Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 21:38

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 22.03.2017, 17:58

taciturn hat geschrieben:Ich finde die Verpackung eigentlich gelungen. Ein Stück Holz macht es doch ein wenig edler. :wink: Aber es stimmt schon, die dünne Kunststoffeinlage ist nicht so gut. Hatte auch Probleme die Münze richtig rauszubekommen.
...


Von Außen sieht es ja auch gut aus.

Das Gemecker zur Einlage, habe ich, da auch bei der einen oder andern Münze schon mal Probleme gehabt habe, an die PM weitergeleitet. Die haben ja einen extra Packaging Manager, der sich um die Verpackung kümmert. Scheint aber nicht selber zu sammlen, sonst wäre es ihm schon aufgefallen...
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 22.03.2017, 18:18

@ nordmann_de

habe im Koala Faden gelesen , das 2 deutsche Händler wohl den Privy Shark anbieten .
Wenn die Auflage von 50.000 stimmt werden wohl mehr deutsche Händler den Privy anbieten ?
sonst wäre es sehr schön , das du die 2 Händler ev. nennst .

Ich habe mal versucht , den PM Blog zu verstehen bz. Fragen zu stellen, komme damit aber nicht zurecht.

Hast du ev. mehr Informationen über die beiden Privys ( Ying-Yang / Panda smilie_01 ) ob die geprägt werden ?

smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 22.03.2017, 19:21

Savannah hat geschrieben:@ nordmann_de

habe im Koala Faden gelesen , das 2 deutsche Händler wohl den Privy Shark anbieten .
Wenn die Auflage von 50.000 stimmt werden wohl mehr deutsche Händler den Privy anbieten ?
sonst wäre es sehr schön , das du die 2 Händler ev. nennst .

Ich habe mal versucht , den PM Blog zu verstehen bz. Fragen zu stellen, komme damit aber nicht zurecht.

Hast du ev. mehr Informationen über die beiden Privys ( Ying-Yang / Panda smilie_01 ) ob die geprägt werden ?

smilie_14


@Savannah

Über die beiden Kooka-Privys (Ying-Yang / Panda) habe ich keine Infos und werde auch nicht fragen.
Das kann der interessierte Forist durchaus selber machen.

Ob die von Dir genante Auflage 50.000 zum Shark stimmt, weiß ich auch nicht (meine Angabe im Koala Faden bezog sich auf die Koala_Privy 2017).

Aber das sind genau die Fragen, die Du oder andere selber im Perth Mint Blog (coin collector) stellen sollten. Ich habe im Folgenden, versucht eine kleine Anleitung dazu zusammen zu stellen:
Im Bullion Blog, kann man dies nicht. Es ist auch nicht schwierig, dort eine Frage zu stellen, auch nicht in gebrochenem English. Dank den Online-Übersetzungen sollte das auch kein Problem sein, wenn der Fragesteller nur vernünftiges Deutsch in die Tastatur haut.
Und auch wenn das Thema der Frage zu den aktuellen Münzen nicht passt, ein guter Einstieg wäre immer die letzte monatliche Neuausgabe (Bulletin) der PM-Münzen.
Wenn Du zulange mit dem Entippen dort brauchst, kann es sein, das er den Captcha anmeckert (siehst Du auch im zweiten Bild unte in roter Schrift). Deswegen würde ich vor Absenden einfach immer einen neuen anfordern. Früher machten auch Hyperlink im Text Probleme, dies hatte ich öfters, das schein aber abgestellt zu sein.
Ich hab das nochmals versucht, mit ein paar Bildern zum besseren Verständnis zu illustrieren, hier der Einstieg: http://blog.perthmint.com.au/page/2/ (vom 07. März 2017, falls etwas mittels Button unten "older entries" zurück blättern:
Blog1.JPG


Dann in dem Beispiel auf "4 Responses" klicken (ist unten blau markiert). Hier liegen schon 4 Antworten zum Beitrag vor, sonst steht da "no responses", dann da drauf klicken.
Dann bekommst Du folgendes Bild vom genannten Beispiel:
Blog2.JPG


Und dort kannst Du Deine Frage stellen. Was Du da angeben must, habe ich musterhaft ausgefüllt. Dann auf "Submit Comment" (=Senden) drücken. Ein oder zwei Tage später steht dann dort unter dem Kommentar von Dir, wenn die Frage angenommen wurde (das sieht man daran, dass dann dort steht: " You comment is awaiting moderation"), die Antwort vom Blog.
Ist nicht schwer, nur ungewohnt und geht schnell von alleine. smilie_24

P.S. Die Namen möchte ich deswegen nicht nennen, um andere Anbieter ggf. zu benachteiligen.
Auch war ja noch nicht sicher gewesen, ob sie diese Münze definitiv anbieten werden, als ich mit ihnen telefonierte. Aber Gold.de und das Forum leisten sicher auch bald Unterstützung dazu. Ich werde mir die Kooka-Privys nicht holen und habe deswegen kein Problem damit. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 22.03.2017, 20:17

@nordmann_de

Danke für deine Erklärung , so weit war ich auch . Ich verstehe nur nicht , wie ich jetzt z. B. nach den Privys frage .... auch unter den aktuellen Neuvorstellungen ?

ich wollte aber auch mal lesen , was Andere mal gefragt haben .... ( CATEGORIES / BLOG ARCHIVE ) da finde ich auch keine Fragen über ältere Münzen , nur Fragen über Aktuelle

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 22.03.2017, 20:34

@Savannah

Genau, einfach frech drauf los fragen, da Du ja sonst keinen konkreten Anknüpfungspunkt hast.
Ich mache das halt unter dem aktuellen Bulletin der Neuausgaben, wenn da nichts über die Sammlermünze, wie z.B. den Koala steht, die mich gerade interesiiert. Man kann da ein Thema auch gut als Anknüpfungsfrage nehmen, um seine eingentliche Frage zu stellen. :wink:
Die haben übrigens auch dort im Blog eine sehr gute Suchfunktion. Aber wie immer muss man quasi die Antwort kennen, wenn man die richtige Frage dort stellen will. Aber dann klappt es überraschend gut, wie auf hier auf silber.de :wink:

Im Blog-Archiv findest Du immer die Beiträge zu den Münzen und Fragen von damals. Natürlich musst Du dich da auch immer mal durchblättern, da ein einzelner Monat mitunter mehrere Seiten an Veröffentlichungen aufweist. Aber mit der richtigen Suchfarge kann es da schneller gehen.
Ich habe es 2013, 14 und 15 mal auf dutzende Beiträge in einem Monat geschafft (nur als Beleg dafür, das es Beiträge zu älteren Veröffentlichungen gibt). :mrgreen:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 23.03.2017, 09:30

@ nordmann_de

smilie_14

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 23.03.2017, 20:54

taciturn hat geschrieben:...
Apmex lässt noch immer warten. smilie_08


Wenn ich micht recht erinnere (habe die Emails schon gelöscht), sagte man mir von der PM, dass der Versand sich wegen der hohen Nachfrage verzögern würde und erst später (27.03.?) fertig werden würde. Vielleicht hat der gute Mann da ja was durcheinander gebracht, da wir unsre Sets von der PM schon erhalten haben und er meinte die für Apmex. smilie_08

Habe mal bei Apmex nachgefragt, wan die denn mit Ihrer Lieferung bzw. der Verfügbarkeit rechnen.(Antwort in kurzer Version: keine Ahnung):

"Good Afternoon,

Thank you for your inquiry. Unfortunately we do not have an estimated arrival date from the mint at this time.

We hope this helps with your inquiry. Please feel free to reply to this email or contact our customer service department at 1-800-375-9006 option 3 with any other questions or concerns.

Thank you for choosing APMEX!

APMEX Customer Service Team

APMEX, Inc.
226 Dean A. McGee Avenue
Oklahoma City, Oklahoma 73102
(800) 375-9006
(405) 595-2100
www.APMEX.com"
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 24.03.2017, 04:00

Ich bin mir fast sicher, dass Apmex große Anzahl von Sätzen schon hat. Sie haben ja ein Teil davon oder alle zu einer Grading Firma geschickt. Zumindest ist online der PCGS Satz schon aufgelistet. Auch da kein Preis, aber so funktioniert MCM, Apmex... Sie lassen sich alles graden und verlangen dann ein Vielfaches und es ist lukrativer für sie. Ich würde mich hüten von MCM, Apmex... ungegradete Münzen zu kaufen, denn sie sortieren die schlechten Münzen aus bzw. haben eine Vereinbarung mit der Grading Firma, dass schlechte Münzen nicht gegradet werden und retourniert werden für den einfachen Verkauf.
Zwar sind keine Preise zu ersehen, aber intern kann ich mir die Preise in etwa ausrechnen. Ca. 180 USD für den normalen Satz und ca. 260 USD für den gegradeten Satz. Apmex ist berühmt für schnelle Preisanpassungen nach oben. Tolle Gewinnspanne für Apmex. Somit bin ich froh bei der Perth bestellt zu haben, da günstiger und ich sicher sein kann, keine aussortierte bzw. schlechte Ware zu erhalten.

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 24.03.2017, 07:09

Apmex ist dafür bekannt , das sie Münzen kontrollieren und nur die Besten zum Graden nehmen .
Es rechnet sich ja der Arbeitsaufwand .

http://www.apmex.com/product/149720/201 ... 70-pcgs-fs

Ich glaube nicht , das der Preis so niedrig dafür ist . A ) neue Box , B) eine Proof 70 Münze zumindest bei NGC kostet 250 -300 Us $

Ihre Aussage in der Beschreibung ist auch nicht Richtig , der 2015 WMF Berlin Kooka war der erste PP mit dem Standart Motiv

.................................................................................................................................

im übrigen bietet der erste deutsche Händler den Shark Privy im Vorverkauf an

https://www.ps-coins.com/index.php?page ... &info=4597

mir gefällt er weiterhin nicht

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 24.03.2017, 08:55

Savannah hat geschrieben:Apmex ist dafür bekannt , das sie Münzen kontrollieren und nur die Besten zum Graden nehmen .
Es rechnet sich ja der Arbeitsaufwand .

http://www.apmex.com/product/149720/201 ... 70-pcgs-fs

Ich glaube nicht , das der Preis so niedrig dafür ist . A ) neue Box , B) eine Proof 70 Münze zumindest bei NGC kostet 250 -300 Us $

Ihre Aussage in der Beschreibung ist auch nicht Richtig , der 2015 WMF Berlin Kooka war der erste PP mit dem Standart Motiv

...


Die Beschreibung von denen kann verwirrend sein. Wenn ich mich recht erinnere, ist der 2015 Kookaburra erstens eine WMF Ausgabe und zweitens eine Jubiläumsausgabe. Die Münze hat auch ein anderes Münzzeichen "P25". Darüber kann man ewig diskutieren, ob das eine Standardausgabe war oder nicht.

Ich errechne mir den Preis ja nicht so aus der Luft. :wink: Es ist ja nur die PP Münze interessant, die BU Version bekommst du haufenweise mit 70 Grade und gar nicht so teuer.
Nimmt man diesen Link her http://www.apmex.com/kookaburra-silver-coin-value und rechnet man den Silbermarktpreis (1 oder 2 Mal??? da ein Satz) dazu, kommt man so auf den Verkaufspreis, zumindest bei den anderen Kookaburra-Münzen so. Bei 2x Mal Spotpreis dazu kommt man auf 199,99 USD und für PCGS Satz 279,99 USD. Sehen doch wie typische Verkaufspreise aus. smilie_02 Es scheint so, als hätten sie unabsichtlich den internen Preis für den Satz preisgegeben, aber natürlich können die den Satz auch für teurer verkaufen. War ja meinerseits nur als Info und Richtwert gedacht.
Zuletzt geändert von taciturn am 24.03.2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 24.03.2017, 09:12

@ taciturn

smilie_01

( ist nicht wirklich wichtig mit der WMF , die Bu hat auch das P25 )

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 24.03.2017, 09:21

in Bezug auf Privy Panda / Ying Yang :

Antwort bekommen von der PM :

http://blog.perthmint.com.au/2017/03/07 ... mment-5419

Bedeutet für mich Ying Yang wird nicht geprägt , Panda wartet man noch auf Bestätigung

Ich will den Panda Privy smilie_09

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 24.03.2017, 09:29

Wegen WMF, wollte nur sagen, ob man "P25" als Standard sieht oder nicht. Standardmäßig wird ja nur "P" verwendet. Es stimmt, ist eigentlich egal. :wink:

Bin gespannt auf das Panda-Motiv.

Habe meine Berechnung vorhin aktualisiert. Ich glaube, ich hatte einen Denkfehler mit Spotpreis dazu. Da es sich um 2 Münzen handelt, sollte zum erwähnten Link mit Premiumzahlen 2x Spot addiert werden. Dann kommt man auf schöne, "eventuelle" Verkaufspreise. :wink:

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon muenzfuchs » 24.03.2017, 15:51

Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 24.03.2017, 15:55

@Münzfuchs

Danke, der Preis (208,32 bei CC/PP) hält sich ja noch in Grenzen.
Aber man hat den Mindestbestellwert von 250 USD plus die 50 USD Versand.

Nachtrag:

Das gegradete Set aber noch nicht, was es hier gibt: http://www.apmex.com/product/149720/201 ... 70-pcgs-fs
Werden dann mal sehen, ob da gut geschätzt wurde. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 140 Gäste