Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 10:09

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 29.09.2012, 17:37

ich habe für meinen vor kurzem 300 bezahlt, da war der 2012 bei 290, also +10€.
Sag mal hält schon einen seinen HR Koala 2012 in den Händen? wurden da schon welche ausgeliefert?`

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 760
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Beitragvon waschbaer » 29.09.2012, 17:42

dr.exe hat geschrieben:Sag mal hält schon einen seinen HR Koala 2012 in den Händen? wurden da schon welche ausgeliefert?`


yep, is da, kam irgendwann diese Woche. Bilder demnächst zusammen mit ein paar anderen HR ...

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

koala

Beitragvon Limm67 » 29.09.2012, 18:01

Ja, meiner ist auch diese Woche eingeflogen. smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.09.2012, 20:11

nordmann_de hat geschrieben:habe eben auf gold .de den nicht ganz neuen) Hinweis zu den 2013 Koalas gelesen:
http://www.gold.de/artikel,120,Australi ... -2013.html

Dort steht aber auch, dass "Im Gegensatz zu den Ausgaben des Jahres 2011 und 2012 erscheint der Koala im Jahr 2013 nur in den Stückelungen 1/2 oz, 1 oz, 10 oz und 1 kg. Weshalb die australische Prägestätte in der kommenden Ausgabe auf die Stückelungen 1/10 oz und 5 oz verzichtet, ist derzeit nicht bekannt."

Weiß jemand etwas darüber. Fand die kleinen Silbernen schon interessant
smilie_04

P.S: Kann den Run auf die verbliebenen Stücke der 1/10 und 5 oz Versionen natürlichen treiben


Habe hierzu im Laufe der Woche nun eine direkte Antwort (sofern man die "Geheimiskrämerei"so nennen kann) von der PM- Europa Vertretung erhalten. Meine Anfrage und die Quellenverweise habe ich beigefügt. Da es auch die Kookaburras betrifft (2 Unzen) haben ich eine Kopie hiervon diort im Forum auch eingestellt). Die Namen habe ich gekürzt um mir vielleicht doch noch die Quelle offen zu halten:

Hallo Zusammen,

habe eben mit einem Herrn Wxxxx, seines Zeichens Vertretung der Perth Mint Europa, telefoniert. Das Folgende ist ein Gedächnis-Protokoll des Telefonats vom 27.09.2012:
Als er mitbekam, dass ich Privatmann bin und er sich schon im Vorfeld geäußert hatten, wollte er sich eigentlich den Mund verbinden und nichts inhaltliches mehr sagen.
Weil er sich aber schon gegenüber gold.de äußerte, bleibt das Gesagte bestehen (es wurde ja schon der Presse gegenüber geäußert und mir mitgeteilt): d. h. die 1/10 Unze-Koala wird im April 2013 kommen und die 20 Oz. Version des Koala ist derzeit nicht geplant und mit einer weiteren 5 Oz. Koala (Proof) wird es wohl auch nichts mehr. Zum Kookaburra konnte ich ihm noch aus der Nase locken, dass die 2 Oz. Version auch absehbar nicht geplant seien.
Der PM gefalle es nicht, dass wir als Kunden (und natürlich die anderen Münzen als Wettbewerber), die schon sehr gute Informationsquelle der ComLaw.gov.au Seite haben.
Damit konterkariere man deren Marketinginstrument schon sehr.
Zur Erläuterung der Comlaw.gov.au-Veröffentlichungen: Das sind von der australischen Regierung genehmigte Münzvorhaben, an die die PM aber nicht gebunden ist!
Auch zur Frage, welche Vorlaufzeit denn notwendig sei, um eine Münze heraus zubringen um z.B. die erlaubten und möglichen 2012 Münzausgaben noch zu realisieren, wollte man mir nicht antworten. Es werde den offiziellen PM-Verkaufsvertretungen rechtzeitig mitgeteilt. So dürfen wir Sammler also den PM-Händlern weiterhin die Bude einrennen bzw. die Telefonleitung zum Glühen bringen.
Muss man sich halt selber aufgrund der Ankündigung und der Ankündigung,dass eine Münze erscheint, selber ein Bild machen, wie es mit den weiteren geplanten Veröffentlichungen aussieht.

Dass ich diese Informationen hier ins Forum einstelle, hatte ich schon angesprochen, nachdem er sich so verschlossen zeigte. Man müsse doch die "Verschwiegenheit" seitens der PM-Politik verstehen.
Meine Argumente als Sammler (man müsse sich ja schon etwas beschränke, da der Geldbeutel ja nicht beliebig dehnbar sei und es hilfreich sei zu wissen, welche Münzen zukünftig kämen) wollte er nicht ins Herz nehmen.
Bliebe uns nur, die Sammlergebiete einzuengen., da partiell immer mit einer inflationären Ausgabepolitik zu rechnen sein (wie z. B. beim Lunar II-Drachen mit seinen vielen Sondererscheinungen geschehen).
Und die Serien, die schon existierten (z.B. Lunar II blieben bei den angekündigten Stückzahlen, was bei Bullion-Münzen im Verhältnis zu anderen Serien bei anderen Münzstätten wenig sei.
Kann sich jeder seinen Reim und Meinung Einschätzung selber machen bzw. bilden, wie ich meine.
Durch die Telefonmuschel konnte ich noch den indirekten Hinweis vernehmen, dass es bei den (welchen genau sagte er nicht) gilded-Versionen bliebe, da er sie erwähnte, wie auch den Privi-Mark Ausgaben, auf die man sich dann halt spezialisieren müsse.
Meine Anfrage mit den Quellenverweisen, die ich bezüglich der Namen anonymisiert habe, stelle ich unten ein.
Ich danke trotz seiner Verschwiegenheit Herrn Wxxx dennoch für das Wenige an Informationen von der PM, an dem er uns Sammlern teilhaben ließ. Vielleicht ändert sich dies ja mal.

Viele Grüße an alle PM-Sammler,

"Sehr geehrter Herr Wxxx,

Herr Hxxx von gold.de/Adeos Media GmbH, der wegen seines anstehendem Urlaub keine Zeit mehr hatte meine weiteren Fragen zu den Koala Silberlingen der Pert Mint an Sie weiter zu reichen,
bat mich Sie Ihnen direkt zu stellen.
Sie sagten ihm schon, dass im April 2013 wieder mit einer 1/10 Unzen Silber Ausgabe des Koala zu rechnen ist. Wird dies weiterhin nur im Blister sein?
Eine 20 Unzen Ausgaben BU und 5 Unzen Proof verneinten Sie bereits für 2013, obwohl sie ja auf der Veröffentlichungsseite der australischen Regierung erwähnt wird:

Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text ((5 Oz Proof 2013) siehe item 3 und
http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text (ziemlich weit oben unter Koala 2013

Hier zur Ausgabe der 1/10 und 20 Oz Version:
2013 Silver Koala – Bullion Coins

The design on the 2013 Silver Koala (1kg, 20oz, 10oz, 1oz, 1/2oz and 1/10oz) bullion coins features a representation of a koala sitting in the fork of a leafy tree, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2013’ along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’. Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text (ziemlich weit oben unter Koala 2013)


Hier bezüglich der colorierten Versionen des Koala 2012 und 2013:
Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2012L ... ement/Text (siehe item 2-5 und 14-17)

Im offiziellen Text der Webseite der australischen Regierung "Comlaw.gov.au" steht unter anderem auch ein 2 Unzen Ausgabe des Kookaburra, auf den sich viele Sammler wieder freuen würden:
Der 2 Oz. Kookaburra, der auch im Text des Comlaw.gov.au für 2013 zur Ausgabe erwähnt wurde:

2013 Silver Kookaburra – Bullion Coins

The design for the 2013 Silver Kookaburra (1kg, 10oz, 2oz and 1oz) bullion coins features a representation of two kookaburras perched on a tree branch, superimposed on flowers, and includes the inscriptions ‘AUSTRALIAN KOOKABURRA’, ‘2013’ along with the weight of the coin and ‘999 SILVER’.

Quelle: http://www.comlaw.gov.au/Details/F2011L ... ement/Text , recht weit oben im Text, wie auch für 2014!
Wird denn auch die HR-Variante in Proof des Koalas und Kookaburras (in 2013) weitergeführt? Sind dies die von Ihnen erwähneten "numismatischen" Ausgaben, wie auch die colorierten Ausgaben?
Es wäre auch interessant zu wissen, ob und wann die PM an die entsprechend zitierten "Ansagen" in "Comlaw.gov.au" gebunden ist bzw. unter welchen Kriterien sie sie umsetzen kann oder muss.

Für Ihre ausführliche Antwort danke ich Ihnen bereits jetzt, auch im Namen alles Interessierten der PM-Münzen auf silber.de
Wenn Sie erlauben, werde ich Ihre Antworten dort stellenweise zitieren.

Mit freundlichen Grüßen,
..."
Zuletzt geändert von nordmann_de am 29.09.2012, 20:36, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.09.2012, 20:13

Nachtrag:

Mittlerweile ist der Artikel in gold.de um die Angaben zu den 5 Oz und 1/10 Unzen Ausgaben bereinigt worden, nachdem ich mit dem Redakteur korrespondiert habe (sie wurden ganz entfernt).

smilie_06
Zuletzt geändert von nordmann_de am 21.10.2012, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 463
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 29.09.2012, 21:46

Nordmann vielen Dank fuer die Mitteilung ueber die Perth bezgl der Muenzen.

Habe ich doch jetzt richtig verstanden,

die 1/10 Koala wird auch 2013 weitergefuehrt ??

Grad keine Lust nochmal alles zu lesen.. smilie_05

Finde die kleinen Dinger echt entzueckend und so eine 2oz Rolle liegt auch gut in der Hand :mrgreen:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 29.09.2012, 22:45

Hallo kkdoo,

was die 1/10 Unzen Koalas betrifft, hast Du das richtig verstanden. Wenn es dann stimmt, was mir der PM Vertreter sagte, können wir dann zumindest für etwa April 2013 mit einer neuen Ausgabe rechnen. Aber Rolle, denke eher nicht??
Ich denke es, werden wieder Blisterausgaben sein, das wäre dann eine der angedeuteten "numismatische" Ausgaben.
Das wird unseren Blisterfan "san" dann wieder freuen.
smilie_07

Nächtle erst mal
smilie_03

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8295
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 30.09.2012, 08:47

nordmann_de hat geschrieben:

Das wird unseren Blisterfan "san" dann wieder freuen.





das kannst aber richtig fett unterstreichen !!! smilie_02

lieber freund, smilie_14 für deine mühe und direkte nachfrage
hast viel zeit und mühe aufgebracht um auch u n s teilzuhaben

und: das beste kommt ja erst noch von dir...............bald smilie_16

HBS
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 191
Registriert: 17.07.2012, 10:44

Beitragvon HBS » 30.09.2012, 11:27

Am Mi oder Do habe ich einen Anruf erhalten von M*M.
(die machen mittlwerweile auch schon telefonische Werbung)

Ob ich interesse hätte am 1/10 Unzen Koala 2012 für etwas über 5 Euro - Portofrei !!!

Die Tante faselte etwas von "langjähriger Reihe" mit "Steigerungspotenzial.

Ich lasse mir den "Krümel" erst einmal zuschicken.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.09.2012, 12:14

mazell hat geschrieben:hi,

was ist ein guter preis für nen koala 2010 10oz?


...na möglichst nahe am aktuellen 2012er Preis :wink:

Im Ernst derzeit gibt es nicht so viele. Was bist Du bereit zu zahlen?
Bei hood.de kannst Du einen per Festpreis für 329.- Euro + Versand kaufen. (ist meiner Meinung nach ganz günstig vom Preis her)
Kenne den Anbieter nicht! Vielleicht sind da noch 10 Euro drin, da Preisvorschlag möglich.
In der Bucht läuft eben eine Auktion eines Händlers und bei gold.de ist das billigste Angebot
bei 370.-
Ich würde es einfach mal mit einem Gesuch bei silber.de probieren

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.09.2012, 15:09

dr.exe hat geschrieben:...Sag mal hält schon einen seinen HR Koala 2012 in den Händen? wurden da schon welche ausgeliefert?`


Schau mal im Forum Gold- und Silber Galerie rein, Seite 94: http://www.silber.de/forum/silber-u-gol ... s1395.html Anubis 88 hat da seinen HR-Koala und -Kookaburra abgebildet

Benutzeravatar
mazell
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 12.07.2011, 20:29

Beitragvon mazell » 30.09.2012, 16:09

nordmann_de hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:hi,

was ist ein guter preis für nen koala 2010 10oz?


...na möglichst nahe am aktuellen 2012er Preis :wink:

Im Ernst derzeit gibt es nicht so viele. Was bist Du bereit zu zahlen?
Bei hood.de kannst Du einen per Festpreis für 329.- Euro + Versand kaufen. (ist meiner Meinung nach ganz günstig vom Preis her)
Kenne den Anbieter nicht! Vielleicht sind da noch 10 Euro drin, da Preisvorschlag möglich.
In der Bucht läuft eben eine Auktion eines Händlers und bei gold.de ist das billigste Angebot
bei 370.-
Ich würde es einfach mal mit einem Gesuch bei silber.de probieren


ich will einen VERkaufen ;)

für 310€ ist er euer, deiner ;)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 30.09.2012, 16:25

mazell hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:
mazell hat geschrieben:hi,

was ist ein guter preis für nen koala 2010 10oz?

Das wäre ein guter Preis! smilie_01

und smilie_13
das mit dem Verkaufen ging da auch nicht hervor!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 23.10.2012, 21:47

So, die ersten Händlerangebote für den Vorverkauf (Lieferung frühestens ab PM-Ausgabetermin zum 05.11.)
für die Koalas 2013 sind draußen!
Wer mal auf Silber.de und gold.de im Preisvergleich schaut, kann sich da einen ersten Eindruck verschaffen.

Ich persönlich warte noch etwas, da sich der Preis ja eh nicht groß nach oben oder unten entscheidet.
Und wenn, kann man immer noch kurzfristig nach persönlicher Kassenlage handeln.

Vielleicht kommt ja jetzt wieder etwas Bewegung hier rein. smilie_05

smilie_09

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 26.10.2012, 13:59

SC hat die Koalas im Angebot 30,30€ für den 1ozer


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste