Aktuelle Zeit: 05.04.2020, 09:24

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Forum-Team, Mod-Team, Mahoni, Andre090904, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
MaxeBaumann
Silber-Guru

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon MaxeBaumann » 19.02.2020, 11:15

KarlTheodor hat geschrieben:Dass sooo eine Antwort von DIR kommen würde, war mir schon klar, @Maxe.

Selbst Schuld , das klang für mich sehr überzeugend mit deinem Smilie KT:
smilie_10 ......dieser wäre passender gewesen , da hätte ich auch nicht reagiert.
Aber nimm es Dir nicht immer gleich sooooo zu Herzen. :wink:

Maxe
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 19.02.2020, 11:42

MaxeBaumann hat geschrieben:
KarlTheodor hat geschrieben:Dass sooo eine Antwort von DIR kommen würde, war mir schon klar, @Maxe.

Selbst Schuld , das klang für mich sehr überzeugend mit deinem Smilie KT:
smilie_10 ......dieser wäre passender gewesen , da hätte ich auch nicht reagiert.
Aber nimm es Dir nicht immer gleich sooooo zu Herzen. :wink:

Maxe

Warum sollte ich es mir zu Herzen nehmen, wenn Du keinen Sinn für Ironie hast und keinen Spass verstehst, @Maxe smilie_08 ?

smilie_24

Mahoni
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Mahoni » 19.02.2020, 12:18

durchdenwind hat geschrieben:
Mahoni hat geschrieben:...befürworte ich einen eigenen Faden.

Dann mach mal! Bist schließlich Moderator... smilie_24

Da du der Ideengeber bist lasse ich dir den Vortritt. Wäre klasse wenn du das übernehmen würdest. smilie_01
Gebt auf Euch acht und bleibt gesund !!!
----------------------------------------------------------------------------
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

durchdenwind
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon durchdenwind » 19.02.2020, 12:32

Ich bin zwar in ca. 3 Jahren "Guru", habe aber keine Ahnung, wie man einen Faden aufmacht... :oops:

Mahoni
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon Mahoni » 19.02.2020, 17:35

durchdenwind hat geschrieben:Ich bin zwar in ca. 3 Jahren "Guru", habe aber keine Ahnung, wie man einen Faden aufmacht... :oops:

Man ist nie zu alt um etwas Neues zu lernen. Du kannst das! smilie_01

Klicke den Link: https://forum.silber.de/viewforum.php?f=11

Und dann einfach wie im Screenshot beschrieben ein neues Thema anlegen:
Dateianhänge
faden.PNG
Gebt auf Euch acht und bleibt gesund !!!
Was Du denkst, bist Du. Was Du bist, strahlst Du aus. Was Du ausstrahlst, ziehst Du an.
Achte auf deine Gedanken! Sie sind der Anfang deiner Taten.

HerrHansen
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon HerrHansen » 20.02.2020, 08:57

lubucoin hat geschrieben:2020 Britisches Territorium im Indischen Ozean 1 oz Silber Meeres Schildkröte BU

Herkunftsland: Britisches Territorium im Indischen Ozean
Prägestätte: Pobjoy Mint
Prägejahr: 2020
Auflage: 10.000 Stück
Feingewicht: 31,10 Gramm
Feinheit: 999,0/1.000
Nennwert: 1 Royal
Durchmesser: 38,60 mm
Verpackung: Plastikkapsel

british indian territorries_a.jpg

british indian territorries_b.jpg

Bilder: Apmex

Das wurde drüben als Neuerscheinung gepostet. Aber ist das wirklich eine Münze oder eine Medaille?
Das Motiov wäre ja sogar für eine Krötensammlung geeignet, aber sonst?

Wenn ich es richtig sehe, sind das Inseln, die an die USA verpachtet sind, die dort widerum einen Militärstützpunkt unterhalten (Diego Garcia), der auch im Zusammenhang mit der Geschichte um den verschollenen MA-Flieger häufig in Spekulationen auftauchte. Durch Zwangsumsiedlungen der eigentlichen EInwohne steht das ganze natürlich in einem recht schlechten Licht.
Währung dort ist offiziell das britische Pfund und im Stützpunkt natürlich der USD - aber was soll ein "Royal" sein?
"There ain’t no such thing as a free lunch" Milton Friedman
Irgendjemand wird dafür bezahlen - er wird es noch nicht wissen...

psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied

Beitragvon psychonaut-hh » 20.02.2020, 10:24

HerrHansen hat geschrieben: - aber was soll ein "Royal" sein?

Burger-Währung. 1 Royal sind zwei Cheese oder 1/2 BigMac. Ist übrigens 1:1 an den Whopper gekoppelt.

:wink:
--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

lubucoin
10 Unzen Mitglied

Beitragvon lubucoin » 20.02.2020, 17:01

psychonaut-hh hat geschrieben:
HerrHansen hat geschrieben: - aber was soll ein "Royal" sein?

Burger-Währung. 1 Royal sind zwei Cheese oder 1/2 BigMac. Ist übrigens 1:1 an den Whopper gekoppelt.

:wink:

smilie_01 Macht ja auch Sinn, die BicMac Preise sind ja an das BIP des jeweiligen Landes gekoppelt.
So hängt dann alles zusammen smilie_11 smilie_11 smilie_11
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

KOCOS
5 Unzen Mitglied

Beitragvon KOCOS » 20.02.2020, 19:52

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied

Beitragvon GSP-Sammler » 21.02.2020, 00:11

@KarlTheodor

bevor man mit links Schnäppchen postet, sollte man diese gerade bei "nicht so bekannten und teils umstrittenen" Anbietern vorab mal googlen. Dann wäre sicherlich auch die letzte Bewertung hier bezüglich der EC8 Goldmünze bemerkt worden...:
https://www.gold-preisvergleich.de/haen ... bewertung/

Mister Münze
500 g Barren Mitglied

Beitragvon Mister Münze » 21.02.2020, 00:34

GSP-Sammler hat geschrieben:@KarlTheodor

bevor man mit links Schnäppchen postet, sollte man diese gerade bei "nicht so bekannten und teils umstrittenen" Anbietern vorab mal googlen. Dann wäre sicherlich auch die letzte Bewertung hier bezüglich der EC8 Goldmünze bemerkt worden...:

Folgebestellung heißt doch Sammelbestellung?
Wenn ein Shop/Unternehmen keine Folgebestellung anbietet, dann bietet es eben keine Folgebestellung an.
Und Rosland GmbH ist ja jetzt nicht wirklich unbekannt. 40x 5 Sterne, 1x 2 Sterne und 1x 1 Stern. Deswegen von "umstritten" sprechen?
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied

Beitragvon MarcoLunar » 21.02.2020, 00:37

Ich habe auch eine Münze dort entdeckt die ich gerne kaufen würde, aber ich habe dann die Finger von gelassen weil alles nur einmal bestellbar ist. Ich würde aber gerne mehrfach zuschlagen.

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied

Beitragvon KarlTheodor » 21.02.2020, 01:56

Mister Münze hat geschrieben:
GSP-Sammler hat geschrieben:@KarlTheodor

Folgebestellung heißt doch Sammelbestellung?
Wenn ein Shop/Unternehmen keine Folgebestellung anbietet, dann bietet es eben keine Folgebestellung an.
Und Rosland GmbH ist ja jetzt nicht wirklich unbekannt. 40x 5 Sterne, 1x 2 Sterne und 1x 1 Stern. Deswegen von "umstritten" sprechen?

Stimmt, @Mister Münze smilie_01

Über Rosland werden in diesem Portal eigentlich nur positive Erfahrungen geschildert und die eine ( auch nicht wirklich beunruhigende ) Erfahrung wird von GSP-Sammler zum Anlass genommen, das Angebot unter Goldpreis in Frage zu stellen smilie_18

MarcoLunar hat geschrieben:Ich habe auch eine Münze dort entdeckt die ich gerne kaufen würde, aber ich habe dann die Finger von gelassen weil alles nur einmal bestellbar ist. Ich würde aber gerne mehrfach zuschlagen.

Die haben aus Werbegründen ein paar sehr gute Angebote geschaltet, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern, damit nicht mehr wie von GSP-Sammler der Zeigefinger warnend erhoben wird.

Von Angeboten unter Kurs kann aber auch Rosland nicht leben, weswegen manche Angebote auf nur 1 Stück begrenzt werden (ähnlich manchmal auch bei Heubach). Spricht auch wieder für die Seriosität von Rosland.

MarcoLunar
500 g Barren Mitglied

Beitragvon MarcoLunar » 21.02.2020, 02:15

Es geht hier weder um Gold noch um spotnah, einfach so ein schönes Angebot. Habe gesehen dass es nur 1 mal verfügbar ist, dann habe ich mich durch etliche Münzen geklickt und alles war jeweils nur 1 mal zu erwerben.

Muzel
10 Unzen Mitglied

Beitragvon Muzel » 12.03.2020, 23:13

KarlTheodor hat geschrieben:
Katz hat geschrieben:Neue Lieblingsstücke sind da smilie_06

Schee !
... aber nicht billig.
https://www.edelmetall-handel.de/silber ... uvalu.html
und
https://www.edelmetall-handel.de/silber ... uvalu.html

Betonsammler hat geschrieben:Ganz meine Meinung. Eine ebenfalls schöne EC8 z.B. bekomme ich für EUR 20,--, und die wird bei ungefähr gleicher Auflage weltweit verkauft bzw. nachgefragt. Die Ottifanten werden für diesen Preis ein Looser!
Warum macht man nicht mal 500.000 Stück für 50 Cent über Maple? Dann würd ich mir sogar eine Masterbox zulegen.

Katz hat geschrieben:Aldi Lidl metalität kann jeder ,gönnt euch mal was mit Elefantenhaut smilie_11

Betonsammler hat geschrieben:Ich bin enttäuscht.
Meine Antwort ist NEIN!
Wenn womöglich der Belgier die Münze für EUR 19,50 anbietet, dann sind die Münzen damit fürstlich bezahlt. Dann nehm ich vielleicht mal 25 Stück oder so. Das ist ein speziell deutsches Produkt. Damit kannst du in USA oder Resteuropa Niemanden begeistern -Ausrufezeichen-.

Und apropo Aldi. Was ist schlauer für Otto, 500.000 mal 10 Cent oder 30.000 mal 1 Euro Lizenz abzugreifen?

Ich hab das mal hierher kopiert, weil ich wollte nicht den Liedlingsstückethread weiter zuspamen :wink:
Außedem wurde ja hier schon ein paar Seiten zuvor über die Ottifanten diskutiert.

Es ist doch wie immer alles eine Frage des Geschmacks :wink:
Ich persönlich finde sie von der optischen Gestaltung her sehr gut. Die Elefantenhaut als Hintergrund, ist doch besser als nur ein langweiliger glatter, dazu die ganzen Details, was will man mehr.
Das Motiv selbst ist dann natürlich Geschmackssache, aber "handwerklich" ist das optisch sehr gut gelungen, meine Meinung :wink:

Als Loser würde ich die Münze nicht bezeichnen, weil dafür ist zu früh.
Seit sie die Tage online ging, sind bei ESG ca. 1500 Stück verkauft worden und das mitunter für einen viel höhreren Preis über 25 €. Natürlich waren da auch hohe Stückzahlen von Rollenkäufern dabei.
Von der gilded sind ca. 90 Stück verkauft worden, bei einer Auflage von 1000.

Natürlich hat die Münze den Nachteil, dass das Ausland damit nichts anfangen kann. Aber sie muss auch nicht die ganze Welt ansprechen, sondern es reichen auch 30.000 Deutsche :wink:
Und wenn's um deutsche Münzen geht, da wurde schon Anderes mit größerer Auflage verkauft.

Auch wenn es vielleicht Jahre dauert :wink: es werden sich bestimmt Liebhaber dafür finden und die Münze ist vielleicht auch mehr ein Objekt, was man sich gönnt, weil man Spass daran hat, vor allem mit der Botschaft smilie_30 :wink:
Es kann ja nun nicht nur Münzen mit privater Gewinnerzielungsabsicht geben, um damit nun das Geschäft seinen Lebens auf dem Zweitmarkt zu machen :wink:

Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“