nordmann_de hat geschrieben: ↑23.06.2025, 23:19
Man muss sich ja die Ankündigungen der Neuausgaben teilweise schon bei den PM-Vertragshändlern suchen, hier von auragentum.de:
Der 1/10 Gold Koala scheint in den Startlöchern zu stehen (siehe die üblichen Händler bzw. wieder der vermutliche Auftraggeber, Dillon Gage):
Screenshot 2025-06-23 230917.jpg
Schlechte Nachrichten für 2025 und die Sammler.
Wie mir Dillon Gage eben auf Rückfrage mitteilte, wird es wohl weder den 1/10 Gold- noch Platin-Koala in 2025 geben.
Als Grund wurde etwas nebulös "it remains to be seen if tariff issues will affect the supply..." genannt.
Ich denke, ohne es sicher zu wissen, das war es dann für die Kleinen.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
nordmann_de hat geschrieben: ↑16.06.2025, 08:36
In der zweiten Prägefreigabe für 2025 hat sich die Perth Mint wieder mehrere Koala-Ausgabe für 2025 genehmigen lassen.
Da ist zum einen ein 1oz Silbermünze mit Farbprivy Bison, eine 5oz Silber High Relief Ausgabe mit vergoldetem Koala Motiv, eine 1oz Koala High Relief Goldmünze und die 5oz Koala Goldmünze:
Screenshot 2025-06-16 082751.jpg
Ist die Frage, wie kommt die PM auf einen ,,Bison,,
Im Zusammenhang einer ANDA Show ?
In Coin Card oder in Box mit CoA ?
Es scheint jetzt wohl jedes Jahre eine Farbausgabe zu geben
Die Jahre davor war es total ausgetrocknet
Ich schiele natürlich schon auf die WMF 2026 in Berlin
Hallo san,
die Privy-Ausgaben der Perth Mint sind ja immer Auftragsarbeit. Da kommt der Kunde drauf, ich muss aber genauso rätseln wie Du, wer es ist oder wozu es herausgegeben werden kann.
Sicher wird es nicht für die WMF als Coin Special sein, dafür ist es zu früh. Eher einer der ANDA-Coin Specials oder einer der Kunden in den USA (würde ja eher zum Bison passen).
Hab noch keine Rückmeldung diesbezüglich.
Hallo san,
hier nun des Rätsels Lösung. Der Koala mit dem Bison Privy wird anlässlich der ANA World‘s Fair of Money am 5. August 2025 herausgegeben.
Gleichzeitig wird die 5oz Proof Goldausgabe und der 1oz Gold Koala in High Relief durch die Perth Mint ausgegeben:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
@san
Das ist korrekt.: https://www.money.org/worldsfairofmoney/
Da die Show erst am 19.08. startet wird die Sonderausgabe wohl auch erst am 19.08. offiziell von der PM verfügbar sein, wie das auch schon bei den anderen Messeausgaben der Fall war. Mal schauen, wann die ersten Bilder verfügbar sein werden.
Die beiden anderen Koala Münzen der Perth Mint aber dann am 05.08., wie angekündigt.