Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 22:11

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
black religion
Silber-Guru
Beiträge: 2434
Registriert: 18.10.2011, 10:35
Wohnort: altes europa

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon black religion » 27.08.2020, 20:10

.
Zuletzt geändert von black religion am 13.04.2022, 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
smilie_03

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 27.08.2020, 20:18

black religion hat geschrieben:...
Enthaltsamkeit und mein Zweithobby beißen sich aber. smilie_07 smilie_06

Der Quokka kommt mir nicht in die Kiste, auch wenn ich im Sommer beim paddeln auf der Peene Biber gesehen habe. Wie gesagt, Hauptsache meine Kinder sehen die nicht, sonst wollen die solche Bibermünzen haben.


smilie_08
Vielleicht dann Dritthobby...oder gleich zu den anonymen Silberkäufern gehen. smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Marek » 28.08.2020, 09:01

Hallo,

also mal in echt:
bin ich der einzige, der dieses Quokka - "Tier"
(Monsterratte? Känguru mit Adipositas / BMI > 60 ?
Oder was ist das überhaupt?)
als Münzmotiv total absurd findet? smilie_08

In letzter Zeit gibt es ja "einige" Münzmotive,
die gar nicht meins bzw. irgendwie "etwas irre" sind,
(Z.B. "Famous Ships that never sailed": "The Nautilus" (!!!)
letztens bei PS bzw. auch von der PM geprägt.
Ist ja auch irgendwie klar, das ein U - Boot nicht segelt?! smilie_08 )
Das Quokka Motiv reiht sich da - für mich - nahtlos ein?! smilie_13

Es gibt so viele denkbare / schöne Motive, warum werden die nicht geprägt?

Ich warte übrigens noch auf die Serien
"Personen, die man keinesfalls nackt sehen möchte"
(mit Frau Merkel als erstem Motiv, dann Herr Altmeier,
... wegen der Abmessungen nur als 10 OZ und 1 kg in PP, RP und Antik)
oder "merkwürdige / unappetitliche Snacks aus Tierfüßen"
(Münze 1 = frittierter Hühnerfuß, Nr. 2 dann gekochter Schweinefuß,...
jeweils als shaped Coins in 1,5 OZ in PP mit Schuber und Zertifikat, limitiert auf 5555 Stück)
smilie_10

Nix für ungut,
und Sorry das es den Quokka getroffen hat,
aber fast alle neuen Münzserien machen mich halt rat-
und z.T. fassungslos. smilie_08

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 28.08.2020, 09:04

Marek hat geschrieben:Hallo,

also mal in echt:
bin ich der einzige, der dieses Quokka - "Tier"
(Monsterratte? Känguru mit Adipositas / BMI > 60 ?
Oder was ist das überhaupt?)
als Münzmotiv total absurd findet? smilie_08

Liebe Grüße
Marek


Um es mit Michael Jacksons Worten zu sagen..."You are not alone!" smilie_01
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 28.08.2020, 09:54

Marek hat geschrieben:also mal in echt:
bin ich der einzige, der dieses Quokka - "Tier"
(Monsterratte? Känguru mit Adipositas / BMI > 60 ?
Oder was ist das überhaupt?)
als Münzmotiv total absurd findet? smilie_08

Ob einem das Motiv gestalterisch gefällt oder nicht, ist eine Sache.
Für die PM ist das Motiv aber genauso naheliegend, wie z. der Schwan.

Vor Perth liegt die Insel Rottnest Island. Dort gibt es eine recht große Population dieser Känguru Art. Die Insel ist touristisch erschlossen und die Tiere dort relativ gewöhnt an den Menschen und lassen sich daher auch streicheln.
Dateianhänge
P1010272.jpg
P1010264.jpg
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
Mahoni
Moderator
Beiträge: 2952
Registriert: 21.11.2018, 11:27

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mahoni » 28.08.2020, 12:44

Die Story dahinter ist vorhanden und interessant. Aber die Umsetzung ist mMn missglückt !
Mahoni hat geschrieben:FAQ - Fragen und Antworten, Hilfe rund um das Forum --> https://forum.silber.de/viewforum.php?f=29

Rudiratlos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 258
Registriert: 06.11.2010, 17:38

Neues aus der Slowakei

Beitragvon Rudiratlos » 29.08.2020, 21:16

Bisher hab ich noch keine Münze aus Bratislava bzw. Tokelau, obwohl ich die CHRONOS-Dinger eigentlich ganz schön finde und schon mehrfach versucht war. Von der "ICON OPTICAL ILLUSION" werde ich mir aber sicher eine holen, glaube das die in natura richtig cool aussieht:

https://en.numista.com/catalogue/pieces230160.html

https://www.artincoins.com/products/202 ... ilver-coin

https://www.wopa-plus.com/en/coins/product/&pid=62269
Zuletzt geändert von Rudiratlos am 02.09.2020, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.

salito
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 851
Registriert: 26.02.2013, 19:43

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon salito » 29.08.2020, 21:57

Zu Quokka, ich dachte das ist einfach nur ein fetter Hamster... smilie_02

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 01.09.2020, 21:45

Vielleicht wird es ja doch eine Serie? Auf Gold.de ist sie mit der Auflage 30.000 für 2020 gelistet und darunter ist das Jahr 2021 "gelistet" (natürlich ohne das da eine Auflage oder anderes steht). Na mal abwarten.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 01.09.2020, 21:56

sternengong hat geschrieben:Vielleicht wird es ja doch eine Serie? Auf Gold.de ist sie mit der Auflage 30.000 für 2020 gelistet und darunter ist das Jahr 2021 "gelistet" (natürlich ohne das da eine Auflage oder anderes steht). Na mal abwarten.


@Sternengong

Eher mal abwarten und hoffen.
Die "vorausschauenden" Angaben bei gold.de sind schon mal programmatisch.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
sternengong
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: 01.07.2016, 21:21

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon sternengong » 01.09.2020, 22:00

Ja das stimmt Nordmann, da hast Du wohl recht.
Gib jedem Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden smilie_01

Marek
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 632
Registriert: 09.07.2013, 15:01

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Marek » 01.09.2020, 22:04

Hallo,

in dem Zusammenhang
(wenn komplett falsch, bitte verschieben)
was ist eigentlich mit der 2021er "Super Pit"?
Auf der Seite der PM wird die nicht erwähnt (bis jetzt)?

Ich fand die 2020er sehr ansehnlich
und würde da gern weitere von einsammeln...

Liebe Grüße
Marek

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 01.09.2020, 22:38

Marek hat geschrieben:Hallo,

in dem Zusammenhang
(wenn komplett falsch, bitte verschieben)
was ist eigentlich mit der 2021er "Super Pit"?
Auf der Seite der PM wird die nicht erwähnt (bis jetzt)?

Ich fand die 2020er sehr ansehnlich
und würde da gern weitere von einsammeln...

Liebe Grüße
Marek


Hallo Marek,

vielleicht ist die Super Pit bzgl. Gold ja mittlerweile augebeutet, so daß keine
Ausgaben mehr in 2021 folgen können. :wink:

Einfach mal abwarten, die Prägefreigaben geben da derzeit nichts zu her
und das Jahr 2021 ist ja sicher noch nicht abgeschlossen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
john-silver
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 27.07.2020, 16:08

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon john-silver » 02.09.2020, 08:11

Ich kenn nur die 2019 Super Pit . Ich warte schon ewig auf die 2020 Ausgabe.
Hab ich die verpasst ?? :shock:
Man sollte im Leben nicht immer nur nehmen -man muss sich auch mal was geben lassen !

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Lillebor » 02.09.2020, 08:44

Nein, hast nix verpasst. Die 2020 gibt es noch nicht. Der 19 ist ja auch erst ende des Jahres 2019 gekommen. Mal schauen ob die Serie überhaupt weiter geht, bin gespannt, hab aber noch nix dazu gelesen smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste