Aktuelle Zeit: 26.04.2024, 23:27

Silber.de Forum

Chinesische Gold- und Silbermünzen - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

koc
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 918
Registriert: 27.10.2010, 13:54

Beitragvon koc » 25.03.2013, 16:19

John_McClane hat geschrieben:@koc

Zum 5oz Auspicious habe ich mich vor einigen Monaten schon mal in China informiert. Preis lag damals bei ca. 1600 Dollar, anscheinend aber nicht so einfach in "milchfleckenfreier" Erhaltung zu bekommen...., aber ich bin noch dran...smilie_07

Grüße
John


hi john

bei der auflage eigentlich ein guter preis mal schauen
die 5 ozer gefallen mir immer besser smilie_02

gruss
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
post2011
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 16.09.2011, 12:17

Beitragvon post2011 » 25.03.2013, 17:43

Was meint ihr wie sich die China lunar Schlangen entwickeln werden vom Preis in den nächsten Monaten?

Gold/silber Fächer Set gibt es für 640 Euro in der Bucht.... Denkt ihr die gehen noch etwas runter?

Interessieren würde mich auch das blossom gold / silber set aber meine Befürchtung ist, finde ich in zehn Jahren wieder Käufer ( falls ich verkaufen will) ohne verlust? Wie denkt ihr darüber?

Besten dank ;-)

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 25.03.2013, 18:25

Puuuuuh...das sind so Fragen, die man schwer beantworten kann.
Hängt auch von der weiteren Entwicklung von EM ab. Sind ja nicht so rare Stücke, die eher EM Preis unempfindlich sind.

Insgesamt finde ich (und ich bin wirklich KEIN Lunar Experte), dass die Lunar Preise so langsam aber sicher in wirklich interessante Preisregionen "abgerutscht" sind... smilie_08

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 25.03.2013, 20:23

Fals noch einer einen braucht.
http://www.muenzen-siegen.de/numismatik ... 09-bu.html

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
konterbande
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 04.09.2012, 08:36

Beitragvon konterbande » 25.03.2013, 20:40

post2011 hat geschrieben:Was meint ihr wie sich die China lunar Schlangen entwickeln werden vom Preis in den nächsten Monaten?

Gold/silber Fächer Set gibt es für 640 Euro in der Bucht.... Denkt ihr die gehen noch etwas runter?

Interessieren würde mich auch das blossom gold / silber set aber meine Befürchtung ist, finde ich in zehn Jahren wieder Käufer ( falls ich verkaufen will) ohne verlust? Wie denkt ihr darüber?

Besten dank ;-)


Bei den hohen Auflagen ist die Aussage nicht gewagt , dass man sie mit etwas Geduld günstiger bekommen kann, Potential hat für mich nur das Kilo und das blossom set und das liegt na klar -- an der Auflage

Gruß konterbande
Bild

Benutzeravatar
eurokrem
Silber-Guru
Beiträge: 2396
Registriert: 17.03.2011, 18:15

Beitragvon eurokrem » 25.03.2013, 20:45

@konter

sehr schöner Set,

das sollten die Chinesen ganz genau so rausbringen, die schleppen immer überteuerte Silber Lunare mit in Set ein,
die Goldene sind um Welten schöner smilie_01

Khan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 13.01.2012, 10:14

Beitragvon Khan » 25.03.2013, 21:15

eurokrem hat geschrieben:@konter

sehr schöner Set,

das sollten die Chinesen ganz genau so rausbringen, die schleppen immer überteuerte Silber Lunare mit in Set ein,
die Goldene sind um Welten schöner smilie_01


Gibbet doch...sogar 100 mal...suit yourself

http://www.mdm.de/chinas-lunar-goldmuen ... -schlange/

Und einsargen nicht vergessen... :mrgreen: smilie_11

Mahoney33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2011, 18:26
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Mahoney33 » 25.03.2013, 23:45

Das gehört in den MDM Schnäppchen Faden smilie_02

post2011
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 16.09.2011, 12:17

Beitragvon post2011 » 26.03.2013, 09:29

konterbande hat geschrieben:
Bei den hohen Auflagen ist die Aussage nicht gewagt , dass man sie mit etwas Geduld günstiger bekommen kann, Potential hat für mich nur das Kilo und das blossom set und das liegt na klar -- an der Auflage

Gruß konterbande


Eine schöne Sammlung hast du da!!!! smilie_01

Beim blossom Set mit der 8000 er Gold Auflage ist das echt wenig aber die Frage ist, bekommt man das auch wieder los falls man verkaufen will ohne Verlust zu machen? Zeitraum 5-10 Jahre... smilie_06 Die Aufschläge sind ja nicht grade unerheblich... Mich reizt das wirklich sehr....

Genauso hätte ich beim runden gold/silber Set Angst dieses nicht wieder los zu bekommen eben wegen den hohen Auflagen. Theoretisch kann man nichts falsch machen da der Goldpreis spätestens 2014 in die höhe schießen muss und das Set jetzt schon sehr nahe am Spot zu kaufen ist. 250 € für das Set ist okay wie ich finde aber eben die Auflage.... Mir gefällt es aber ich schwanke, ob ich dafür nicht lieber kleine Pandas kaufen soll die haben wahrscheinlich mehr Potenzial oder?

Am besten gefällt mir das Gold/Silber Fächer set... 80000 er Auflage ist nicht sooo viel und wer weiß ob die wirklich alle ausgeprägt werden bzw. n Bruchteil wird nur den Weg nach Deutschland finden...

Kommentare oder Kritik zu meinen Aussagen nehm ich China Lunar Anfänger gerne an!!!

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 26.03.2013, 12:25

Moin Zusammen,

wer sich näher mit dem Grading beschäftigt hat, ist bei der Betrachtung seiner Münzen vielleicht schon über die sogenannten "Fließlinien" gestolpert. Hierbei laufen alle "Hairlines" parallel zueinander in ein und dieselbe Richtung.

Ich habe heute Morgen ein schönes Beispiel dazu gefunden. Anscheinend stimmt auch die Aussage, solch ein "Mangel" wird bei der Einstufung von NGC nicht oder nur gering gewichtet, da prägebedingt schon so ausgegeben..., hier zu sehen ein Grading in PF 69, die zweithöchste Qualitätsstufe !!

Sieht schon krass aus......!!!RÜCKSEITE DER MÜNZE!!!

http://www.ebay.de/itm/1983-China-Gold- ... 4853702abe

Grüße
John
Zuletzt geändert von John_McClane am 26.03.2013, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 26.03.2013, 13:05

Interessant; im ersten Augenschein dachte ich nur Fleckchen zu sehen, auf der Rückseite ist es deutlicher.
Aber auch die kleinen Flecken kann man diesen Fließlinien zuschreiben (?)

silbergroschen
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 90
Registriert: 01.04.2010, 14:35

Beitragvon silbergroschen » 26.03.2013, 13:11

silbergroschen hat geschrieben:
waschbaer hat geschrieben:
silbergroschen hat geschrieben:Hi, das dürfte der Gleiche sein: ... Finger weg!


Dieser Verkäufer ist mir vor 2 Wochen schon mal aufgefallen.
Ich hab mich beide male beherrscht, war mir viel zu suspekt:

http://www.ebay.de/itm/China-2012-Chine ... 3a7f3a5276

http://www.ebay.de/itm/China-2012-Chine ... 3a7f20ab73


Die beiden Verkäufer hoviiho und flyime kaufen bei sich gegenseitig ein und haben zudem tlw. die gleichen Käufer smilie_54


da issa wieder:

http://www.ebay.de/itm/China-2012-Chine ... 3cd030abb4

silbergroschen

Mahoney33
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 413
Registriert: 22.02.2011, 18:26
Wohnort: Oberpfalz

Beitragvon Mahoney33 » 26.03.2013, 13:29

Ich find es irgendwie "verwirrend", dass manchmal Flecken oder Hairlines keine Rolle spielen.
Dann kommt noch dazu, dass dies jede Gradingfirma wohl anders handhabt.
Das ist ja wie mit den Rating Agenturen!
Ob ein Schaden vom Stempel/Prägen oder von der Zirkulation kommt ist mir persönlich fast egal.
Wenn ich einen 3 Mark Mansfeld für 700 angeboten bekomme und der soll Stgl. sein, dann darf der auch keine Prägefehler haben, denn dann ist er zumindest für mich nicht mehr "Stempelglanz"...

Wie Ihr merkt, ich bin verwirrt smilie_20

Benutzeravatar
John_McClane
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1208
Registriert: 15.07.2011, 19:52

Beitragvon John_McClane » 26.03.2013, 14:21

@silbergroschen
Ja, der war mir gestern auch aufgefallen...., vorher nur Sachen verkauft für 10 Cent.....und dann das.....!

@willa
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben...., die Fließlinien sind hauptsächlich auf der Rückseite der Münze zu erkennen! Danke willa....!!! Aber FLECKEN sind keine LINIEN......, also nur die kleinen "Kratzer" parallel in eine Richtung sind Fließlinien oder halt - wenn nicht parallel- Kratzer/Hairlines....! Flecken sind keine Fließlinien..!!!

@Mahoney33
Nein, eigentlich ist es schon ein wenig eindeutiger...! Alles was prägebedingt -und damit NICHT nachträglich entstanden ist- wird kaum oder gar nicht negativ bewertet, weil eben die Münzen SO ausgegeben wurden und die vorhandenen Mängel schon in oder während der Produktion/Prägung entstanden sind.

Alles was an Flecken oder Kratzern/Hairlines später dazugekommen ist, ist ein wesentlicher Mangel! Herauszufinden ist es immer dann, wenn Münzen einen solchen Mangel eben NICHT aufweisen. Dann gibt es ja anscheinend Münzen die einwandfrei ausgegeben wurden.

Wenn es aber NUR und AUSSCHLIEßLICH Münzen gibt, die das gleiche Schadensbild (in diesem Fall Fließlinien!) haben, wird es nicht oder nur kaum in der Bewertung gewichtet......!

Ich hoffe ich konnte meine Ansicht der Sache ein wenig verständlich erläutern.....smilie_08

Ob und in wie weit solche "Schäden" eine Bewertung beeinflussen wird man nur herausfinden, wenn man mal eine derartige Münze eingeschickt hat und mit der gleichen Münze OHNE Mangel vergleicht (also die Gradingergebnisse!). Ich werde das bei der nächsten Lieferung mal ausprobieren....!

Grüße
John
Das Maß der Dinge wenn es um Chinamünzen geht.....,die hercules Sammlung:

https://www.ngccoin.com/gallery/hercules/?Category=3168

"Frauen haben Selbstverwirklichung und Selbstbestimmung........! Männer haben selbst Schuld und Selbstbefriedigung.....!"

willa
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 16.08.2012, 20:16

Beitragvon willa » 26.03.2013, 14:33

@John, Danke für die Richtigstellung; nachdem ich nämlich die Rückseite und die Linien dort deutlich erkannt habe, versuchte ich wohl in die Fleckchen vorn einen parallelen Verlauf hineinzuinterpretieren :oops:
(bin lernwillig :roll: )


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 105 Gäste