Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 04:39

Silber.de Forum

Perth Mint Kookaburra in Silber, Gold und Platin

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon graurock » 13.03.2017, 17:22

Das Teil hät ich mir auch bestellt.

Da muss ich wohl den sau teuren Zweitmarkt beobachten. :(

Anzeigen
Silber.de Forum
Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 13.03.2017, 18:39

@graurock

Schau öfters auf die PM Seite . Heute Morgen wurden nochmal welche angeboten .

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 13.03.2017, 18:43

@muenzfuchs

" Das ist richtig, 10 % müssen lokal verkauft werden.
Es wundert mich aber dass hier von der PM die Hälfte im Shop verkauft worden ist, somit bekommt Apmex wohl nur 500 Sets... "

Ist das amtlich ?, ich bin mich auch am wundern , wie viele man bei der PM kaufen kann ....

Benutzeravatar
muenzfuchs
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1219
Registriert: 18.10.2011, 16:02

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon muenzfuchs » 13.03.2017, 19:54

Als ich geschaut habe waren es ca. 440 die bei der PM erhältlich waren, som it vermute ich mal das ursprünglich 500 verfügbar waren...
Sei schlau wie ein Fuchs...

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 13.03.2017, 20:05

raetsler hat geschrieben:
Savannah hat geschrieben:@raetsler

Danke für den Hinweis mit der 10 % Regel

" PS:
Dieses Jahr gibt es den Kooka wohl noch mit einem Panda Privy, Hai Privy und Ying Yang Privy?! "

Spass oder echt ? ( Panda Gold Privy gab es ja mal 95 /96 /97 )


Wenn sich da nichts geändert hat, war das schon ernst gemeint.
Aber vielleicht habe ich da ja auch was falsch verstanden.
Aber Stückzahlen habe ich keine.
...


@raetsler und @all
Die Prägefreigaben der australischen Regierung sind keine Mussvorgaben, sondern nur Kannvorgaben.
Letztlich entscheidet die Perth Mint (unter meist wirtschaftlichen Aspekten), ob sie diese auch umsetzt. Letztlich sind dies sind ja Auftragspägungen.
D.h. es müssen nicht alle bewilligten Freigaben auch geprägt werden. und solange der Kunde nicht bestellt, gibt es auch keine maximalen Auflagezahlen.
War ja z. B. beim Koala mit den Gilded auch so.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 14.03.2017, 00:46

Den Shark Privy gibt es schon zu kaufen. :roll:
https://bullionexchanges.com/2017-1-oz-silver-australian-kookaburra-shark-privy-coin

Bildquelle auch von diesem Link/Seite.
Dateianhänge
Kooka_shark.jpg

graurock
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 02.03.2013, 20:29

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon graurock » 14.03.2017, 09:14

Savannah hat geschrieben:@graurock

Schau öfters auf die PM Seite . Heute Morgen wurden nochmal welche angeboten .


Heute ist dem wohl nicht so. :cry:

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 14.03.2017, 19:23

Shark Privy .... ist noch Vorverkauf und der verschickt nicht ausserhalb Amerika.

Denke , bei der PM wird er auch angeboten und bei unseren Händlern. ( 50.000 St )

Als Sammler muss ich den Kaufen , finde den Privy aber XXXXX ( zensiert )

Panda oder Ying Yang Privy finde ich schon besser , vorrausgesetzt es ist für China Auftragsarbeit oder zur Münzmesse in China .... abwarten ob die geprägt werden ...

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 14.03.2017, 19:34

@ graurock

Montag gegen 11.00 waren noch mal 3 verfügbar , und wenn ich es richtig verstehe , solange da nicht sold out steht , müssten nochmal welche verfügbar sein .

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon nordmann_de » 14.03.2017, 20:28

Savannah hat geschrieben:... und wenn ich es richtig verstehe , solange da nicht sold out steht , müssten nochmal welche verfügbar sein .


@savannah
So wie ich es verstehe, heißt dies, dass möglicherweisse auch noch welche kömmen können, nicht müssen.
Möglich ist dies durchaus, aber nicht garantiert. Dieses "unavailable(online)" heißt halt, sie ist derzeit nicht online bestellbar. Die Münzen werden bis zum Prägelimit geprägt, wenn neue Kundenaufträge vorliegen und das Limit nicht ausgeschöpft ist. Bei Sammlermünzen kann dieser Zeitraum bis zu drei Jahren dauern, bis die Mint dann entscheidet das "declared mintage" zu erklären. Das hängt auch von deren Einschätzung ab, ob noch genügend Nachfrage seitens des Marktes besteht oder nicht.

Bei dieser Ausgabe die ja noch "jung" ist besteht da noch Hoffnung (dafür gebe ich aber keine Gewähr). Aber auch hier würde eine konkrete Nachfrage beim Perth Mint Collector Coin Blog, ob noch "Nachschub" kommt, sicher Klarheit schaffen. Am besten aktuell hier zu den März-Ausgaben: http://blog.perthmint.com.au/2017/03/07 ... arch-2017/: :!:

Ich hatte auch wegen der Infos zu der "Regelung", dass gesetzlich min. 10% der Sammlermünzen in Australien verkauft/angeboten werden müssten, mal bei der Perth Mint nachgefragt, da dies ja hier kürzlich im Faden so genannt wurde:
Also dies Reglung existiert laut der Perth Mint nicht fix, jedoch versucht man je nach Vertrag mit seinen Kunden einen gewissen Anteil den australischen Sammlern zukommen zu lassen. Zitat dazu aus der Antwort-Mail heute:
"That's more or less the case. Although not a strictly binding policy we do try and offer a percentage of coins in Australia if it fits our distributor agreement."
smilie_24

Nachtrag: Derzeit werden einige Bestellunge von Kunden storniert oder gekürzt, da sich die Lieferung verzögert. So werden auch einige wenige Exemplare wieder frei verfügbar. Das war auch bei mir so der Fall, da ich meine Bestellung um ein Exemplar am Montag gekürzt hatte.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 15.03.2017, 02:51

Jetzt ist es "Sold out" bei der Perth Mint.
(Aber ich würde trotzdem Email schreiben, wenn tatsächlich einige storniert haben.)

Bleiben jetzt nur mehr Apmex und Zweitmarkt übrig. In der Bucht wurde der erste Satz im Vorverkauf schon für fast das Doppelte verkauft. :-( Bin gespannt auf Apmex Preis.

Benutzeravatar
taciturn
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 241
Registriert: 06.03.2009, 20:24

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon taciturn » 15.03.2017, 03:26

Hier Bilder gefunden zum Anschauen.

kooka2017.jpg

Quelle: MCM Forum

Savannah

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Savannah » 16.03.2017, 15:17

Erster deutscher Händler bietet das PP Set an :

http://www.muenzdachs.de/epages/6378463 ... D=91441874

smilie_24

Benutzeravatar
Polkrich
Silber-Guru
Beiträge: 2129
Registriert: 16.04.2014, 13:56
Wohnort: Im Herzen Deutschlands

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon Polkrich » 16.03.2017, 15:49

Ganze 4 Sets.
Wird es noch weitere Händler geben?
Bin kein Kookaburra Sammler, aber das Set gefällt mir. Aber nur eine von den Münzen ist Ne PP, die andere ne stinknormale BU, oder?
Keiner von uns kommt lebend hier raus. Also hört auf, euch wie ein Andenken zu behandeln. Esst leckeres Essen. Spaziert in der Sonne. Springt ins Meer. Sagt die Wahrheit und tragt euer Herz auf der Zunge. Seid albern. Seid freundlich. Seid komisch. Für nichts anderes ist Zeit. Anthony Hopkins

pumpingiron111
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 312
Registriert: 06.02.2015, 23:04

Re: Kookaburra Silver

Beitragvon pumpingiron111 » 16.03.2017, 16:10

Gab doch ein großes Zeitfenster wo man die Sets direkt von der Mint erwerben konnte. Ist doch heutzutage kein Problem die Teile für kleines Geld zu ordern. Die richtige Zolltarifnummer stand doch ebenfalls hier im Faden smilie_08 Da braucht man doch keinen Zwischenhändler der alles unnötig verteuert, oder smilie_08


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste