Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 20:59

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 11.02.2017, 16:43

@Savannah

Was genau die MDM mit den Koalas alles gemacht hat, ist mir auch nicht bekannt. Habe da aber auch (noch) nicht nachgefragt. Nur wurden von denen viele in deren eckigen Kapseln mit dem Faboulus Aufdruck (F12/ dann F15) "umgelagert", um sie im Rahmen der angebotenen Fabulous-Serien (allerdings zuletzt ohne Koalas, damals 12 Münzen: F12, dann 15 Münzen: F15) als Jahres-Serie anzubieten. http://www.bullionweb.de/silbermuenze/k ... -mark.html
Die MDM hat die nachträglichen Lasergravuren mit dem Privy-Merkmal anbringen lassen.
Davon existieren maximal 5.000 Stück, denke aber, es sind wesentlich weniger.

Seit 2013 gibt es im Rahmen der F15 Fabulous Serie, die Kookaburras mit dem von der Perth Mint geprägten F15 Privy Mark: http://www.perthmint.com.au/documents/T ... 202016.pdf
Die Koalas hat es nie mit einer offiziellen Privy-Prägung F12 oder F15 gegeben und mit Stand heute wurde dies bei der australischen Regierung auch noch nicht beantragt.
smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Anzeigen
Silber.de Forum
Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 12.02.2017, 08:48

@ nordmann

Danke für deine Erklärung , ich hatte schon mal bei einer anderen Bestellung MDM nachgefragt , aber habe keine Details erfahren .

Vieleicht gibt es hier im Forum Sammler , die diese F 12 Serie aus 1 Hd von MDM bezogen haben .
Dann sollte man Rückschlüsse ziehen können , ob der 2008 Koala immer die F12 Gravur hatte , oder
teilweise ohne Gravur ausgeliefert wurden .

Savannah

hollaender
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 03.06.2010, 14:31

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon hollaender » 12.02.2017, 11:22

Meine mich zu erinnern, dass bei der PM in der Vergangenheit mal angefragt wurde, ob diese zusätzliche Privy-Prägung zur normalen Auflage produziert wurde oder zusätzlich gerechnet werden muss. Dies geschah auch im Zuge der Frage, ob diese Privymünzen nun noch gesetzliches Zahlungsmittel seien, oder eben nicht.

Die PM wusste davon nichts, was seitens von MDM mit den 5.000 Münzen gemacht wurde.

Damit zählen diese Münzen erstens zur normalen Auflage, was diese damit natürlich reduziert und zweitens rief MDM damals eine Rückrufaktion, in derem Zuge die Privyprägungen gegen normale 2008er ausgetauscht werden sollten. Wie viele da nun zurückgingen und ausgetauscht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alle Angaben ohne Gewähr. So ähnlich meine ich aber lief das damals ab. smilie_24

Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 12.02.2017, 15:22

Hallo hollaender

Das kann hinkommen .... ich hatte ja auch geschrieben , das damals Theater wegen der Gravur war .

Thanks

Savannah

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 12.02.2017, 15:41

hollaender hat geschrieben:Meine mich zu erinnern, dass bei der PM in der Vergangenheit mal angefragt wurde, ob diese zusätzliche Privy-Prägung zur normalen Auflage produziert wurde oder zusätzlich gerechnet werden muss. Dies geschah auch im Zuge der Frage, ob diese Privymünzen nun noch gesetzliches Zahlungsmittel seien, oder eben nicht.

Die PM wusste davon nichts, was seitens von MDM mit den 5.000 Münzen gemacht wurde.

Damit zählen diese Münzen erstens zur normalen Auflage, was diese damit natürlich reduziert und zweitens rief MDM damals eine Rückrufaktion, in derem Zuge die Privyprägungen gegen normale 2008er ausgetauscht werden sollten. Wie viele da nun zurückgingen und ausgetauscht wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Alle Angaben ohne Gewähr. So ähnlich meine ich aber lief das damals ab. smilie_24


@hollaender
Das Thema wurde damal auf dem Goldseitenforum.de sehr intensiv besprochen (so ab Seite 21 ging es los bis ca. 25): http://www.goldseiten-forum.com/thread/ ... ?pageNo=23
Letztlich hat dort OKF (der hier auch auf silber.de unterwegs ist) von der Perth Mint die Antwort erhalten, dass es keine Auftragsprägungen der MDM waren.
Hat sich später rausgestellt, dass es nachträgliche Lasergravuren waren. Das mit der Rückrufaktion durch MDM hatte ich auch im Hinterkopf, finde dazu aber momentan keinen Beleg.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 12.02.2017, 17:48

@ nordmann

Das war die Info , die ich gesucht habe .

Habe deinen Link zum goldforum gelesen .

Dort steht , das MDM wohl Ärger mit der PM bekommen hat , da nach australisches Recht das eine Straftat ist .
MDM hat dann Kunden ein Tauschangebot gemacht , um die Sache zu beenden . Ein Forist hier hat ein Pic hier eingesetzt von dem MDM Brief ( Leider ist das Pic nicht mehr aufrufbar )

Somit gibt es welche mit der Gravur und welche ohne .
smilie_14 smilie_14 smilie_14

Savannah

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 12.02.2017, 18:42

Savannah hat geschrieben:@ nordmann

Das war die Info , die ich gesucht habe .

Habe deinen Link zum goldforum gelesen .

Dort steht , das MDM wohl Ärger mit der PM bekommen hat , da nach australisches Recht das eine Straftat ist .
MDM hat dann Kunden ein Tauschangebot gemacht , um die Sache zu beenden . Ein Forist hier hat ein Pic hier eingesetzt von dem MDM Brief ( Leider ist das Pic nicht mehr aufrufbar )

Somit gibt es welche mit der Gravur und welche ohne .
smilie_14 smilie_14 smilie_14

Savannah


@Savannah

Kannst den Link zur Antwort der MDM, auch wenn nicht mehr als Bild vorhanden, gerne mal einstellen oder per PN schicken.

"Straftatbestand" nach australischem Recht, da ist wohl überzogen, meiner Meinung nach.
Die Münzen verlieren, da ja keine Fälschung, sondern nur nachträglich verfremdet, den Status als legales Zahlungsmittel (legal tender status).
Dennoch hatte die MDM wohl deswegen mit dem Umtauschangebot reagiert, weswegen überwiegend originale 2008er Koalas in deren mit Faboulos F12 bedruckten Münzkapseln kursieren.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Savannah

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Savannah » 12.02.2017, 19:09

@nordmann

" Straftat/ Verbrechen " taucht in einen Brief von der PM zu OKF auf . Siehe deinen Link , Seite 24 OKF 27 Feb.

ebenfalls schreibt ein User , das MDM einen Tausch gegen 49,95Euro anbietet ,
und verweist auf diesen Link

Link zu Pic , nicht sichtbar ( User Yoda III )

https://forum.silber.de/koalas-kommen-e ... t9863-s330

Ich persönlich finde die Gravur ziemlich billig gemacht , aber bei der History ..... finde ich es gut das ich ihn besitze. Er ist damit ein Unikat mit sehr geringer Auflage

Savannah

Benutzeravatar
bunk9
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1166
Registriert: 03.04.2009, 14:10

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon bunk9 » 13.02.2017, 10:46

Savannah hat geschrieben:Hallo , Foristen

Ich habe eine Frage zu der Koala 1 Oz 2008 :

Es gab die ja auch von MDM mit der nachträglichen F 12 Gravur . Das diese nicht von der PM graviert wurde ist mir bekannt .
Ich sehe immer wieder Münzen ohne Gravur , aber mit der eckigen MDM F12 Kapsel .

Gab es die 08 auch ohne Gravur von MDM oder haben viele die Münze ausgetauscht ?

Die 1/2 Oz 2008er Koalas gabs damals beim MDM für 6,50€ in der Vierekigen Kapsel ohne Gravur zu kaufen. Waren noch die Schnäppchen-Zeiten. Ganze 1Oz Koalas gabs zumindest als "Schnäppchen" habe ich keine mitbekommen. Im Vorjahr gabs allerdings noch die Ganzen Koala Unzen für nen zehner auch ohne Gravur und in eckigen Kapseln.

Die F12/F15 gabs soweit bekannt nur wenn man ein Abo der Fabulous-Serie gekauft hatte.
Assumption is the mother of all FUCK UPS!

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 17.02.2017, 18:35

Die Perth Mint hat die Verkaufsaufstellung der BU Silber Koalas mit Stand zum 31.12.2016 nun doch wesentlich früher veröffentlch, als von mir erwartet. Da aber die 2016er Ausgabe jetzt erst nach dem Jahreswechsel erfolgte, ergibt sich (bis auf den bekannten Ausverkauf der 2016er 1 oz Münzen) in der Aufstellung nichts neues.
http://www.perthmint.com.au/documents/M ... 202017.pdf
smilie_24

PS: Natürlich auch die 1 Kilo Ausgabe mit etwas über 27 tsd Exemplaren schlechter als im Vorjahr.

Nachtrag: PM-Link zur aktuellen Ausgagbehöhe Bullion/Koala wurde korrigiert
Zuletzt geändert von nordmann_de am 18.02.2017, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 17.02.2017, 19:48

Mein erstes und schon vorher vermutetes Fazit der Zahlen:

Die Kastration der etablierten BU Koala-Sammlermünze um die 1/2 und 10oz Größen
hat nicht zur vielleicht erhofften Nachfragesteigerung der PM im Bereich der Koala
Kilo-Münze geführt, im Gegenteil.
Man könnte auch sagen, das war ein Schuss ins eigene Knie (oder beabsichtigt) smilie_08

Aber so steht ja die Prägepresse für (sorry an die, denen ich jetzt(wieder) auf den Schlips trete) weitern Schnickschnack zur Steigerung des schnöden Mammons zur Verfügung.
Mag ja weiterhin kurzfristig für schöne Zahlen reichen, aber ob das nachhaltig ist,
entscheidet der Sammler. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon morgenland » 17.02.2017, 20:03

nordmann_de hat geschrieben:Mein erstes und schon vorher vermutetes Fazit der Zahlen:

Die Kastration der etablierten BU Koala-Sammlermünze um die 1/2 und 10oz Größen
hat nicht zur vielleicht erhofften Nachfragesteigerung der PM im Bereich der Koala
Kilo-Münze geführt, im Gegenteil.
Man könnte auch sagen, das war ein Schuss ins eigene Knie (oder beabsichtigt) smilie_08

Aber so steht ja die Prägepresse für (sorry an die, denen ich jetzt(wieder) auf den Schlips trete) weitern Schnickschnack zur Steigerung des schnöden Mammons zur Verfügung.
Mag ja weiterhin kurzfristig für schöne Zahlen reichen, aber ob das nachhaltig ist,
entscheidet der Sammler. :wink:


Ja, lieber Nordmann...ich teile DEIN LEID....
über die 1/10 oder 1/2 oz mag man sich noch streiten....
aber bei den 10-unzern...: da wird man schon BÖSE....zumal es nicht an der auflage und fehlender nachfrage gelegen hat....
das man sich überlegt ne 10-oz lunar2 in color weiterzuprägen, bei ner nachfrage von unter 1.000,
ja...im zweifelsfall verstehe ich DA die perth mint...
die Einstellung der 10-unzen koala , OBWOHL in 2015 noch über 20.000+, war nen schlag ins gesicht...;
vollkommen unerwartet,so nicht absehbar, und irgendwie auch nicht folgerichtig und nachvollziehbar..;
ich hab kg-koala gesammelt, ich hab 10 oz koala gesammelt, und als ´beiwerk´sogar dann die 1 oz...
wobei 2007/2008 schon HARD über spot sind...
für mich bis heute nicht nachvollziehbar und auch nicht entschuldbar, das die 10 oz koala nicht weiter produziert wird...pluspunkte hat sich die PM damit jedenfalls nicht gemacht...schnüff....
aber DU weisst ja wovon ich rede....
lieben lieben gruss smilie_01 smilie_24


joo, und ´komischerweise´ gehen die kg-koala verkäufe (zitat nordmann) auch zurück.....
SEIT es die 10 oz koala nicht mehr gibt, interessieren ´´mich persönlich´´ auch die kg-koala nicht mehr....nicht das die teurer durchs marketing her geworden wäre...
aber ZUVOR hab ich mich WOHL gefühlt bei dem PRODUKT Koala....:
war das geld da,zB 1.000 €, dann gerne 1 x 1 kg und 2 x 10 oz...
und war das geld fürn kilo nicht da, dann 1 oder 2 x die 10 oz bitte...
aber SO....die 10 oz fehlen einfach...schnüff.... :roll:
und DANN ne 10-jahre-koala in 10 oz PP aufzulegen...
.mich als 10 oz koala enthusiasten schreckt das ab....
weil ich mir schlecht behandelt fühle die letzen 2 jahre lang....
....ob PP oder nicht...

im zweifelsfall gibt es da ´marketingexperten´, die meinen, das ich und x und y TOTAL heiss auf ne 10 oz koala sein müssten...ausgehungert durch die letzten 2 jahre....
meine ansicht ist, das egal ob dasn ne auflage von 1.000 resp. 2.500/oder 5.000 oder 10.000 hat....
EURE FANS sind ABGEWANDERT.....enttäuschterweise....
und SOVIEL Nostalgie lässt sich im 3.Jahrtausend auch nicht binnen 2 jahren wieder aufbauen, das ich jetzt nach ner überteuerten 10oz koala PP lechzen würde....
und ich würd sie in PP wohl auch zum spot, EINFACH liegen lassen aus protest, und hätt man die 10 oz in 2016 + 2017 in bu fortgeprägt....JA, so wäre ich evt HEISS drauf gewesen auf diese 10 jahre 10-oz PP, als die krönung meiner 10-oz koala sammlung....

unter den gegebenen voraussetzungen jedoch, als enttäuschter sammler,
kann man mir die 10-oz koala PP zum ´10-jahre-jubiläum` auch zum BU-preis um die ohren werfen....
und ich will sie trotzdem nicht haben....
es gibt da führende köpfe im management, scheinbar immer, die meinen sie hätten den grossen wurf...
...versagen auf manager-ebene halt....
ah- 10 oz koalas haben sich immer bis 20.000 stück verkaufen lassen, nach 2015 wurde die prägung eingestellt...die müssen ja richtig heissgelaufen sein die sammler...
ja von wegen...ich bin kein sammler...,ich bin anleger...und die 10 -oz koala waren nen gutes produkt...

ja, da ist FRUST....und ich weiss auch nicht warum man ne 10-unzer, die sich mehr als 20.000 mal im jahr verkauft...vom markt nehmen muss... :shock:
NICHT MAL um nen Hintergrund von wegen SORRY, wir haben ne riesennachfrage nach känguruh in BU von 8 Mio...., erschliesst sich Das....
WEIL ES GIBT NEN DUTZEND SCHEISSDRECK, KOMPLIZIERTER ZU PRODUZIEREN..., den die PM dann doch ZEITIG auf den weg gebracht hat....

morgenland
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 642
Registriert: 06.07.2014, 21:02
Wohnort: Sauerland

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon morgenland » 17.02.2017, 21:10

MICH REGT DAS WIRKLICH AUF.....!!!!!
alle, die 1/10 oz/ 1/2 oz oder 10 oz koala sammeln...werden verstehen wovon ich rede....
JA, sollen sie doch ne 10 Jahre Koala in 1 oz PP rausgeben zum Jubiläum...dem steht ja nichts entgegen....

aber ne 10 oz PP ist doch nen arschtritt wenn man weiss worauf ich raus will und die PM es nach 2015 nicht mehr für nötig erachtete ne 10 oz trotz grosser nachfrage u. beliebtheit weiter zu produzieren :shock:

Benutzeravatar
Jules
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 400
Registriert: 21.11.2012, 20:03

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Jules » 18.02.2017, 07:40

das macht die Perth Mint leider zu gern... Sammlerkreise vergraulen... in regelmäßigen Abständen...

Benutzeravatar
waschbaer
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: 10.01.2011, 08:30

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon waschbaer » 18.02.2017, 08:32

Mich hat die Perth mit ihrer Produktpolitik auch nachhaltig vergrault. Ich kaufe zwar weiterhin eine 1 oz Koala für meine Sammelbox und drei 1 oz Lunar II für drei Sammelboxen (eine für mich, zwei zum verschenken an die nächste Generation wenn die Boxen voll sind). Aber mehr nicht und ich fange auch keine neue Sammlung mit was auch immer für Perth-Produkten mehr an. Die Gefahr dass eine wunderschöne, gut laufende und mir sehr liebe Serie (z. B. die 10 oz Koala) mal eben eingestellt wird ist mir einfach zu gross, ich bin diese Verarsche einfach leid.

Angesichts dessen sehe ich auch die geplante 10 oz PP zum 15jährigen sehr gespalten und glaube nicht dass ich sie kaufen werde. Das wäre ein wunderschönes Stück und sicher ein Highlight einer durchgehenden 10 oz Koala Sammlung. Aber mit der Einstellung und damit Lücke in 2016 ist für mich die 10 oz Reihe mit 2015 abgeschlossen.

Wer nicht an seine Kunden denkt verliert dieselben eben, so einfach ist das. Solange der EM-Boom anhält kann denen das freilich völlig pups sein. Aber wehe der Wind dreht und es kommen wieder schlechte Jahre (Jahrzehnte) für EM und Münzen, dann wären sie froh sie hätten noch ihre treuen Stammkunden. Doch dann isses zu spät. Aber dann sind die "Manager", die eine derart kurzsichtige Produktpolitik zu verantworten haben, längst woanders tätig oder im sicher auskömmlichen Ruhestand. Warum sollte es im Münz- und Edelmetallbereich auch anders sein als in x-beliebigen anderen Branchen.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 125 Gäste