Aktuelle Zeit: 25.04.2024, 23:06

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 16.03.2017, 16:18

Richtig , eine PP und eine Bu .

Anzeigen
Silber.de Forum
Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 16.03.2017, 16:20

pumpingiron111 hat geschrieben:Gab doch ein großes Zeitfenster wo man die Sets direkt von der Mint erwerben konnte. Ist doch heutzutage kein Problem die Teile für kleines Geld zu ordern. Die richtige Zolltarifnummer stand doch ebenfalls hier im Faden smilie_08 Da braucht man doch keinen Zwischenhändler der alles unnötig verteuert, oder smilie_08


ist hinfällig : Sold Out bei der PM

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon graurock » 16.03.2017, 17:18

Wenn man genügend Zeit hat, war es sicher ein großes Fenster.

Sollte man normal arbeiten und nicht das Internet als sein zweites Zuhause ansehen, bleibt einem nichts anderes übrig.

Aber sicher nicht um den Preis smilie_08

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 16.03.2017, 20:20

graurock hat geschrieben:Wenn man genügend Zeit hat, war es sicher ein großes Fenster.

Sollte man normal arbeiten und nicht das Internet als sein zweites Zuhause ansehen, bleibt einem nichts anderes übrig.

Aber sicher nicht um den Preis smilie_08


@graurock

Sicher kann nicht jeder sich immer aktuell übers Internet mit Infos versorgen und zuschlagen.
Kenne ich auch. Aber das Set war (ist) bis dato auch nur online verfügbar. Und das Forum geht ja auch nur online. :wink:

Mal zu den Kosten, was es gekostet hättte ein Set selber bei der Perth Mint zu bestellen:
Set: 1 x AUD 135,50 plus Versand: 1 x AUD 17,90 macht grob bei einem Umrechungkurs Euro/AUD von 1,40=
Euro 109,57. Hinzu musst Du die Gebühr berechen die bei Zahlung PayPal käme noch mals etwa 10 Euro obendrauf. Letztlich musst Du noch damit rechnen, das Dir 7% (etwa 8 Euro) EuSt auf das ganze Paket inkl. Versand berechnet wird (auch wenn der Zoll meist) günstigere Umrechnungskurse hat). So beträgt
Dein Einkauf letztlich beim Direktimport
, wenn Du nicht wegen falsch deklariertem Zolltarif mit 19% EuSt zur Kasse gebeten wirst, wogegen man Einspruch einlegen sollte, etwa 127 Euro bei einem Set!
Bei einem zweiten Set kämen hohere Versandkosten (etwa 6 Euro in Spiel plus das zweite Set und natürlich grob 7 Euro mehr EuSt, also gesamt etwa Euro 241, womit ein Set etwa 120,50 gekostet hätte.

Ist gegenüber dem deutschen Händlerangebot natürlich immer noch günstiger, aber Du hast die Arbeit damit und der gute Mann muss ja auch von etwas leben, zumal davon auch wieder Steuern zu entrichten sind.
Da der Apmexpreis in den USA immer noch nicht online ist, kann ich nur spekulieren: Wird bei einem Set auch nicht billiger sein.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 17.03.2017, 03:38

@nordmann
10 Euro Paypal Gebühr für ca. 110 Euro Betrag. Kommt mir zuviel vor. Und Perth Mint verlangt ja keine Gebühren für Kreditkarte und ich nehme an auch nicht für PayPal. Ich glaube du meinst Wechselkurs und -Spesen des Kreditkartenunternehmens. Bin der Meinung, dass diese Kosten trotzdem weniger als 10 Euro sind. Rechne meist 3% schlechteren Wechselkurs und 1,5% Manipulationsgebühr, also gesamt grob 4,5%. Lass mich aber gerne korrigieren und belehren. ;-)
Ich habe für meine 2 Sätze 293,40 AUD (inkl. 22,50 AUD Versand) bezahlt. Laut KK-Abbuchung sind es insgesamt 215,70 Euro geworden. Steuer musste ich keine zahlen. Aber wenn Steuer gewesen wäre, wäre es bzgl. deiner Berechnung nur 5 Euro Differenz pro Satz. Also fast gleich. ;-)

Apmex kannst fast vergessen, da die sehr viel Versandkosten verrechnen (ich glaube Minimum 49 USD ins Ausland). Ist nur sinnvoll bei größeren Beträgen bzw. gratis ab 99 USD wenn du eine US-Adresse hast.

Übrigens Preis in der Bucht war bisher stets über 190 USD.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 18.03.2017, 16:52

taciturn hat geschrieben:@nordmann
10 Euro Paypal Gebühr für ca. 110 Euro Betrag. Kommt mir zuviel vor. Und Perth Mint verlangt ja keine Gebühren für Kreditkarte und ich nehme an auch nicht für PayPal. Ich glaube du meinst Wechselkurs und -Spesen des Kreditkartenunternehmens. Bin der Meinung, dass diese Kosten trotzdem weniger als 10 Euro sind. Rechne meist 3% schlechteren Wechselkurs und 1,5% Manipulationsgebühr, also gesamt grob 4,5%. Lass mich aber gerne korrigieren und belehren. ;-)
Ich habe für meine 2 Sätze 293,40 AUD (inkl. 22,50 AUD Versand) bezahlt. Laut KK-Abbuchung sind es insgesamt 215,70 Euro geworden. Steuer musste ich keine zahlen. Aber wenn Steuer gewesen wäre, wäre es bzgl. deiner Berechnung nur 5 Euro Differenz pro Satz. Also fast gleich. ;-)

Apmex kannst fast vergessen, da die sehr viel Versandkosten verrechnen (ich glaube Minimum 49 USD ins Ausland). Ist nur sinnvoll bei größeren Beträgen bzw. gratis ab 99 USD wenn du eine US-Adresse hast.

Übrigens Preis in der Bucht war bisher stets über 190 USD.


@taciturn
Deine Antworten kann man schon mal übersehen, wenn sie so später oder früh erfolgen.
Deshalb Entschuldigung, wenn es mal länger dauert. smilie_13

Deshalb nur kurz zwei Anmerkungen...egal wie es genannt wird, wenn es berechnet wird (ob schlechter Umrechnungskurs usw. - da stimme ich Dir gerne zu) es sind Gebühren und das Geld ist weg. smilie_04
Laut meiner PP-Abrechnung hier bei knapp unter offiziellem Kurs vom 16.03. von den genannten EUR/AUD von 1:1,4 sind etwa 10 Euro Gebühren/Kosten zu zahlen gewesen:
Unbenannt.JPG


Übrigens Apmex nimmt USD 49,95.- als Versandkosten nach Deutschland zzgl. USD 0,25 je Unze zzgl. ev. anfallender EuSt durch das befördernde Unternehmen (auf die Deutschlandfahne klicken). Der Mindestbestellwert beträgt 250.- USD bei Kreditkartenzahlung nach Deutschland:
http://www.apmex.com/international
Deren Verkaufspreis für das Set steht immer noch aus (Stand 18.03.2017).
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 19.03.2017, 03:37

@nordmann:
nicht notwendig sich zu entschuldigen. Wir haben alle ein Leben außerhalb des Forums. :wink:

Zurücklehnen und abwarten wie sich der Preis vom Satz entwickelt.
Apmex hat oft gute Angebote, aber wegen Versand und Steuer in die EU ist dann alles teurer. Aber solche Spezialsätze (z.B. Libertad und Britannia) hat Apmex nie günstig verkauft.

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 20.03.2017, 12:08

Nachtrag zu Bestellung Perth Mint PP Sets :

Habe heute Rechnung von FedEx bekommen , natürlich falsch verzollt. Aber nach Anruf kümmern sie sich um den Wiederspruch ( haben ja auch verzollt )

Wo letzten Montag noch mal 3 Sets online erhältlich waren konnte ich nicht wiederstehen .
Diese Sets habe ich heute ( ja , stand auf der PM Seite erst Ende März lieferbar ) bekommen.

Diese Sets haben wieder vorlaufende Nr. , aber etwas unter 590 .
Das wundert mich persönlich , da meine ersten Sets unter 300 Nr waren.

Entweder Apmex bekommt Sets ab Nr 600 ? , oder bekommt ihre Stückzahl ohne fortlaufende Nr.
Kenne sonst nur die Version bis oder ab Nr .......

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 20.03.2017, 18:57

Hallo Savannah,

wahrscheinlich bekommt das Apmex quer Beet. Bei der PM hatte mal ein Kunde im Blog Nnachgefragt, wieso man denn eine CoA Nummer bekommen könne, die höher sei als die deklarierte Auflage.
Da wurde dies dann damit erklärt, dass die wahllos die geprägten Münzen mit CoA herausnehmen und versenden und nach Schließung der Auflage die Sets (bzw.) Münzen verschrottet wurden.
In diesem Fall wird sich Apmex keinen Nummernblock gesichert haben, wie das vorher bei dem 10oz Jubiläumskoala durch die Govmint.com der Fall war (wegen des Gradens).

Meiner kam heute auch an, obwohl ich vorher bei FedEx anrief und um Selbstabholung in der Station bat (das wurde auch so für den Fahrer vermerkt)...er hatte dies als Abliefernachweis im Briefkasten geworfen mit Namen des Nachbarn bei dem er es abgegeben hatte. Eigentlich sollte die Abgabe nur mit eigenhändiger Unterschrift laut PM Versandauftrag erfolgen.
Meine Zerti-Nummer ist 0201 und gnädigerweise erfolgt die Zustellung ohne Verzollung. smilie_01

P.S. Die Kapseln bekommt man kaum aus der Einlage des Etuis, da keine Griffmulde oder ein Hebebändchen vorgesehen ist und sie extrem fest sitzen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 20.03.2017, 20:42

@ nordmann

Ich mag und sammele gerne niedrige CoA Nr .....

Die Einlage hat im unteren Bereich eine Vertiefung , aber dadurch das die Münze so eng einliegt , kann man da nicht drücken zum rausnehmen smilie_08

Habe eine Einlage schon geschrottet ..... aber egal , von 2 Sets brauche ich nur die PP smilie_04

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 20.03.2017, 21:26

@ Savannah

Schrotten braucht man die dünne Kunststoffeinlage aber nicht gleich. :mrgreen:
Nachdem ich die so in den Händen hielt, reichte ein gefühlvolles und geduldiges Drücken
und die Kapsel war draussen. Aber erst mal darauf kommen...man will ja nichts schrotten.

Wer hätte sich nicht gerne, die Nr. 1. Bei den Amis ja schon begehrt wegen der möglichen Top-Gradings und den damit verbundenen Aufpreisen.

Aber auch bei EMK werden da schon Stilblüten getrieben (bei den 5oz Goldmünzen). Mal eben ein paar tausend Euro Aufpreis zum normalen Händlerpreis, wenn man die Nr. eins haben möchte:
https://www.emk.com/de-de/gold/all-land ... jahr/5-oz/

Oder man muss nur früh genug anstehen, wie unser Balkenbieger bei der WMF 2016, um sich den Messesonderkooka mit Nr. 1 ohne extra Kosten zu sichern smilie_01

Hier zwei Bilder von dem 1oz Silber Kooka 2017 in Proof aus dem Set.
Die Spuren auf den Bildern sind nur von der Kapsel unter Kunstlicht gemacht:
1oz silber Kookaburra 2017 proof.jpg

1oz silber Kookaburra 2017 proof obverse.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Balkenbieger
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1135
Registriert: 18.01.2012, 13:50

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Balkenbieger » 21.03.2017, 16:03

nordmann_de hat geschrieben:Schrotten braucht man die dünne Kunststoffeinlage aber nicht gleich...


@nordmann_de
Die Verpackung hätte meiner Meinung nach doch etwas hochwertiger ausfallen dürfen.
Diese Tiefgezogenen, beflockten Dünnplaste Einlagen sollte sich die PM mal kneifen bei solchen Sonderausgaben. Wenn ich da an den 5 Oz HR Kookaburra denke, wo die Kapsel noch nicht einmal vernünftig in das Etui passte... und die Einlage quasi schon geschrottet ankam...

Was soll`s, hauptsache die Münzen sind in Top Zustand und das stimmt jedenfalls bis jetzt :wink:

Schönen Gruß
Bb

smilie_24
Und achter dee Wulken schient doch dee Sünn!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 21.03.2017, 18:40

Balkenbieger hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Schrotten braucht man die dünne Kunststoffeinlage aber nicht gleich...


@nordmann_de
Die Verpackung hätte meiner Meinung nach doch etwas hochwertiger ausfallen dürfen.
Diese Tiefgezogenen, beflockten Dünnplaste Einlagen sollte sich die PM mal kneifen bei solchen Sonderausgaben. Wenn ich da an den 5 Oz HR Kookaburra denke, wo die Kapsel noch nicht einmal vernünftig in das Etui passte... und die Einlage quasi schon geschrottet ankam...

Was soll`s, hauptsache die Münzen sind in Top Zustand und das stimmt jedenfalls bis jetzt :wink:

Schönen Gruß
Bb

smilie_24


@Bb

Danke für die Info.
Man sollte aber dann aber doch eine funktionierende Verpackung erwarten. Denke mal, bei der langjährigen Erfahrung und den Gesamtkosten ist das doch zu fordern.
Beim 10oz Koala war der Aufsteller der Einlage angeklebt...bzw. sollte es sein. Den Klebestreifen kann man noch sehen...es fehlt lediglich die Haftung. Werde es doch mal bei der PM als Mangel ansprechen. Denke mal, dass die viel zu wenig Rückmeldung bekommen, was auch solche nervenden Kleinigkeiten angeht :!:

@all:
Wie sehen da denn die Verpackungen anderer Mints aus?
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 21.03.2017, 22:05

Sold out der 1oz Two-Coin Sets bei der Perth Mint (21.02.2017) und damit der nur 1000 mal geprägten 1oz Proof Ausgabe des Kookaburra 2017: http://blog.perthmint.com.au/
Dateianhänge
Unbenannt.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 22.03.2017, 04:49

Ich finde die Verpackung eigentlich gelungen. Ein Stück Holz macht es doch ein wenig edler. :wink: Aber es stimmt schon, die dünne Kunststoffeinlage ist nicht so gut. Hatte auch Probleme die Münze richtig rauszubekommen.

Apmex lässt noch immer warten. smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste