Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 13:53

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

silbergroschen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2010, 14:35

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silbergroschen » 20.08.2015, 10:33

foxl60 hat geschrieben:
sichel09 hat geschrieben:.....Bevor du zum Anwalt gehst drohe im doch erstmal mit einer
Anzeige wegen Internetbetrug an.Die kannst du auch ruhig machen und kostet nichts.Du bekommst eine
Vorgangsnummer die du dann Ebay zukommen lassen kannst. .....


Das musst Du schon etwas näher erläutern !

Allein die Drohung mit einer Anzeige führt nicht dazu, dass man eine Vorgangsnummer bekommt, die man ebay oder irgend jemanden vorlegen kann.

Was also müsste man konkret im vorliegenden Fall machen ?


hi all, mit einer Strafanzeige (z.B. über Internetwache.de) kann Druck erzeugt werden, aber nur, wenn mit einer solchen gedroht wird. Ist eine Anzeige ersteinmal erstattet, wird seitens der Polizei ermittelt. Eine "Rücknahme" der Anzeige ist durch den Erstatter dann nicht mehr möglich, da die angezeigte Straftat (versuchter Betrug) ein Offizialdelikt darstellt. Bei einer Beleidigung z.B. (absolutes Antragsdelelikt) muss das Verfahren eingestellt werden.

Nach einer erfolgten Anzeige hat der Erstatter also keinen Einfluss mehr auf das polizeiliche Ermittlungsverfahen; das weis in der Regel auch der Angezeigte. Der Drops ist also gelutscht, die Drohkulisse ist keine mehr.

silbergroschen

Anzeigen
Silber.de Forum
foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 20.08.2015, 10:55

silbergroschen hat geschrieben:...
hi all, mit einer Strafanzeige (z.B. über Internetwache.de) kann Druck erzeugt werden, aber nur, wenn mit einer solchen gedroht wird. Ist eine Anzeige ersteinmal erstattet, wird seitens der Polizei ermittelt. Eine "Rücknahme" der Anzeige ist durch den Erstatter dann nicht mehr möglich, da die angezeigte Straftat (versuchter Betrug) ein Offizialdelikt darstellt.
...


Mit der von "sichel09" genannten Vorgangsnummer kann man also nur dann aufwarten, wenn man tatsächlich Strafanzeige erstattet hat.

Ob die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft dann in der Sache ernsthaft ermittelt, wenn der Sachverhalt vielleicht nur in einer ungenauen / mehrdeutigen ebay-Artikelbeschreibung besteht, halte ich für sehr zweifelhaft.

Überhaupt halte ich den Weg zur Polizei für den falschen, wenn man zivilrechtliche Ansprüche ( z.B. Kaufpreiserstattung ) geltend machen will. Dafür ist die Polizei nicht da und die hätten eigentlich ganz andere Sachen zu erledigen, um die sie sich aus Zeitmangel nicht richtig kümmern können.

silbergroschen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2010, 14:35

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon silbergroschen » 20.08.2015, 11:08

foxl60 hat geschrieben:
silbergroschen hat geschrieben:...
hi all, mit einer Strafanzeige (z.B. über Internetwache.de) kann Druck erzeugt werden, aber nur, wenn mit einer solchen gedroht wird. Ist eine Anzeige ersteinmal erstattet, wird seitens der Polizei ermittelt. Eine "Rücknahme" der Anzeige ist durch den Erstatter dann nicht mehr möglich, da die angezeigte Straftat (versuchter Betrug) ein Offizialdelikt darstellt.
...


Mit der von "sichel09" genannten Vorgangsnummer kann man also nur dann aufwarten, wenn man tatsächlich Strafanzeige erstattet hat.

Ob die Polizei bzw. Staatsanwaltschaft dann in der Sache ernsthaft ermittelt, wenn der Sachverhalt vielleicht nur in einer ungenauen / mehrdeutigen ebay-Artikelbeschreibung besteht, halte ich für sehr zweifelhaft.

Überhaupt halte ich den Weg zur Polizei für den falschen, wenn man zivilrechtliche Ansprüche ( z.B. Kaufpreiserstattung ) geltend machen will. Dafür ist die Polizei nicht da und die hätten eigentlich ganz andere Sachen zu erledigen, um die sie sich aus Zeitmangel nicht richtig kümmern können.


Na ja, von einer ungenauen/mehrdeutigen Artikelbeschreibung zu sprechen, halte ich für falsch.

Der Artikel wurde unter "Münzen" eingestellt und nicht unter Banknoten. In Verbindung mit dem nicht eingestellten Inhalt der Box und der Preisvorstellung von 499,00 € (normalerweise für ein Banknotenset nicht zu erzielen) halte ich eine gewollte Irreführung schon auf der Hand liegend.

Ich würde bei dieser Verarsche auf den Mist springen :twisted:

silbergroschen

Edit: Hinzu kommt: Der Verkäufer hat die Masche insgesamt 3 mal durchgezogen!

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon pandapaule » 20.08.2015, 11:14

@lord

Schöne Sch...

Bevor du die ganz großen Geschütze auffährst, versuch es doch erstmal über Ebay zu regeln.
Hatte mal nen ähnlichen Fall , allerdings war ich der Verkäufer.
Ich hatte nen Panda mit einer besonderen Variante der Jahreszahl eingestellt. Keine Rücknahme usw. war angegeben. Der Käufer war mit der Münze bei Erhalt nicht einverstanden. Als ich ihm die Rücknahme verweigert habe (wie ich meine gab es keinen Grund dafür und ich hatte nix falsch angegeben ) hat er Ebay eingeschaltet und die haben Druck gemacht. Da ich mein Recht nicht bis zum Ende durchsetzen wollte und es kein Megabetrag war, hab ich nach 2 Wochen eingewilligt.
Also mein Rat, wenn er nicht einlenkt, erstmal ne Anzeige über Ebay.

Gruß
PP smilie_24

PS: @wittu
Würd auch gern in die Zukunft schauen , was die Pandas angeht.
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

rata de plata
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 438
Registriert: 25.11.2012, 10:08

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon rata de plata » 20.08.2015, 13:03

Die 95er Goldpandas sind weiter am steigen

http://www.ebay.de/itm/China-50-Yuan-19 ... 7675.l2557

Keine gute Qualität, aber Spitzenpreis.

Beste Grüsse,

rata de plata smilie_24

sichel09
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 136
Registriert: 06.02.2012, 17:13
Wohnort: Berlin

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon sichel09 » 20.08.2015, 13:14

Es zeigt sich wieder man soll nicht einmischen.Ich habe doch meine Ausführungen nicht in chinesisch gemacht.Das Gespräch mit den Verkäufer muß man natürlich vor einer Anzeige führen.Man kann auch alles schlucken und den Verkäufer noch gut benoten.Das nun User meine Zeilen lesen aber nicht verstehen ,dafür
kann ich nicht.Dann ein schönes Wochenende
GD

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 20.08.2015, 20:45

U
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3680
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon foxl60 » 20.08.2015, 22:25

Kaum zu glauben, was man einem in den MA-Shops als Stempelglanz Erhaltung "verkaufen" will:

http://www.ma-shops.de/pollandt/item.php5?id=30924

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 20.08.2015, 22:38

Y
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Golden-Lord » 22.08.2015, 22:42

Der Verkäufer will den Satz nun zurücknehmen, hab den auch versendet, mal gucken wann der wieder online ist.

Ich finde momentan steigen insgesamt die Preise, was OMP und gegradet anbelangt.
Warte immer noch auf ein paar schöne Stücke die bald kommen sollten.

Ist der 1982 Short Leaf?

Benutzeravatar
Argentum
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 886
Registriert: 07.11.2008, 11:41

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Argentum » 23.08.2015, 15:28

Na alle im Urlaub gewesen und nur Pandas vor den Augen? Dabei haut man doch in China eine Ausgabe nach der anderen raus:

70 Jahre Changchan Filmstudios (gibts zwar erst 65 Jahre, sieht man vermutlich aber nicht soooo eng)
1/10oz + 2x 1/2oz (10k + 2x30k)
changchan.jpg


Sonderpanda 20 Jahre Bank of Shanghai
1/4oz + 1oz (20k + 60k)
panda 20.jpg


70. Jahrestag des Kriegsendes (des 2. japanisch-chinesischen Krieges)
1/4oz + 1oz + 5oz (50k + 100k + 5k)
70war.jpg

Copyright © 2000—2015 chngc.net All Rights Reserved

Dafür hat man irgendwie die Potala-Palast-Ausgabe vergessen??? War da nicht was für Juni avisiert? Mh, auch kein Verlass mehr auf diese Chinesen smilie_11

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon 25rubel » 23.08.2015, 16:12

du musst mal auf alibaba nachschauen, dort wird sie sicherlich schon angeboten. :mrgreen:

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon wittu » 23.08.2015, 16:44

[
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 20:21, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Golden-Lord » 24.08.2015, 22:30

http://www.ebay.de/itm/China-Panda-Silb ... 2a56cf517d

Ist ein Fake Mirror 2000? Der sieht aber fast echt aus, aber der schwarze Punkt beim "Z" hat da nichts zu suchen.

Dachs1000
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 204
Registriert: 12.04.2012, 08:34

Re: Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Beitragvon Dachs1000 » 25.08.2015, 02:27

Hallo China-Sammler!

Viele Grüße aus Hongkong! Hier ein erster kurzer Stimmungsbericht. Ich war gestern bei den Auktionshäusern Ding Fong u. StacksBowers zur Vorbesichtigung der Lose:

Ding Fong Auktion:
Die Lose sind auf www.df-auction.com einsehbar. Die modernen China Münzen beginnen bei Los 255. Das Aufgeld für moderne Chinamünzen beträgt 12%! Wie schon in vergangenen Berichten erwähnt ist leider die Aufbereitung der Lose nicht sonderlich professionell. Alle sind in einer überdimensionierten Münztasche eingeschweißt und die Qualität lässt sich nur erahnen. Die Auktion findet Mittwoch zeitgleich mit StacksBowers statt. Die meisten Sammler, mit denen ich sprechen konnte, lassen Ding Fong aus. Ein Detail ist noch zu beachten: bei einigen Losen sind die Münzen mehrfach vorhanden. Ist aber im Auktionskatalog nicht extra vermerkt....

StacksBowers:
Die Lose sind auf www.stacksbowers.com einsehbar. Session D u. E sind für uns interessant. Eine wichtige Info: Das Highlight der Auktion Los-Nr.: 53001 hat leider eine falsche Bewertung im Katalog: richtig ist NGC Proof 66 Ultra Cameo! Nicht 65 wie angegeben. Kann man ja mal verwechseln...!

Das war's mal zu Beginn.

LG Dachs


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste