Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:06

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 3

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

4 10 1992

Beitragvon gildet Fox » 26.02.2014, 15:39

vielen Dank smilie_14
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Anzeigen
Silber.de Forum
DaFonzi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 185
Registriert: 30.11.2013, 04:28
Wohnort: Bei München

Beitragvon DaFonzi » 26.02.2014, 15:57

Hallo,
ich hätte mal eine Frage an die China-Experten: Ich habe einen Panda von 2005, der mir soweit ganz normal vorkommt, nur sind die Pandabären deutlich dunkler als sie meiner Meinung nach sein sollten...weiss jemand was das sein könnte? Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar. Ich habe mal ein Foto gemacht und hier angehängt.Als Vergleich habe ich auch nochmal irgend einen beliebigen panda fotografiert.Bild
Bild
Erfolgreich gehandelt mit Silberfreak1, Goldtobi, Silberpapst, DerSchwede, Morgi7141, Silbergirly, Eligius, Idpot, EM-sam, holzbaum15, hollaender, Silverfreak, Aberdoch, Jürgen, Lamalaa, daniel6452, Libertad1999, Wusa, jawollski, Der Telefonmann, Ickert, picodali, wuermchen, seemer, Silverlady, LunarStacker, Flo, Lancelot.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 26.02.2014, 19:02

Gerade im CCF gefunden . Sorry , gockl-Übersetzter


Ich rannte über diesen Artikel auf Gold Pandas im Jahr 2002 geschrieben. Interessante historische Perspektive.


"The 20 Year Leben des Goldenen Panda"

"Diese Woche ausgepackt wir die erste Sendung des Jahres 2002 aktualisierte Gold Pandas, und sah die vertrauten Design 2001 wieder starrten uns an. Also das hässliche Gerücht wahr ist, die jährliche Panda Design-Änderung ist nicht mehr, und eine Ära begann, die in 1982 geht zu Ende. Natürlich werden wir nie hören von der geheimnisVolksBank von China Bürokratie, warum sie beschlossen, die jährliche Spaß, dass in erster Linie der Panda so beliebt gemacht zu stoppen.

Dieser Artikel wurde zuerst veröffentlicht (5. Januar 2002)

"Es wird eine gewisse nostalgische Trauer für uns Gold-Geschäft Veteranen als Gold-Panda sein, Liebling der 1980er Goldmarkt unweigerlich verblasst in den Sonnenuntergang. Die Panda verändert den Einzelhandel Goldmarkt komplett, womit ein spannendes Produkt von hoher Qualität und Artistik mit den eher eintönigen Auswahl von weniger phantasie Münzstätten geprägt konkurrieren. Die Panda-Münze Programm Pionier der Idee eines Sammlerobjekt verkauft nur einen leichten Aufschlag gegenüber seinen Edelmetallgehalt und war ein großer Faktor für das Wachstum des Einzelhandelsgoldbarren Handel.

Vor 1982 war Goldbarren utilitaristischen und unveränderlich - ausschließlich ein Produkt auf Basis von genauen Gewicht und Komfort der Transaktion. Bullion war nicht einlösbar. Sammler nur suchte die antike numismatische Einzelteile unserer Währungsgeschichte.

Als die chinesische Panda Goldmünze wurde im Jahr 1982 eingeführt wurde, die Leute nicht wirklich wissen, was sie daraus machen. Es wurde in den Standard-Anlagemünze Größen, die von den Südafrikanern mit ihren Krügerrand Pionier ausgegeben wurden, dh 1 Feinunze, ½ Unze, ¼ Unze, und ein Zehntel. Es wurde festgesetzt, um für den aktuellen Spot-Preis von Gold sowie einem Anteil verkaufen, so wie die anderen Gold-Bullion-Produkte waren, aber die Prämien durch die Chinesen und ihre Vertreiber belastet waren leicht höher als die für den Krügerrand.

Und die Pandas waren viel feinere Produkte als Standard-Goldbarren Artikel. Ihre Oberflächen eine hohe Qualität Proof-wie Spiegelfinish, in dem das Porträt des Panda (oder der Himmelstempel in Peking auf der Rückseite) kontrastiert scharf mit der Münze Hintergrund, ein Effekt, mit viel Blickfang. Jede Münze wurde einzeln in Kunststoff versiegelt, um seiner reinen Goldoberflächen schützen. Und die dekorative Gestaltung gekennzeichnet einem anderen Panda oder der Pandas, jedes Jahr.

Der Umsatz im ersten Jahr betrug 38.000 Unzen Gold Pandas. Im Vergleich dazu wurden über 2,5 Millionen Unzen Krugerands selben Jahr produziert. Gold-Käufer zögerten zunächst, um die höheren Prämien von der Volksrepublik China in Rechnung zu bezahlen. War es Goldbarren oder ein Sammlerstück?

Eigentlich war es beides - und ein voller Erfolg. Die verschiedenen Interpretationen von niedlichen Panda-Bären appellierte an viele, einschließlich der neueren Markt der weiblichen Goldkäufer. Inmitten der Goldbarren Wahl der sturen Krügerrand, alte Mode-Bars, und die unveränderlichen Maple Leafs waren die Pandas spannend. Jedes Jahr mit Spannung erwartet Sammler das neue Design (Wie viele Pandas? Tun, was? Sind sie so niedlich wie im letzten Jahr?). Darüber hinaus sind viele der kleineren Größe Pandas ging in Halsketten und Armbänder, die weiter erhöht ihre Sichtbarkeit und Popularität in der Bevölkerung.

Bis 1985 lief Panda Jahresumsatz zu einigen 207.000 Unzen. Der Panda war nicht nur ein beliebtes Sammelobjekt, wurde aber unter Verkaufsbarren von der Krügerrand und Maple Leaf.

Bis zu diesem Zeitpunkt war eine starke Sekundärmarkt in den früheren Ausgaben entwickelt, als Sammler sah, die komplette Sätze des niedlichen kleinen Pandas geht zurück auf die 1982 original Problem haben. Im Jahr 1987, dass im ersten Jahr 1-Unzen Gold Panda für über 3.000 $ gehandelt werden, wenn Sie eine in seinem ursprünglichen Zustand, noch in Plastikfolie eingeschweißt, wie von der China Mint herausgegeben finden konnte.

Der Panda Goldmünzen-Programm der China Mint eröffnet ganz neue Bereiche der Goldbarren zu investieren, um den Weg für eine Münze, die sowohl Barren und mit seinen jährlichen Design-Änderung und der begrenzten Auflage, Sammler war. Andere Länder folgten, darunter Singapur, Australien, Südafrika, der Isle of Man, und andere, auch privat vergebene Produktion von Sorten von Sammleranlagemünzen in der Ära 1985-1990 (Erinnert sich noch jemand die "Helvetia Matterhorn"-Reihe?). Diese Zeit in der Goldmarkt war die Blütezeit der "limited edition Sonderausgabe" in Edelmetallbarren Münzen.

Und wie alle gängigen Modeerscheinungen, mußte es zu einem schlechten Ende.

Die chinesische Regierung nahm diese Manie, natürlich, und wurde die aggressive Promotor der 'Limited Edition' Aspekt dieser Anlagemünzen. Sie erweitert die Panda-Programm in "Sonderausgaben", das Beweismittel Sätze in einem schicken Seide ausgekleideten Rosenholz-Box ausgestellt, sowie verschiedene Sorten von Pandas nur durch ihre Münzzeichen aus, und sogar riesige "Hockey-Puck"-Größe (5 und 12 Unzen) Goldmünzen .> br>

Der Höhepunkt der Popularität Panda wurde 1988 erreicht, als 395.516 Unzen produziert und verkauft. Aber das nächste Jahr sah die Welt die chinesische Armee Massaker Schüler Dissidenten in Tiananmen-Platz. Ganz plötzlich, China-Bild des Westens war nicht mehr so ​​warm und Fuzzy. Im Jahr 1990 sank der Umsatz von Gold Pandas um zwei Drittel auf 120.269 Unzen und bergab ging für den Rest des Jahrzehnts.

Bis 1998 gelang es der China Gold Coin Incorporation nur 31.640 Unzen Gold Pandas verkaufen - weniger, als sie in der Uraufführung Jahr 1982 verkauft hatte.

Heute, aus irgendeinem Grund, die Chinesen haben beschlossen, dass ihr 20-Jahres-Panda-Design, das im Jahr 2001 eingeführt wurde, wird gut genug für das Jahr 2002 sein, und wir annehmen, Jahre in die Zukunft.

Aber welche Zukunft hat der Panda haben, wenn sie nicht ihr Gesicht jedes Jahr ändern? "


PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 26.02.2014, 19:07

s
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 26.02.2014, 19:49

Dann eben noch im Original
Hätt ich auch gleich dranhängen können smilie_22

http://www.onlygold.com/articles/ayr_20 ... _Panda.asp

Kleine Schnäppchen gibt es immernoch . Der Seltene SD frosted Gap zum Preis eines LD smilie_17
Bild
Bild

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 26.02.2014, 19:57

Naja

ich würde mich da von MikeZDD nicht irritieren lassen.....ich sehe das auch so, dass die Pandas sich gut gehalten haben während der Gold- und Silberpreis sich in 2013 relativiert haben. In der Nachbetrachtung, auch wenn nur Wenige es wahr haben wollten, stand das ja auch an.

Wer weiß, was für eine Frustration sich da den Weg gebahnt hat, Klang ja schon etwas komisch....

smilie_24
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 26.02.2014, 20:00

lucielentas hat geschrieben:Naja

ich würde mich da von MikeZDD nicht irritieren lassen.....ich sehe das auch so, dass die Pandas sich gut gehalten haben während der Gold- und Silberpreis sich in 2013 relativiert haben. In der Nachbetrachtung, auch wenn nur Wenige es wahr haben wollten, stand das ja auch an.

Wer weiß, was für eine Frustration sich da den Weg gebahnt hat, Klang ja schon etwas komisch....

smilie_24



edit @ pp.

magst du mal beide Varianten zum Vergleich zeigen ?

LG
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 26.02.2014, 20:19

Welche Variante hättest du denn gern ?
SD und LD
SD frosted Gap und SD mirror Gap
oder
LD Leaves in front und LD leaves behind ?

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 26.02.2014, 20:21

s
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 26.02.2014, 20:33

Hab sie schnell mal zusammen gelegt.

Oben links SD frosted Gap
Oben rechts SD mirror Gap
Unten links LD leaves in front
Unten rechts LD leafes behind

Hab mal die markanten Stellen markiert.

Bild

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
lucielentas
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 611
Registriert: 12.12.2010, 17:06

Beitragvon lucielentas » 26.02.2014, 20:38

smilie_06

Danke
Komisch, dass man auf älteren Fotos immer jünger aussieht.

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 916
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 27.02.2014, 08:53

moin
@ pp

smilie_14 smilie_01

gruss
koc

ps
http://item.taobao.com/item.htm?spm=a1z ... 7256462706

bin mal gespannt wieviele hier ankommen?? pferde sind ja hier vom erdboden verschluckt smilie_08

Benutzeravatar
Golden-Lord
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 397
Registriert: 13.11.2010, 16:03

Beitragvon Golden-Lord » 27.02.2014, 22:09

Der 1995 SD 5 Yuan - da hab ich leider um 11:45 noch geschlafen :|
Wie sind die einzelnen 4 Varianten in der Seltenheit zu bewerten? Hab bisher nur nach LD und SD gesucht.

Vor kurzem ging auch ein 1995 Micro Date 10 Yuan für 200 Euro weg, ebenso wurden heute die angedachten 1000 Euro für die 1992 MS 70 nicht ganz erreicht. Denke für den deutschen Markt uninteressant. Kleiner Aufschlag weil die Münze scheinbar besser erhalten ist - aber das Pop 1 und das Plastikteil interessiert hierzulande wohl kaum einen.

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3993
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 27.02.2014, 22:23

H
Zuletzt geändert von wittu am 08.10.2020, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 27.02.2014, 22:45

@lord

Der 95sd von 11:46 ist nicht meiner. Wenn du genau hinsiehst, ist dieser ein mirror und nicht wie meiner frosted. Und ich schrieb ja , zum Preis eines LD und nicht zum doppelten Preis smilie_16

Wie die Seltenheit zu bewerten ist, findet sicher jeder selbst heraus . Noch als kleinen Ansporn " es gibt nicht nur 4 Varianten " 8)

Was den 1992 MS70 angeht. Es war ein Test, wiehoch er in Deutschland liegt . Er wurde daher auch bewusst , mit Versand nur Deutschland , angegeben. Internat. wäre er sicher teurer gewesen.

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste