Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 02:54

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Schalkoli
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 169
Registriert: 19.11.2020, 17:31

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Schalkoli » 04.12.2020, 13:00

:mrgreen:
Zuletzt geändert von Schalkoli am 08.03.2021, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Sammler und Anleger smilie_13

Anzeigen
Silber.de Forum
Xiaolong

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Xiaolong » 09.12.2020, 07:41

Moin Ihr Hübschen,

wie sind denn so Eure Erfahrungen in den letzten Jahren mit den 1kg Münzen, was An- und Verkauf angeht? Geht das bei den Händlern und privat flott weg?
Dürfen die Kapseln auch mal Macken haben, solang die Münzen tip top sind?
Überlege halt meine Kookasammlung in allen gängigen Größen zu vervollständigen, wenn mal etwas bezahlbar vorbeigedüst kommt.

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Lillebor » 09.12.2020, 08:56

Xiaolong » 09.12.2020, 07:41 hat geschrieben:Moin Ihr Hübschen,

wie sind denn so Eure Erfahrungen in den letzten Jahren mit den 1kg Münzen, was An- und Verkauf angeht? Geht das bei den Händlern und privat flott weg?
Dürfen die Kapseln auch mal Macken haben, solang die Münzen tip top sind?
Überlege halt meine Kookasammlung in allen gängigen Größen zu vervollständigen, wenn mal etwas bezahlbar vorbeigedüst kommt.


Huhu, die Kookas gehen immer. Da ich aber eher auf der Käuferseite bin kann ich zu den verkäufen nix sagen. Aber wenn du deine Sammlung vervollständigen willst wünsche ich dir schon mal gute Nerven. Die Kilo sind noch halbwegs bezahlbar, aber bei den 10 Ozern wirst du schnell an die Grenzen kommen. Besonders von 98-2006 werden sehr hohe aufschläge verlangt. Da bist du schnell mal bei 100% über spot, falls überhaupt was angeboten wird.
Wenn die Kapsel kratzer hat macht es aber nix aus. smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

GSP-Sammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 343
Registriert: 14.02.2012, 07:32

Beitragvon GSP-Sammler » 09.12.2020, 09:22

@lillebor /@Xiaolong
wenn die Kapsel Kratzer oder Sprünge hat, macht das dann nichts aus, wenn nur den Spot verlangt wird.

Sobald der Preis darüber liegt, wird der Ersatzbeschaffungspreis der Kapsel natürlich abgezogen. Sonst würde entweder der Händler darauf sitzen bleiben oder der Privatkäufer dies zusätzlich bezahlen müssen. Und 20€ (inkl. Versand) sollte man bei Kilokapseln mal gut einplanen.

Wenn jemand ältere Jahrgänge sucht (wo ja meist auch 10-20€ mehr dafür verlangt wird) , dann will er auch einwandfreie Ware haben. Anleger denen das Jahr egal ist kaufen das billigste- egal was es ist (aber auch hier sollte die defekte Kapsel einfließen- muss später schließlich wieder jemand kaufen...)

Benutzeravatar
Lillebor
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 930
Registriert: 16.05.2013, 09:31
Wohnort: Niedersachsen

Re:

Beitragvon Lillebor » 09.12.2020, 13:21

GSP-Sammler » 09.12.2020, 09:22 hat geschrieben:@lillebor /@Xiaolong
wenn die Kapsel Kratzer oder Sprünge hat, macht das dann nichts aus, wenn nur den Spot verlangt wird.



Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Selbst ohne Kapsel sind 100 % drin! Auf die 5 euro kommt es auch nicht an. Gerne ohne Kapsel anbieten zum Spot, da wirst du dich vor PN nicht retten können smilie_24
Bei einem Absturz sollte man vorne sitzen, denn da kommt der Getränkewagen nochmal vorbei.

Benutzeravatar
lubucoin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 616
Registriert: 26.02.2019, 15:54

Re: Re:

Beitragvon lubucoin » 09.12.2020, 16:16

Lillebor » 09.12.2020, 13:21 hat geschrieben:
GSP-Sammler » 09.12.2020, 09:22 hat geschrieben:@lillebor /@Xiaolong
wenn die Kapsel Kratzer oder Sprünge hat, macht das dann nichts aus, wenn nur den Spot verlangt wird.




Da habe ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht. Selbst ohne Kapsel sind 100 % drin! Auf die 5 euro kommt es auch nicht an. Gerne ohne Kapsel anbieten zum Spot, da wirst du dich vor PN nicht retten können smilie_24


Was die Kookas angeht, kann ich zu den Aufpreisen nicht wirklich viel sagen, denke all zu hohe Aufschläge wird man hier wahrscheinlich nicht erwarten können. Allerdings eine Sammlung zu Vervollständigen um sie dann irgendwann zum Spot anbieten zu können, halte ich generell für keinen sinnvollen Ratschlag, egal ob Sammler oder Anleger.

Was die Kapsel angeht, würde ich sagen es kommt auf den Sammler drauf an. Nicht jeder ist gleich.
Der eine kauft mit Aufpreis, trotz Kratzer auf der Kapsel. Der andere will bei einem Aufpreis selbst die Kapsel in perfektem Zustand, der nächste meckert sogar noch wegen der Kapsel obwohl er zum Spot gekauft hat.

Für mich kommt es z.B. darauf an, dass man die Münzdetails noch sehr gut erkennen kann, ohne erst zu denken die Münze sei total verkratzt. Also kleine Schlieren und minimale Kratzer dürfen schon sein. Viel mehr sollte aber wieder nicht drauf sein, zuviele und zu starke Kratzer mag ich auch nicht auf meinen Kapseln, dann sind die nicht mehr schön anzuschauen.
Auf keinen Fall sollte die Kapsel gebrochen sein oder abgeplatzte Kanten haben.

Auf Münzbörsen /Messen hat man bei den Händlern oft diese Plastikboxen gesehen, in welche zig oder gar hunderte verkapselte Silbermünzen reingeworfen wurden, und jeder der am Tisch vorbei läuft, wühlt kräftig darin rum. Wenn ich sowas sehe, läuft es mir immer eiskalt den Rücker runter, egal ob das nur 20 Euro Münzen sind oder nicht....
"Eine Investition in Wissen bringt immer noch die besten Zinsen." - Benjamin Franklin

Xiaolong

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Xiaolong » 09.12.2020, 16:40

Danke für Euer Input!

Also sind unter 800 € (wären immo +25% Spot) für ältere seltene Ausgaben okäse, schaut man mal so auf gold.de.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon nordmann_de » 13.12.2020, 16:28

Seit gestern komplett im Set, die vier diesjährigen Farb-Privy Kookaburrra 2020 im Blister.
Der einzige noch regulär auf der ANDA Coin Show in Perth im Februar verausgabte Blister 2020
ist oben links im Bild zu sehen:
Kooka 2020 Privy Reverse.jpg


Auch ein schöner Rücken kann hier entzücken:
Kookaburra 2020 Privy Obverse.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon san agustin » 13.12.2020, 17:02

smilie_01 smilie_09

und auch hier müssen wir wieder respektvoll anerkennen:
oftmals sind bei den Blister die Umverpackung schöner und attraktiver anzusehen als die Münze selber
smilie_38

Xiaolong

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Xiaolong » 15.12.2020, 13:07

Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins....

BALD 4 ...

Stand schon der Postbote mit den Münzen von ps-coins bei jemand vor der Tür?

:D

Ungeduldige Grüße smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2020, 13:43

Xiaolong » 15.12.2020, 13:07 hat geschrieben:Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins....

BALD 4 ...

Stand schon der Postbote mit den Münzen von ps-coins bei jemand vor der Tür?

:D

Ungeduldige Grüße smilie_24


Glaube nicht. Wie ich von PSC hörte, soll es vorsichtig gesprochen eher Ende Dezember
werden, kann sich ggf. auch in 2021 rein verschieben.
Aber vielleicht kann der Weihnachtsmann, wenn er Rudolph gut zuspricht,
einen Zahn zulegen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Xiaolong

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Xiaolong » 15.12.2020, 17:20

Schade..

Ich meine mich dunkel daran erinnern zu können, dass der Liefertermin noch vor Weihnachten sei. Nunja, dann muss ich mich wohl noch gedulden...

Benutzeravatar
AustralianTobi
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 23.08.2020, 07:59

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon AustralianTobi » 15.12.2020, 17:55

Xiaolong » 15.12.2020, 13:07 hat geschrieben:Advent, Advent ein Lichtlein brennt, erst eins....

BALD 4 ...

Stand schon der Postbote mit den Münzen von ps-coins bei jemand vor der Tür?

:D

Ungeduldige Grüße smilie_24


Bei mir auch noch nicht, aber habe auch noch unter anderem Wolferine und die Terracotta Army mit drin...ich rechne nicht damit, dass dieses Jahr was kommt! smilie_24

Marcelausz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 28.10.2019, 08:50

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Marcelausz » 17.12.2020, 20:29

Still und heimlich wird der 1/10 Oz Gold Kookaburra 2021überall leergekauft, Ps-coins, silbertresor, kronwitter, Auragentum, alles weg. Der 2020 geht mittlerweile für 340€ per Gebot bei Ebay weg, legt der 2021 ähnliche Karriere hin? ;)

Xiaolong

Re: Perth Mint Kookaburra Silber und Gold

Beitragvon Xiaolong » 17.12.2020, 20:34

Öcht?

dann sollte ich mir noch einmal tief in mich gehen..

Dort bleiben und ...

die Münzen behalten :D.

Man muss auch mal Glück haben. Dachte schon das ich viel zu teuer gekauft habe, weil ich mal wieder aus dem Mustopf kam.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste