Gerade im CCF gefunden . Sorry , gockl-Übersetzter
Ich rannte über diesen Artikel auf Gold Pandas im Jahr 2002 geschrieben. Interessante historische Perspektive.
"The 20 Year Leben des Goldenen Panda"
"Diese Woche ausgepackt wir die erste Sendung des Jahres 2002 aktualisierte Gold Pandas, und sah die vertrauten Design 2001 wieder starrten uns an. Also das hässliche Gerücht wahr ist, die jährliche Panda Design-Änderung ist nicht mehr, und eine Ära begann, die in 1982 geht zu Ende. Natürlich werden wir nie hören von der geheimnisVolksBank von China Bürokratie, warum sie beschlossen, die jährliche Spaß, dass in erster Linie der Panda so beliebt gemacht zu stoppen.
Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht (5. Januar 2002)
"Es wird eine gewisse nostalgische Trauer für uns Gold-Geschäft Veteranen als Gold-Panda sein, Liebling der 1980er Goldmarkt unweigerlich verblasst in den Sonnenuntergang. Die Panda verändert den Einzelhandel Goldmarkt komplett, womit ein spannendes Produkt von hoher Qualität und Artistik mit den eher eintönigen Auswahl von weniger phantasie Münzstätten geprägt konkurrieren. Die Panda-Münze Programm Pionier der Idee eines Sammlerobjekt verkauft nur einen leichten Aufschlag gegenüber seinen Edelmetallgehalt und war ein großer Faktor für das Wachstum des Einzelhandelsgoldbarren Handel.
Vor 1982 war Goldbarren utilitaristischen und unveränderlich - ausschließlich ein Produkt auf Basis von genauen Gewicht und Komfort der Transaktion. Bullion war nicht einlösbar. Sammler nur suchte die antike numismatische Einzelteile unserer Währungsgeschichte.
Als die chinesische Panda Goldmünze wurde im Jahr 1982 eingeführt wurde, die Leute nicht wirklich wissen, was sie daraus machen. Es wurde in den Standard-Anlagemünze Größen, die von den Südafrikanern mit ihren Krügerrand Pionier ausgegeben wurden, dh 1 Feinunze, ½ Unze, ¼ Unze, und ein Zehntel. Es wurde festgesetzt, um für den aktuellen Spot-Preis von Gold sowie einem Anteil verkaufen, so wie die anderen Gold-Bullion-Produkte waren, aber die Prämien durch die Chinesen und ihre Vertreiber belastet waren leicht höher als die für den Krügerrand.
Und die Pandas waren viel feinere Produkte als Standard-Goldbarren Artikel. Ihre Oberflächen eine hohe Qualität Proof-wie Spiegelfinish, in dem das Porträt des Panda (oder der Himmelstempel in Peking auf der Rückseite) kontrastiert scharf mit der Münze Hintergrund, ein Effekt, mit viel Blickfang. Jede Münze wurde einzeln in Kunststoff versiegelt, um seiner reinen Goldoberflächen schützen. Und die dekorative Gestaltung gekennzeichnet einem anderen Panda oder der Pandas, jedes Jahr.
Der Umsatz im ersten Jahr betrug 38.000 Unzen Gold Pandas. Im Vergleich dazu wurden über 2,5 Millionen Unzen Krugerands selben Jahr produziert. Gold-Käufer zögerten zunächst, um die höheren Prämien von der Volksrepublik China in Rechnung zu bezahlen. War es Goldbarren oder ein Sammlerstück?
Eigentlich war es beides - und ein voller Erfolg. Die verschiedenen Interpretationen von niedlichen Panda-Bären appellierte an viele, einschließlich der neueren Markt der weiblichen Goldkäufer. Inmitten der Goldbarren Wahl der sturen Krügerrand, alte Mode-Bars, und die unveränderlichen Maple Leafs waren die Pandas spannend. Jedes Jahr mit Spannung erwartet Sammler das neue Design (Wie viele Pandas? Tun, was? Sind sie so niedlich wie im letzten Jahr?). Darüber hinaus sind viele der kleineren Größe Pandas ging in Halsketten und Armbänder, die weiter erhöht ihre Sichtbarkeit und Popularität in der Bevölkerung.
Bis 1985 lief Panda Jahresumsatz zu einigen 207.000 Unzen. Der Panda war nicht nur ein beliebtes Sammelobjekt, wurde aber unter Verkaufsbarren von der Krügerrand und Maple Leaf.
Bis zu diesem Zeitpunkt war eine starke Sekundärmarkt in den früheren Ausgaben entwickelt, als Sammler sah, die komplette Sätze des niedlichen kleinen Pandas geht zurück auf die 1982 original Problem haben. Im Jahr 1987, dass im ersten Jahr 1-Unzen Gold Panda für über 3.000 $ gehandelt werden, wenn Sie eine in seinem ursprünglichen Zustand, noch in Plastikfolie eingeschweißt, wie von der China Mint herausgegeben finden konnte.
Der Panda Goldmünzen-Programm der China Mint eröffnet ganz neue Bereiche der Goldbarren zu investieren, um den Weg für eine Münze, die sowohl Barren und mit seinen jährlichen Design-Änderung und der begrenzten Auflage, Sammler war. Andere Länder folgten, darunter Singapur, Australien, Südafrika, der Isle of Man, und andere, auch privat vergebene Produktion von Sorten von Sammleranlagemünzen in der Ära 1985-1990 (Erinnert sich noch jemand die "Helvetia Matterhorn"-Reihe?). Diese Zeit in der Goldmarkt war die Blütezeit der "limited edition Sonderausgabe" in Edelmetallbarren Münzen.
Und wie alle gängigen Modeerscheinungen, mußte es zu einem schlechten Ende.
Die chinesische Regierung nahm diese Manie, natürlich, und wurde die aggressive Promotor der 'Limited Edition' Aspekt dieser Anlagemünzen. Sie erweitert die Panda-Programm in "Sonderausgaben", das Beweismittel Sätze in einem schicken Seide ausgekleideten Rosenholz-Box ausgestellt, sowie verschiedene Sorten von Pandas nur durch ihre Münzzeichen aus, und sogar riesige "Hockey-Puck"-Größe (5 und 12 Unzen) Goldmünzen .> br>
Der Höhepunkt der Popularität Panda wurde 1988 erreicht, als 395.516 Unzen produziert und verkauft. Aber das nächste Jahr sah die Welt die chinesische Armee Massaker Schüler Dissidenten in Tiananmen-Platz. Ganz plötzlich, China-Bild des Westens war nicht mehr so warm und Fuzzy. Im Jahr 1990 sank der Umsatz von Gold Pandas um zwei Drittel auf 120.269 Unzen und bergab ging für den Rest des Jahrzehnts.
Bis 1998 gelang es der China Gold Coin Incorporation nur 31.640 Unzen Gold Pandas verkaufen - weniger, als sie in der Uraufführung Jahr 1982 verkauft hatte.
Heute, aus irgendeinem Grund, die Chinesen haben beschlossen, dass ihr 20-Jahres-Panda-Design, das im Jahr 2001 eingeführt wurde, wird gut genug für das Jahr 2002 sein, und wir annehmen, Jahre in die Zukunft.
Aber welche Zukunft hat der Panda haben, wenn sie nicht ihr Gesicht jedes Jahr ändern? "
PP
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.