Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 05:39

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 18.02.2017, 09:02

waschbaer hat geschrieben:...
Angesichts dessen sehe ich auch die geplante 10 oz PP zum 15jährigen sehr gespalten und glaube nicht dass ich sie kaufen werde. Das wäre ein wunderschönes Stück und sicher ein Highlight einer durchgehenden 10 oz Koala Sammlung. Aber mit der Einstellung und damit Lücke in 2016 ist für mich die 10 oz Reihe mit 2015 abgeschlossen.

Wer nicht an seine Kunden denkt verliert dieselben eben, so einfach ist das. Solange der EM-Boom anhält kann denen das freilich völlig pups sein. Aber wehe der Wind dreht und es kommen wieder schlechte Jahre (Jahrzehnte) für EM und Münzen, dann wären sie froh sie hätten noch ihre treuen Stammkunden. Doch dann isses zu spät. Aber dann sind die "Manager", die eine derart kurzsichtige Produktpolitik zu verantworten haben, längst woanders tätig oder im sicher auskömmlichen Ruhestand. Warum sollte es im Münz- und Edelmetallbereich auch anders sein als in x-beliebigen anderen Branchen.


@waschbär
Mit sehr aus dem Herzen gesprochen und gut erkannt. smilie_14

Zur Jubiläumsausgabe:
In zwei Wochen wird es ja öffentlich: Die Auflage wird ziemlich klein ausfallen.
Das Motiv ist eine Homage an die Erstausgabe, designt von Shevaun Buschenhofen,
die aus die ersten drei Ausgaben erstellt hat.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
knuffi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2011, 20:47
Wohnort: Deutschland

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon knuffi » 18.02.2017, 09:20

Also da kann ich mich der Meinung meiner Vorgänger nur anschliessen.
Ich fand die Koalas in 1/2 und 10 oz sehr schöne Größen, vor allem ist (war) hier der Preis ueberschaubar und man konnte sich an den Münzen auch optisch erfreuen.
1 kg ist ja dann fast schon zu gross, und für das Sammeln auch fast schon zu teuer.
Wenn ein Produkt gut läuft, sollte man es wirklich nicht vom Markt nehmen - das ist für mich nicht nachvollziehbar. - Im Gegenteil, damit wird die Koala-Sammelleidenschaft der Stammkunden und Fans eher untergraben, wenn es die schoenen Groessen nicht mehr gibt, und auch werde ich mir keine teure PP-Muenze kaufen.
Auch die 1/10 oz im Blister haben mir gut gefallen, die gibt es ja auch nicht mehr.
Damit wenden sich sicherlich die Sammler anderen Motiven und Sammelgebieten zu.
Ich finde es aber trotzdem schade und auch traurig.

Wenn jemand von der PM blickig wäre, könnte er ja auch mal etwas Neues auf den Markt bringen,
vielleicht eine Zwischengroesse oder ein extra Motiv des Koalas in 1/2 oder 5 oz in BU, am besten gleich gekapselt.
Aber wahrscheinlich ist das nicht gewünscht-sonst hätten sie ja die bestehenden Groessen auf dem Markt gelassen und weiter geprägt.
Damit erhöht solch ihr Absatz aber denke ich nicht unbedingt und die Sammler werden damit sicher auch verprellt, weil sie sich etwas vereimert fühlen - wie ich auch.

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Outback 1403 » 18.02.2017, 15:53

Ich weiß jetzt nicht, ob das die richtigen Zahlen sind - Nordmann kennt sich ja mit der Perth Mint viel besser aus.
http://www.perthmint.com.au/documents/M ... 202017.pdf

Ist das korrekt, dass die Kilo-Kookas in 2016 auch viel weniger verkauft wurden als in 2015 ( ca. nur die Hälfte )?

Falls dem so ist, dann würde ich die geringeren Verkaufszahlen der Kilo-Koalas eher als Folge der Markteinführung der Bullion-Kangoos sehen, denn bei den Kookas wurden die 10 oz ja beibehalten.

Bitte um Berichtigung, falls ich die Zahlen falsch gelesen/verstanden habe.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 18.02.2017, 16:21

@Outback

Du hast richtig gelesen.
Die 1 Kilo Kookas wurden 2015 mit 27094 Münzen, die 2016er nur noch mit 13335 Münzen erkauft.
Zum Vergleich der 1Kilo Koala wurde 37669 mal, der 2016er 27523 mal verkauft (trotz Entfalls der 10oz Ausgabe). Ob das mit der Bullion Einführung der Siber Roos allein zusammen hängt, weiß ich nicht, glaube es aber nicht. Denn die Münzgattungen sind doch zu unterschiedlich und richten sich an andere Investorengruppen.
Nur als Info: Der Kooka ist immer ein Tick teurer als der Koala, beide richten sich doch eher an Sammler. Das Bullion Kangaroo liegt preislich unter beiden vorgenannten (1oz) Münzen und ist ungekapselt (und weist eine deutlich höhere Anfälligkeit für Milchflecken auf).

P.S. Danke für die Info, habe den falschen Link zu den Koala-Ausgaben der PM in meinem obigen Beitrag korrigiert, der dort nachträglich reingerutscht ist.

Hier nochmals der Link zu den aktuellen Ausgaben bis 2016 einschließlich:
http://www.perthmint.com.au/documents/M ... 202017.pdf
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 06.03.2017, 12:37

Die Gold Koalas wurde, wie bekannt, das erste mal 2008 ausgegeben.
Vielleicht weniger bekannt ist, das zur Erstauflage 230 als Sets in den
Größen 2oz, 1/10oz und 1/25oz ausgegeben wurde, die auch komplett
ausverkauft sind. Herausgegeben hat sie die Asset Marketing aus den USA
(Teil der govmint.com, die ja PM-Vertretung in den USA ist).
Habe jetzt auch mal Bildmaterial von der govmint.com gefunden (da ja
Links so vergänglich sind): http://www.govmint.com/world-coins/top- ... -pr69.html
2008 Koala 3 pieces Gold Set_1.jpg

2008 Koala 3 pieces Gold Set_2.jpg
Dateianhänge
2008 Koala 3 pieces Gold Set_BeschreibungGovMint.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 06.03.2017, 22:03

Hier ist er nun, der 10oz Jubiläums-Koala 2017 in Proof.

Auflage, wie schon vorab mitgeteilt und nun bestätigt, nur 750 Stück.
Der Preis ist nun auch eher im Oberhaus angesiedelt.
Wird wohl in Deutschland um die 500 Euro angeboten werden:
Koala  2017 10oz.jpg


Bommont:
Das noch unbekannte 2oz Kooka-Set ist hier gleich mit geleackt (1oz Bullion und Proof 2017).
Die Ausführung erinnert hier von der Verpackung auch wieder an MDM,
wie schon bei den ersten Mixed Metal Sets der Koalas oder jetzt bei den 3oz Panda/Kooka/Krügerrand Münzsets mit der 1oz Münze und dem 2oz Münzbarren drumherum.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 06.03.2017, 22:07

HAMMER

super Motiv und wahnsinn Auflage und wahnsinn Preis

ist eben die Frage, wieviel Exemplare nach old Germany wandern smilie_08 smilie_04
smilie_38

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 06.03.2017, 22:15

@san

Sei gegrüßt!
Nicht sehr viele, wie ich denke.

Hier noch der Link von der Perth Mint, der sich in etwa 3 Stunden auch mit Ìnhalt füllen wird:
http://www.perthmint.com.au/10th-annive ... -coin.aspx
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8312
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon san agustin » 06.03.2017, 22:32

nordmann_de hat geschrieben:...............

Nicht sehr viele, wie ich denke.

.............


sehr diplomatisch, THE GERMAN, sehr diplomatisch ausgedrückt smilie_34
smilie_38

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Outback 1403 » 07.03.2017, 15:43

Na, da wird sich der Nordmann aber freuen smilie_16

Jubiläums Koala 10 Oz Silber Proof 2017 + Box
http://www.silber-corner.de/de/10-Oz-Si ... 7-Box-CoA-

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 07.03.2017, 18:42

@Outback

Über die Münze ja, habe schließlich seit Herbst 2015 an der "Hebung" dieser Jubiläumsausgabe mitgewirkt.
Da freut es einen, wenn dies auch tatsächlich ausgegeben wird und alles passt, wie vorhergesagt.

Der Preis stört mich allerdings noch ein wenig. Aber das kann und sollte sich doch jetzt nach dem
erneuten Nachgeben des POS hoffentlich noch ändern. Keine Ahnung, wie die Händler Ihre Verträge mit der PM diesbezüglich gestaltet haben.

Werde in Kürze noch zwei Neuigkeiten zu den Koalas bekannt geben, eine davon zu der 10oz Jubilämumsausgabe 2017.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 07.03.2017, 20:07

Ich glaube nicht , das der Preis noch sinkt . Gegen 17 Uhr waren auf der PM Seite nur noch 22 zu Kaufen ....
Kenne aber nicht die Händlerkondi´s .....

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 07.03.2017, 21:35

Kanpp sind sie ja...

Die Perth Mint hat ja anlässlich des10er Koalajubiläums extra einen Beitrag im Coin Collector-Blog rausgehauen (07.03.2017):
http://blog.perthmint.com.au/
Hier auch wegen der manchmal geringen Haltbarkeit des Netzes der Text und das Originalimage der PM dazu:
This month we’re celebrating the 10th anniversary of the Australian Koala Silver Bullion Coin Series with a spectacular collectable!

Click to expand – the 10oz anniversary special surrounded by Australian Koala coins featuring designs released between 2007 and 2017.

The koala is one of Australia’s famous native marsupials – mammals that evolved slightly differently so that their young develop inside the female’s pouch. Often perceived as a cuddly animal and generally sleepy during the daytime, it has an appealing bear-like face and thick grey fur. Spending much of its life at the top of eucalyptus trees where it consumes large quantities of gum leaves, the koala can nevertheless be experienced close-up at sanctuaries and zoos throughout Australia.

In 2007, when preparing a new Australian entrant to the international silver bullion coin market, the koala’s iconic status made it an obvious design topic to join the Mint’s emblematic Kangaroo and Kookaburra coins. A decade later, the Australia Koala Silver Bullion Coin Series is not only a popular option for investors, but also a pleasing collectable that has many followers worldwide.

10th Anniversary Australian Koala 2017 10oz Silver Coin

To mark the 10th anniversary of the Australia Koala, we’ve issued a special 10oz coin featuring the original design from 2007. The endearing image of a koala clinging to a gum tree branch appears on a specially textured table only ever seen on the first three releases in the series.

Struck from 10oz of 99.9% pure silver in proof quality, the 2017 Australian Koala 10th Anniversary Edition has an exceptionally low mintage of just 750 coins. Befitting a major Australian commemorative of this magnitude, each coin is housed in a classic presentation case and illustrated shipper.
Dateianhänge
Koala10Anniversary-Graphic-525.jpg
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Finerus
Silber-Guru
Beiträge: 3544
Registriert: 23.10.2010, 13:09

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Finerus » 08.03.2017, 14:55

Danke für die Live-Infos, Nordmann!
smilie_14

Pro:
Ansprechendes Motiv (das 1. der Serie, mMn auch das beste).
Für eine Jubiläumsausgabe recht knapp gehaltene Auflage.

Contra:
Hoher Aufschlag

Was den Preis angeht, findet sich in mancher Foristen-Schublade ein 10-Unzer einer auflagenstarken Serie, der umgerechnet teurer angeschafft wurde, z.B. ein Lunar Drache.

Gruß
Fin.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7898
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 08.03.2017, 15:20

Finerus hat geschrieben:Danke für die Live-Infos, Nordmann!
smilie_14

Pro:
Ansprechendes Motiv (das 1. der Serie, mMn auch das beste).
Für eine Jubiläumsausgabe recht knapp gehaltene Auflage.

Contra:
Hoher Aufschlag

Was den Preis angeht, findet sich in mancher Foristen-Schublade ein 10-Unzer einer auflagenstarken Serie, der umgerechnet teurer angeschafft wurde, z.B. ein Lunar Drache.

Gruß
Fin.


Hallo Finerus,

was das Motiv angeht, stimme ich Dir zu, sehr gelungen. War ja beim 25jährigen Jubiläum des Kookas genauso, das man das erste Motiv hervorgeholt hat. Der Preis bewegt sich im Rahmen der 1oz Proof-Ausgaben (hochgerechnet auf 10 Unzen, sogar am unteren Rahmen).

Zu der knappen Stückzahl von 750 Stück:

Dachte ja erst das ginge noch, da ja die Kilo Ausgaben auch nur mit 1.000 500 Stück verausgabt werden.
Mir teilte die Perth Mint jedoch schon vor knapp zwei Wochen mit, das der Großteil der Münzen (die mit dem Zerti 001-565) alle an einen Großabnehmer gingen. D.h. es gibt nur 185 Stück! auf dem Markt, die wohl in der Originalverpackung verausgabt werden. Wenn man die die Verkaufsanzeige richtig interpretiert, dass die Münze so wie im Perth Mint Shop in den USA nicht erhältlich ist, lässt dies nur den Schluß zu, dass diese Stücke zum Graden in die USA (vermutlich wieder govmint.com) gingen. Noch sind die dort aber nicht aufgetaucht.
Mehr durfte man mir damals noch nicht mitteilen.
Das ist weniger als damals bei der 5oz Proof 2011, wo ja etwa 300 Stücke in der Originalverpackung verblieben sind.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 72 Gäste