sammeln um die hercules Sammlung vollständig abzubilden.....??? Das Verhältnis der Zeit, derer die man dafür braucht ist bestimmt antiproportional zum Kontostand.... je schneller die Sammlung komplettiert sein soll, desto höher muss der Kontostand sein....... smilie_04

Tolle Münze und ich liebe die 5ozer..., egal ob eckig oder rund...

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 10.12.2018, 16:05

John_McClane hat geschrieben:Aber verdammt nochmal, wie lange muss man sammeln um die hercules Sammlung vollständig abzubilden.....??? Grüße
John


Ich liebe Deine Bescheidenheit smilie_06

smilie_11

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Springer-Patriarch
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1820
Registriert: 26.07.2010, 19:59
Wohnort: Kreis LB

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Springer-Patriarch » 10.12.2018, 17:59

Sehr schöne Barren. Vor allem der Erste.
Und ganz toll fotografiert. Super Spiegelung. Auf den ersten Blick dachte ich die sind aus Glas. smilie_01
erfolgreich gehandelt mit inzwischen 30 Mitgliedern im Forum

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 10.12.2018, 18:14

smilie_24 nicht viel Zeit... sehr schönes Türchen marcus.

Wer noch Re barren sucht, es hören dann sehr viele aehr günstig auf in der Bucht... Bello macht Ausverkauf smilie_09

lg rosab2000 smilie_24

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 784
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Rhenanus » 10.12.2018, 18:36

John_McClane hat geschrieben:Aber verdammt nochmal, wie lange muss man sammeln um die hercules Sammlung vollständig abzubilden.....??? Das Verhältnis der Zeit, derer die man dafür braucht ist bestimmt antiproportional zum Kontostand.... je schneller die Sammlung komplettiert sein soll, desto höher muss der Kontostand sein....... smilie_04



Wie wäre es für den Anfang mit einem kleinen Panda-Gold-Set, so als Einstieg in die Sammlung?

https://www.ebay.com/itm/master-set-198 ... C&LH_BIN=1

Master set panda gold coins 1982 - 2015 all 169 coins in NGC MS69 (37 Sets zu je 1,85 bzw. 1,9 oz AU) - Versand ist sogar kostenlos - man muss wohl an das Tagesgeldkonto, denn beim Girokonto könnte es Probleme mit dem Dispo geben.

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 10.12.2018, 20:28

@ Marcus

Das Motiv der minimalistischen Darstellung der Ratten aus dem Jahr 2008 wird auch von mir sehr geschätzt - vor allem im Zusammenhang mit der würdigen 5oz Münzvariante.

Ich sag ja immer wunderschöne Motive benötigen auch eine entsprechende Münzfläche. smilie_17

Glückwunsch zu diesem edlen Stück in deiner Sammlung. smilie_06 smilie_15
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 10.12.2018, 20:57

@rhenanus
Alter,was ein Brett!

Die Angebote beim Onkel Xu sind immer eine Augenweide,auch wenn sie total überteuert sind!Aber es ist schon beeindruckend. .....

Gruß
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Frank the tank » 11.12.2018, 07:51

Moin,
also ich bin wach, der Kaffee ist fertig .......

Frank the tank
Silber-Guru
Beiträge: 3230
Registriert: 25.04.2016, 12:58

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Frank the tank » 11.12.2018, 08:47

Moin,
vielen Dank für die schöne Geschichte und natürlich auch für das Zeigen der tollen Münze!

Benutzeravatar
tenor
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 09.09.2010, 08:25

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon tenor » 11.12.2018, 08:57

Und da war sie wieder die alte chinesiche Weisheit: denn nicht Du suchsts dir die Münze aus, sondern die Münze sucht sich dich aus
smilie_14 aygo für diese Weisheiten

Ist auch einer meiner Favoriten bei den Grottos und in 5 Unzen ein echter Hingucker !

smilie_09
tenor


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 77 Gäste

cron