Mahoni hat geschrieben:Mhhh....
mal sehen...
ich glaube ich befinde mich im Kommentar-Faden für Münzneuerscheinungen
Sorry Leute..nichts für ungut...aber wann hat es ein Ende das fast jedes Thema und jeder Faden gekappert wird und seitenweise für irgendwelche anderen Diskussionen genutzt wird?
Kann man solche Diskussionen nicht an entsprechender Stelle führen?
z.b. hier:
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=21&t=19909Wenn ein User hier reinschaut erhofft er sich eventuell Infos und Kommentare zu aktuellen Neuerscheinungen.
Es wäre wirklich klasse wenn ihr zukünftig mal daran denkt ob das hier rein gehört oder nicht.
Nun ja, es geht doch in dieser Diskussion um die Neuerscheinung "25 Jahre Chinesisches Einhorn Restrike" oder täusche ich mich da nun? Also, wenn hier behauptet wird, dass diese neu erschienene Medaille beim Verkauf nur noch Schmelzwert bringt, dann kann ich das so nicht stehen lassen.
KarlTheodor hat geschrieben:Nur soviel:
Das Thema Material- oder Schmelzwert hatten wir in Bezug auf Münzen diskutiert, nicht in Bezug auf Medaillen.
Warum soll sich das bei Medaillen anders Verhalten als bei Münzen? Schmelzwert, heisst doch es muss eingeschmolzen werden, was mit kosten verbunden ist, welche dir vom Materialwert abgezogen werden.
Wenn dir ein Händler Schmelzwert für eine nicht beschädigte Medaille ausrechnet, und vor allem noch für eine neue Ausgabe, dann gut Nacht. Bei so einem Händler würde ich nie wieder auch nur ein Fuss in den Laden setzen.
@KT: Wenn du diese Erfahrung gemacht hast, tut es mir leid für dich, aber dann hast dir einfach einen verdammt miesen Händler gesucht.
Klar kann man keine Mondpreise für eine Restrike Medaille erwarten, da gebe ich dir recht. Aber bitte nicht immer gleich vom Schmelzwert reden, da bekomme ich Bauchschmerzen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin