Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:57

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Outback 1403 » 05.09.2016, 20:14

Werde wohl meinen Kilobedarf dieses Mal beim Koala und nicht beim Kookaburra befriedigen, ist hübsch gemacht der Koala. Aber dauert wohl noch bis Januar!? :(

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon platin » 05.09.2016, 20:42

Extrem gutes Design beim Koala 2017 !

Seit den Erstausgaben mit dem sogen. "Schimmereffekt" für mich die mit Abstand am besten gestaltete Koala Münze, zumal das Koala Motiv außergewöhnlich gut gelungen ist.

Eine nicht nur detailreich gestaltete Silbermünze.

Hoffentlich kommen die Münzen in Echt ebenso gut rüber wie auf den Promo Fotos der Perth.

Gruß platin
Zuletzt geändert von platin am 05.09.2016, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 05.09.2016, 20:43

Outback 1403 hat geschrieben:Werde wohl meinen Kilobedarf dieses Mal beim Koala und nicht beim Kookaburra befriedigen, ist hübsch gemacht der Koala. Aber dauert wohl noch bis Januar!? :(


Meine mich zu erinnern, das der 1 Kilo BU Koala 2016 etwas später kam (Februar), als der 1oz.
Habe diesbezüglich vorhin eine Anfrage an die PM geschickt. :wink:
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 06.09.2016, 19:01

nordmann_de hat geschrieben:
Outback 1403 hat geschrieben:Werde wohl meinen Kilobedarf dieses Mal beim Koala und nicht beim Kookaburra befriedigen, ist hübsch gemacht der Koala. Aber dauert wohl noch bis Januar!? :(


Meine mich zu erinnern, das der 1 Kilo BU Koala 2016 etwas später kam (Februar), als der 1oz.
Habe diesbezüglich vorhin eine Anfrage an die PM geschickt. :wink:


@Outback und @all

Die Anwort der PM zu den beiden Koala Ausgaben 2017 liegt jetzt vor. Wenn alles gut geht, sollen beide Größen zeitgleich ab dem 09.01.17 ausgegeben werden.

Auch wird es dieses Jahr nur noch das 3Coin High Relief Set mit den 1oz Ausgaben geben. Ein 4coin Set mit dem Wedge Tailed Eagle (wie 2015) wird nicht kommen.

Ausserdem wird sowohl der BU Silber-Koala als auch der Kookaburra wohl ab 2018 das "Schicksal" der BU Lunar II Silbermünzen teilen und in 99,99% Reinheit ausgegeben werden (es sollen alle verbliebenen 999 Münzen auf four of nine umgestellt werden):

"In answer to your new questions:

Unless something unforeseen happens in production we will release the 2017 bullion Koalas simultaneously.

There will be a proprietary Three-Coin High Relief Set (Kooka, Kanga, Koala) only.

We are phasing in 'four nines' across the board - so future Koalas and Kookaburras will be moving to this purity."

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Benutzeravatar
Arrrgentum
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 03.07.2016, 23:33

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Arrrgentum » 06.09.2016, 19:17

Guten Abend,

WOW :shock:, der Koala 2017, der uns da erwartet, ist ja mal richtig richtig schön geworden smilie_01 smilie_01!

Davon werde ich mir auch die 1kg-Version zulegen - da kommt das super Motiv hoffentlich richtig gut zur Geltung smilie_09.

Vielen Dank an nordmann_de für das Einstellen des Bildes in diesem Faden smilie_14!

Viele Grüße,
Arrrgentum

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 06.09.2016, 19:27

@Arrrgentum

Bezüglich der 1 Kilo Münze und des Bildes müsste der Dank mit ultramarinus geteilt werden, da er den Link dazu eingestellt hat, ich hab dann nur das Bild rein kopiert.

Übrigens ist wohl in der "Hühnerflut" etwas untergegangen, dass die PM natürlich wie jeden ersten Dienstag im Monat die Neuerscheinungen für den Folgemonat (hier den 04.10) bekannt gegeben hat.
Eigentlich ist für jeden etwas dabei: Der fehlende 5oz HR Koala in Silber, die Star Wars-, Mickeymouse, Linargold-Fans können sich freuen und sogar die Weihnachtsauslage (Münze) ist passend zu den Angeboten bei den Lebensmittel-Discountern im Angebot: http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx
Dateianhänge
UpcomingReleases 10_16.JPG
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

Outback 1403
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1101
Registriert: 27.01.2016, 17:39

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Outback 1403 » 07.09.2016, 08:21

O.K., merci.

Kann man wohl davon ausgehen, dass die Händler in Deutschland die Kilo-Scheiben irgendwo zwischen Mitte bis Ende Januar lieferbar haben werden. Kann man sich nochmal schlafen legen smilie_07

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon daniv » 09.09.2016, 15:20

Habe ich es richtig verstanden, dass der 1oz Koala 2017, anders als die vorherigen, auf 300.000 limitiert sein wird?

Benutzeravatar
Silberwolf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 25.01.2010, 21:23
Kontaktdaten:

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Silberwolf » 09.09.2016, 15:37

daniv hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass der 1oz Koala 2017, anders als die vorherigen, auf 300.000 limitiert sein wird?


Das ist die Aussage der Perth Mint, ja. Limitierung auf 300.000 smilie_01
In einer irrsinnigen Welt vernünftig sein zu wollen, ist schon wieder ein Irrsinn für sich.
(Voltaire)
Ich hab jetzt einen Bewertungsfaden: http://forum.silber.de/viewtopic.php?f=28&p=560830#p560830 smilie_24

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon daniv » 09.09.2016, 15:42

Dann wird gnadenlos zugeschlagen! smilie_14

Anleger81
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 04.10.2014, 19:25

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon Anleger81 » 09.09.2016, 15:51

Der Koala ist doch bereits ab 2016 auf 300.000 limitiert oder sehe ich das falsch!? :?:

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon daniv » 09.09.2016, 16:01

Auf der Perth Mint Website hieß es dazu immer "mint to order" mit teilweise stark wechselnden Auflagen bei der 1oz.

Benutzeravatar
platin
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 903
Registriert: 30.07.2015, 21:56

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon platin » 09.09.2016, 16:13

Der Koala wurde 2016 erstmals auf 300.000 Stücke limitiert nachdem seine Auflagenstärke seit 2012 rückläufig war. Gruß Platin

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon nordmann_de » 09.09.2016, 19:20

Silberwolf hat geschrieben:
daniv hat geschrieben:Habe ich es richtig verstanden, dass der 1oz Koala 2017, anders als die vorherigen, auf 300.000 limitiert sein wird?


Das ist die Aussage der Perth Mint, ja. Limitierung auf 300.000 smilie_01


daniv,

das ist nicht ganz richtig.
Die Limtierung auf 300.000 Stück wurde bereits für die 2016er 1oz Version so beschlossen (hier am 13.08.15): http://www.perthmintbullion.com/blog/bl ... 15&Month=8
und gilt auch für 2017 und wahrscheinlich auch für die Folgejahre. Hier nochmals die Meldung für 2017 im Bullion Blog der PM vom 01.09.16:
http://www.perthmintbullion.com/Blog/au/Blog.aspx
Unbenannt.JPG

Die Aussage von platin ist dahingehend falsch, das die Auflage des Koala seit 2012 stark rückläufig sei.
Im Gegenteil, die Ausgaben in 2013 und 2015 waren wesentlich besser (die höchsten Auflagen außer in 2011, wass bei allen Mints ein Boom-Jahr war!) Ich habe das mal eben aus meiner Statistik in ein Diagram umgewandelt. Die Zahlen dazu kannst Du auch bei der PM auf der Seite der Bullion Mintages nachlesen:
http://www.perthmint.com.au/documents/T ... 202016.pdf
all Koala BU 1oz silver.JPG

smilie_24
Zweck des Disputs oder der Diskussion soll nicht der Sieg, sondern der Gewinn sein.
Joseph Joubert (1754-1824)

daniv
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 02.09.2016, 19:28

Re: Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Beitragvon daniv » 09.09.2016, 19:27

Ok, vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich finde die Limitierung auf 300.000 sehr gut, und würde mich freuen, wenn sie beibehalten würde. Ich bin immer noch auf der Suche nach der "perfekten" seminumismatischen Münze, die noch im erträglichen Bereich über dem Spot verkauft wird.

Welche Erklärung gibt es dafür, dass 2011 so ein Boomjahr war? Wegen des hochschießenden Silberpreises wollten die Leute rein in die Münzen, oder wie?


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste