Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:10

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.05.2012, 09:18

Sammler, Freunde und Interessierte der Koala-Münzen,

nach langjähriger Betreuung dieses Faden durch dr.exe habe ich die Patenschaft dafür jetzt gerne übernommen, da ihm die Zeit dafür fehlt. Ich möchte ihm an dieser Stelle für seinen langjährigen Einsatz danken und wünsche ihm und euch weiterhin viel Freude mit und an den Koala-Münzen der Perth Mint. Natürlich dürfen hier auch anderen Münzstätten mit ihren Koala-Ausgaben zu Wort und im Bilde kommen.
Aufgrund der mittlerweile umfangreichen Koala-Münzausgaben der PM habe ich mich der besseren und kompakten Übersicht wegen entschlossen, die Aufstellung der Ausgabezahlen als Bildmaterial einzufügen (Stand 05.09.2021).

Der aktuelle Link der Perth Mint zu den verschiedenen Silber-Auflagen als Bullionausgabe (BU) findet sich hier: https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202020.pdf
die Übersicht der aktuellen Privy Mark-Ausgaben der Koalas sind hier aufgeführt:
https://www.perthmint.com/documents/Min ... 202020.pdf
und die aktuellen Numismatik-Ausgaben in Gold und Silber hier aufgeführt (nach Jahreszahlen getrennt):
https://www.perthmint.com/numismatic-mintages.aspx
Ich freue mich auf eure Beiträge!
Sollte in den Aufstellungen etwas fehlen oder fehlerhaft sein, bitte ich um kurze Mitteilung - danke!

All Silver Koalas silber_de-001.jpg

All Silver Koalas silber_de-002.jpg

All Silver Koalas silber_de-003.jpg

All Silver Koalas silber_de-004.jpg

Koala Blister ohne Bilder.jpg

All Gold Koala_silber_de-001.jpg

All Gold Koala_silber_de-002.jpg
Zuletzt geändert von nordmann_de am 14.05.2016, 21:08, insgesamt 9-mal geändert.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 09.05.2012, 10:01

zu gilded: 1 oz ab 2008 ist korrekt, hab ich komplett, Auflage je 10k mit Box/CoA.

Gibt auch immer mal wieder gilded Koala ohne Box/CoA als "Marke Eigenbau", i.d.R. leicht erkennbar, denn bei den Fakes (im Sinne von nachträglich von Dritten vergoldet) sind Koala und Ast vergoldet, bei den offiziellen Ausgaben dagegen immer nur der Koala.

diegodan
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: 29.12.2010, 16:34

Beitragvon diegodan » 09.05.2012, 10:08

Gilded
Ausgabe
1oz ab 2008

Beim Original ist der Ast nicht vergoldet .. smilie_01

Kann ich auch bestätigen---
gehandelt mit-2x unzus Fed23-tazwild-guenterh-Kookaburra1-seuman-kkdooo-harley-Filou-Silver Star-petnied12-Balian-silberfeti-jogyli-GOLDsammler-Maplefan

tammias
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 446
Registriert: 22.04.2010, 22:38

Beitragvon tammias » 09.05.2012, 10:10

es soll auch noch dieses jahr einen koala in color geben. welche größen? sind mir noch unbekannt vermutlich aber alle, so wie ich die pm einschätze!

KoalaSammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2012, 14:03

Beitragvon KoalaSammler » 09.05.2012, 10:44

HR Koala wird es geben laut dem hier:

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2012L ... ement/Text

Ebenso colored/coloured

Von dem 20ozer ist mir allerdings gar nichts bekannt.

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 09.05.2012, 10:49

auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 09.05.2012, 11:31

1 oz gilded versionen
ab 2008 BU

jedes jahr mit auflage jeweils 10.000

1 kilo PP 2012 mit auflage 500 :!:

die auflage 5 oz PP 2011 mit 5000 stück,
wird relativiert, da die mehrzahl in die USA gingen - dort gegradet und wohl nur 300 stück
in box + coa im freien umlauf smilie_22

KoalaSammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2012, 14:03

Beitragvon KoalaSammler » 09.05.2012, 12:40

dr.exe hat geschrieben:auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke


Von nem 20ozer sehe ich da nirgends was.

Code: Alles auswählen

2012 AUSTRALIAN KOALA - COLOURED (Items 2 - 5)

The design for these (1kg, 10oz, 1oz, 1/2oz) silver bullion coins, consists of a coloured representation of a koala lying on top of a tree branch. The coins include the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2012’, along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’, and the initials of the designer Aleysha Howarth ‘AH’.


1 oz gilded sind proof, 1 oz nur proof gibt es meines Wissens nicht

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 09.05.2012, 12:51

KoalaSammler hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:auf der gleiche seite ist auch die rede von nem, 20ozler, ist bekannt in welchen größen die Color kommen?
gibt es eigentlich auch 1 oz proof?? sind die 1 oz gilded proof oder BU?

danke


Von nem 20ozer sehe ich da nirgends was.

Code: Alles auswählen

2012 AUSTRALIAN KOALA - COLOURED (Items 2 - 5)

The design for these (1kg, 10oz, 1oz, 1/2oz) silver bullion coins, consists of a coloured representation of a koala lying on top of a tree branch. The coins include the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2012’, along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’, and the initials of the designer Aleysha Howarth ‘AH’.


1 oz gilded sind proof, 1 oz nur proof gibt es meines Wissens nicht


also was jetzt? sind die GILDED PROOF oder BU?

weil SUn hat geschribene:

1 oz gilded versionen
ab 2008 BU

jedes jahr mit auflage jeweils 10.000

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 09.05.2012, 12:54

und bzgl des 20ozler, hatte ich folgende Quelle:

http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text

2012 Silver Koala – Bullion Coin

The design on the 2012 Silver Koala (20oz) bullion coin features a representation of a koala resting against a tree branch, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’ and ‘2012 20oz 999 SILVER’.

Benutzeravatar
jb99
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 19.04.2011, 17:45
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon jb99 » 09.05.2012, 12:58

Guck mal hier
http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L00874/Explanatory%20Statement/Text


2012 Silver Koala – Bullion Coin

The design on the 2012 Silver Koala (20oz) bullion coin features a representation of a koala resting against a tree branch, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’ and ‘2012 20oz 999 SILVER’.

(und viele mehr).

Gruß,
jb99

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 09.05.2012, 13:05

dr.exe hat geschrieben:also was jetzt? sind die GILDED PROOF oder BU?

BU

Wenn ich 2008 - 2011 gilded und "normal" nebeneinander lege ist der einzige erkennbare Unterschied der vergoldete Koala, der Rest der Münze ist auf beiden Seiten gleich, inkl. Beschriftung und Position des "P" etc.

Bei 2008 und 2009 ist auch die gilded mit Schimmer-Effekt, ab 2010 dann ohne, so wie die normalen BU.

2012 hab ich nicht vergleichen können, warte noch auf deren Lieferung, dürfte aber wie 2010/11 sein.

KoalaSammler
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 04.02.2012, 14:03

Beitragvon KoalaSammler » 09.05.2012, 14:21

Ja, befürchte das stimmt. Die Gilded sind wohl doch BU. Ich müßte mal abends im COA nachschauen

peso46
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1094
Registriert: 20.05.2009, 16:35
Wohnort: Süddeutschland

Re: Perth Mint Koala, welche gibts, welche kommen...

Beitragvon peso46 » 09.05.2012, 15:09

dr.exe hat geschrieben:


Habe ich irgendwelche offiziellen Ausgaben vergessen? weiß jemand was über den 20ozler, und über die HR Koala?


Hier nochmal überarbeitet:
DANKE


Die 1 Oz. Blisterausgaben fehlen noch in der Liste.
Bedenke - dass du ein Mensch bist

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Re: Perth Mint Koala, welche gibts, welche kommen...

Beitragvon dr.exe » 09.05.2012, 15:11

peso46 hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:


Habe ich irgendwelche offiziellen Ausgaben vergessen? weiß jemand was über den 20ozler, und über die HR Koala?


Hier nochmal überarbeitet:
DANKE


Die 1 Oz. Blisterausgaben fehlen noch in der Liste.

sind in den Blisterausgaben nicht normale BU drin?
welche Blister gibt es alles? gibt ja auch Blister mit nem Kookaburra drin oder? wenn du da mit einer kleinen übersicht weiterhelfen könntest wäre ich dankbar. danke


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste