Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 19:20

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 01.12.2017, 13:08

smilie_14 und ... sehr gerne!

Das war EIN Grund, der hinter dieser Tradition steckt.
Wir wollen die unvergleichliche Schönheit und Vielfalt der chinesischen Münzen gemeinsam feiern smilie_17

Dieses Sammelgebiet ist fantastisch und dabei von einer unglaublich hohen Qualität, gewürzt mit einer Prise "Fantasie" (die China Story).

Ein sehr leckerer Eintopf smilie_11

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Anzeigen
Silber.de Forum
pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 01.12.2017, 15:40

Wow wittu was für ein Start smilie_01

Gruß PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Statist
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 01.11.2010, 09:57

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Statist » 01.12.2017, 16:44

@wittu
Dem schließe ich mich an. Tolle Münzen und ein toller Start smilie_01 Danke!

Ich freue mich auf eine schöne Vorweihnachtszeit mit Euch zusammen smilie_09

Viele Grüße
Statist

rosab2000
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.11.2009, 17:20

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rosab2000 » 01.12.2017, 16:48

@wittu

danke für das erste Türchen.. ich fande die Bilder gar nicht so spannend (soll nicht heißen, dass sie schlecht sind) aber diese Teile hane ich schon seit längeren in Beobachtung bei eb....

Ich habe mich bisher aber immer gefragt was das ist. Ich finde die Erklärung zu deinem ersten Türchen wirklich perfekt und es hat meinen Wissensstand erweitert im Bereich China. smilie_14

Genau deshalb liebe ich diesen Kalender... nicht wegen der Bilder (klar sind auch schön) sondern wegen der Erläuterungen dahinter.. ganz große Klasse smilie_09 smilie_01

lg rosab2000 smilie_24

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Valentin » 01.12.2017, 22:50

Lieber Wittu,

vielen Dank für diese sehr würdige Eröffnung. Ein wirklich sehr schönes und seltenes Set, dass uns wieder einmal ganz andere Motive vorstellt.

...und gleich ist es schon Zeit für das zweite Münztürchen smilie_06

smilie_24
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

redbackdaniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.04.2016, 21:48

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon redbackdaniel » 01.12.2017, 22:58

Danke wittu.Sehr schöne Münze und wieder was gelernt.
Gruss
Redback
Erfolgreich gehandelt mit Morller,SWA_Bart,Black coins,Reddshund,Flo,Silbernase,
Chinalunar,Rosab 2000

Benutzeravatar
solidsilber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 110
Registriert: 30.07.2014, 08:24
Wohnort: Deutschland

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon solidsilber » 01.12.2017, 23:22

Seltener Set wittu smilie_01

Preislich nicht mal so abgehoben:


http://english.zhaoonline.com/detail/au ... tail.shtml
Dateianhänge
QiBaishiOMP.jpg
"Cave, cave, dominus videt"

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 02.12.2017, 00:20

Vielen Dank smilie_14


@solidsilber
yep... kommt wie immer auf die Erhaltung an smilie_01

Wieder so eine Ausgabe, bei der die Grading Ergebnisse ziemlich extreme Preisunterschiede mit sich bringen.
Zhao straft OMP ziemlich heftig ab, weil in China sicher besonders viel nachfoliert wird. Dort kann man den "Stammbaum" der Münzen nicht so gut nachverfolgen wie es hier noch teilweise möglich ist. Dort scheint OMP oft zu bedeuten ---> war zu schlecht zum graden und wurde daher wieder in Folie gepackt :wink:

Mal sehen, wann das nächste Türchen geöffnet wird smilie_06

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 02.12.2017, 09:54

Guten Morgen wittu,

was für ein Start wittu.....QI BAISHI.....in meinen Augen DER chin. Künstler schlechthin.Seine Motive auf den Münzen gehören für mich zu den schönsten überhaupt (Obstkorb etc...),einfach nur schön!

Bin gerade dabei mir ein solches Münzmotiv in "groß" in mein Büro zu hängen, es ist nur ein Problem vernünftige Fotos in ausreichender Qualität zur Vergrößerung im Netz zu finden.Alternativ muss man die Münze vorher einfach kaufen..... smilie_07 ....dann sind die Bilder kein Problem.... smilie_11

Freue mich schon auf die nächsten Bilder,einfach nur schön dieser "Kalender"....

Herzliche Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 02.12.2017, 10:48

Moin

Dein Arrangement sieht ja profihaft angerichtet aus, wie auf Weihnachtskarten smilie_12

Vielen Dank! Die 2008er hatten es mir auch sehr besonders angetan ... Haben sich ja auch gelohnt smilie_06 Die Auflagen sind bei dem 2008er teils sehr interessant, daher manch nette Preisentwicklungen :wink:

Vielen Dank für das weihnachtliche Türchen
wittu smilie_24

@John
Welches Format soll es nochmal werden? 1,50m x 1,50m?

[Der Beitrag, auf den Bezug genommen wird, findet sich im China-Adventskalender. Mod-Team]
Zuletzt geändert von wittu am 02.12.2017, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Polkrich » 02.12.2017, 12:57

Ja, die älteren Pandas.... Sehr schöne Münze bzw Motiv, großes Kompliment für das Arrangement des Bildes. Da wird einem weihnachtlich ums Herz. Danke
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
silvergod
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 759
Registriert: 14.03.2017, 09:06

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silvergod » 02.12.2017, 16:19

Ich finde das Motiv der Pandas von 2008 auch sehr gelungen! Und in Gold sieht es auch super aus!

Die Silbermünzen von Wittu sind auch toll, wußte auch gar nicht, daß es sowas gibt. Und die Bilder des Künstler sehen auch toll aus. Das Schöne liegt da auch im vermeintlich Einfachen!

Die 2 ersten Türchen des Kalenders machen echt Lust auf mehr! Die erste Webseite, welche ich jetzt jeden Tag öffnen werde ist definitiv die hier vom Silberforum und vom Weihnachtskalender! :mrgreen:
Wenn man glücklich ist, soll man nicht noch glücklicher sein wollen! - - *Theodor Fontane*-- smilie_24

Link zum China-Adventskalender:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?t=20427

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geronimo » 02.12.2017, 17:58

rosab2000 hat geschrieben:@wittu

danke für das erste Türchen.. ich fande die Bilder gar nicht so spannend (soll nicht heißen, dass sie schlecht sind) aber diese Teile hane ich schon seit längeren in Beobachtung bei eb....

Ich habe mich bisher aber immer gefragt was das ist. Ich finde die Erklärung zu deinem ersten Türchen wirklich perfekt und es hat meinen Wissensstand erweitert im Bereich China. smilie_14

Genau deshalb liebe ich diesen Kalender... nicht wegen der Bilder (klar sind auch schön) sondern wegen der Erläuterungen dahinter.. ganz große Klasse smilie_09 smilie_01

lg rosab2000 smilie_24


Ich sehe das doch etwas anders.

Ich finde die Bilder extrem schön und aussagekräftig.

Die Erläuterungen dazu geben dem Ganzen seinen speziellen Charakter.

Ich finde die ersten beiden Türchen schon mal 1A.

Ich würde mal sagen die Messlatte ist ziemlich hoch, wobei immer propagiert wird, dass es nicht um Werte geht.

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber jedes Türchen sollte ja doch etwas "Besonderes" sein.

Und das "Besondere" ist es doch nur, wenn es auch einen gewissen Wert hat.

In 6 Stunden geht es weiter. smilie_24

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 02.12.2017, 18:04

rosab2000 meinte nur die verlinkten Bilder von dem Künstler Qi Baishi, die ich per gooogle link eingefügt habe (nicht meine Kalenderbilder).
Kunst ist nun einmal Geschmackssache.... also alles gut smilie_01

Aber Danke für "Deine Unterstützung" smilie_06 smilie_07

Gruß,
wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Geronimo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 432
Registriert: 14.11.2017, 12:14

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Geronimo » 02.12.2017, 18:19

Ach soooooooooooooooo :wink:

Wenn Ihr mal einen Erben sucht, ich stehe zur Verfügung. smilie_11


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 118 Gäste