Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 10:26

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate

domian71
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 22.08.2012, 09:54
Wohnort: Köln

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon domian71 » 07.02.2018, 08:02

@Morgenland

Moin!

Der 10OZ aus der Auktion sieht in Großaufnahme aber arg Milchfleckig und "Fingerabdrückig" aus. Ob das Angebot damit immer noch so gut ist?

Just my 2 pence....
Meine Bewertungen:

https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&t=18328

Anzeigen
Silber.de Forum
Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 07.02.2018, 10:55

Hallo

Das Wesentliche wurde von dir selber beantwortet .

Bei Zahlen verlasse ich mich nur bei der Perth Mint Angabe ... alle anderen Angaben ( bei 1 Oz ) sind meistens falsch / oder Münzen vergessen .... egal wo

Denke es wird eine Auftragsarbeit gewesen sein ... es gibt unzählige Boxen mit Perth Mint Logo

Die 10 Oz ist wirklich übel , das kann nicht an der Aufnahme liegen , ist ja keine PP .

Verlasse dich auf dein Bachgefühl ..... und das sagt " Aufpassen "
und ich b.d.M. das dieses und ähnliche Angebote oft aus Italien angeboten werden ...

Gruss

Savannah

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 07.02.2018, 20:11

morgenland hat geschrieben:Hallo Kooka-Fans-Enthusiasten-Spezialisten...!
Spezialisten sind gefragt...:
es geht um die ´4-coin-collection´(´kg-collection´), die von 1994 bis 2000 in PROOF herausgegeben wurde...: PROOF 1 kg + 10 oz PROOF + 2 oz PROOF + 1 oz PROOF+ certi+ umverpackung/schatulle
es geht desweiteren SPEZIELL, an dem punkt wo ich nicht weiterkomme, um den jahrgang 1999, den prägestempel, die umverpackung,das zertifikat...
...


@morgenland
Ich kann Dir momentan auch noch nicht richtig weiterhelfen.
Interersssant ist aber, dass das Zerti sagt, der Siberreinheitsgrad beträgt 999,9.
Dies wurde erst kürzlich bei den Kookas , wie bei den meisten älteren Silbermünzen der PM, so umgestellt. Hier liegt vermutlich ein Druckfehler vor.
Die Münzen auf der Auktion stellen aber BU-Ausgaben dar, dies ist klar.

Man kann bei der Perth Mint eine offizielle Anfrage stellen und um Auskunft bitten (Freedom of information)(http://www.perthmint.com.au/about_us_th ... ation.aspx
Dies geht aber nur postalisch und wenn man eine Adresse in Australien angibt (können auch Freunde dort sein).
Ich hab mal kurz nachgefragt, ob einem Mitarbeiter zufällig was zu dem Set, welches Du angegeben hast, bekannt ist. Allerdings rechne ich nicht mit einer positiven Reaktion, melde mich dann aber.

Die Perth Mint hat damals sehr viel Sonderausgaben, auch in Auftragsarbeit, herausgegeben.
Meine mir bekannte AUS-Händler haben dies Set auch nicht im Angebot, so das dort keine Informationen dazu erhalten sind.
Dennoch schätze ich dieses Set als echt ein - wenn auch ohne Garantie.
Informationen dazu liegen aber jetzt auf den neuen Servern der Perth Mint nicht mehr vor.
Habe dies bei meinen Kooka- und Koalarecherchen zu älteren Ausgaben auch erfahren müssen.
Da die Nachforschung bei der PM viel Zeit kostet, hat man bei Informationsbedarf diesen "Act for Freedom of information" eingeführt.

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 08.02.2018, 18:00

nordmann_de hat geschrieben:
morgenland hat geschrieben:Hallo Kooka-Fans-Enthusiasten-Spezialisten...!
Spezialisten sind gefragt...:
es geht um die ´4-coin-collection´(´kg-collection´), die von 1994 bis 2000 in PROOF herausgegeben wurde...: PROOF 1 kg + 10 oz PROOF + 2 oz PROOF + 1 oz PROOF+ certi+ umverpackung/schatulle
es geht desweiteren SPEZIELL, an dem punkt wo ich nicht weiterkomme, um den jahrgang 1999, den prägestempel, die umverpackung,das zertifikat...
...


@morgenland
Ich kann Dir momentan auch noch nicht richtig weiterhelfen.
Interersssant ist aber, dass das Zerti sagt, der Siberreinheitsgrad beträgt 999,9.
Dies wurde erst kürzlich bei den Kookas , wie bei den meisten älteren Silbermünzen der PM, so umgestellt. Hier liegt vermutlich ein Druckfehler vor.
Die Münzen auf der Auktion stellen aber BU-Ausgaben dar, dies ist klar.

Man kann bei der Perth Mint eine offizielle Anfrage stellen und um Auskunft bitten (Freedom of information)(http://www.perthmint.com.au/about_us_th ... ation.aspx
Dies geht aber nur postalisch und wenn man eine Adresse in Australien angibt (können auch Freunde dort sein).
Ich hab mal kurz nachgefragt, ob einem Mitarbeiter zufällig was zu dem Set, welches Du angegeben hast, bekannt ist. Allerdings rechne ich nicht mit einer positiven Reaktion, melde mich dann aber.

Die Perth Mint hat damals sehr viel Sonderausgaben, auch in Auftragsarbeit, herausgegeben.
Meine mir bekannte AUS-Händler haben dies Set auch nicht im Angebot, so das dort keine Informationen dazu erhalten sind.
Dennoch schätze ich dieses Set als echt ein - wenn auch ohne Garantie.
Informationen dazu liegen aber jetzt auf den neuen Servern der Perth Mint nicht mehr vor.
Habe dies bei meinen Kooka- und Koalarecherchen zu älteren Ausgaben auch erfahren müssen.
Da die Nachforschung bei der PM viel Zeit kostet, hat man bei Informationsbedarf diesen "Act for Freedom of information" eingeführt.

smilie_24


@morgenland

Habe Antwort von meinem PM-Kontakt erhalten
Sie fanden das Set auch sehr "interessant" und waren von deren Existenz etwas überrascht, da die gefragten Mitarbeiter es wohl auch nicht kannten. Man nannte es ein "Mysterium".
Letztlich wurde, wie von mir auch schon empfohlen, eine offizielle FOI Anfrage zu stellen, aber voraussihtlich würde dabei auch nicht mehr raus kommen als hier schon gesagt.

Ich übersetze mal: Die kennen das Set so auch nicht (wenn auch nicht 100% sicher, das es nicht doch mal ausgegeben sein könnte, jedenfalls nicht ohne weiter offizielle Nachforschungen. Die Aussage beruhte auf den Angaben von langjährigen PM Mitarbeitern, die gefragt wurden und die alten Kooka-Ausgaben noch kennen könnten), und halten es nicht für echt...von daher revidiere ich diesbezüglich meine gestrige Aussage.

Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon morgenland » 12.02.2018, 15:56

domian71 hat geschrieben:@Morgenland

Moin!

Der 10OZ aus der Auktion sieht in Großaufnahme aber arg Milchfleckig und "Fingerabdrückig" aus. Ob das Angebot damit immer noch so gut ist?

Just my 2 pence....

Hallo Domian71 !
danke für Deinen Hinweis... smilie_01
das photo mit dem certificat, die ungereimtheiten mit ´´umverpackung in grün / der certinummer vs gesamtauflage/ sets nur in PP aber nicht in BU´´ hatte bei mir mehr aufmerksamkeit erregt als die münzfotos selber... smilie_07
ausgangspunkt war ja der, das es Sets ´´normal´´ nur in PP gab, es sich um ein set aus 1999 handelt...mit ner auflage von nur 206 sets...: wäre das gegeben gewesen, hätte ich, angesichts der preise für alte 10 oz, das mit der ´milchfleckigkeit der 10 oz´ evt sogar noch in kauf genommen...(natürlich in der Hoffnung das 50% plus eher reflektionen und kapsel betrifft als die münze selber.. :lol: ):
aber egal:
-a) ich hätt gar kein geld über gehabt für die auktion smilie_20
-b) wenn ich nicht schlussendlich weiss ´auf was ich biete´, dann biete ich halt nicht... smilie_07

ich hatt den focus nicht wirklich auf kauf..sondern eher den focus auf ´´um was handelt es sich hier´´eigentlich...,für was ´´sollen wir hier bieten´´ ...: nordmann hat auch dazu recherchiert letzte woche( smilie_01 smilie_01 )...: und wenn die PM sagt, das das ´mysteriös´ist, dann wissen selbst die nicht ´auf was ich bieten könnte´... ob das jetzt eher traurig oder lustig ist weiss ich auch noch nicht ... :roll:
smilie_24

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon morgenland » 12.02.2018, 16:07

Savannah hat geschrieben:Hallo

Das Wesentliche wurde von dir selber beantwortet .

Bei Zahlen verlasse ich mich nur bei der Perth Mint Angabe ... alle anderen Angaben ( bei 1 Oz ) sind meistens falsch / oder Münzen vergessen .... egal wo

Denke es wird eine Auftragsarbeit gewesen sein ... es gibt unzählige Boxen mit Perth Mint Logo

Die 10 Oz ist wirklich übel , das kann nicht an der Aufnahme liegen , ist ja keine PP .

Verlasse dich auf dein Bachgefühl ..... und das sagt " Aufpassen "
und ich b.d.M. das dieses und ähnliche Angebote oft aus Italien angeboten werden ...

Gruss

Savannah

Hallo Savannah !
danke für Deinen beitrag ! smilie_01
´´bauchgefühl ´´war gar nicht so wichtig bei der auktion, da kein geld vorhanden... smilie_07

das es nicht originalset ist, certinummer unstimmig ist, es sich um BU und nicht PP handelt,zudem kein geld vorhanden( smilie_07), fiel es gar nicht so schwer ´NICHT´auf was zu bieten, wo man nicht weiss auf was man bietet... smilie_02
ich hab vorhin auch nochmal kurz geguckt von wegen relativ unbekannter grüner schatulle für kookas...: gefunden hab ich auf die schnelle lediglich ne 1995 2 oz kooka bullion in grüner schatulle..
ungewöhnlich war ja sowohl die grüne farbe der schatulle, eine (zu) HOHE zertifikatsnummer...,
nichterwähnung der jahrgangszahl, und zudem eine 99,99% silberangabe, die mir selbst gar nicht mal aufgefallen war, weil der vorgang eh schon kompliziert war (siehe postings von nordmann smilie_01 ),

summasum ein perfektes beispiel für ´´wissen wir überhaupt auf was wir bieten...´´(( smilie_02 ))
BESTE GRÜSSE smilie_01
morgenland smilie_24

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon morgenland » 12.02.2018, 16:43

@morgenland
Ich übersetze mal: Die kennen das Set so auch nicht (wenn auch nicht 100% sicher, das es nicht doch mal ausgegeben sein könnte, jedenfalls nicht ohne weiter offizielle Nachforschungen. Die Aussage beruhte auf den Angaben von langjährigen PM Mitarbeitern, die gefragt wurden und die alten Kooka-Ausgaben noch kennen könnten), und halten es nicht für echt...von daher revidiere ich diesbezüglich meine gestrige Aussage.
Ich hoffe, es hilft Dir bei Deiner Entscheidungsfindung.
smilie_24

Hallo nordmann !!
1000 Dank für DEINE recherche... smilie_01 smilie_01
da das konto leer ist war das mit der entscheidungsfindung nicht schwer... smilie_20
vor allem seitdem klar war das es sich nicht um eines der raren 206 PP-Sets handelte... smilie_01
das mit dem zusätzlichen widerspruch 99,99 % ist auch erst DIR aufgefallen... smilie_01
stand summasum ´´mysteriös´´/lässt sich nicht letzendlich aufklären...:
ich hab mir mein PP-Set 1996 nochmal angeguckt...: da steht 1996, da steht PP, da steht..:
1 +2+10 oz+ 1 kg Kooka..., und ist in blauer schatulle...

kurzfristig hab ich mich nochmal mit der kombination kooka/grüne schatulle/bullion beschäftigt und habe da zumindest eine 1995er kooka bullion in 2 oz in grüner schatulle gefunden, die wohl bestätigt ist von der PM (ohne gewähr), da ist die jahrgangszahl mit auf dem zertifikat...

wenn ich zusammenfassen darf:
-a) so wie Du sagst halten die leute von der PM dieses set ´´eher als für nicht echt bis mysteriös´´
-b) eher unwahrscheinlich,aber nicht ausgeschlossen :
´´evt´´ mal verausgabt, aber nicht mehr nachvollziehbar/kann SO nicht bestätigt werden...
c) interessant wäre sicherlich sich mit der grünen schatulle für BU zu befassen (diese wurde zumindest mal für die 2 oz kooka bullion in 1995 verwendet); wann wurde eben diese verwendet und wenn in welchen jahrgängen...
1.000 dank an Dich nordmann smilie_01
und ebenso nochmal dank an domian71 und savannah.... smilie_01 smilie_24

Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2013, 14:01

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Mabus » 06.03.2018, 15:20

Ab heute gibt's auf der Seite der Perth Mint das Two-Coin-Set 2018.

https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... n-set.aspx
Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben,
sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 06.03.2018, 16:51

Mabus hat geschrieben:Ab heute gibt's auf der Seite der Perth Mint das Two-Coin-Set 2018.

https://www.perthmint.com/catalogue/aus ... n-set.aspx


@Mabus
Danke für den Link und die Info. Da die Perth Mint bei eignem Material (keine Lizenzausgaben wie z. B. die StarTreck oder Mickey Mouse Münzen usw., wo andere die Bild-Rechte haben) das Verwenden des Bildmaterials unter Verwendung der Herkunft/Quelle erlaubt, stelle ich dazu auch mal eine Bildkomposition ein (Links können ja so vergänglich sein):
0-03-2018-Kookaburra-1oz-Silver-TwoCoin-Set-InCase-HighRes.jpg


P.S. Auflage nur 1000 Sets
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

puffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2011, 18:47
Wohnort: mitten drin

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon puffi » 06.03.2018, 19:11

Nur mal so: 2004 Set 1oz und 2oz 500nochwas verkauft:
Dateianhänge
017.JPG
DICIQUE BEATUS ANTE OBITUM NEMO SUPREMAQUE FUNERA DEBET

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 06.03.2018, 19:37

nordmann_de hat geschrieben:...
P.S. Auflage nur 1000 Sets


...und bei der PM ausverkauft
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Balkenbieger » 06.03.2018, 20:43

Grumpf! Einmal nicht das Forum gecheckt smilie_05 und schon steht man wieder in der Schlange... :|
Den Preis finde ich jetzt ok. Hatte das letzte Set auch direkt aus Down Under erworben.
Jetzt heißt es wieder Augen aufhalten!

Danke für die Info!
smilie_24

Schönen Gruß
Bb
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 07.03.2018, 08:26

Balkenbieger hat geschrieben:Grumpf! Einmal nicht das Forum gecheckt smilie_05 und schon steht man wieder in der Schlange... :|
Den Preis finde ich jetzt ok. Hatte das letzte Set auch direkt aus Down Under erworben.
Jetzt heißt es wieder Augen aufhalten!

Danke für die Info!
smilie_24

Schönen Gruß
Bb


Die PM hat wohl noch kleine Restbestände, da irgendwie jede Abteilung für sich arbeitet und das nicht im Shop verzeichnet ist.
Es kommt wohl noch was zurück, also Shop checken!
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Mabus
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 01.12.2013, 14:01

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Mabus » 08.03.2018, 06:58

Es sind wieder ein paar Sets zu haben. smilie_24
Im Leben ist es nicht wichtig, gute Karten zu haben,

sondern auch mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 08.03.2018, 07:47

Mabus hat geschrieben:Es sind wieder ein paar Sets zu haben. smilie_24


@mabus
smilie_01
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste