Aktuelle Zeit: 23.04.2024, 08:56

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
tuarek123
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 510
Registriert: 22.02.2013, 10:04

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon tuarek123 » 07.02.2021, 08:55

graurock » 07.02.2021, 08:15 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, das in absehbarer Zeit diese ganzen Pseudo-Sammlermünzen mit ihren niedriger Auflagen wieder da hin kommen wo sie preislich hin gehören. Nahe Spot.

Der Markt wird dermaßen ausgereizt, dass doch bestimmt irgendwann den Käufern ein Licht aufgeht. Derzeit wird bei allem versucht, irgendwo die "Sammler" abzuzocken.


Wahrscheinlich ist das so. Wenn man sich die ganzen MDM Sammlungen anschaut mit horrenden Aufpreisen in den 70 bis 90 Jahren des letzten Jahrhunderts. Da waren die Leute auch bereit für Medaillen das mehrfache des Silberpreises zu zahlen. Diese ganzen Sammlungen konnte man zum Teil unter Spot in den letzten Jahren erwerben. Jetzt beobachte ich es nicht mehr. So habe ich damals mit Silber angefangen. Medaillen unter Spot.
Jetzt sind es halt diese Sondereditionen mit horrenden Aufpreisen. Manche halten sich ganz gut wie z.b. die Tiffany Art Serie. Aber Serien mit wenigen Exemplaren, zumal wenn sie ausgeprägt sind, werden sich kaum halten können. Hier kann man die wirklich schönen Münzen von "Dragons of Legend" als Beispiel aufführen. Immer gut wenn man sich dann rechtzeitig wieder trennt. Außer es geht einem nur um die Schönheit und nicht um den Wert. smilie_24

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 07.02.2021, 09:33

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 07.02.2021, 12:14

tuarek123 » 07.02.2021, 08:55 hat geschrieben:
graurock » 07.02.2021, 08:15 hat geschrieben:Ich bin mir ziemlich sicher, das in absehbarer Zeit diese ganzen Pseudo-Sammlermünzen mit ihren niedriger Auflagen wieder da hin kommen wo sie preislich hin gehören. Nahe Spot.

Der Markt wird dermaßen ausgereizt, dass doch bestimmt irgendwann den Käufern ein Licht aufgeht. Derzeit wird bei allem versucht, irgendwo die "Sammler" abzuzocken.


Wahrscheinlich ist das so. Wenn man sich die ganzen MDM Sammlungen anschaut mit horrenden Aufpreisen in den 70 bis 90 Jahren des letzten Jahrhunderts. Da waren die Leute auch bereit für Medaillen das mehrfache des Silberpreises zu zahlen. Diese ganzen Sammlungen konnte man zum Teil unter Spot in den letzten Jahren erwerben. ...


Nun das ist wohl wahr, die meisten der Pseudo-Sammlermünzen der 90er, aus Liberia, Palau, Vanuatu, Marshall Inseln, Benin, Uganda usw, sind fast alle wieder Richtung Spot zurück gekommen. Wieso sollte das mit den jetzigen Ausgaben in 20 Jahren anders sein? Natürlich sind die viel schöner gemacht und es gibt nicht viele. Damals waren die ausgegebenen Münzen aber auch auf dem neusten Stand der Technik und die Auflagen im Verhältnis zu den Anlage Bullions ebenso wesentlich geringer. Es kommen jedes Jahr immer noch schönere und noch bessere Münzen raus und die Auflagen werden immer kleiner. Wo soll das denn Enden bis die Sammler endlich wieder aufwachen? Bei einer 10er Auflage für 10000 Euro pro Unze Silber oder etwa Einzelstücke für 1Mio Ausgabepreis ????? Die neuen Ausgaben werden oftmals gehyped und an die von vor 10 oder 20 Jahren erinnert sich kaum noch einer. Wenn die Auflage so gering ist wie jetzt, kennt die doch später erst recht niemand mehr, wie soll sich da der Wert bitte halten?
Deswegen werde ich den Kauf von überteuerten Sammlerausgaben künftig deutlich reduzieren.

Die CIT macht sehr schöne Münzen, keine Frage. Mir gefällt das Smartminting ebenfalls sehr gut.
Aber die Übertreiben es gewaltig. Massig kleine Auflagen zu produzieren und den Markt damit überschwemmen wird auf dauer nicht funktionieren. Spätestens wenn irgendwann nur noch ein Bruchteil der Ausgaben gekauft wird, werden die wieder umdenken. Momentan lässt sich komischerweise fast alles Verkaufen, Münzen mit Steine, Glas, Plaste oder Lack drauf, alles kein Problem, wird gekauft.
Selbst auf den Gold Maple im neuen Fractional Set wurde jetzt ein goldener Hasenköttel draufgelötet. Wozu frage ich mich?

Smartminting ist jetzt noch neu und interessant, aber der Mensch vergisst oft sehr schnell. So wird es mit den CIT Ausgaben vermutlich auch irgendwann sein. In 20 Jahren erinnern sich die meisten nur noch an eine Handvoll von den ganzen Ausgaben. Zumal ja auch andere Hersteller Ihre Prägetechniken und Herstellungsverfahren ständig verbessern und alle Mints immer schönere Münzen auf den Markt bringen.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 07.02.2021, 13:06

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:55, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon lubucoin » 07.02.2021, 15:52

black religion » 07.02.2021, 13:06 hat geschrieben:@lubucoin
Ich verstehe den Vergleich zwischen Anlagesilber und Hobbyausgaben nicht.


Nun das habe ich auch nicht.
Den Vergleich hast du gebracht, indem du sagst du hast die Wahl zwischen einer Smartminting Münze oder 8 bis 12 Maples.

Damit hast du ja auch recht, wenn du die ein-zwei Jahre später dann für 16 oder 20 Maples wieder loswerden kannst. Das ist aber rein spekulativ. Und wenn du die wirklich sammeln willst, gehen dir die 20 Maples später sowieso am A*** vorbei. Auf dauer sind das aber irgendwann ganz viele Maples, die dir durch die Lappen gehen und später nicht als Anlage zur Verfügung stehen. Irgendwann bekommst vielleicht auch nur noch 3-4 Maples pro Münze, nur dann ist es zu spät.

Die vorher erwähnten Ausgaben aus den 90ern waren einst auch Sammlermünzen mit hohem Aufpreis zum standard Bullion. Trotzdem bekommst heute für die meisten davon nur noch den Material Wert, wenn überhaupt, weils einfach kaum noch einer haben will.

Das Problem sehe ich auch darin, dass einfach viel zu viele exklusive Ausgaben mit Miniauflage rauskommen.
Dann ist das nämlich nix exklusives mehr, wenn jedes Jahr beispielsweise 100 oder mehr verschiedene Smartminting Münzen erscheinen. Zum Sammeln reicht mir jedenfalls eine Handvoll von den ganzen Ausgaben, insgesamt, nicht jedes Jahr. Was ich auch nicht mehr sehen kann ist das "Erste Münze mit...."
Es muss immer irgendwas neues her, um den Sammlern ständig was neues andrehen zu können.
Siehe jetzt z.B. der wedge Tailed Eagle. Erstmals mit Enhanced Reverse Proof. Naja ist ja ganz nett, aber warum? Vielleicht doch nur weil die Amis einen Enhanced Eagle gemacht haben der ganz gut ging?

Hier sind z.B. auch wieder sehr interessante neue Ausgaben (erste glaub ich nicht von CIT):
https://www.powercoin.it/de/amerika/547 ... -2021.html
https://www.powercoin.it/de/cit-coin-in ... -2021.html
Doch ich muss stark bleiben. :roll:

Natürlich die ein oder andere teure Exklusiv Ausgabe werde ich mir trotzdem noch gönnen,
aber definitiv weniger wie die letzten Jahre. Ich muss definitiv noch besser werden im selektieren und nicht nur weils gefällt und wenig gibt gleich kaufen. Der Indianer könnte vielleicht ins Körbchen, aber nur wenn der Preis passt.

Ich werde mich künftig jedenfalls doch wieder mehr mit Sammler-Bullion befassen.
In BU kommen die Ausgaben mit wesentlich geringerem Aufschlag zum Spot bei 5k-25k Auflage raus und manche davon können trotzdem innerhalb kurzer Zeit (2-3 Jahre) den 5-fachen Wert und mehr erreichen. Natürlich kann bei den BU der Preis irgendwann genauso wieder Fallen wenn man die nicht rechtzeitig verkauft, der Verlust ist in so einem Fall aber nicht mehr so hoch bzw. der hoffentlich steigende Silberpreis kann das auf lange Sicht wieder ausgleichen. Zudem kann ich mit dem gleichen Kapital wesentlich mehr Masse aufbauen und habe daduch eine Größere Absicherung für die Zukunft.

Fürs Auge sind da auch immer noch genug schöne Stücke dabei, wie z.B. die Dragon Restrikes aus China
oder die Süd Afrika Big Five Serie. Und die performen ja doch viel besser als erwartet.
Wer weiß was da noch alles kommt die nächsten Jahre.

So, jetzt muss ich doch noch so ein paar Apfel-Birnen Vergleiche machen:
Was wäre 2019 die bessere Wahl gewesen, 5-6 Big5 Elephanten oder eine CIT Münze?
Und 2017, 8-10 Tuvalu Spiderman oder eine CIT Münze?

Die teuren Bullions bekommt man heute schneller wieder los als die meisten von den teuren Sammlerausgaben.
Zudem fällt es viel leichter, wenn man mehrere Exemplare einer Ausgabe hat, zur Not ein paar Bullions zu verkaufen, als eine einzelne teure Sammlermünze die einem eigentlich doch ganz gut gefällt, sonst hätte man die ja nicht gekauft.

Leider habe ich mir damals nur je 2 Exemplare der Süd-Afrika Big5 Serie zugelegt.
Im Nachhinein denke ich, hätte ich lieber auf ein-zwei Sammlerausgaben verzichtet und mehr von den Big5 geholt, zumindest von den ersten Exemplaren die noch vergleichsweise günstig waren.
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 07.02.2021, 20:04

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Bert
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 06.02.2018, 15:22

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Bert » 12.02.2021, 14:53

Bei Apmex war die Niue Batman 2021 ja super schnell vergriffen. Hat wer eine Ahnung wann die hier erscheint? Was meint ihr, hat die Potenzial?

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 12.02.2021, 14:57

verschiedene händler wie emk haben sie bereits im angebot. ich habe mir ein paar zugelegt. sie sind allerdings auch schon teurer geworden.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 15:22

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 15:25

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Beitragvon GSP-Sammler » 12.02.2021, 16:48

wenn man jetzt keine Batman für über 45€ aktuell kauft hat man deswegen nichts verpasst oder verloren. Man muss es positiv sehen, man hat Geld gespart und kann sich mehr anderer Münzen kaufen.
Zudem ist es eine EMK Exclusiv Ausgabe, also Auftragsprägung. Wenn die meinen für Kurs+100% als Erstpreis für die Erstausgabe anbieten zu müssen, dann gerne doch.
Ich für mich persönlich kaufe dann nicht. Entweder dann bei Gelegenheit (und deutlich niedrigerem Preis) oder ich freue mich über das nicht bezahlte Geld, wenn mir eine anderes günstigeres Stück über den Weg läuft.
Daher immer Kopf hoch....

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 18:36

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:57, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

25rubel
Silber-Guru
Beiträge: 2189
Registriert: 12.09.2012, 15:41

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon 25rubel » 12.02.2021, 19:26

erstaunlich war dennoch, wie schnell die masterbox vergriffen war. es wäre dabei allerdings die frage zu klären, wie viele überhaupt letztlich über die ladentheke gegangen sind.

Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 12.02.2021, 21:00

.
Zuletzt geändert von black religion am 15.04.2022, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re:

Beitragvon pumpingiron111 » 13.02.2021, 06:19

GSP-Sammler » 12.02.2021, 16:48 hat geschrieben:wenn man jetzt keine Batman für über 45€ aktuell kauft hat man deswegen nichts verpasst oder verloren. Man muss es positiv sehen, man hat Geld gespart und kann sich mehr anderer Münzen kaufen.
Zudem ist es eine EMK Exclusiv Ausgabe, also Auftragsprägung. Wenn die meinen für Kurs+100% als Erstpreis für die Erstausgabe anbieten zu müssen, dann gerne doch.
Ich für mich persönlich kaufe dann nicht. Entweder dann bei Gelegenheit (und deutlich niedrigerem Preis) oder ich freue mich über das nicht bezahlte Geld, wenn mir eine anderes günstigeres Stück über den Weg läuft.
Daher immer Kopf hoch....


Volle Zustimmung, wollte mir eine goldene Batman kaufen. Sichtbarer Preis gestern kurz vor 8 Uhr war 1.961 Euro, zu bestellen ging die Münze noch nicht. Goldpreis ging weiter nach unten, Minuten später war die Batman für 1.992 Euro bestellbar. Sobald dann jemand gekauft hatte stieg der Preis immer um 50 Euro. Als wir bei rund 2.250 Euro angekommen sind hat wahrscheinlich kein Kunde dieses Spiel mehr mitgemacht. Einige Zeit später ging der Preis wieder 50 Euro runter....
Hatte vormittags noch mit einem Verkäufer von EMK gesprochen, angeblich sei es eine Anlagemünze und der Preis verändere sich nur mit dem Goldpreis, ach nee, is klar...

Für mich hat sich an dieser Stelle jeglicher Kauf erledigt, hab da einiges über Jahre gekauft aber alles hat seine Grenze. Paar Euro seitens Shop verdient, langjährigen Kunden verloren, passt schon smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste