Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 04:22

Silber.de Forum

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Finerus » 30.06.2013, 16:35

Dieser Faden dient dazu, Kommentare, Fragen oder Anregungen zu den einzelnen Beiträgen im Bilderfaden Münzneuerscheinungen abzugeben.

Einzelne Münzen, die bei den Neuerscheinungen in Form eines knappen "Steckbriefs" vorgestellt werden, können hier auch ausführlicher besprochen werden, ohne die Übersicht des Bilderfadens zu stören. Auf diese Weise kann man die Münzneuerscheinungen auch abonnieren, ohne zu jedem neuen Kommentar eine im Grunde unnötige Benachrichtigung per E-Mail zu erhalten. Die Abo-Funktion findet Ihr oben und unten auf der Seite ("Thema abonnieren" im Symbol "Themen-Optionen").

Danke,
Fin.
smilie_24
Zuletzt geändert von Finerus am 03.08.2015, 15:30, insgesamt 2-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 08.06.2016, 21:26

Warmduscher hat geschrieben:Bezüglich Krügerrand 2017:


a)Noch NIE in der Geschichte des Krügerrands oder der South African Mint haben die Münzen mit neuer Jahreszahl vor Erreichen des Jahreswechsel verausgabt. 2017 Krügerrand Münzen (gleich aus welchem Material) gibt es also auch erst in 2017.c)

b) Eine neue Münze müsste erst durch das Gesetzgebungsverfahren in Südafrika. Und da ist kein Silber Krügerrand erwähnt :-)

c) Warum sollte eine GOLD-Gesellschaft, die kaum Silber fördert oder kauft und auch im Land keine nennenswerten Vorkommen hat und dazu extrem hohe Logistikkosten für Verschiffung nach Europa hat, Silberunzen im Wettbewerb zu Känguru, Maple und Philharmoniker machen...?

d) Schon mal drüber nachgedacht, dass das nur eine Marketing-Aktion gewesen sein könnte, um Leute auf die Shopseite zu bekommen (analog zu FocusOnline oder Bild-Online Schlagzeilen a la "erste Frau mit drei Brüsten aufgetaucht" o.ä.


@Warmduscher

Durchaus alles möglich...bis auf den letzten Punkt. Frauen mit drei Brüsten gibt und gab es schon.
Alles andere wäre demzufolge auch möglich. smilie_16
Wäre ja dann auch eine erste Silbermünze, warum dann nicht was anders machen und sich den Marktgepfogenheiten der meisten anderen Mints anpassen?

Aber warten wir doch entspannt, was kommt oder auch nicht. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon EM-Hamster » 08.06.2016, 21:37

nordmann_de hat geschrieben:
EM-Hamster hat geschrieben:Die Münze hat zwei Fehler.

1) sie ist nicht neu sondern von 2015
2) sie ist von der Royal Canadian Mint
...

@Hamster
hattest du da jetzt den smilie_10 vergessen?
Sonst erschließt sich mir der Witz nicht.

Hallo Nager,
ja ich habe den Ironie Button vergessen.

Um meinen gedachten Witz allen Unwissenden zu erläutern:
Ich finde das Motiv der Münze einfach super!
Wäre was für mich smilie_01
Wenn ich aber 8000.- Euronen bezahle, plus ca. 120.- € Versand und dann noch den Einfuhrzoll
bin ich locker auf 10 000 Schleifen. Macht ja nüscht, aber so sind wir alle wieder bei Nummer 2.
Kommen dann die bekannten Milchflecken, wie bei den Marples, würde ich abdrehen.Das hat
nichts mir Ironie zutun. smilie_02

Alle verstanden smilie_22
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 08.06.2016, 21:46

EM-Hamster hat geschrieben:....
Alle verstanden smilie_22


@Nagerkollege

ja Du willst als Großimporteur antreten. smilie_08
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
EM-Hamster
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 458
Registriert: 04.08.2011, 17:32

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon EM-Hamster » 09.06.2016, 14:55

***gollum*** hat geschrieben:
OT ON

Ich kenne nur eine Marple, Jane Marple, Margaret Rutherford.

OT OFF smilie_24


OT ON
Ja, Fachpersonal ist schwer zu bekommen.
Da sie aber sehr hübsch ist, habe ich sie gestern zum Essen eingeladen.
OT OFF smilie_30
Aurum, quo vadis - et argentum?
Die EM-Hamster smilie_24

BarrenFan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 142
Registriert: 03.12.2015, 12:19

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon BarrenFan » 09.06.2016, 20:58

Warum soll es keinen Silber Krügerrand geben weil es kein Silber ist doch Blödsinn.
Sage nur 1 oz Lunar Barren.

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon soelv-liebhaber » 17.06.2016, 08:49

Moin moin,

auch Canada hat eine neue Bullioncoin/Anlagemünze in Silber herausgebracht, "SUPERMAN" siehe "Mutterseite": http://www.gold.de
Direktlink: http://www.gold.de/artikel,1982,superman-silber-1-oz-bullionmuenze-der-rcm.html

Wenn man den untenstehenden Link im Artikel "Bullionprogramm der Royal Canadian Mint" benutzt,
etwas Geduld, es dauert ein wenig bis sich die Bilder aufbauen....

Bilder von: http://www.apmex.com

25 Stück per tube, 500 Stück per Monster Box
(Ich geb mal gleich den ersten Kommentar selber ab: Wohl wieder "Milchflecken" inklusive .... oder ???)

Mfg soelv-liebhaber
Dateianhänge
n.1oz.superman.16.2.jpg
n.1oz.superman.16.2.jpg (131.91 KiB) 2150 mal betrachtet
n.1oz.superman.16.1.jpg
n.1oz.superman.16.1.jpg (126.5 KiB) 2150 mal betrachtet
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Mar1988cel » 23.06.2016, 10:04

Heute ist ja der 1. Ausgabetermin zur 20 € Goldmünze - Heimische Vögel.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit der VfS, wie lange es dauert, bis die Münzen verschickt werden und schlussendlich beim Erwerber ankommen?
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Bullionstattsuppe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 08.04.2014, 10:48
Wohnort: Karlsruhe

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Bullionstattsuppe » 23.06.2016, 10:41

Also ich habe als Liefertermin genannt bekommen: 23-28.06 kann gerne nochmal schreiben wenn sie da ist.

Benutzeravatar
Tykon
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1084
Registriert: 30.03.2016, 11:14

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Tykon » 23.06.2016, 11:30

Also laut Homepage der VfS verschicken die ab heute die Zahlungsaufforderungen (per Post). Nach Eingang der Zahlung wird dann die Münze innerhalb einer Woche verschickt.

Es würde mich wundern, wenn man durch dieses Verfahren die Münze noch in diesem Monat erhält.
Ich kann die Floskel "bleibt Gesund" nicht mehr hören oder lesen. Es kotzt mich mittlerweile an. smilie_44

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon nordmann_de » 23.06.2016, 18:58

Das kann durchaus alles in allem bis drei Wochen dauern, wenn man "Pech" hat:
Letztes Jahr war es auch so: Bis zu 1-2 Wochen mit dem Rechnungsversand (es konnten nur etwa 1500-2500 Rechnungen pro Tag verschickt werden, soweit letztes Jahr), dann die Überweisungsdauer mit Prüfung des Zahlungseingangs (2-5 Tage, abhängig auch von einem selber, ob online oder per Beleg und wann) und dann auch nochmals 2-5 Tage Versand (hängt auch noch von DHL ab, die ja als Regellaufzeit bis zu 6 Werktagen angeben). Wenn man früh mit dem Rechnungserhalt dran ist, schnell online zahlt und die DHL spurt, kann es natürlich auch im Einzelfall in einer Woche gehen. Anrufen bei der VfS bringt da auch nichts. Das Verfahren wie die Rechnungen versand werden, wird anscheinend immer geändert und ist den Mitarbeitern nicht bekannt).
Also Leute: nochmals etwas Geduld...sie kommt schon noch in Kürze bei euch an. Im Laden kann man die ja auch (noch) nicht kaufen und wenn, dann zum höheren Preis. smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberschwabe » 18.08.2016, 22:50

Was haltet ihr von dieser neuen ägyptischen 5 Oz Serie von Scottsdale?

Welches Potential hat die bei einer Auflage von 30.000?

Bei psc geht sie gut weg.
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
globe75
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: 14.05.2016, 09:44

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon globe75 » 18.08.2016, 23:00

Die Medaille beschäftigt mich auch seit drei Tagen. Sehr schön, Preis noch im Rahmen.
Wußte nicht dass es eine Serie werden wird ... aber natürlich hast du recht. Schwaben haben immer recht :wink:

https://www.scottsdalesilver.com/store/ ... ctid=17588

Ich kauf das Teil nun einfach und fertig.
Besser Unzen im Banktresor als Euros unterm Kopfkissen :mrgreen:

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Polkrich » 19.08.2016, 08:31

Silberschwabe hat geschrieben:Was haltet ihr von dieser neuen ägyptischen 5 Oz Serie von Scottsdale?

Welches Potential hat die bei einer Auflage von 30.000?

Bei psc geht sie gut weg.

Und schon ist sie weg. Irgendwie nicht mein Fall, aber zumindest sieht man hier wegen des dunklen Teints keine Milchflecke.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

Benutzeravatar
Silberschwabe
Silber-Guru
Beiträge: 3303
Registriert: 03.04.2009, 22:42

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Silberschwabe » 19.08.2016, 10:11

Psc hat wieder 100, meine habe ich mir gestern schon gesichert. Und wenn sie mir nicht gefällt, dann kann man sie sicher auch wieder zu dem Preis verkaufen.

Aber scottsdale macht auch schöne Münzen/Medaillen
Die high-relief-Andorra - das Schönste, was man aus Silber machen kann smilie_06

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Münzneuerscheinungen - Kommentare

Beitragvon Polkrich » 19.08.2016, 10:37

Danke für die Info. Werde mir vielleicht eine beim Hahn mitbestellen, also in ein paar Wochen. ZUdem rechne ich mit einem sinkenden AG. Falls sie dann nicht mehr bestellbar, auch nicht schlimm.
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 98 Gäste