Aktuelle Zeit: 05.12.2024, 20:53
Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...
Moderatoren: winterherz, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, silvergod, Stammfadenpate
- nordmann_de
- Silber-Guru
Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...
Heute nun ist der 1oz Gold Koala in High Relief erschienen, Maximalauflage 200 Stück, Designerin ist Ing Ing Jong (IJ). Daneben ziert noch das P125 Mintmark die Münze und auf der Wertseite ist König Charles III abgebildet: https://www.perthmint.com/Australian-Ko ... y_24_nr_ww
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
- nordmann_de
- Silber-Guru
Am 13.08.2024 kommt die 5oz Koala Goldmünze in Proof-Qualität heraus, wie es nun auf der Seite der PM steht: https://www.perthmint.com/collector-coi ... -releases/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
- nordmann_de
- Silber-Guru
nordmann_de » 05.07.2024, 12:00 hat geschrieben:Mit der 4. Prägefreigabe für 2024 kann die PM u.A. drei neue Koalamünzen prägen.
Den 1/10 Gold und Platin Koala und seit langem wieder ein 1oz Silber Koala mit Farbprivy, einem Panda:
Kleines Update zum kommenden 1oz Koala mit Panda-Farbprivy:
Diese Sonderausgabe wird anlässlich der Beijing Coin Exposition 2024 herausgegeben, vermutlich Anfang November 2024. Einen konkreten Termin für die Coin Expo hatte ich noch nicht gefunden und konnte ich auch nicht direkt von meinem PM-Kontakt erfahren.
Sollte hierzu jemand näheres Wissen, gerne hier im Faden mit Link einstellen, danke.
- nordmann_de
- Silber-Guru
Der 5oz High Relief Rose Gold Koala 2024 kommt jetzt wohl im November heraus, wie ich eben von meinem PM Kontakt erfahren habe.
Zu den fehlenden Numismatikzahlen, auch der anderen PM-Ausgaben habe ich nichts neues gehört, man will aber nochmal nachfragen.
Schönen Feiertag @all
Zu den fehlenden Numismatikzahlen, auch der anderen PM-Ausgaben habe ich nichts neues gehört, man will aber nochmal nachfragen.
Schönen Feiertag @all
- nordmann_de
- Silber-Guru
Liebes Forum und Freunde der Perth Mint Koala-Münzen,
ich habe soeben die Prägezahlen der Koala-Münzen auf den neuesten Stand gebracht Die BU-Ausgaben mit Stand 2022 (declared mintages), die Gold-Münzen unverändert mit Stand 2021 (declared mintages, jedoch mit einzelnen Updates, wenn Münzen bereits ausverkauft sind usw.) und neu hinzugekommen dort auch die Koala Platin-Ausgaben seit 2023: viewtopic.php?p=289949#p289949
Viel Spaß beim Lesen
P.S. Die Aufstellung der Blister-Ausgaben wurde auch durch den 2023er Farb-Koala ergänzt.
ich habe soeben die Prägezahlen der Koala-Münzen auf den neuesten Stand gebracht Die BU-Ausgaben mit Stand 2022 (declared mintages), die Gold-Münzen unverändert mit Stand 2021 (declared mintages, jedoch mit einzelnen Updates, wenn Münzen bereits ausverkauft sind usw.) und neu hinzugekommen dort auch die Koala Platin-Ausgaben seit 2023: viewtopic.php?p=289949#p289949
Viel Spaß beim Lesen
P.S. Die Aufstellung der Blister-Ausgaben wurde auch durch den 2023er Farb-Koala ergänzt.
-
- 5 Unzen Mitglied
Vielen Dank @nordmann_de für dein schnelles Aktualisieren der längst überfällige Koala Prägezahlen der Perth Mint. Endlich hat man diese seit langem mal wieder auf den neuesten Stand gebracht .
Vielleicht könntest Du ja bei den BU-Silberausgaben den Hinweis, dass der Silberanteil für alle Ausgaben (1 Oz, 1 Kg, und 1 Oz privys) ab 2018 von 99,9 % auf 99,99 % erhöht wurde, unterbringen. Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, am besten gleich ober unter "Auflagen der Perth Mint Ausgaben ..." als "Hinweis:" einfügen. Die vergoldeten, die 0,5 Oz und 10 Oz BU-Versionen wurden ja 2015 eingestellt.
Für die Proof-Varianten habe ich das nicht nachgeprüft.
Vielleicht könntest Du ja bei den BU-Silberausgaben den Hinweis, dass der Silberanteil für alle Ausgaben (1 Oz, 1 Kg, und 1 Oz privys) ab 2018 von 99,9 % auf 99,99 % erhöht wurde, unterbringen. Damit das Ganze nicht zu unübersichtlich wird, am besten gleich ober unter "Auflagen der Perth Mint Ausgaben ..." als "Hinweis:" einfügen. Die vergoldeten, die 0,5 Oz und 10 Oz BU-Versionen wurden ja 2015 eingestellt.
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit silverpecker, Asia, Silbermichel, Jessey, tdklaus, megane26 (2x), Hopy100, Enno+Tara, Raven (2x,) Montgomery, zeitbetrag, Tom47.
- nordmann_de
- Silber-Guru
@SchatzhauserSchatzhauser hat geschrieben: ↑06.10.2024, 22:10 Vielen Dank @nordmann_de für dein schnelles Aktualisieren der längst überfällige Koala Prägezahlen der Perth Mint. Endlich hat man diese seit langem mal wieder auf den neuesten Stand gebracht .
Die Info zum geänderten Silbergehalt (nicht nur der BU-Ausgaben) befindet sich unten auf der 4ten Seite bei den Silbermünen unterhalb der Legende unter der Quellenangabe (ist sicher immer etwas schwierig, die diversen Infos unterzubringen): Die Angabe der eingestellten Serien, habe ich, soweit mir die Info vorliegt, auch bei den BU, Proof usw. immer rechts unten mit einem Hinweis bei den jeweiligen Serien vermerkt. Hier mal als Beispiel bei den 1 Kilo Proof-Ausgaben, wie ich dies handhabe: Ich hoffe, dies war erklärend. Sonst noch mal, auch gerne per PN, anschreiben.
Anregungen zur Verbesserung nehme ich aber immer gerne auf.
nordmann_de
Wir nähern uns dem Ende des Jahres 2024. Hat jemand eine Idee, wann der 1/10 oz Platin-Koala (und Gold) erscheinen wird?
Ist der 2023 letztes Jahr auch so spät im Jahr erschienen?
Ist der 2023 letztes Jahr auch so spät im Jahr erschienen?
die Erstausgabe war im 2023 ab Juli erhältlich
- nordmann_de
- Silber-Guru
@Tritoon01
Ich hab mal bei meinem Kontakt bei Dillon Gage nachgeferagt. Ihm liegen dazu derzeit keinerlei Infos vor.
Erinnere mich doch bitte mal, dass ich gegen Ende Oktober, Anfang November dort nochmal nachfrage.
Danke @ nordmann & matze !!
-
- 5 Unzen Mitglied
Vielen Dank für deine Erklärungen , mit deren Hilfe ich die Infos jetzt auch selbst verifizieren konnte.nordmann_de hat geschrieben: ↑06.10.2024, 22:51 @Schatzhauser
Die Info zum geänderten Silbergehalt (nicht nur der BU-Ausgaben) befindet sich unten auf der 4ten Seite bei den Silbermünen unterhalb der Legende unter der Quellenangabe (ist sicher immer etwas schwierig, die diversen Infos unterzubringen):
Angabe Silbergehalt.jpg
Die Angabe der eingestellten Serien, habe ich, soweit mir die Info vorliegt, auch bei den BU, Proof usw. immer rechts unten mit einem Hinweis bei den jeweiligen Serien vermerkt. Hier mal als Beispiel bei den 1 Kilo Proof-Ausgaben, wie ich dies handhabe:
Screenshot 2024-10-06 224627.jpg
Ich hoffe, dies war erklärend. Sonst noch mal, auch gerne per PN, anschreiben.
Anregungen zur Verbesserung nehme ich aber immer gerne auf.
nordmann_de
Nun habe ich allerdings eine Unstimmigkeit in der von dir gepflegten Liste gefunden. Zum 2017er 10 Oz Jubiläumskoala hast Du folgenden Hinweis mit aufgenommen: 750 Stück / ausverkauft, CoA Nr.1 - 565 von govmint.com als Auftragsarbeit zum Graden gekauft, restliche weltweit in OMP frei vertrieben. Ich habe die Münze in OMP erworben, welche allerdings das Zertifikat Nr. 538 enthält. Sie wurde von einem seriösen deutschen Händler verkauft, was deinem oben ausgeführten Hinweis dann widersprechen würde. Außerdem habe ich im Netz ein Bild von einer gegradeten Münze gefunden. Auf dem Slab steht folgendes: "ONE OF FIRST 500 STRUCK". Dies nährt meine Vermutung, dass nur 500 Münzen gegradet wurden und die restlichen 250 in OMP in den freien Vertrieb gekommen sind. Was meinst Du zu meiner Entdeckung. Hast Du dafür eine Erklärung oder lässt sich das eventuell durch deinen Kontakt bei der Perth Mint verifizieren?
VG SH
Erfolgreich gehandelt/getauscht mit silverpecker, Asia, Silbermichel, Jessey, tdklaus, megane26 (2x), Hopy100, Enno+Tara, Raven (2x,) Montgomery, zeitbetrag, Tom47.
- nordmann_de
- Silber-Guru
@Schatzhauser
danke für Deine Antwort und die Fragen bzgl. der CoA-Nummern des 10oz Koala Annniversary.
Ich musste da doch tief in meinem Mail-Archiv mit der Perth Mint Kommunikation wühlen und das ein bisschen mit den Beiträgen hier im Koala Faden von 2017 abgleichen, um die Infos zu finden: viewtopic.php?p=579455#p579455 ,bin dann aber fündig geworden.
Der Reihe nach:
Mir hat damals mein Kontaktmann der Perth Mint, den ich übrigens nicht mehr befragen kann, da in anderer Position dort tätig und der neue Kontakt leider nicht mehr über das informelle Netzwerk verfügt (bin aber sehr froh ihn überhaupt zu haben!), dass die ersten 565 Münzen mit der COA Nummer zur govmint.com gingen.
Hier ein Originalausschnitt der Mail vom 09.02.2017, teilanonymisiert: Dies wurde in einer späteren Mail vom Mai 2017 auch so nochmals erwähnt, in dem es um die fehlenden Angaben in der damaligen Veröffentlichung der 2017er Numismatikzahlen ging.
Von daher habe ich kein Grund, an den Perth Mint Angaben zu zweifeln.
Was zunächst etwas merkwürdig scheint, dass Dein CoA dennoch mit niedrigerer Nummer in Deutschland? von einem Händler verkauft wurde, ist aber auch mit etwas Hintergrundwissen möglich zu erklären. Die Perth Mint hat die CoAs damals nicht unbedingt den Münzen in der Reihenfolge der Prägung zugewiesen. Teilweise kam es auch vor, dass z.B. bei den Kookaburra höheren Nummern auf dem CoA standen, als die Gesamtauflage hoch war. Insgesamt gab es aber nie mehr Münzen auf dem Markt, als die Prägeauflage erlaubt hatte und später in den Declared Mintages auch erklärt wurden. Hier wurde z.T. einfach etwas mehr an CoAs gedruckt und dann „unkontrolliert“ den verkauften Münzen zugewiesen. Möglich auch, das hier auch etwas Durcheinandern den Münzen zugewiesen wurde...
Bei der Angabe der First Strike Ausgaben bin ich jetzt nicht der Grading Experte, aber dies widerspricht sich ja nicht. Es sagt ja nur aus, dass die ersten 500 Münzen mit PF 70 Grad von der NGC so gegradet wurden. Vielleicht kannst Du die anderen Gradings mit niedrigerem Grading ja mal verifizieren?
Ganz ausschließen will ich aber Abweichungen zu den Zahlen auch nicht. Da ich sie aber so aus erster Hand damals erhalten habe, bleich ich vorläufig dabei.
Man kann als australischer Staatsbürger bzw. dort lebender Einwohner gemäß der Information Policy der Perth Mint aber einen Antrag auf detaillierte Auskunft stellen. Das kann aber schon mal etwas dauern, falls diese Informationen dort vorliegen: https://www.perthmint.com/about/policy- ... formation/
Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
danke für Deine Antwort und die Fragen bzgl. der CoA-Nummern des 10oz Koala Annniversary.
Ich musste da doch tief in meinem Mail-Archiv mit der Perth Mint Kommunikation wühlen und das ein bisschen mit den Beiträgen hier im Koala Faden von 2017 abgleichen, um die Infos zu finden: viewtopic.php?p=579455#p579455 ,bin dann aber fündig geworden.
Der Reihe nach:
Mir hat damals mein Kontaktmann der Perth Mint, den ich übrigens nicht mehr befragen kann, da in anderer Position dort tätig und der neue Kontakt leider nicht mehr über das informelle Netzwerk verfügt (bin aber sehr froh ihn überhaupt zu haben!), dass die ersten 565 Münzen mit der COA Nummer zur govmint.com gingen.
Hier ein Originalausschnitt der Mail vom 09.02.2017, teilanonymisiert: Dies wurde in einer späteren Mail vom Mai 2017 auch so nochmals erwähnt, in dem es um die fehlenden Angaben in der damaligen Veröffentlichung der 2017er Numismatikzahlen ging.
Von daher habe ich kein Grund, an den Perth Mint Angaben zu zweifeln.
Was zunächst etwas merkwürdig scheint, dass Dein CoA dennoch mit niedrigerer Nummer in Deutschland? von einem Händler verkauft wurde, ist aber auch mit etwas Hintergrundwissen möglich zu erklären. Die Perth Mint hat die CoAs damals nicht unbedingt den Münzen in der Reihenfolge der Prägung zugewiesen. Teilweise kam es auch vor, dass z.B. bei den Kookaburra höheren Nummern auf dem CoA standen, als die Gesamtauflage hoch war. Insgesamt gab es aber nie mehr Münzen auf dem Markt, als die Prägeauflage erlaubt hatte und später in den Declared Mintages auch erklärt wurden. Hier wurde z.T. einfach etwas mehr an CoAs gedruckt und dann „unkontrolliert“ den verkauften Münzen zugewiesen. Möglich auch, das hier auch etwas Durcheinandern den Münzen zugewiesen wurde...
Bei der Angabe der First Strike Ausgaben bin ich jetzt nicht der Grading Experte, aber dies widerspricht sich ja nicht. Es sagt ja nur aus, dass die ersten 500 Münzen mit PF 70 Grad von der NGC so gegradet wurden. Vielleicht kannst Du die anderen Gradings mit niedrigerem Grading ja mal verifizieren?
Ganz ausschließen will ich aber Abweichungen zu den Zahlen auch nicht. Da ich sie aber so aus erster Hand damals erhalten habe, bleich ich vorläufig dabei.
Man kann als australischer Staatsbürger bzw. dort lebender Einwohner gemäß der Information Policy der Perth Mint aber einen Antrag auf detaillierte Auskunft stellen. Das kann aber schon mal etwas dauern, falls diese Informationen dort vorliegen: https://www.perthmint.com/about/policy- ... formation/
Ich hoffe, es hilft Dir etwas weiter.
-
- 5 Unzen Mitglied
Hallo nordmann_de,
zuerst möchte ich mich für deine super schnelle Rückantwort bedanken .
Nun zu meinen Recherchen und Überlegungen.
In der Mail wurde folgendes geäußert:
"I should be able to reserve any number between 566 and 750."
"Ich sollte in der Lage sein, jede Nummer zwischen 566 und 750 zu reservieren."
Die Nummer 538 liegt eindeutig nicht dazwischen.
Und hier in deinem Post von 2017 im Koala Stammfaden viewtopic.php?p=579455#p579455 schriebst Du:
"Mir teilte die Perth Mint jedoch schon vor knapp zwei Wochen mit, das der Großteil der Münzen (die mit dem Zerti 001-565) alle an einen Großabnehmer gingen."
Tja und mein Zerti liegt nun mal dazwischen! Es ging auch immer um die Zertifikate 001-565 mit den dazu gehörigen Münzen und nicht um 565 Münzen im Allgemeinen (mit beliebigen Nummern), was wiederum deine Erklärung ...
Und nun zum Grading:
Warum auch 565 Münzen? 500 oder 750 hört sich doch viel besser an! Sonst hätte die PM ja das Prägelimit auch willkürlich auf 770 oder 815 festlegen können. Hört sich aber dann halt blöd an .
Meine Schlußfolgerung:
Zur Anfrage bei der Perth Mint:
Meine Frage dazu wäre:
"Wie viele der 750 geprägten Münzen wurden wirklich in der OMP und wieviel gegradet nur in einem Slab mit dazu gehörendem Zertifikat verkauft?"
Eine Antwort sollte von der PM auf jeden Fall kommen, um ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen und alle Zweifel auszuräumen.
VG SH
zuerst möchte ich mich für deine super schnelle Rückantwort bedanken .
Nun zu meinen Recherchen und Überlegungen.
Hier finde ich einen eindeutigen Widerspruch zu meinem Zertifikat mit der Nr. 538.nordmann_de hat geschrieben: ↑13.10.2024, 17:18 Mir hat damals mein Kontaktmann der Perth Mint, den ich übrigens nicht mehr befragen kann, da in anderer Position dort tätig und der neue Kontakt leider nicht mehr über das informelle Netzwerk verfügt (bin aber sehr froh ihn überhaupt zu haben!), dass die ersten 565 Münzen mit der COA Nummer zur govmint.com gingen.
Hier ein Originalausschnitt der Mail vom 09.02.2017, teilanonymisiert:
Screenshot 2024-10-13 164704.jpg
In der Mail wurde folgendes geäußert:
"I should be able to reserve any number between 566 and 750."
"Ich sollte in der Lage sein, jede Nummer zwischen 566 und 750 zu reservieren."
Die Nummer 538 liegt eindeutig nicht dazwischen.
Und hier in deinem Post von 2017 im Koala Stammfaden viewtopic.php?p=579455#p579455 schriebst Du:
"Mir teilte die Perth Mint jedoch schon vor knapp zwei Wochen mit, das der Großteil der Münzen (die mit dem Zerti 001-565) alle an einen Großabnehmer gingen."
Tja und mein Zerti liegt nun mal dazwischen! Es ging auch immer um die Zertifikate 001-565 mit den dazu gehörigen Münzen und nicht um 565 Münzen im Allgemeinen (mit beliebigen Nummern), was wiederum deine Erklärung ...
... infrage stellt.nordmann_de hat geschrieben: ↑13.10.2024, 17:18 Was zunächst etwas merkwürdig scheint, dass Dein CoA dennoch mit niedrigerer Nummer in Deutschland (Anm. von mir: ja deutscher Händler wie im vorigen Post erwähnt)? von einem Händler verkauft wurde, ist aber auch mit etwas Hintergrundwissen möglich zu erklären. Die Perth Mint hat die CoAs damals nicht unbedingt den Münzen in der Reihenfolge der Prägung zugewiesen. Teilweise kam es auch vor, dass z.B. bei den Kookaburra höheren Nummern auf dem CoA standen, als die Gesamtauflage hoch war. Insgesamt gab es aber nie mehr Münzen auf dem Markt, als die Prägeauflage erlaubt hatte und später in den Declared Mintages auch erklärt wurden. Hier wurde z.T. einfach etwas mehr an CoAs gedruckt und dann „unkontrolliert“ den verkauften Münzen zugewiesen. Möglich auch, das hier auch etwas Durcheinandern den Münzen zugewiesen wurde...
Und nun zum Grading:
"ONE OF FIRST 500 STRUCK" heißt ja nur "Eine von den ersten 500 geschlagenen Münzen" und nicht das diese alle das Grading PF 70 haben. Nach meiner Recherche bei NGC habe ich dann auch folgendes gefunden. Dem Screenshot von NGC kann man entnehmen, dass von den 500 gegradeten Münzen 445 den Grad PF 70 erhielten (siehe rote Kennzeichnung ). Die restlichen 55 waren nur PF 69 oder schlechter, denn 0 waren besser als PF 70! Damit sollte das Grading von 565 Münzen wiederlegt sein, was ja sonst mit "ONE OF FIRST 565 STRUCK" auf dem Slab deklariert sein müsste. Und auch jeder würde sich fragen, ob alles mit rechten Dingen zu geht, wenn er "Eine von den ersten 500 geschlagenen Münzen" mit einem Zertifikat 560 oder 520 erworben hätte! Wenn ich als Firma die ersten 500 oder auch 565 Münzen graden möchte, würde ich auf Zertis mit den Nummern 001-500 bzw. 565 bestehen, damit es nicht zu unplausiblen Angaben zwischen Zerti und Slab kommt. Auch das macht deine Aussage von Nummern die durcheinander zugewiesen wurden fragwürdig. Anders würde es aussehen, wenn die PM allein alle 750 Münzen im freien Vertrieb verkauft hätte.nordmann_de hat geschrieben: ↑13.10.2024, 17:18 Bei der Angabe der First Strike Ausgaben bin ich jetzt nicht der Grading Experte, aber dies widerspricht sich ja nicht. Es sagt ja nur aus, dass die ersten 500 Münzen mit PF 70 Grad von der NGC so gegradet wurden. Vielleicht kannst Du die anderen Gradings mit niedrigerem Grading ja mal verifizieren?
Warum auch 565 Münzen? 500 oder 750 hört sich doch viel besser an! Sonst hätte die PM ja das Prägelimit auch willkürlich auf 770 oder 815 festlegen können. Hört sich aber dann halt blöd an .
Meine Schlußfolgerung:
Da ich mich nur zu gut an das Chaos der Prägezahlen der Lunar 2 Serie erinnere (Erst waren es 628 goldene 2 Oz Mäuse und urplötzlich tauchten 2 Jahre später 678 auf, obwohl die Prägung angeblich nur im Jahr 2008 erfolgte! War nur ein Bsp. von vielen!), kommen bei mir nun doch größere Zweifel auf. Damit meine ich nicht die Prägezahl insgesamt, sondern vielmehr die deklarierte Verteilung. Ich könnte mir gut vorstellen, das die govmint.com 565 Münzen mit den dazu gehörenden Zertifikaten in Komission gekauft hat und dann 65 (wegen z.B. zu schleppendem Verkauf) zurück gegeben hat??? Diese wurden dann von der PM im nachhinein mit den OMP im freien Vertieb verkauft??? Nur ein mögliches von mir erdachtes Szenario!nordmann_de hat geschrieben: ↑13.10.2024, 17:18 Von daher habe ich kein Grund, an den Perth Mint Angaben zu zweifeln.
Zur Anfrage bei der Perth Mint:
Vielleicht kennst Du einen australischen Staatsbürger / Einwohner der mit meinen Recherchen bei der PM nachfragen könnte?!?!nordmann_de hat geschrieben: ↑13.10.2024, 17:18 Ganz ausschließen will ich aber Abweichungen zu den Zahlen auch nicht. Da ich sie aber so aus erster Hand damals erhalten habe, bleich ich vorläufig dabei.
Meine Frage dazu wäre:
"Wie viele der 750 geprägten Münzen wurden wirklich in der OMP und wieviel gegradet nur in einem Slab mit dazu gehörendem Zertifikat verkauft?"
Eine Antwort sollte von der PM auf jeden Fall kommen, um ihre Glaubwürdigkeit zu unterstreichen und alle Zweifel auszuräumen.
VG SH
- nordmann_de
- Silber-Guru
@Schatzhauser,
wie schon gesagt, Gradingexperte bin ich nicht, sehe da aber kein Widerspruch, Grading heißt doch nicht: Topgrading, also 70, oder irre ich mich hier?
Und zu Deinen anderen Aussagen, Du darfst gerne jemanden kontaktieren, der in Australien ansässig ist und das Recht auf Auskunft in Anspruch nehmen möchte. Ich mache es definitiv nicht und es sollte auch nicht Dein Anspruch sein, dies von mir als Überbringer der Nachrichten, und nicht als Ersteller derselbigen zu verlangen. Den Rest habe ich Dir auch schon per PN geschrieben.
Gerne darfst Du aber auch die Perth Mint selber kontaktieren, um Dein Glück zu versuchen.
wie schon gesagt, Gradingexperte bin ich nicht, sehe da aber kein Widerspruch, Grading heißt doch nicht: Topgrading, also 70, oder irre ich mich hier?
Und zu Deinen anderen Aussagen, Du darfst gerne jemanden kontaktieren, der in Australien ansässig ist und das Recht auf Auskunft in Anspruch nehmen möchte. Ich mache es definitiv nicht und es sollte auch nicht Dein Anspruch sein, dies von mir als Überbringer der Nachrichten, und nicht als Ersteller derselbigen zu verlangen. Den Rest habe ich Dir auch schon per PN geschrieben.
Gerne darfst Du aber auch die Perth Mint selber kontaktieren, um Dein Glück zu versuchen.