Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 01:34

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 25.08.2015, 17:33

@Dachs

Danke für Deinen kurzen Einblick nach HK....!!!Wie gerne würde ich dort mal die Märkte "abgrasen".....und wenn's nur ums schauen geht.....,mangels Kleingeld...!!!

*neidisch bin*

Beigefügt heute mal zur Ansicht ein Stück aus der Serie "Die drei Königreiche" aus dem Jahr 1995.....

Grüsse
John
Dateianhänge
20150811_125758.jpg
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Anzeigen
Silber.de Forum
Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Dachs1000 » 26.08.2015, 15:16

Hallo China-Sammler,

heute war die Stacks & Bowers Auktion. Eine deutlich größere Bieterzahl als die vergangenen Jahre war bei der Auktion anwesend. Grundsätzlich kann man sagen, dass keine übertriebene Partystimmung im Saal herrschte. Die größeren Käufer hatten alle Limits und an diese dürften sie sich auch gehalten haben. Ein Wettbieten im Saal fand also selten satt. Die Stimmung machte viel mehr "das Internet". Ich würde sagen 60% der Lose wurden "vom Internet" ersteigert. Die US-Händler blieben größtenteils zu Hause, da in USA gerade die Party läuft. Gefragt sind vor allem in den USA Pandas in allen Farben u. Formaten, auch dürften nach Auskunft eines Händler´s großformatige Lunare wieder an Popularität gewinnen.

Zu meiner großen Erleichterung war Onkel Xu auch am Start. Nach seiner letztjährigen Abwesenheit hatte ich schon arge Zweifel..! Ich hab mich direkt hinter ihm gesetzt. Xu kaufte zahlreich, aber immer nur wenn´s billig war. Also nahe am Ausrufpreis, manchmal auch darunter. Auf spezielle Gradings legte er keinen Wert. Also von 66-69 war da alles bei ihm im Einkaufskorb.Ganz heiß war er auf Goldpandas der Jahre 1994 u. 1995. Die 2001er haben es ihm auch angetan. Für USD 7000,-- nahm er auch noch eine 5 Uz Golddrachen in NGC 66 mit....:-))! Eine lustige Geschichte noch am Rand: wie es sich für die China-Nummer Xu gehört kam er natürlich verspätet in den Saal. Großes Gestaune als er endlich auftauchte. Dummerweise hatte Stacks bei der Registrierung im Saal nur eine Aushilfskraft sitzen. Zumindest deutete ich so das Wort "Part-Time"...! Xu wurde doch tatsächlich nach seinem Ausweis u. Referenzen gefragt und hat mal zu Beginn keine Bietertafel erhalten....!!! Daraufhin hat der Stacks-Chef fast einen Herzinfarkt bekommen, die Aushilfsmaus zurecht gefaltet und irgendeiner von Stacks hat dann dem Xu übersetzt, dass das nur ein Missverständnis war..! Vermute ich...! Schließlich erhielt er noch die 709 zugewiesen und los ging´s. Ich nehme an die Aushilfskraft wird wohl die Statistik der Jugendarbeitslosigkeit in Hongkong erweitern...:-)))!

Xu setzte sich in die letzte Reihe, da er nicht wollte das die Leute ihn beim Bieten beobachten. Zumindest hat mir das seine Asi gesagt. Komisch nur, dass nach dieser Anfangsgeschichte jeder seine Nummer wusste.... Dann gab´s noch Theater wegen Xu´s iphone. Der Saft ging dem Teil aus und eilig musste ein Kabel angeschafft werden...

Die Ergebnisse der Auktion dürften bald online sein. Das Aufgeld beträgt generell, unabhängig ob Händler od. Privater, 19,5%. Die beiden Probe-Prägungen der 1 Uz Gold-Panda´s (Los 53001 u. 53002) wurden wohl nicht verkauft. Zumindest gingen sie unter Ausruf weg. Auf meine Nachfrage, ob das heißt dass das Teil verkauft ist od. zurück geht konnte mir niemand eine Antwort geben... Die US-Händler glauben das Teil geht dann retour.

Ein neuer Händler aus China ist auch noch am Markt. Er kaufte deutlich mehr als Xu ein, ich hab ihn auch noch nie zuvor gesehen. Er meinte er hat erst seit kurzem eine E-Mail Adresse... Hatte er wohl davor nicht nötig...::-))! Kaufte deutlich mehr als Xu und war auch bei den Preisen großzügiger...:-))! Er hatte auch eine gute Taktik: seine Frau u. ein kleines herziges Kind mit einer sehr leisen Stimme lenkten die weiteren Teilnehmer gut ab und zogen die Aufmerksamkeit auf sich...:-))! Ich hab dann das Kind mit einem Saft bestochen und der Händler hat dann bei einigen Losen, die mich interessierten, nicht mitgeboten. Nutze leider auch nichts...! Ich war dann halt immer Zweiter und nicht Vierter...::-))

Stacks bietet am 8./9. Dezember eine weitere Auktion in HK an. Als spezielles Asset übernimmt Stacks einen Teil oder alle Grading-Kosten wenn die Münze über USD 1000,-- wert ist, unabhängig von der Gradinganstalt. So genau hab ich das allerdings nicht verstanden, da es zu laut war. Details können bei Stacks erfragt werden. Die E-Mail Adresse der Kontaktperson kann ich gerne als PN weiterleiten. Champion Auktion hat im Dezember eine größere Auktion in Macau, zumindest die Händler waren schon ganz versessen auf den Termin. Details konnte ich nicht erfragen, da der Chef v. Champion nicht da war.

LG Dachs

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 26.08.2015, 18:02

@ Dachs : Danke für Deinen launigen Bericht smilie_01 , hoffe Du kommst nicht mit ganz leeren Händen zurück

Gruß Konterbande
Zuletzt geändert von konterbande am 26.08.2015, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.

silbernase
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 875
Registriert: 18.02.2009, 14:07

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silbernase » 26.08.2015, 18:07

@Herbert

Nimm uns was Schönes mit.

Wir fuckeln es dir in Berlin beim Bier wieder ab. :mrgreen:

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 26.08.2015, 18:43

..
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Argentum » 26.08.2015, 21:42

Danke Dachs für deine Auktionsberichte, sonst kriegt man da ja kaum was mit smilie_14

Seit gefühlt 13 (oder 14 Jahren) gibts mal wieder eine Ausgabe mit offiziellen Gedenkmünzen drauf, leider nur eine Medaille, immerhin eine offizielle: Klick
1kg.jpg

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon John_McClane » 26.08.2015, 22:02

@Dachs
Ich kann mich dem Dank der Kollegen nur anschließen, habe herzhaft über die kleine Geschichte vom Xu gelacht, schön erzählt! smilie_14

@wittu
Die nächste Messe,mit einem nächsten Treffen kommt bestimmt...! smilie_24

Liebe Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Dachs1000 » 27.08.2015, 14:21

Hallo China-Sammler,

hier ein kurzes Update: heute war Baldwin-Auktion. Das Angebot war bescheiden und von keiner guter Qualität.

Hab dann am Nachmittag noch den Münzmarkt besucht. Dort war wegen der anstehenden Messe natürlich wenig los und auch das Angebot sehr begrenzt. Die Läden größtenteils uralt und nicht zu vergleichen mit der Juman Road in Shanghai. Die jüngeren Ausgaben sind reichlich vorhanden und auch in jeder Qualität vorhanden. Raritäten gab´s kaum zu besichtigen und die Preise der wenigen Highlights waren dementsprechend..::-))!

Seit kurzem gibt´s ein neues Verkaufsportal für China-Münzen. Hier die Homepage: www.shouxi.com ! Hab mir die Seite noch nicht angesehen.

Morgen geht´s zur Messe, da gibt´s sicher wieder mehr Neuigkeiten zu berichten.

LG Dachs

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 29.08.2015, 21:41

Ein echtes Schmuckstück - nur 150 Stück Auflage smilie_07

https://www.ricardo.ch/kaufen/muenzen/e ... 769357016/


Grüsse

rata de plata smilie_24

Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Anubis88 » 30.08.2015, 12:58

Hab da mal eine Frage.

Wann wird den das neue Panda Motiv für 2016 veröffentlicht?

Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Dachs1000 » 30.08.2015, 19:11

Hallo China-Sammler,

hier noch als Nachtrag der versprochene Messebericht:

Die Messe war heuer größtenteils unspektakulär. Zur Aufteilung würde ich sagen: 1/3 Münzhändler u. 2/3 Uhrenhändler. Auch waren im Vergleich zu den Vorjahren deutlich weniger Publikum am Start. Etwas Trubel herrschte in den 1-2 Stunden, ab Mittag war die Geschichte eigentlich durch und man konnte überall ungehindert ohne Drängeln etc. zu den Ständen hingehen. Die Händler waren größtenteils unzufrieden mit der Messe, auch wurden auf meine Nachfrage bei einigen Händlern nur schleppend Umsätze generiert. Stimmung war dann auch dementsprechend schlecht bei den Händlern. Aus Europa war Künker anwesend, ansonsten nur 2 US-Händler, 1 Singapur, der Rest Chinesen. Xu hatte keinen Stand und war auch nicht auf der Messe. Leider konnte ich dieses Jahr keine Bilder machen, da mein iphone im Eimer ist und zur Reparatur muß. Sorry.

Nächstes Jahr findet die Messe zu folgenden Terminen statt:

Frühlingsmesse: 8. bis 10. April 2016
Sommermesse: 26. bis 28. August 2016

LG Dachs

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon graurock » 06.09.2015, 11:49

Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, was ein reeler Preis für folgende Münze ist?

China 10 Yuan Drache-Phönix

Wie wurde sie original ausgegeben? Sprich, was war bei Ausgabe alles dabei (Etui,Zerti etc.)

Lohnt die 3 Yuan 2015 Neujahr als Wertanlage, oder gehört diese eher zur Massenware? Hat ja glaub "nur" eine Auflage von 600.000 Stück.

Vielen Dank

Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Dachs1000 » 11.09.2015, 09:57

Gibt´s schon einen Stimmungsbericht zur Teutoburger-Auktion???

LG Dachs

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 750
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon konterbande » 11.09.2015, 14:10

graurock hat geschrieben:Hallo,

könnt ihr mir bitte sagen, was ein reeler Preis für folgende Münze ist?

China 10 Yuan Drache-Phönix

Wie wurde sie original ausgegeben? Sprich, was war bei Ausgabe alles dabei (Etui,Zerti etc.)

Lohnt die 3 Yuan 2015 Neujahr als Wertanlage, oder gehört diese eher zur Massenware? Hat ja glaub "nur" eine Auflage von 600.000 Stück.

Vielen Dank


Drache & Phoenix gibt es in zwei Versionen, BU, Auflage 80.000 und PP , Auflage 12.000 . Die PP mit Box und COA, bei der BU dürfte die Ausgabe vermutlich in Sheets erfolgt sein (mit COA), Preise abhängig von Qualität der Münze würde sie mal pi mal Daumen auf 100 / 175 taxieren

Die 3 Yuan Neujahr würde ich als Wertanlage nicht empfehlen. Das easy Money ist schon gemacht, man konnte schön zum Dreifachen des Ausgabepreises verkaufen

Gruß Konterbande
Dateianhänge
CIMG4846.JPG
CIMG4875.JPG

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon eurokrem » 12.09.2015, 22:22

1983 5YG OMP.JPG
Seltene Winzlinge
Dateianhänge
1998 5YG.jpg
Bye bye Silber.de


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 73 Gäste