Aktuelle Zeit: 24.09.2021, 23:51

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7280
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 25.10.2017, 18:09

Zu den 2018er Bullion/Proof Pandas:
Wie im Newsletter von AgAuNews gesagt wird, sind die Bullion Ausgaben ab dem 30.10.17 erhältlich (wohl plus Laufzeit zu den Händlern) und die Proof ab dem 08.12.17:
http://agaunews.com/china-debuts-extens ... ent-150728
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2016, 18:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon HenryMorgan » 17.11.2017, 23:44

Weiss jemand, wann die 2018er Ruanda Wildlife rauskommen soll?

Benutzeravatar
Kolumboss
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 09.06.2016, 09:51

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Kolumboss » 18.11.2017, 01:36

HenryMorgan hat geschrieben:Weiss jemand, wann die 2018er Ruanda Wildlife rauskommen soll?

18.12.2017

http://aurinum.de/1-Unze-Silber-Ruanda-Giraffe-2018-African-Ounce-50-RWF

HenryMorgan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: 04.07.2016, 18:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon HenryMorgan » 18.11.2017, 03:17

Dank dir. Wird ja wieder ein tolles Motiv. Ärgerlich das die Münzen ab 2014 so extrem teuer sind.

Zonta
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 13.02.2014, 02:03
Wohnort: Herdecke

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Zonta » 18.11.2017, 14:30

Na auf Ruanda freue ich mich ja auch schon. Aber was ist den eigentlich mit dem Koala??

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7280
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 26.11.2017, 09:52

peter98 hat geschrieben:1 Unze Silbermünze Ruanda Giraffe 2018

Herkunftsland: Ruanda
Serie: Ruanda Serie
Feingewicht: 31,1 Gramm
Feinheit: 999/1.000
Nennwert: 50 Amafranga
Prägejahr: 2018
Durchmesser: 40,00 mm

[img]https://auragentum.de/media/image/a4/4a
...

Quelle:
Das Bild ist von einem Händler, weshalb ich den Link nicht einstellen möchte


Ohne Quellenmangabe verletzt Du aber das Urheberrecht des Händlers (weswegen er ja auch ein Logo im Hintergrund hat und der Textcode in Deinem Post sagt ja eh wo es her kommt).
Wir wollen ja nicht, das das Ärger gibt, deshalb:
https://auragentum.de/1-unze-silbermuen ... raffe-2018
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon peter98 » 26.11.2017, 10:37

nordmann_de hat geschrieben:
Ohne Quellenmangabe verletzt Du aber das Urheberrecht des Händlers (weswegen er ja auch ein Logo im Hintergrund hat und der Textcode in Deinem Post sagt ja eh wo es her kommt).
Wir wollen ja nicht, das das Ärger gibt, deshalb:
https://auragentum.de/1-unze-silbermuen ... raffe-2018
smilie_24


Ich wollte mich nur an die Regeln halten, die von Silberguru Jacob am Anfang jeder Seite zu den Münzneuerscheinungen vorgegeben sind. Ich hatte den Link deshalb auch wieder herausgenommen.

Wie sollte die Vorstellung einer neuen Münze aussehen?
1. Bild + Quellenangabe + Link
(um Streitigkeiten im Voraus zu verhindern, bitte keine Links zu einzelnen Händlern)

Benutzeravatar
Libertad1999
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1563
Registriert: 07.06.2012, 16:09

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Libertad1999 » 26.11.2017, 11:24

Ruanda Giraffe

das wurde aber auch mal Zeit :D das langhalsige Getier musste lange auf sich warten lassen. Die Ruanda Serie - immer noch mystisch und spannend...und sehr schön !! smilie_09
<<ESTADOS UNIDOS MEXICANOS>>

## Ist etwas zu schön um wahr zu sein, dann ist es zu schön um wahr zu sein :wink: ##



Libertad1999 smilie_24

Meine Bewertungen:
http://www.silber.de/forum/libertad1999-t12893.html

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7280
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 26.11.2017, 12:25

peter98 hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...
Ich wollte mich nur an die Regeln halten, die von Silberguru Jacob am Anfang jeder Seite zu den Münzneuerscheinungen vorgegeben sind. Ich hatte den Link deshalb auch wieder herausgenommen.

Wie sollte die Vorstellung einer neuen Münze aussehen?
1. Bild + Quellenangabe + Link
(um Streitigkeiten im Voraus zu verhindern, bitte keine Links zu einzelnen Händlern)


Hälts du eine Regel, brichts du eine Andere...in der Tat ein Dilemma, aus dem es aber einen Ausweg gibt:
Der Kollege von AGAuNews hat die Münze auf seiner Seite am 23.11.17 mit Bild vorgestellt:
http://agaunews.com/2018-rwandan-africa ... n-release/

Da gibt es dann auch Angaben zu der 1oz Proof Version des Giraffen. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon peter98 » 26.11.2017, 12:34

Libertad1999 hat geschrieben:Ruanda Giraffe

das wurde aber auch mal Zeit :D das langhalsige Getier musste lange auf sich warten lassen. Die Ruanda Serie - immer noch mystisch und spannend...und sehr schön !! smilie_09


Mir gefällt diese Serie auch sehr gut - auch die Giraffe passt wieder perfekt in diese Serie smilie_01 .

Benutzeravatar
peter98
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 29.03.2017, 08:48

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon peter98 » 04.12.2017, 09:26

MaxeBaumann hat geschrieben:Jetzt kommt ja die 1oz Goldmünze Ruanda Giraffe 2018 in Gold auf den Markt.
Auflage gekürzt , wieder nur 100 Stück. Habt ihr Meinungen dazu?


Diese Münzen sind aufgrund der geringen Auflage anscheinend sehr begehrt.

Mir persönlich ist der Aufpreis dafür aber zu hoch.
Auch wenn mir die Münzen gefallen, bin ich nicht bereit - selbst bei dieser begrenzten Auflage - einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen.
Ist aber nur meine Meinung dazu. Da ich kein ausgesprochener Sammler bin, ist dies auch nicht unbedingt der geeignete Maßstab, wie sich so eine Münze später trotzdem einmal im Wert entwickeln könnte smilie_06 .

Benutzeravatar
Sapnovela
Silber-Guru
Beiträge: 2317
Registriert: 07.05.2012, 13:36

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Sapnovela » 04.12.2017, 11:45

peter98 hat geschrieben:
MaxeBaumann hat geschrieben:Jetzt kommt ja die 1oz Goldmünze Ruanda Giraffe 2018 in Gold auf den Markt.
Auflage gekürzt , wieder nur 100 Stück. Habt ihr Meinungen dazu?


Diese Münzen sind aufgrund der geringen Auflage anscheinend sehr begehrt.

Mir persönlich ist der Aufpreis dafür aber zu hoch.
Auch wenn mir die Münzen gefallen, bin ich nicht bereit - selbst bei dieser begrenzten Auflage - einen derart hohen Aufpreis zu bezahlen.


Ganz Deiner Meinung. Falls ich mich nicht total irre, handelt es sich auch um eine Agenturmünze aus bayerischer Prägung. Im Grunde also ein sehr enger, innerdeutscher Markt.
Meine Bewertungen: https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=12568

waAGe
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 680
Registriert: 26.06.2016, 14:10

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon waAGe » 08.12.2017, 13:45

25,xx für den Eisbär die Unze... die waren mal kurz symphatisch. nur ganz kurz

Benutzeravatar
Mister Münze
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 641
Registriert: 02.08.2011, 20:34
Wohnort: Dresden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mister Münze » 09.12.2017, 00:02

Ist auch keine wirkliche Neuerscheinung mehr. Den 2017er Eisbär gibt es schon seit Februar 2017 8)
Erfolgreich gehandelt mit: Bossi, RCM, siggirabu, d.pust, Tim, Kluberer, bartagame, Sahnehäubchen, Emskopp, smoke, GSP-Sammler

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1052
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 09.12.2017, 15:21

Zumal es durch den Tod es Eisbär Jungen auch keine 7teilige Serie mehr geben wird .... keine Ahnung wo der „Melder“ das die Neuerschinung sieht ....
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: HeierMann und 9 Gäste