Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:54

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 16.01.2020, 14:44

sternengong hat geschrieben:...
Als Wagners ihren Newsletter mit der Chiwoo Cheonwang Figur rausbrachten, da dachte ich mir schon, dass das auch etwas für lifesgood sein könnte....
...


Wir sind ja gerade auch bei dem Thema, dass man nicht aufs Geld schauen sollte, wenn einem etwas gefällt und man es sich leisten kann.

sternengong hat geschrieben:...
Thematisch passt es da vielleicht jetzt nicht hin, aber falls jemand Science Fiction / Ufos mag, da hätte der Belgier für relativ kleines Geld im 2 Unzen Bereich etwas:

https://goldsilver.be/en/1-oz-30-gr/303 ... -ufo-.html
...


Ist halt nur eine Medaille, die mir persönlich auch von der Umsetzung her nicht zusagt.

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 16.01.2020, 14:56

Das ist völlig ok, die Geschmäcker sind da ja unterschiedlich.
Die Chiwoo Cheonwang Figur wäre mir eindeutig zu teuer, trotzdem sah sie auf dem Foto toll aus.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon san agustin » 16.01.2020, 15:37

KarlTheodor hat geschrieben:
san agustin hat geschrieben:...
Für einen 2 sovereign edward VIII 1937 hatte ich auch mal umgerechnet € 68.30 pro gramm gezahlt
Da kann man von Schnäppchen reden weil mein Käufer dafür dann bereit war € 150,27 pro gramm zu zahlen
...


Gratuliere Dir, dass Du Dein "Schnäppchen" gleich wieder versilbern konntest, @san.


Du meinst vergolden
Man muss aber ehrlich bleiben
Sowas ist wie ein 5er plus Zusatzzahl
Aber es geht ja darum was jeder bereit ist für nen aufschlag zum spot zu bezahlen
Dann eher goldiges als silbernes
smilie_38

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon MaxeBaumann » 16.01.2020, 16:25

lifesgood hat geschrieben:... @Maxe: Mahoni hatte den in der Galerie schon am 13.1. eingestellt.
Aber ist ja schön, wenn der Wert schon steigt, bevor man etwas überhaupt geliefert bekommt. smilie_10
Ich hatte mir davon ein Stück für mein Asienfach am 13.1. zu den Terracotta Armys mit dazu bestellt bei PS-Coins, da hatte er 67,65 € gekostet. Apmex will 200 $ haben :shock:

Ich weiß , hatte die schönen Fotos von Mahoni auch gesehen. Wollte aber auch auf den Rand
eingehen und aufmerksam machen. Dort ist ja bei der Antiken , entgegen der normalen Ausgabe , die Seriennummer und der Silbergehalt extra noch mal auf dem Rand gelasert worden , finde ich klasse.
Und der Apmex Preis von 199$ :shock: .... kann der auch nach Europa schwappen?

Maxe smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 20.01.2020, 10:11

1$ The Mayflower (1620 - 2020)
British Virgin Island
Bei Apmex in der Vorschau und z.B. bei PS Coins seit heute morgen vorbestellbar.

Apmex:
https://www.apmex.com/product/201945/20 ... versary-bu

Sehr schönes Schiffsmotiv.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Muzel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2019, 11:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Muzel » 06.02.2020, 18:06

Mahoni hat geschrieben: Aber mal noch etwas anderes....als ich die neue James Bond Silberunze flüchtig gesehen habe dachte ich für ein klitzekleines Momentchen das ich die KOMSCO Takewondo betrachte :mrgreen:

HerrHansen hat geschrieben:Wo Du die Bond schon erwähnst - ich habe gerade bei Silbertresor gesehen, dass es eine neue Serie mit 30k-Auflage wird. Als bekenndender Bond-Fan hätten mich jetzt die Folgemotive interessiert - aber für rund 24,90 oder so kann man ja als Beifang mal einsteigen. zur Not ist es halt eine Unze....


Also mir gefällt der James Bond-Silberling auch recht gut, obwohl man sicherlich noch mehr Details bei dem Bild hätte einarbeiten können, deswegen war sie für mich kein Must-Have. Wollte sie aber auch mit als Geschenk für einen Bond-Fan kaufen.
Ich hatte sie deswegen die Tage mit beobachtet und hatte da nun kein so großes Interesse vermutet und wollte sie irgendwann mitbestellen.

Laut Warenkorbspielerei waren die Tage bei SC ca. 1500 auf Lager, gestern dann ca. 800.
Preis war dort gestern um die 23,70 €.
Heute morgen war sie dann ca. 50 Cent teurer, bei ungefähr gleichem Silberkurs und Stückzahl knapp 800.
Vorhin wurde sie auf ausverkauft gesetzt und dann waren 100 Stück auf Lager, allerdings aktuell für 29,90 € :shock:
Also die Beobachtung betrifft jetzt nur SC und war schon alles ein wenig kurios innerhalb der kurzen Zeit smilie_08

Bei Silbertresor ist sie komplett ausverkauft und die schreiben auf der Artikelseite:
Insbesondere die Silberausgaben mussten bereits von der Prägeanstalt zugeteilt werden, d.h. wir haben nicht alle Münzen bekommen, die wir bestellt haben.

Anlagegold24 hatte heute morgen im Newsletter auch ein günstigeres Rollenangebot beworben, was es aktuell nicht mehr gibt.
Bei Auragentum im Moment auch ausverkauft, obwohl da auch noch viele die Tage auf Lager waren.

Also keine Ahnung ob es so viele Bond-Fans gibt die sich nun auf die Münze stürzen, wollte aber diesbezüglich nur meine Beobachtung mitteilen, falls auch andere warten wollten. Ich hatte sie dann jetzt mal doch ins Warenkörbchen gelegt und ist ja auch bei vielen anderen Händlern noch ohne Probleme günstig zu haben.

@HerrHansen... bin auch auf die Folgemotive gespannt smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 07.02.2020, 18:02

Hallo zusammen! Mal ein Kommentar zu den Neuausgaben im 2 Unzen Bereich:

Aktuell gibt es ja doch die ein- oder anderen 2 oz Ausgaben:

- Krake Kanada
- Gans Kanada
- Twin Maple Leaf Kanada
- Orca Kanada
- Nugget Australien
u.s.w.

Also ich persönlich mag die Stückelung von 2 oz ja sehr gerne. Da hat man "ordentlich was in der Hand". Dazu eine hochwertige Münzkapsel nutzen. Das ist dann schon eine schöne Sache. Sind verglichen mit von vor ein paar Monaten nicht mehr die allerbesten Einkaufspreise, aber für unter 40 Euro (außer Pert Mint Nugget, die so um die 45 Euro, Orca meist auch etwas teurer als 40 Euro) kann man sich da die ein- oder andere 2 oz Münze als Beifang schonmal mitnehmen.

Jedem seinen Geschmack, mir gefällt die Stückelung 2 oz und natürlich die Motive der oben genannten Münzen.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 07.02.2020, 19:14

1 oz Perth Mint 2020 James Bond 007:
Beim Belgier noch 230 Stück zu 24,95 da.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 18.02.2020, 14:12

ultramarinus hat geschrieben:Goldmünze Australian Swan 2020

https://www.goldseiten.de/artikel/44063 ... -2020.html


Ist es tatsächlich so schwer, sich an die Vorgaben zur Münzneuvorstellung zu halten? Zumal sie als erster
Beitrag auf jeder Seite fest angepinnt sind! smilie_08

Zitat:
"Wie sollte die Vorstellung einer neuen Münze aussehen?

1. Bild + Quellenangabe + Link
(um Streitigkeiten im Voraus zu verhindern, bitte keine Links zu einzelnen Händlern)

2. Münzdetails:

-Name der Münze
-Gewicht
-Feingehalt, Feingewicht
-Prägequalität
-Auflage

Nicht mehr und nicht weniger."


Das von mir oben Zitierte ist keine Vorstellung, sondern schlicht dahin gerotzt. smilie_54
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

lifesgood

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lifesgood » 18.02.2020, 14:54

Tykon hat geschrieben:Das von mir oben Zitierte ist keine Vorstellung, sondern schlicht dahin gerotzt. smilie_54


Ich mag Deine freundliche und konstruktive Art, wie Du mit Anderen umgehst, Du hast im realen Leben sicher sehr viele Freunde ...

lifesgood

SCNR

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1083
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 18.02.2020, 14:57

lifesgood hat geschrieben:
Tykon hat geschrieben:Das von mir oben Zitierte ist keine Vorstellung, sondern schlicht dahin gerotzt. smilie_54


Ich mag Deine freundliche und konstruktive Art, wie Du mit Anderen umgehst, Du hast im realen Leben sicher sehr viele Freunde ...

lifesgood

SCNR

Ich habe noch nie Wert auf Quantität gelegt. Eher auf Qualität. Und nett und freundlich war noch nie mein Ding. Das gilt für mich, im Gegensatz zu vielen anderen, aber auch in beide Richtungen.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

KarlTheodor
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1706
Registriert: 30.08.2017, 15:56

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon KarlTheodor » 18.02.2020, 15:14

Tykon hat geschrieben:
ultramarinus hat geschrieben:Goldmünze Australian Swan 2020

https://www.goldseiten.de/artikel/44063 ... -2020.html


...
...
Das von mir oben Zitierte ist keine Vorstellung, sondern schlicht dahin gerotzt. smilie_54


Sehe ich ganz und gar nicht wie Tykon, da der Link alle nötigen Angaben zu der neuerschienen Münze beinhaltet.

Auch wer meckert, sollte sich vorher mal Gedanken machen, ob das wirklich nötig ist !

Benutzeravatar
Siebenundvierzig900
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1601
Registriert: 26.09.2019, 21:34

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Siebenundvierzig900 » 18.02.2020, 15:21

Geheuchelte Nettigkeit abzulehnen ist in meinen Augen auch kein Fehler.

Ein Minimum an gesellschaftlichen Umgangsformen sollte dennoch eingehalten werden.

Hier nun im Gestus des Blockwarts über Leute herzufallen welche sich nicht an eine BITTE des ursprünglichen Ersteller des Fadens halten, sondern es sich relativ einfach machen und einen Link setzen ist aus meiner Sicht jedenfalls nur noch arrogant.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon GSP-Sammler » 18.02.2020, 15:49

ganz wertfrei hierzu:

links können früher oder später geändert/deaktiviert/nicht mehr existent sein...

Daher empfiehlt sich die Vorgehensweise wie eben angedacht...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 18.02.2020, 17:57

GSP-Sammler hat geschrieben:ganz wertfrei hierzu:

links können früher oder später geändert/deaktiviert/nicht mehr existent sein...

Daher empfiehlt sich die Vorgehensweise wie eben angedacht...

smilie_14
Sehe ich auch so und leider oft genug erlebt.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste