Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:17

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Turnbeutelvergesser
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1494
Registriert: 22.01.2011, 22:34
Wohnort: Ba-Wü

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Turnbeutelvergesser » 18.12.2017, 13:02

Was ist eigentlich mit den Kookas los? Erst haut SC die 2017er im Schlussverkauf raus und nun PSC die 2016er. Folgen wohl der allgemeinen Richtung des Silber Spots.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 18.12.2017, 20:03

@Tbv

Ich denke, dass die Händler höhere Bestände habe, die sie einfach los werden wollen.
Zumal die 2018er Einzug halten. Da will man kein Kapital binden durch schwere Lagerware binden, was durch den PoS auch auf die sammlernahen Bullionmünzen wie Koala, Koaka und Co. derzeit auf den Verkaufspreis durchschlägt.
Also momentan nichts mit Hoffnung auf einen Sammlerzuschlag, wie ich befürchte.
Aber in 10 Jahren mag das schon wieder ganz anders aussehen :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Ric III
Silber-Guru
Beiträge: 3436
Registriert: 22.04.2013, 20:14

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Ric III » 18.12.2017, 20:18

Ich lese seit Jahren immer und immer wieder Varianten der Chimäre des Sammlerzuschlags.

Wie habe ich mir das denn vorzustellen?
Der Sammler zieht sich die Quarzsandhandschuhe über und fängt an Leute umzuboxen...... ??

Mal im Ernst, wie die Geschmäcker eineinhalb oder zwo Generationen später ausschauen wird man noch unzuverlässiger einschätzen können als in den 1980ern.

Meine paar Kooks per Anno kaufe ich mir nicht aufgrund meiner persönlichen Variante der obigen Chimäre, sondern schlicht weil sie mir Spaß machen.

Solche Spaß-an- der-Freud Bestellungen kann man dann auch immer nochmals zum Anlaß nehmen und schauen was der spezifische Shop gerade so an günstigen Einfachunzen anbietet.

Rhenanus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 783
Registriert: 04.03.2012, 12:33

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Rhenanus » 18.12.2017, 20:39

nordmann_de hat geschrieben:Also momentan nichts mit Hoffnung auf einen Sammlerzuschlag, wie ich befürchte.
Aber in 10 Jahren mag das schon wieder ganz anders aussehen :wink:


Warum so pessimistisch? Höchstens für die letzten Jahrgänge - ab 2015 abwärts gibt es beim Händler 19,69 - 20,69 - 21,69 bis 2010/2009. Natürlich waren da teure Jahre dabei, aber auch schon günstigere. Insofern würde ich in der heutigen Zeit eher von Preisstabilität sprechen. Wenn ein Kooka mit Kapsel gerade mal 30 Ct. mehr als ein Eagle kostet, stellt sich höchstens das Platzproblem. Im Verkauf dürfte der Kooka später zum guten Bullionpreis immer weggehen, wahrscheinlich bringt er sogar 1-3 Euro mehr nach ein paar Jahren.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 18.12.2017, 20:51

@RIC
Mir sind die Sammlerzuschläge eigentlich auch (fast) egal, weil mir meine Sammlermünzen Spaß machen (speziell die Koalas). Die Kookas sind da da nur als 1oz weiterhin dabei wegen des meist schönen Motivs der Kookaburras...konnte mich damals beim Einstieg erst nicht richtig entscheiden. :wink:

P:S Mir kommt eh nur eine Münze je Jahrgang in die Sammlerbox, also keine Tubes oder Masterboxen.

@Rhenanus
So pessimistisch bin ich gar nicht, eher Realist und freue mich über auch wieder kleine Zwischenhochs, die sich auch bei meinen Sammlermünzem wieder im Preis auswirken. Nur muss ich da noch etwas warten...ob ein oder bis 10 Jahre.
Aber ich habe auch Zeit, da ich nicht verkaufen will und muss.

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
MaxeBaumann
Silber-Guru
Beiträge: 2464
Registriert: 16.10.2017, 19:39

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon MaxeBaumann » 18.12.2017, 21:01

@nordmann
Tut richtig gut , genauso wie du denke ich auch. smilie_01 smilie_24
Wer die Wahrheit sagt braucht ein schnelles Pferd ( indianische Weisheit ).

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon morgenland » 22.12.2017, 17:30

jedenfalls ist man bei den kookas und koalas 1 oz bei geringem aufpreis oft nach 2-3-4 jahren besser aufgestellt als mit maple oder eagles... gerade dann wenn der unzenspot mal wieder 1-2 euro nach unten geht...

das da lagerbereinigung stattfindet bevor der neue jahrgang kommt und schnaeppchen moeglich sind ist doch prima...
Frohes fest allemiteinand schon mal smilie_07 smilie_24 ...

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon daniv » 20.01.2018, 22:57

Ich werde in Sachen Silbermünzen zukünftig, bis auf sehr wenige Ausnahmen (Kongo Gorilla), nur noch Kooka und Koala kaufen. Bei denen stimmt einfach alles gleichzeitig: ich habe mein Silber, es sind einigermaßen seltene Münzen (zumindest überschaubare Anzahl), sie sind schön anzusehen, und sie sind bekannt. Wozu habe ich je Maple Leafs gekauft? Das bereue ich tatsächlich.

Benutzeravatar
Andre090904
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1771
Registriert: 20.11.2014, 19:55

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Andre090904 » 21.01.2018, 01:03

Maple Leafs mit Kookaburras zu vergleichen ist aber auch ein wenig gewagt meine ich. ;)

Maple Leafs sind Bullion-Massenware für den Anleger/Investor in physisches Silber. Kookaburra sind Semi-Bullionmünzen - also irgendwo zwischen Massenware und Sammlermünze. Bei aktuellen Auflagen von 500.000 Stück pro Jahr ist es nun wirklich keine Sammlermünze mehr, jedoch auch noch nicht wirklich Bullion im Vergleich mit den millionenfachen Auflagen der Maple Leafs oder American Eagles. Ein minimaler Aufschlag ist denke ich drin, mehr aber auch nicht. Wirkliche Sammleraufschläge sehe ich nur zwischen den Jahrgängen 1998 bis 2006 als die Auflagenzahlen mehr oder weniger 100.000 betrugen. Mit "automatischen Sammlerzuschlägen" für die aktuellen Jahrgänge würde ich persönlich nicht rechnen, was den Kaufpreis natürlich umso bedeutender macht (sprich günstig kaufen, auf Zuschlag hoffen, bei Bedarf ein wenig teurer verkaufen).

Die Rechnung mit Maple Leafs ist da schon einfacher: Eine Unze ist eine Unze. Fertig.

Und was die Bekanntheit anbelangt, ist diese doch eher von sekundärer Bedeutung (abgesehen davon dürften Maple Leafs deutlich verbreiteter sein). Auch hier gilt im Zweifelsfall "eine Unze ist eine Unze". Bei den Kookaburras müsste man im Fall der Fälle hoffen, den höheren Kaufpreis wieder im Verkauf rauszuholen.

Aber ja, das Motiv ist natürlich ein Pluspunkt. Gerade bei den 10oz-Exemplaren (von den Kilos ganz zu schweigen) sind die Kookas ein Traum. ;)

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Aurifer » 21.01.2018, 10:17

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.

Bobby37
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 147
Registriert: 07.05.2017, 21:07

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Bobby37 » 21.01.2018, 12:15

@ Aurifer

Ich stimme dir zu deinem Beitrag zu und sehe es genau so.
Für aktuell ca. 0,60 Cent mehr bekommt man bei SC den Koala oder Kookaburra.
Ich denke das es sich auszahlt, wenn man genug Zeit mit bringt.

Da ich noch recht neu bin hätte ich dazu aber mal eine Frage an euch.

War es die letzten Jahre auch so, das die Koalas, Australien Wedge Tailed Eagle und Kookaburras so günstig rausgehauen wurden, als der neue Jahrgang raus kam?

Oder ist es diesmal nur so, weil es so viele neue und andere Serien gibt.
Und die EM Sammler und Horter nicht mehr kaufen, sonder das es sich nur auf andere Serien verteilt.

Oder gibt es dafür eventuell auch andere Gründe.

Ich würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen.

Lg smilie_24

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Aurifer » 21.01.2018, 13:05

#
Zuletzt geändert von Aurifer am 19.10.2020, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 04.02.2018, 14:40

Momentan bietet MDM wieder den 2018 Kooka mit F15 Privy als Startmünze des FAB15-Sets an:
https://www.mdm.de/silbermuenzen-austra ... kookaburra
Unbenannt.JPG


Ab dem 6. März (siehe issuu.com auf Seite 18: https://issuu.com/perthmint1/docs/gold_ ... logue_-_fe ) und nicht wie noch derzeit am 02.0218 auf der Webseite der PM angegeben, gibt es wieder ein Australian Kookaburra 2018 1oz Silver Two-Coin Set:
Unbenannt1.JPG

Unbenannt2.JPG

Ob es, wie in 2017 ein Kooka-Proof und eine 1oz Bullionausgabe sein wird (=Apmex?),
ist momentan noch nicht bekannt. Die Prägefreigabe für den 1oz Proof ist zumindest vorhanden.

Der 1oz Kooka mit Privy Hund ist ja in Deutschland mittlerweile auch erhältlich (siehe z. B. Liste bei gold.de)
Hier mal zwei Bilder von apmex.com, da so schön detailliert: https://www.apmex.com/product/156202/20 ... -dog-privy
1oz Kooka 2018 Lunar Dog Privy_1.jpg

1oz Kooka 2018 Lunar Dog Privy.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 06.02.2018, 19:02

Zum 1oz Silber Kookaburra mit Privy Hund noch die offizielle Mitteilung der Perth Mint Beitrag im Bullion Blog: http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... e_Dog.aspx
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon morgenland » 06.02.2018, 23:39

Hallo Kooka-Fans-Enthusiasten-Spezialisten...!
Spezialisten sind gefragt...:
es geht um die ´4-coin-collection´(´kg-collection´), die von 1994 bis 2000 in PROOF herausgegeben wurde...: PROOF 1 kg + 10 oz PROOF + 2 oz PROOF + 1 oz PROOF+ certi+ umverpackung/schatulle
es geht desweiteren SPEZIELL, an dem punkt wo ich nicht weiterkomme, um den jahrgang 1999, den prägestempel, die umverpackung,das zertifikat...

ausgangspunkt für die Lieben von Euch, die sich an der Problemlösung beteiligen möchten/können, folgende, nicht unattraktive e-bay auktion für 849,99 mindestgebot plus versand:
von diesen sets gab es NUR 206 Stück in PROOF und keine sets in BU...:
https://www.ebay.de/itm/1-2-10-oz-kilo-australia-1999-KOOKABURRA-BOX-argento-silver-unze-silber/152888718813?hash=item2398e0b5dd:g:mO8AAOSwBV5acgo7
zum schutz des verkäufers:
a) ich finde das angebot als angemessen bis attraktiv
b) der Verkäufer behauptet nicht das es sich um proofmünzen handelt...

jedoch folgendes ist zu berichten:
ad1) diese sets hat es in PROOF gegeben von 1994-2000
ad2) diese sets hat es in BU nie gegeben
ad 3) wollte man gold.de glauben, so müsste es sich um PROOF-Münzen handeln, denn alle münzen haben das prüfzeichen P100
hierzu gold.de, nachlesbar unter silber kookaburra...:
´´Eine Ausnahme in Bezug auf die Kennzeichnung mittels Mint Mark bildet das Prägejahr 1999. In diesem Jahr feierte die Perth Mint ihr 100-jähriges Jubiläum, weshalb bei allen Proof-Ausgaben das Mint Mark "P100" geprägt wurde.[b] Alle Stempelglanz-Ausgaben trugen in dem Jahr 1999 ein "P".[/b] ´´
ad 4) sieht bullionweb.de das anders:
´´ Das Prägejahr 1999 führt mit seinem „P100“ Mint Mark immer wieder zu Diskussionen. Denn neben der offiziellen Proofmünze wurden auch die Stempelglanz-Münzen mit einem solchen Prägezeichen versehen, um auf das 100jährige Bestehen der Prägestätte aufmerksam zu machen. Entsprechend wichtig ist es beim Erwerb der Münze auf die Mattierung des Motivs zu achten.´´
ad 5) ich habe versucht über photos zu recherchieren, und in der Tat müsste ich bullionweb.de
´eher Recht geben`: alle kooka-privys des jahres 1999 haben ebenfalls die P-100 Prägung und auch auf allen bei e-bay photografierten 1999ern BU- Kookas, die als bullion und nicht als proof angegeben waren, habe ich mehrfach immer nur eine P 100 prägung gefunden, aber NIEMALS ein P als prägung...:
meine summary fällt insofern so aus das bullionweb.de die richtige info hat und gold.de die falsche...:
sollte jemand jedoch nen 1999er Kooka in BU mit der Prägung P haben, so lasse ich mich gerne eines besseren belehren...
---
es ist alles SEHR SPEZIELL, ich recherchiere schon seit stunden, es ist spannend, aber der ungereimtheiten gibbet gleich 3-4-5 und ich komme nicht wirklich weiter...;
anzumerken bleibt zusätzlich , das die Prägezahlen von Kookas PP von 1996 als auch 1999 weder bei bullionweb.de noch bei gold.de noch bei wikipedia.org , hier weder in der deutschen noch in der englischen version, korrekt wiedergegeben sind : die zahlen,die die perth mint als declared mintage für PP in 1996 und 1999 abgegeben hat, widersprechen den angaben von bullionweb.de ,den angaben auf gold.de und den angaben von wikipedia egal ob englisch oder deutsch..
unterm strich bleiben gleich 3-4 fragen offen und nicht nur eine...

zurück zu dem e-bay -angebot: ist in einer grünen schatulle...
Zitat ´´bullionweb.de´´:
´´Im Zeitverlauf wurden die Sammlerstücke in verschiedenen Etuis ausgegeben. Mit Ausnahme der Klappbox in 1994 wurde von 1990 bis 1995 ein schwarzes Lederetui verwendet. Die Farbe wurde 1996 in ein dunkelblau gewandelt und letztlich 1999 durch ein königsblau ersetzt.´´
also 1999 in königsblau...und nicht in grün..., ab 1996 in dunkelblau(kann ich bestätigen, bin glücklicher besitzer eines 1996-PP sets...)....

desweiteren : das bei e-bay angebotene set (siehe phots) erscheint als BU....: polierter kooka, mattierter hintergrund...
bei PP sollte es umgekehrt sein: matter kooka und polierte platte im hintergrund...

also ungereimtheiten ´ohne ende´... smilie_07 ...:
nichtsdestotrotz:
90% der ungereimtheiten haben sich für mich jedenfalls geklärt (durch stundenlange recherche)...
ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber ich gehe davon aus,das es sich bei dem e-bay angebot aus italien um BU-Münzen handelt, die in einer grünen schatulle,die speziell einmal für BU-kookas für jahrgangssammler angefertigt wurde, angeboten werden...
BIS HIERHIN:
ist zu 90% alles KLAR...,sollte ich falsch liegen und jemand es besser wissen...WELCOME... smilie_07
100% klarheit ist besser als 90% klarheit... smilie_01
aber der KNALLER zum Schluss: ist das Zertifikat....,siehe e-bay angebot,siehe drittes photo...:

also spätestens DA bin ich mit meinem Latein am Ende... :roll:

nach dem Motto ´EIN KNALLER BLEIBT NOCH´....:
certificatsnummer 1557...:
in dem zertifikat wird bestätigt:
a) es handelt sich um von der perth mint bestätigten 1 kg-10 oz-2oz-1 oz
´´kookaburra bullion collection´´(siehe Zertifikat,siehe photo)
b) in dem zertifikat ist kein jahrgang genannt und keine auflage
c) es gab diese sets nie in BU, sondern nur in Proof,also wenn nur in PROOF vorhanden, warum dann ´´bullion certificate´´ ....(??) ..liegt es an dem italienischen anbieter...(?)...ich glaube eher nicht...
der ist seit 2002 auf e-bay erfolgreich aktiv...:
oder liegt es dann doch eher an der perth minth..im sinne dessen...´´ja, in den 90ern...da sind uns schon mal fehler unterlaufen´´...
d) ich hab mich mit der zertifikatsnummer 1557 auseinandergesetzt:
mit dem hintergrund, da ja kein jahrgang genannt war, dies ein zertifikat für einen anderen jahrgang als 1999 darstellen könnte...: NEIN....: es gibt KEINEN JAHRGANG, weder BU noch PP, der mit ner maximum mintage von mehr als 1.000 vorgesehen wäre...(in diesem set, in dieser auf dem PM-zertifikat nachlesbaren aussage für kookas mit der kombination von 1 kg+10 oz + 2 oz+ 1oz):
insofern erscheint eine zertifikatsnummer mit 1557 als höchst unseriös...:
mein Bauch sagt mir jedoch, das nicht der italienische anbieter dafür verantwortlich ist (fake..), sondern eher ´´unregelmässigkeiten´´ bei der PM in den 90ern, wo x nicht weiss was Y gerade macht...
e) es gab immer mal unregelmässigkeiten von wegen ´´ ich hab zertinummer 4.887, geprägt wurden aber nur 3.114.., wie ist das möglich...; die sich geklärt haben über ne MAX mintage von 5.000 und der Rest wurde eingestampft...; : also ich bin mir durchaus bewusst, das man manchmal ,leider ne cert. no. hat, die über der tatsächlichen anzahl liegt...; dieses argument greift hier allerdings nicht...
e)summasum: ich kann mir das zertifikat mit nummer 1557 überhaupt nicht erklären,es sei denn es ist ne fälschung bzw. bei der PM ist es in den 90ern drunter und drüber gegangen... :roll: smilie_07

kann jemand was beitragen...? erfahrungen mit ähnlichen unregelmässigkeiten...??!
irgendwelche fehler in meiner analyse bis hierhin...?!kriminologie...münzkriminologie...landesmünzkriminalamt...budesmünzkriminalamt... smilie_20
selbst 20 jahre später blickt man kaum mehr durch... smilie_02 ...da brauch ich doch keine münzen die 100 jahre alt sind... smilie_07 ...
das aufgabengebiet gestaltet sich anspruchsvoller als man selber je gedacht hätte...auch wenn man nur ´einen tacken mehr´in die tiefe gehen möchte.... smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste