Aktuelle Zeit: 21.02.2024, 23:11

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2182
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 23.03.2023, 09:18

mir gefällt die bullion-ausgabe maltas 5 euro "malteserkreuz" 2023 immer besser. allerdings sind die ausgerufenen preise jenseits der 30 euro einfach zu hoch für eine unlimitierte münze.
psc hatte sie gestern zeitweise für 26,20€ im shop. leider zu lange gezögert...

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2428
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 25.03.2023, 15:00

lubucoin » 19.03.2023, 11:46 hat geschrieben:
black religion » 18.03.2023, 19:31 hat geschrieben:Hier noch ein kleines Video der Royal Mint. smilie_01
https://www.tiktok.com/@royalmintuk/vid ... vHXRF&_r=1


Das Video könnte ich mir stundenlang anschauen smilie_01 ..........


Hier noch ein längeres Video von Numistacker. Wirklich ein verflucht schönes Set.

https://youtu.be/dqCsm_iSOlQ
smilie_03

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon rudi k. » 25.03.2023, 17:10

Wirklich schön, aber ich hätte auf jeden Fall ne Handschuhe benutzt...

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 25.03.2023, 17:21

black religion » 25.03.2023, 15:00 hat geschrieben:
lubucoin » 19.03.2023, 11:46 hat geschrieben:
black religion » 18.03.2023, 19:31 hat geschrieben:Hier noch ein kleines Video der Royal Mint. smilie_01
https://www.tiktok.com/@royalmintuk/vid ... vHXRF&_r=1


Das Video könnte ich mir stundenlang anschauen smilie_01 ..........


Hier noch ein längeres Video von Numistacker. Wirklich ein verflucht schönes Set.

https://youtu.be/dqCsm_iSOlQ


Diese verschraubten "Münzkapseln" sind das Hässlichste was ich seit langem gesehen habe.
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 26.03.2023, 23:18

Mahoni » 25.03.2023, 17:21 hat geschrieben:
black religion » 25.03.2023, 15:00 hat geschrieben:
lubucoin » 19.03.2023, 11:46 hat geschrieben:
Das Video könnte ich mir stundenlang anschauen smilie_01 ..........


Hier noch ein längeres Video von Numistacker. Wirklich ein verflucht schönes Set.

https://youtu.be/dqCsm_iSOlQ


Diese verschraubten "Münzkapseln" sind das Hässlichste was ich seit langem gesehen habe.


@ black religion
Danke für die Links.
Das Video von der Prägung fand ich persönlich spannender als das Auspackvideo.
Von den Münzen bin ich mit jedem Anschauen immer mehr begeistert.
Die Aufmachung/Verpackung hat mich insgesamt (obwohl mit Sicherheit sehr hochwertig gemacht) von Anfang an nicht so richtig überzeugt, weil eben anders als bisher und für die 2oz Variante einfach zu überdimensioniert.

@Mahoni
Die Münzen haben durch den abstehenden Rand ein etwas größeren Durchmesser (40.6mm) als die restlichen geriffelten 2oz Münzen (40mm) aus Britannien. Das muss wohl mit ein Grund sein, warum diesmal neue/andere Kapseln verwendet wurden. Ein weiterer, damit der Rand besser zur Geltung kommt.
Ich bin immer noch der Meinung das wird ein einmaliges Ding sein.
Sowohl der Rand der Münzen, als auch die Kapseln dazu.

Die Kapseln sehen echt nicht ganz so schick aus, da gebe ich dir recht.
Auch wenn die Kapsel als Lupe für den Rand dienen soll, hätte das ohne diese dicken Schrauben bestimmt noch besser ausgesehen. Ausserdem sitzt die Münze (so wie es im Video aussieht) nicht mittig in der Kapsel, das finde ich ein wenig merkwürdig. Auch diesen Boppel in der Kapsel am oberen Rand der Münze kann ich noch nicht ganz nachvollziehen. Die weden aber bestimmt einen guten Grund dafür haben.

Ob die Kapseln jetzt aber wirklich noch hässliger sind als z.B. Slabs, das wage ich aktuell doch sehr stark zu Bezweifeln. So hat halt jeder seinen Geschmack.
Muss die auch erst selber in der Hand halten um das besser beurteilen zu können.
Es geht bei dieser Ausgabe aber schliesslich auch darum den Rand gut zu erkennen. In normalen Kapseln verschwindet der Rand oft ein wenig, und bei den Slabs sieht man meistens so gut wie gar nichts vom Rand.

Wenn ich nun auch noch bedenke, dass die 2oz Kapseln von der Royal Mint bisher jedes Mal (Completer, Great Engravers, Britannia) entweder so halb oder gleich ganz geöffnet im Etui lagen als die bei mir ankamen, finde ich das mit den Schrauben fast schon wieder akzeptabel.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 805
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 30.03.2023, 16:40

Im PSC Newsletter wurde heute eine mir unbekannte Serie präsentiert.

Dabei geht es um die Sierra Leone Egyptian Gods Series Isis.

Kennt jemand diese Serie oder gab es da schon Ausgaben?

Ägyptische Götter sind immer toll smilie_07

Scheint wirklich eine Erstausgabe zu sein, Mintage 5000 in Silber

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 20.10.2016, 23:16

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Lucky Hans » 30.03.2023, 16:53

Bei mir ist sie in Gold angezeigt worden Auflage 50 Stk
Aber Pobjoy Mint ist in Folie und die mag ich nicht.

hitman316
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 57
Registriert: 28.01.2020, 10:17

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon hitman316 » 20.05.2023, 09:31

Eine neue Piraten Serie

Bin gespannt wie die Medaillie in echt aussieht, in den Bildern gefällt sie mir schon sehr gut.
Hersteller: Mason Mint
Motiv: Blackbeard
Dateianhänge
blackbeard-silver-round-206911.jpg

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Edelmetall47 » 20.05.2023, 10:42

Gefühlt die hundertste Piraten-Serie..... smilie_02 smilie_24

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon rudi k. » 09.06.2023, 15:19

Die 1 OZ Bullionmünze 5 Euromünze Red Cross/Malteserkreuz 2023 aus Malta, die Schubidu gepostet hat ist schon Waaahnsinn! Lange so was schönes nicht gesehen.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2182
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 10.06.2023, 07:38

da gebe ich dir uneingeschränkt recht. werden die münzen eigentlich im tube ausgeliefert? ich konnte diesbezüglich keine infos finden.

rudi k.
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 21.04.2012, 21:05

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon rudi k. » 10.06.2023, 14:44

rubel 25
Ja, es gibt die auch in Tubes.

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2182
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 10.06.2023, 21:21

sind das dann 20er- oder 25er-tubes?

Benutzeravatar
Edelmetall47
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 648
Registriert: 24.02.2020, 17:13

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Edelmetall47 » 11.06.2023, 09:13

In Tuben werden die zu 25 Stück geliefert. smilie_24

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2182
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 11.06.2023, 09:40

supi, danke für die info!


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast