san agustin hat geschrieben: ↑24.12.2024, 12:21
Grüsse Dich nordmann_de
Interessant ! In der Tat
Jedoch dachte ich, das die WMF Ausgabe schon fest steht mit dem Farb Kooka Privy Ampelmaenchen.
Kann mir kaum vorstellen , das nun ein Farb Koala zur Messe kommt, zumal die Freigabe so kurzfristig erfolgt.
Obwohl ich natürlich einen Koala immer bevorzugen würde
In der Tat, den Kooka mit Ampelmänchen Privy hab ich nicht mehr auf dem Schirm gehabt. Das macht es für die WMF unwahrscheinlich, da geb ich Dir recht. Die Kurzfristigkeit würde dem aber kein Abbruch tun, denn dies hatte wir ja auch schon in den Vorjahren.
Na dann schauen wir mal, vielleicht wieder für eine der australischen Money Expo. 2021 im MAi gab es da ja schon mal einen Farbkoala in Schatulle zur Brisbane Money Expo.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)
Am 6. Mai gibt die Perth Mint drei Münzen mit einem Koala Motiv heraus.
Diese sind aber nicht der seit 2007 laufenden Serie zuzurechnen, sondern Ausgaben außerhalb der Serie.
Aber einfach mal überraschen lassen, was kommt.
Designerin ist die amerikanische Künstlerin Beth Zaiken, die auch schon mehrere Medallien für die GovMint.com entworfen hat. https://www.perthmint.com/collector-coi ... -releases/
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
nordmann_de hat geschrieben: ↑23.12.2024, 18:46
Auf der Seite der australischen Regierung gibt es ein 7. Amendment (was aber erst nach Bekanntgabe des freigegebenen 8. Amendments veröffentlich wurde). Dies hat den Status "nicht eingefügte Änderungen" und ist mir so vom Status noch nicht untergekommen:
Screenshot 2024-12-23 182711.jpg
Zum einen ein 1oz Koala in Farbe mit der bereits bekannten Designerin Aleysha Howarth.
Dann aber gleich drei Ultra High Relief Ausgaben von dem mir unbekannten Designer Beth Zaiken, eine 1oz in Gold und eine 2oz und eine 10oz Ausgabe in Silber.
Diese dürften aber nicht Teil der seit 2007 laufenden Koala Serie sein, da die Beschreibung des Koala abweichend ist zu der der 2025er Silberausgabe, auch der des jetzigen Farbkoalas.
Nachtrag: Möglicherweise ist der Farbkoala ja wieder eine Messesonderausgabe, vielleicht ja schon für die WMF 2025 in Berlin? Werde bei der Perth Mint nach den Feiertagen mal nachfragen, auch was es mit den drei U.H.R. Ausgaben auf sich hat.
Nun hat sich das Rätsel um die Farb-Ausgabe des Koala 2025 gelöst, dank der Vorankündigungen auf der Seite von Auragentum.de:
Sie wird als CoinCard anlässlich der Brisbane Money Expo ANDA Show Special herausgegeben.
Auflage maximal 2.500 Stück, Vorverkauf ab dem 05.04. beim Händler (Start Messebegin der ANDA Coin Showw), Ausgabedatum offiziell sollte am 07.04.2025 durch die Perth Mint auch dort im Shop erfolgen.
schön wieder von Dir hier im Faden zu lesen.
Ja, teuer wird das Leben schon, aber es in meinem Fall hier waren es auch nur 71.- Euro plus 4,99 Versand.
Und 2023 lag der durchschnittliche PoS bei grob 22 Euro: https://www.gold.de/kurse/silberpreis/
Und bei einem Stück kann ich es als Sammler auch verschmerzen.
nordmann_de hat geschrieben: ↑23.12.2024, 18:46
Auf der Seite der australischen Regierung gibt es ein 7. Amendment (was aber erst nach Bekanntgabe des freigegebenen 8. Amendments veröffentlich wurde). Dies hat den Status "nicht eingefügte Änderungen" und ist mir so vom Status noch nicht untergekommen:
Screenshot 2024-12-23 182711.jpg
Zum einen ein 1oz Koala in Farbe mit der bereits bekannten Designerin Aleysha Howarth.
Dann aber gleich drei Ultra High Relief Ausgaben von dem mir unbekannten Designer Beth Zaiken, eine 1oz in Gold und eine 2oz und eine 10oz Ausgabe in Silber.
Diese dürften aber nicht Teil der seit 2007 laufenden Koala Serie sein, da die Beschreibung des Koala abweichend ist zu der der 2025er Silberausgabe, auch der des jetzigen Farbkoalas.
Nachtrag: Möglicherweise ist der Farbkoala ja wieder eine Messesonderausgabe, vielleicht ja schon für die WMF 2025 in Berlin? Werde bei der Perth Mint nach den Feiertagen mal nachfragen, auch was es mit den drei U.H.R. Ausgaben auf sich hat.
Hier mal die Bilder der PM-Seite als Screenshot zu der Sonderausgabe der Koala Münzen Beth Zaiken, die nicht in der seit 2007 laufenden Koala-Serie einzuordnen ist. Sind meiner Meinung nach aber sehr gut im Detail ausgearbeitet und anzuschauen: https://www.perthmint.com/shop/collector-coins/ (Suchbegriff: Beth Zaiken).
In der zweiten Prägefreigabe für 2025 hat sich die Perth Mint wieder mehrere Koala-Ausgabe für 2025 genehmigen lassen.
Da ist zum einen ein 1oz Silbermünze mit Farbprivy Bison, eine 5oz Silber High Relief Ausgabe mit vergoldetem Koala Motiv, eine 1oz Koala High Relief Goldmünze und die 5oz Koala Goldmünze:
nordmann_de hat geschrieben: ↑16.06.2025, 08:36
In der zweiten Prägefreigabe für 2025 hat sich die Perth Mint wieder mehrere Koala-Ausgabe für 2025 genehmigen lassen.
Da ist zum einen ein 1oz Silbermünze mit Farbprivy Bison, eine 5oz Silber High Relief Ausgabe mit vergoldetem Koala Motiv, eine 1oz Koala High Relief Goldmünze und die 5oz Koala Goldmünze:
Screenshot 2025-06-16 082751.jpg
Ist die Frage, wie kommt die PM auf einen ,,Bison,,
Im Zusammenhang einer ANDA Show ?
In Coin Card oder in Box mit CoA ?
Es scheint jetzt wohl jedes Jahre eine Farbausgabe zu geben
Die Jahre davor war es total ausgetrocknet
Ich schiele natürlich schon auf die WMF 2026 in Berlin
nordmann_de hat geschrieben: ↑16.06.2025, 08:36
Screenshot 2025-06-16 082751.jpg
Ist die Frage, wie kommt die PM auf einen ,,Bison,,
Im Zusammenhang einer ANDA Show ?
In Coin Card oder in Box mit CoA ?
Es scheint jetzt wohl jedes Jahre eine Farbausgabe zu geben
Die Jahre davor war es total ausgetrocknet
Ich schiele natürlich schon auf die WMF 2026 in Berlin
Hallo san,
die Privy-Ausgaben der Perth Mint sind ja immer Auftragsarbeit. Da kommt der Kunde drauf, ich muss aber genauso rätseln wie Du, wer es ist oder wozu es herausgegeben werden kann.
Sicher wird es nicht für die WMF als Coin Special sein, dafür ist es zu früh. Eher einer der ANDA-Coin Specials oder einer der Kunden in den USA (würde ja eher zum Bison passen).
Hab noch keine Rückmeldung diesbezüglich.
Vermutlich wird es auch diees Jahr wieder einen Koala mit Pandaprivy in Farbe im Blister anlässlich der Beijing International Coin Exposition (BICE) 2025 in Peking geben. Grund für meine Vermutung ist die Prägefreigabe in der Currency (Australian Coins) Amendment (2025 Perth Mint No. 3) Determination 2025:
Wäre dann die zweite Privy Ausgabe in 2025 nach dem möglichen Bison Privy, zu dem ich noch keine weiteren Infos habe.