Aktuelle Zeit: 12.05.2024, 14:52

SILBER.DE Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, Mahoni, Forum-Team, nordmann_de, Mod-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberwolf » 09.09.2016, 19:29

Ah okay, dass er bereits 2016 auf 300.000 limitiert war, wusste ich auch noch nicht. Man lernt ja nie aus, danke für die Richtigstellung smilie_14
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

Anzeigen
SILBER.DE Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.09.2016, 19:37

daniv hat geschrieben:Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde die Limitierung auf 300.000 sehr gut, und würde mich freuen, wenn sie beibehalten würde. Ich bin immer noch auf der Suche nach der "perfekten" seminumismatischen Münze, die noch im erträglichen Bereich über dem Spot verkauft wird.

Welche Erklärung gibt es dafür, dass 2011 so ein Boomjahr war? Wegen des hochschießenden Silberpreises wollten die Leute rein in die Münzen, oder wie?


Ja im Prinzip schon. 2011 erreichte der Silberpreis etwa 50 USD. Komischerweise kaufen die meisten Menschen immer wenn es teuer ist.

Die perfekte Münze Münze, wie du sie suchst, gibt es kaum. Aber ganz gute sind die Lunare, Panda und Kooka und auch jetzt vielleicht der Koala (und nicht schlagen, wenn ich noch ein paar vergessen habe), im Jahr der Aussgabe, dann ziehen sie gegenüber den reinen Bullionmünzen doch mehr im Preis über die Jahre an. Natürlich ist dafür der Ausgabeaufschlag auch etwas höher. Muss halt jeder Sammler oder Anleger für sich entscheiden, wo das für Ihn ausgewogeste Mittel ist.
Dateianhänge
Silber 5J.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon platin » 09.09.2016, 19:49

@Nordmann,
Du hast vielleicht vergessen unserem Neuzugang im Forum auch zu sagen, dass die Kookaburras seit 2011 jedes Jahr bei einer Limitierung von 500.000 Stücken ausverkauft waren. Dem wird diese Info wahrscheinlich auf der Suche nach der "perfekten seminumismatischen Münze" weiter helfen. Gruß@all platin

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.09.2016, 19:53

nordmann_de hat geschrieben:[
...
Die perfekte Münze Münze, wie du sie suchst, gibt es kaum. Aber ganz gute sind die Lunare, Panda und Kooka und auch jetzt vielleicht der Koala (und nicht schlagen, wenn ich noch ein paar vergessen habe)....

Wir sind hier im Koala Faden, da muss ich sowas nicht erzählen, was ausserdem den meisten eh bekannt ist.
:wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberplättchen » 10.09.2016, 18:32

Ich habe eine Frage. Heute habe ich einen 1/2 Unzen Koala von 2014 gekauft. Es ist die gilded (vergoldete) Version inklusive so kleiner Brillanten bzw. Glasperlen als Augen. Was ist das für eine Variante und wie viele gibt es davon? Schon einmal vorab ein Dankeschön an die Kenner.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.09.2016, 19:53

Silberplättchen hat geschrieben:Ich habe eine Frage. Heute habe ich einen 1/2 Unzen Koala von 2014 gekauft. Es ist die gilded (vergoldete) Version inklusive so kleiner Brillanten bzw. Glasperlen als Augen. Was ist das für eine Variante und wie viele gibt es davon? Schon einmal vorab ein Dankeschön an die Kenner.


@Silberplättchen

Das ist mit Sicherheit keine Originalausgabe, da die PM 2014 nur reine halbe Silberunzen und mit dem Outbackset eine Farbausgabe herausgegeben habe. Letztlich ist dies nicht mal mehr ein legales Zahlungsmittel in Australien, da nicht authorisiert von der australischen Regierung. Leider grassieren solche nachträglichen "Veredelungen" ohne Wert besonders in der Bucht. smilie_13
Hier kannst du in komprimierter Form alle offiziellen Koala-Ausgaben der PM bis 2015 nachlesen (einfach auf die Bilder der Excel-Aufstellungen klicken):
viewtopic.php?f=32&t=12347

Nachtrag: Ein Bild kannst du gerne einstellen, damit quasi andere Wissen was Original ist und was nicht.
Zuletzt geändert von nordmann_de am 10.09.2016, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Arrrgentum » 10.09.2016, 20:05

nordmann_de hat geschrieben:
Silberwolf hat geschrieben:
daniv hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass der 1oz Koala 2017, anders als die vorherigen, auf 300.000 limitiert sein wird?


Das ist die Aussage der Perth Mint, ja. Limitierung auf 300.000 smilie_01


daniv,

das ist nicht ganz richtig.
Die Limtierung auf 300.000 Stück wurde bereits für die 2016er 1oz Version so beschlossen (hier am 13.08.15): http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... 15&Month=8
und gilt auch für 2017 und wahrscheinlich auch für die Folgejahre. Hier nochmals die Meldung für 2017 im Bullion Blog der PM vom 01.09.16:
http://www.perthmintbullion.com/Blog/au/Blog.aspx
Unbenannt.JPG

Die Aussage von platin ist dahingehend falsch, das die Auflage des Koala seit 2012 stark rückläufig sei.
Im Gegenteil, die Ausgaben in 2013 und 2015 waren wesentlich besser (die höchsten Auflagen außer in 2011, wass bei allen Mints ein Boom-Jahr war!) Ich habe das mal eben aus meiner Statistik in ein Diagram umgewandelt. Die Zahlen dazu kannst Du auch bei der PM auf der Seite der Bullion Mintages nachlesen:
http://www.perthmint.com.au/documents/T ... 202016.pdf
all Koala BU 1oz silver.JPG

smilie_24

Guten Abend,

vielen Dank für diesen Beitrag smilie_14!

Genau nach diesen Daten wollte ich mich heute auf die Suche begeben - jetzt habe ich massig Zeit gespart smilie_01.

Wissen Sie zufällig auch, warum in der Aufstellung der Perth Mint die 1kg-Variante von 2007 nicht auftaucht smilie_08? Gab es damals überhaupt schon andere Größen als 1oz smilie_07?

Danke und viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.09.2016, 20:12

Arrrgentum hat geschrieben:...
Guten Abend,

vielen Dank für diesen Beitrag smilie_14!

Genau nach diesen Daten wollte ich mich heute auf die Suche begeben - jetzt habe ich massig Zeit gespart smilie_01.

Wissen Sie zufällig auch, warum in der Aufstellung der Perth Mint die 1kg-Variante von 2007 nicht auftaucht smilie_08? Gab es damals überhaupt schon andere Größen als 1oz smilie_07?

Danke und viele Grüße,
Arrrgentum

In 2007 (das Jahr der Erstausgabe) gab es nur die 1oz Version. Die Ausgabedaten stehen alle in der erwähnten Aufstellung und kann aber auch an der Quelle (Perth Mint) nachgelesen werden: http://www.perthmint.com.au/documents/T ... 202016.pdf
Die Proof- und Numsimatikausgaben hier: http://www.perthmint.com.au/numismatic-mintages.aspx
smilie_24
Dateianhänge
1oz Koala 2007.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberplättchen » 10.09.2016, 20:26

nordmann_de hat geschrieben:
@Silberplättchen

Das ist mit Sicherheit keine Originalausgabe, da die PM 2014 nur reine halbe Silberunzen und mit dem Outbackset eine Farbausgabe herausgegeben habe. Letztlich ist dies nicht mal mehr ein legales Zahlungsmittel in Australien, da nicht authorisiert von der australsichen Regierung. Leider grassieren solche nachträglichen "Veredelungen" ohne Wert besonders in der Bucht.


OK, macht nichts. Ich habe nur den Silberpreis für die 1/2 Unze gezahlt, rund 15.50 Franken. So gab es quasi zum Spotpreis, eine gratis Vergoldung und gelbrötliche Glassteine dazu. smilie_11

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.09.2016, 20:46

Silberplättchen hat geschrieben:...

OK, macht nichts. Ich habe nur den Silberpreis für die 1/2 Unze gezahlt, rund 15.50 Franken. So gab es quasi zum Spotpreis, eine gratis Vergoldung und gelbrötliche Glassteine dazu. smilie_11


Sehr ich auch so. smilie_01
Von der 2014er Halbunze gab es viele verschiedene nachträgliche "Veredelungen" .
Einen mit Gilded und Glasaugen kenne ich, aber die Glasaugen waren eher grünlich: Wenn du magst, stelle ruhig mal ein Bild ein. ich sammle auch die Bilder der Fakes und "freue" mich auf Zuwachs.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Silberplättchen
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: 13.06.2016, 15:42

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberplättchen » 10.09.2016, 21:09

nordmann_de hat geschrieben:Sehr ich auch so. smilie_01
Wenn du magst, stelle ruhig mal ein Bild ein. ich sammle auch die Bilder der Fakes und "freue" mich auf Zuwachs.


Fotos kommen, machte 2 Fotos mit unterschiedlicher Belichtung. War echt schwierig, die Fotos so hinzubekommen, dass man die Glasaugen gut sieht. Hoffe dir gefällt der Fake. :mrgreen:
Dateianhänge
IMG_1656.JPG
IMG_1650.JPG
Zuletzt geändert von Silberplättchen am 10.09.2016, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 10.09.2016, 21:19

@Bob

Die Perth Mint hat diese Prägetechnik den Schimmer-Effekt genannt:
http://www.gold.de/kaufen/silbermuenzen/koala/
Da die Prägestempel sich wohl zu schnell abnutzen, ist der einzigartige Präge-Effekt mit Ausgabe der 2009er 1/2, 1oz und 10oz Münze sowie schon 2008 mit der 1 Kilo Münze eingestellt worden.

Die Royal Canadian Mint hat sich mit Ihrer Serie "Geometry in Art" etwas daraus bedient, wie ich finde, aber umgekehrt: http://www.mint.ca/store/coins/1-oz.-pu ... 9RafMV22zQ
Hier ist das Motiv in Fraktionalen dargestellt und nicht der Hintergrund, wie beim Silber-Koala.
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Arrrgentum » 10.09.2016, 21:34

Bob17 hat geschrieben:Hallo,
ich selbst habe bisher nur zwei 2008 Koalas und ein paar Halbunzer. Die 2008 er haben den gleichen "Discokugel" Hintergrund, wie der 2007 er aus dem vorhergendem Post. Ich finde gerade diesen Hintergrund absolut spacig und habe das so noch nirgends auf einer anderen Münze gesehen... Die aktuellen Ausgaben sind auch sehr schön und, bei einer Limitierung auf 300.000 überlege ich mir, die auch zu sammeln. Jetzt könnte man sicher noch die älteren Jahrgänge zusammen bekommen...

VG

Guten Abend,

2007 und 2008 sind die bisher einzigen beiden deutlich aufpreisigen Jahrgänge mit Preisen jenseits der 65 EUR - der Rest ist noch zwischen 20 EUR und 25 EUR zu haben smilie_24.

Vielleicht zündet ja auch hier irgendwann die Preisrakete wie bei den ersten Ausgaben der China Pandas - Potenzial ist auf jeden Fall vorhanden smilie_01.

Einen angenehmen Abend und viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
soelv-liebhaber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 12.01.2015, 22:12
Wohnort: im Norden

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon soelv-liebhaber » 20.09.2016, 18:19

Moin moin,

auf der alten hp der Perth Mint wusste ich wo die Unterseite (im Bereich bullion) mit den Auflagezahlen (bullion mintage) waren.

Auf der neuen hp kann ich die Seite partout nicht mehr finden (mein englisch ist halt nicht so gut) - kann jemand helfen?

Eingegebene Begriffe im Suchfeld der Startseite: "bullion mintage" oder "bullion coin mintage" = führt zu allen möglichen Angeboten, nicht aber zu den Tabellen ...

Wenn ja, D A N K E im Voraus
Hartliche Gröte uten Norn de soelv-liebhaber
"Der Wechsel allein ist das Beständige" von A. Schopenhauer

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7912
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 20.09.2016, 18:26

@soelv

Kenne das Problem und das haben sicher auch Andere aufgrund der neuen Seitenstruktur der Perth Mint.
Hier nochmals die Seite mit den Bullion-Ausgaben:
http://www.perthmint.com.au/investment- ... tages.aspx

und die Seite mit den Numismatic-Ausgaben:
http://www.perthmint.com.au/numismatic-mintages.aspx
Da finden sich auch die Koalas. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste