Cantus Firmus hat geschrieben: ↑19.09.2024, 09:15
...
Was hätte die PM daran gehindert, die 1/4 oz auch in 2020 zu beginnen - oder zumindest nachzuprägen ? Darin versteht sich die PM ja ganz gut ( vgl Kooka Silber ).
...
Die Mintage Policy der Perth Mint wurde schon seit längerm geändert (glaube es war 2013) . Seitdem git es keine Nachprägungen älterer Jahrgänge mehr. Bei den BU-Ausgaben ist nach Ende des Prägejahres Schluss damit und bei den Numismatik-Ausgaben grob gesprochen drei Jahre nach Erscheinen. https://www.perthmint.com/globalassets/ ... policy.pdf
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Kurz vor dem Jahreswechsel haut die Perth Mint noch mit dem Currency (Australian Coins) Amendment (2024 Perth Mint No. 6) Determination 2024 6 über das Federal Register of Legislation diverse Prägefreigabe für 2025 raus.
Unter anderem für die 1/10oz Kookaburra in Gold und Platin:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
nordmann_de hat geschrieben: ↑03.12.2024, 19:29
Kurz vor dem Jahreswechsel haut die Perth Mint noch mit dem Currency (Australian Coins) Amendment (2024 Perth Mint No. 6) Determination 2024 6 über das Federal Register of Legislation diverse Prägefreigabe für 2025 raus.
Screenshot PM Kookaburra 2025.jpg
nordmann_de hat geschrieben: ↑03.12.2024, 19:29
Screenshot PM Kookaburra 2025.jpg
Danke fur die info nordmann_de
@Tritoon01
Gerne geschehen.
Der Vertrieb wird dann wieder wie gewohnt über Dillon Gage/USA und den Vertriebskanal der Zwischenhändler erfolgen. Auch glaube ich, das die Zeit zur Ausgabe, ähnlich wie in den letzen beiden Jahren sein wird. Infos dazu habe ich aber noch nicht, ist noch zu früh!
Besonders freue ich mich zu lesen, dass die Serie fortgesetzt wird, schließlich weiß man nie, wann der „Kunde“ plötzlich aufhört. Das wäre eine Schande.
Tritoon01 hat geschrieben: ↑03.12.2024, 21:31
Besonders freue ich mich zu lesen, dass die Serie fortgesetzt wird, schließlich weiß man nie, wann der „Kunde“ plötzlich aufhört. Das wäre eine Schande.
Das sehe ich ähnlich.
Aber die Prägefreigaben sind leider keine Garantie auf die mögliche Ausgabe der Münzen. Das war in der Vergangenheit bei der Perth Mint schon öfters der Fall. Hier stecken klare wirtschaftliche Interessen dahinter, wenn es sich lohnt, wird weiter geprägt...wenn nicht dann nicht.
Bei Dillon Gage bin ich mir aber recht sicher, dass sie die Münzen wieder bei der Perth Mint für 2025 zur Prägung beauftragen werden.
Diese Münze ist gleich in zweifacher Hinsicht eine Neuheit:
1. Sie zeigt den Kookaburra 2025 und gleichzeitig ...
2. Der Kookaburra mit Privy Ampelmann in der Messesonderausgabe zur WMF 2025 in Berlin, Auflage 2500 Stück: Der Preis laut Anbieter Fortymillion aus Australien sind 69,95 Euro (bei ihm auf der Seite): https://fortymillioncoins.com/products/ ... -oz-silver
Screenshot 2024-12-26 095305_2.jpg (53.15 KiB) 5930 mal betrachtet
Allen noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
Hier ist der neuen 2025er Kookaburra der Perth Mint. Zunächst in den Größen 1oz und 10oz verfügbar, die Maximalauflage biem 1oz sind wieder 500.000 Stück, der 10oz wird unlimitiert im Ausgabe und Prägejahr geprägt. Die 1 Kilo Variante erscheit zu enem späteren Zeitpunkt. Hier noch der Link zum PM-Webshop mit allen Angaben dazu: https://www.perthmint.com/shop/bullion/ ... Od_bGmCgGs
Bildquelle: Screenshot vom PM-Newsletter.
Soeben im Dillon Gage Newsletter gelesen (daher auch die Screenshots), dass seit heute im Vorverkauf der 1/10 oz BU Gold- und Platin Kookaburra 2025 erhältlich ist. Zur Auflage habe ich noch nichts gefunden, vielleicht bekomme ich hierzu ja noch eine Info, die ich dann nachreiche:
Erste Händler bieten Sie auch schon im VVK an.