Seite 1 von 121

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Verfasst: 09.05.2012, 09:18
von nordmann_de
Sammler, Freunde und Interessierte der Koala-Münzen,

nach langjähriger Betreuung dieses Faden durch dr.exe habe ich die Patenschaft dafür jetzt gerne übernommen, da ihm die Zeit dafür fehlt. Ich möchte ihm an dieser Stelle für seinen langjährigen Einsatz danken und wünsche ihm und euch weiterhin viel Freude mit und an den Koala-Münzen der Perth Mint. Natürlich dürfen hier auch anderen Münzstätten mit ihren Koala-Ausgaben zu Worte und im Bilde kommen.
Aufgrund der mittlerweile umfangreichen Koala-Münzausgaben der PM habe ich mich der besseren und kompakten Übersicht wegen entschlossen, die Aufstellung der Ausgabezahlen als Bildmaterial einzufügen (Stand 06.07.2018).

Der aktuelle Link der Perth Mint zu den verschiedenen Silber-Auflagen als Bullionausgabe (BU) findet sich hier: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202017.pdf
die Übersicht der aktuellen Privy Mark-Ausgaben der Koalas sind hier aufgeführt:
https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202018.pdf
und die aktuelllen Numismatik-Ausgaben in Gold und Silber hier aufgeführt (nach Jahreszahlen getrennt):
https://www.perthmint.com/numismatic-mintages.aspx
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Sollte in den Aufstellungen etwas fehlen oder fehlerhaft sein, bitte ich um kurze Mitteilung - danke!

All Silver Koalas silber_de-001.jpg

All Silver Koalas silber_de-002.jpg

All Silver Koalas silber_de-003.jpg

All Silver Koalas silber_de-004.jpg

Silber Blister.jpg

All Gold Koala_silber_de-001.jpg

All Gold Koala_silber_de-002.jpg

Verfasst: 09.05.2012, 10:01
von waschbaer
zu gilded: 1 oz ab 2008 ist korrekt, hab ich komplett, Auflage je 10k mit Box/CoA.

Gibt auch immer mal wieder gilded Koala ohne Box/CoA als "Marke Eigenbau", i.d.R. leicht erkennbar, denn bei den Fakes (im Sinne von nachträglich von Dritten vergoldet) sind Koala und Ast vergoldet, bei den offiziellen Ausgaben dagegen immer nur der Koala.

Verfasst: 09.05.2012, 10:08
von diegodan
Gilded
Ausgabe
1oz ab 2008

Beim Original ist der Ast nicht vergoldet .. smilie_01

Kann ich auch bestätigen---

Verfasst: 09.05.2012, 10:10
von tammias
es soll auch noch dieses jahr einen koala in color geben. welche größen? sind mir noch unbekannt vermutlich aber alle, so wie ich die pm einschätze!

Verfasst: 09.05.2012, 10:44
von KoalaSammler
HR Koala wird es geben laut dem hier:

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2012L ... ement/Text

Ebenso colored/coloured

Von dem 20ozer ist mir allerdings gar nichts bekannt.

Verfasst: 09.05.2012, 10:49
von dr.exe
auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke

Verfasst: 09.05.2012, 11:31
von san agustin
1 oz gilded versionen
ab 2008 BU

jedes jahr mit auflage jeweils 10.000

1 kilo PP 2012 mit auflage 500 :!:

die auflage 5 oz PP 2011 mit 5000 stück,
wird relativiert, da die mehrzahl in die USA gingen - dort gegradet und wohl nur 300 stück
in box + coa im freien umlauf smilie_22

Verfasst: 09.05.2012, 12:40
von KoalaSammler
dr.exe hat geschrieben:auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke


Von nem 20ozer sehe ich da nirgends was.

Code: Alles auswählen

2012 AUSTRALIAN KOALA - COLOURED (Items 2 - 5)

The design for these (1kg, 10oz, 1oz, 1/2oz) silver bullion coins, consists of a coloured representation of a koala lying on top of a tree branch. The coins include the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2012’, along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’, and the initials of the designer Aleysha Howarth ‘AH’.


1 oz gilded sind proof, 1 oz nur proof gibt es meines Wissens nicht

Verfasst: 09.05.2012, 12:51
von dr.exe
KoalaSammler hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke


Von nem 20ozer sehe ich da nirgends was.

Code: Alles auswählen

2012 AUSTRALIAN KOALA - COLOURED (Items 2 - 5)

The design for these (1kg, 10oz, 1oz, 1/2oz) silver bullion coins, consists of a coloured representation of a koala lying on top of a tree branch. The coins include the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2012’, along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’, and the initials of the designer Aleysha Howarth ‘AH’.


1 oz gilded sind proof, 1 oz nur proof gibt es meines Wissens nicht


also was jetzt? sind die GILDED PROOF oder BU?

weil SUn hat geschribene:

1 oz gilded versionen
ab 2008 BU

jedes jahr mit auflage jeweils 10.000

Verfasst: 09.05.2012, 12:54
von dr.exe
und bzgl des 20ozler, hatte ich folgende Quelle:

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text

2012 Silver Koala – Bullion Coin

The design on the 2012 Silver Koala (20oz) bullion coin features a representation of a koala resting against a tree branch, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’ and ‘2012 20oz 999 SILVER’.

Verfasst: 09.05.2012, 12:58
von jb99
Guck mal hier
http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L00874/Explanatory%20Statement/Text


2012 Silver Koala – Bullion Coin

The design on the 2012 Silver Koala (20oz) bullion coin features a representation of a koala resting against a tree branch, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’ and ‘2012 20oz 999 SILVER’.

(und viele mehr).

Gruß,
jb99

Verfasst: 09.05.2012, 13:05
von waschbaer
dr.exe hat geschrieben:also was jetzt? sind die GILDED PROOF oder BU?

BU

Wenn ich 2008 - 2011 gilded und "normal" nebeneinander lege ist der einzige erkennbare Unterschied der vergoldete Koala, der Rest der Münze ist auf beiden Seiten gleich, inkl. Beschriftung und Position des "P" etc.

Bei 2008 und 2009 ist auch die gilded mit Schimmer-Effekt, ab 2010 dann ohne, so wie die normalen BU.

2012 hab ich nicht vergleichen können, warte noch auf deren Lieferung, dürfte aber wie 2010/11 sein.

Verfasst: 09.05.2012, 14:21
von KoalaSammler
Ja, befürchte das stimmt. Die Gilded sind wohl doch BU. Ich müßte mal abends im COA nachschauen

Re: Perth Mint Koala, welche gibts, welche kommen...

Verfasst: 09.05.2012, 15:09
von peso46
dr.exe hat geschrieben:


Habe ich irgendwelche offiziellen Ausgaben vergessen? weiß jemand was über den 20ozler, und über die HR Koala?


Hier nochmal überarbeitet:
DANKE


Die 1 Oz. Blisterausgaben fehlen noch in der Liste.

Re: Perth Mint Koala, welche gibts, welche kommen...

Verfasst: 09.05.2012, 15:11
von dr.exe
peso46 hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:


Habe ich irgendwelche offiziellen Ausgaben vergessen? weiß jemand was über den 20ozler, und über die HR Koala?


Hier nochmal überarbeitet:
DANKE


Die 1 Oz. Blisterausgaben fehlen noch in der Liste.

sind in den Blisterausgaben nicht normale BU drin?
welche Blister gibt es alles? gibt ja auch Blister mit nem Kookaburra drin oder? wenn du da mit einer kleinen übersicht weiterhelfen könntest wäre ich dankbar. danke