Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 00:24

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.04.2015, 16:39

@waschbaer

Die Befürchtung bei den 1oz HRs hatte ich Anfangs auch und dieselben Überlegungen wie Du.

Bei den 1oz gilded ist das vielleicht eher ein Thema, da hier doch die Verkaufszahlen trotz reduzierter Maximalauflage auf 5.000 Stück als Set (10.000 sind zwar insgesamt gemeldet, aber es ist nicht geplant, die anderen 5.000 irgendwo sonst unterzubringen!) am 31.12..14 doch noch sehr niedrig sind.
Aber es ist ja noch Zeit bis zum declared mintage.

Bezüglich der "Schlamperei" beim jährlichen Zahlenwerk ist es denen bestimmt peinlich.
Ich habe auf der Messe schon mal angedeutet dort arbeiten zu wollen, wenn ein Job bei der PM
verfügbar wäre. smilie_07

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 25.04.2015, 18:12

In der Bucht wird gerade wieder ein 2013er Koala mit Chinaschríftzeichen aus Südafrika angeboten.
Allerdings hat der Anbieter die Münze aus der Kapsel entnommen, auch wenn er sie nur mit den Fingern
am Rande angefasst haben will, wie er mir versicherte.
Derselbe Anbieter hat auch den 2014er "offen" abgelichtet. smilie_27

Zumindest beim 2014er gibt es da doch bessere Angebote für einen Sammler.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 03.05.2015, 18:46

nordmann_de hat geschrieben:In der Bucht wird gerade wieder ein 2013er Koala mit Chinaschríftzeichen aus Südafrika angeboten.
Allerdings hat der Anbieter die Münze aus der Kapsel entnommen, auch wenn er sie nur mit den Fingern
am Rande angefasst haben will, wie er mir versicherte.
Derselbe Anbieter hat auch den 2014er "offen" abgelichtet. smilie_27

Zumindest beim 2014er gibt es da doch bessere Angebote für einen Sammler.
smilie_24


Und trotzdem für knapp 150 Euro verkauft, das ist mal eine Unzen-Marke für einen
2013er Koala mit China-Schriftzeichen:
http://www.ebay.de/itm/391116890324?_tr ... fresh=true

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2015, 09:20

Ab dem 02. Juni 2015 gibt die Perth Mint den 1 Kilo Koala in Polierter Platte heraus.
Wahrscheinlich wieder auf 500 Stück maximal limitiert in dem illustrierten Umkarton
mit Etui und Zerti.
Weiterhin kommen auch die 2oz, 1oz, 1/4oz und 1/10oz Gold Proof Münzen der Koalas.

Nachzulesen auf der PM-Seite unter Next Releases für den Juni:
http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx

smilie_24

Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Beitragvon Anubis88 » 05.05.2015, 17:14

Was der 2oz Proof Koala wohl Kosten wird? smilie_08

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 05.05.2015, 17:32

ich schätze mal so 2.999 Euro smilie_16

Benutzeravatar
kkdooo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 10.11.2008, 17:15

Beitragvon kkdooo » 08.05.2015, 19:28

Ich hab grad mal nach meinen geliebten Koalas 1/10 Blisterausgaben bei ebay geschaut.

Die Preisentwicklung kann sich bisher eigentlich sehen lassen, zumindest grossartig an Wert haben sie nicht verloren.

Die kleinen Bären scheinen sich wirklich durchzukämpfen um ihre art zu erhelten.

Ich glaube so ganz 100-prozentig steht die Perth Mint bei der jährlichen Entscheidung nicht dahinter, die lütten weiter anzubieten...

Von daher ein "Hoch" auf die (Mini-) Koalas ;-))

Danke Nordmann übrigens für Deine (schnellen) Infos hier, ich weiss dann immer gleich ein bisschen mehr smilie_01

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 08.05.2015, 19:39

@kkdooo
smilie_57

Sind ja nur noch maximal 3 Monate, wenn die PM Wort hält,
dann kannst Du Zuwachs bei den Mini Koala in Silber vermelden.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.05.2015, 22:05

nordmann_de hat geschrieben:Kleine Ergänzung zu den Numismatikzahlen der PM zum Silber Koala:
...
Weiterhin hat die PM die Zahlen des 2013 Mini Gold Koala mit 5.182 Stück falsch angegeben.
Sie hatte letztes Jahr bereits die finale Auflage mit 5.980 Stück vermeldet(auch schon reklamiert):
http://www.perthmint.com.au/catalogue/mini-koala-2013-0-5g-gold-coin.aspx

smilie_24


Statt nun die Angabe zu korrigieren, hat die PM die Zahlen im letzten Update vom 01.05.15 dazu mal wieder ganz weggelassen (oder vergessen??: http://www.perthmint.com.au//documents/2013_Perth_Mint_Numismatic_Coins_Final_2015_010515.pdf

Gemecker ist schon auf dem Weg smilie_16

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 18.05.2015, 20:22

nordmann_de hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:Kleine Ergänzung zu den Numismatikzahlen der PM zum Silber Koala:
...
Weiterhin hat die PM die Zahlen des 2013 Mini Gold Koala mit 5.182 Stück falsch angegeben.
Sie hatte letztes Jahr bereits die finale Auflage mit 5.980 Stück vermeldet(auch schon reklamiert):
http://www.perthmint.com.au/catalogue/mini-koala-2013-0-5g-gold-coin.aspx

smilie_24


Statt nun die Angabe zu korrigieren, hat die PM die Zahlen im letzten Update vom 01.05.15 dazu mal wieder ganz weggelassen (oder vergessen??: http://www.perthmint.com.au//documents/2013_Perth_Mint_Numismatic_Coins_Final_2015_010515.pdf

Gemecker ist schon auf dem Weg smilie_16


Und bereits durch die PM korrigiert worden
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 19.05.2015, 07:28

kkdooo hat geschrieben:Ich hab grad mal nach meinen geliebten Koalas 1/10 Blisterausgaben bei ebay geschaut.

Die Preisentwicklung kann sich bisher eigentlich sehen lassen, zumindest grossartig an Wert haben sie nicht verloren.

Die kleinen Bären scheinen sich wirklich durchzukämpfen um ihre art zu erhelten.

Ich glaube so ganz 100-prozentig steht die Perth Mint bei der jährlichen Entscheidung nicht dahinter, die lütten weiter anzubieten...

Von daher ein "Hoch" auf die (Mini-) Koalas ;-))
...


@kkdooo

Kannst Dich beruhigt zurücklehen und bis August warten, dann kommen die 2015er im Blister.
Hab es eben nochmals von der PM bestätigt bekommen. smilie_16

Allerdings gibt es bis dato keine Großhändlerbestellungen bzgl. der Rollenware...damit auch keine für die Sammler zu kaufen. 2014 hat es da auch kein gegeben. 2013 war somit vorerst das letzte Jahr, in der ein Händler (Apmex) Rollenware geordert hatte.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 26.05.2015, 09:16

Hab eben Antwort vom Blog Team, was wir denn wann bei den Koalas 2015 noch erwarten dürfen:

Neben dem bereits bekannten Termin für den 1/10oz Silber Koala im Blister
wird auch noch das Outback-Set und der 1oz High Relief Koala im August erscheinen.

Das HR-Set und der 5oz High Relief Silberkoala kommt erst später im Herbst!
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 26.05.2015, 19:46

Und vielleicht auch noch wichtig (betrifft alle PM Münzen, also auch Lunar2 usw.).
Dieses Jahr mit Jahrgang 2016 wird es noch die "alte" Abbildung der Queen sein, die uns da entgegen schaut.
Bild
Die Umstellung schaffen sie wohl nicht.
Kein Wunder bei dem ganzen "Kram" der da mittlerweile angeboten wird.
Da sind etliche Prägestempel zu ändern.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Neues zum Juli

Beitragvon nordmann_de » 02.06.2015, 18:49

nordmann_de hat geschrieben:Hab eben Antwort vom Blog Team, was wir denn wann bei den Koalas 2015 noch erwarten dürfen:

Neben dem bereits bekannten Termin für den 1/10oz Silber Koala im Blister
wird auch noch das Outback-Set und der 1oz High Relief Koala im August erscheinen.

Das HR-Set und der 5oz High Relief Silberkoala kommt erst später im Herbst!
smilie_24


Jetzt haben die doch das Outback-Set mit den colorierten 1/2oz Münzen (Kangaroo, Koala und Kookaburra)
auf den Juli vorgezogen, wie heute unter den Forthcoming Releases für Juli vermeldet wurde.
Auch der 0,5 Gramm Mini Gold ist da jetzt aufgeführt, nachdem die 1/10oz bis 2oz Proof-Ausführungen ja heute erschienen sind.
http://www.perthmint.com.au/forthcoming-releases.aspx']
"New coins released from 8:00am (AWST) 7 July 2015:

2015 Mini Koala 0.5g Gold Coin
2015 150th Anniversary of Alice's Adventures in Wonderland 2015 1oz Silver Proof Coin
150th Anniversary of Alice’s Adventures in Wonderland 2015 2oz Silver Antiqued Clock Coin
2015 Wedge-Tailed Eagle 2oz Gold Proof High Relief Coin
2015 Wedge-Tailed Eagle 1oz Silver Proof Coin
2015 Australian Kangaroo 1oz Silver Proof High Relief Coin
2015 Australian Outback 1/2oz Silver Coloured Coin Collection
2015 Star Trek: Deep Space Nine Captain Benjamin & Deep Space 9 Sisko 1oz Silver Proof two-Coin Set
2015 Star Trek: Deep Space Nine Captain Benjamin Sisko 1oz Silver Proof Coin
2015 Star Trek: Deep Space Nine Deep Space 9 1oz Silver Proof Coin
Sunburnt Country Jewel Sea 2015 1oz Silver Rectangle Coin
Disney Princess – Jasmine 2015 1oz Silver Proof Coin
Disney Princess – Jasmine 1/4oz Gold Proof Coin
2015 100th Anniversary of Lighthouse Service $1 Coin

*Release dates subject to change without notice."
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 04.06.2015, 18:15

Der 1 kg Koala 2015 in Proof ist jetzt auch seit Dienstag den 02.06.2015 erhältlich.
und fast alles wie gehabt:
Auflage 500 Stück (maximal),
Das Etui sieht noch nach dem "Alten" in grau aus und nicht nach dem Neuen in grau-schwarz,
wie beim 1oz Koala Gilded.
Jedoch wurde die Umverpackung, wie beim 2015er Gilded nach drei Jahren "aufgefrischt":

Bild
Bild
Hier noch der Link zur Seite der Perth Mint dazu:
http://www.perthmint.com.au/catalogue/australian-koala-2015-1-kilo-silver-proof-coin.aspx
smilie_24


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 144 Gäste