@ Finerus
Auf die Preisfrage/angabe, auf welche unter anderem auch durch haenchen hingewiesen wurde, möchte ich an dieser Stelle noch einmal eingehen. Ich hatte mich dazu schon in ein paar PN´s ähnlich geäußert.
Auf eine Angabe des Preises habe ich bewusst verzichtet, da sich dieser nicht objektiv bei allen Münzen feststellen lässt. Einige Mints vertreiben ihre Münzen nur über Händler und es ist nicht möglich diese als Privatperson direkt bei der Mint zu erwerben, wie es z.b bei der Perth Mint möglich ist. Und da haben wir ein Problem. Welchen Preis gebe ich nun an, den vom günstigsten Händler, den ersten der auf ebay oder anderen Plattformen erzielt worden ist oder gebe ich einen Mittelwert aus den ersten Verkäufen an? Oder nehme ich einen Mittelwert aus allen Händlerpreisen? Die nächste Frage wäre, welchen Mittelwert nehme ich?
Daher die Entscheidung nur die Münzdetails als Informationen zu posten, da ist es eindeutig und klar.
Zudem gerade bei echten "Sammlermünzen" der Besitzt 1ner Münze im Vordergrund steht und nicht der Preis.
Eigenes Engagement, wie die Nachfrage beim persönlichen Stammhändler, ist sicherlich nicht unangebracht.
Sinn und Zweck des Threads ist es nicht die Münzen auf dem Silbertablett zu servieren und sie durch einen Klick in den Einkaufswagen zu legen.
Zudem führen Preisangaben, die dann wahrscheinlich einen entsprechenden Link zum jeweiligen Händler zur Folge hätten, oftmals zu Streit und gegenseitigen Vorwürfen des hypens oder niederredens einer Münze.