Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 19:11

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

marola60
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: 26.07.2013, 19:27
Wohnort: Niedersachsen

Beitragvon marola60 » 12.03.2015, 19:38

nordmann, Deine explizite Kenntnis über die Koalas ist für mich unerreicht!!! Weiter so, ich kann nur staunen!!!

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Beitragvon Anubis88 » 12.03.2015, 20:48

2016 Feiert unser süßer Koala ja 10Jähriges Jubiläum. PS: Mein Lieblings koala Motiv ist das von 2013. Den Finde Ich am Besten.

Meine Top 3 Liste:

1. 2013
2. 2007
3. 2015

Was ist euer Lieblingsmotiv? Wir Können ja mal eine Umfrage Starten.

smilie_15

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 12.03.2015, 21:55

Wegen der Zahlen der Numismatik-Ausgaben (Gilded, 1/10oz Silber Koala und der Proof Auflagen - wie auch der Lunare usw.) müssen wir noch etwa 3-4 Wochen warten. Seitens der PM hoftt man, dass wenn nichts unvorhergesehenes dazwischen kommt, diese Angaben dann veröffentlichenzu können. Hab es eben noch rein bekommen.

@marola smilie_01
@Anubis mir gefällt nach dem 2007er der 2010er am besten

smilie_24

Benutzeravatar
Prodigy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 29.10.2014, 19:56

Beitragvon Prodigy » 12.03.2015, 22:19

nordmann_de hat geschrieben:
Der Koala mit Chinese Privy
"Aber am interessantesten finde ich die Anzahl der 1oz Silber Koalas mit China Schriftzeichen und der 1/10 oz Roo´s in Gold.
Hier ist die Prägeauflage schon um ca. 20 bzw. fast 40% zurückgegangen:
http://www.perthmint.com.au//documents/ ... o_2015.pdf
War abzusehen, nachdem vor allem die 2014er Silber zu deutlich günstigeren Preisen und in "Massen" auf den westlichen Markt kamen.
Letztlich ist aber der 2014er insgesamt seltener als der 2013er.
Dennoch werden die meisten Sammler diese eher nicht oder nur zu hohen Aufschlägen einsammeln können, da hier der Free Float wesentlich geringer ist mit ca. 500 Münzen als bei den 2014er,
wo ich mal grob 2000-4000 Stück schätze. Da hat der Chinese das Interesse verloren und deswegen gibt es ja auch keine 2015er Auhlage..schade aus meiner Sicht.
Der ebay Händler aus Australien verkauft mittlerweile den 2013er auch nicht mehr. Und die wenigen, die ich verkauft habe, gibt sicher auch keiner mehr so schnell her, zumal es aus heutiger Sicht
Schnäppchen gewesen sind. "

Angaben sind auch hier "declared mintage"
smilie_24


Die Koala China Privy 2014 sind jetzt übrigens bei Perth Bullion nicht mehr verfügbar. Vorgestern gab es dort noch über 500 (oder sogar über 600, weiß nicht mehr genau) . Ob das etwas mit der Veröffentlichung der Zahlen zu tun hat? smilie_08

Dann noch ein paar Fragen: Wie kommst du auf 2000-4000 Stk Freefloat bei den 2014ern bzw. 500 2013er?
Was passiert mit den restlichen? Können die China Koalas nachgeprägt werden?

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 13.03.2015, 18:40

@Prodigy

Bezüglich der Zahlen zu den China Koalas:

Ich habe ganz einfach bei der Perth Bullion nachgefragt und damals die Auskunft erhalten, was ich hier auch rein gestellt hatte:
http://www.silber.de/forum/koala-stammfaden---welche-gibts-welche-kommen-t12347-s585.html

Ich weiß, dass es Mühe macht einen Faden durchzulesen, aber ich mache das, wenn mich die Sache interessiert (sogar den aus dem GS-Forum: http://www.goldseiten-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=10961). Da stehen so viel Datails drin, dass ich sogar immer wieder zurück blättere um nachzulesen.
Außerdem hatte ich, als ich wusste, die Münzen stehen zum Verkauf, genau wie Du nachgeschaut, wiue vile im Shop angeboten wwerden. Es waren damala etwa 470-490 Stück.
Und dort wurde die Stückzahl nicht immer wieder, wie beim 2014er hoch gesetzt.

Das lässt mich dann zum zweiten Teil meiner Aussage kommen, wie die Zahlen zum 2014er China Kola (Freefloat)zustande kommen. Da muss ich zugeben etwas stärker geschätzt zu haben, da nicht viel verlässliches an Zahlen vorliegt:
Die Auflage steht mit 8397 Stück fest (http://www.perthmint.com.au//documents/ ... o_2015.pdf)
In der ersten Welle hat PB (Perth Bullion) etwa wieder 500 angeboten. Bei etwa 200 ging es wieder auf knapp 500 hoch. Dann habe ich das Spiel nicht weiter verfolgt (Antworten haben ich von denen und der PM natürlich nicht mehr erhalten, wobei die PM gesagt hat, sie gebe die Infos zum Schutz Ihrer Geschäftsparter nicht weiter, da sie ja damals noch verkauft wurden) Dann waren die wieder mir über 800 drin (letzten Monat) und zwischenzeitlich auch im ebay Shop mit größeren Stückzahlen 500-800 Stück. Das habe ich dann gefühlsmäßig abgeschätzt, zumal der Preis auch schnell gefallen ist, nachdem er eh schon niedriger war, als beim 2013er.

Ich hoffe Dir reicht die Auskunft...sonst musst Du mal bei Ben bei der Perth Bullion anfragen.
Da erwacht der Terrier wieder @gollum smilie_16

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 13.03.2015, 19:08

Prodigy hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:...
Was passiert mit den restlichen? Können die China Koalas nachgeprägt werden?


Nein, weder bei den normalen Bullion-Münzen (der Koalas) und erst recht nicht bei den Koala Privy-Ausgaben, die bisher erschienen sind, wird es Nachprägungen geben. Das steht in der neuen Münzpolitik der PM aus so drin. Auch nachlesbar im Faden. smilie_16
Bei den Privys wird sich dass der Auftraggeber (damals CIF, jetzt die China Gold Corp.) auch vertraglich zugesichert haben lassen. Es würde ja sonst den Wert seiner exklusiven Ausgabe mindern.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.03.2015, 13:36

Habe gerade mal die Zahlen der Privy Münzen 2014 und 2015 verglichen und dabei festgestellt,
dass die Perth Mint doch schon wieder schludrig mit Ihren Zahlen umgegangen ist. smilie_47
Es fehlen die Declared Mintage-Zahlen der beiden Berlin Privy Koalas und des Kookaburras 2012 mit Dragon Privy:
2014:
http://www.perthmint.com.au//documents/The_Australian_Silver_Bu_Privy_Coin_2011_to_2014.pdf
2015:
http://www.perthmint.com.au//documents/The_Australian_Silver_Bu_Privy_Coin_2011_to_2015.pdf

Eine Nachricht an den Blog ist schon raus.
smilie_24

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Koala China

Beitragvon gildet Fox » 14.03.2015, 13:47

Hallo,

kann mir jemand die Prägezahlen der China Koalas sagen. Muß mich entschuldigen, wenn das hier angesprochen wurde.

viele Grüße smilie_14
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.03.2015, 13:51

Klick einfach auf den zweiten Link in meinem vorherigen Beitrag
smilie_13

Benutzeravatar
gildet Fox
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 253
Registriert: 27.08.2011, 15:59

Koala China

Beitragvon gildet Fox » 14.03.2015, 13:54

Vielen Dank. Jetzt komme ich mir aber echt bescheuert vor. :oops:
Hoffentlich bekommen alle Betrüger "Sackratten"...... und "Holzauge sei wachsam"

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 14.03.2015, 18:36

Auch, wenn die goldenen hier nicht viele zu sammeln scheinen , ich mag die Kleinen smilie_16

Bild

@ nordmann_de

Danke für die neuen Zahlen smilie_01

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.
Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.03.2015, 18:09

@pp

immer wieder gerne smilie_01

Ich bin mir sicher, dass es noch mehr Sammler der Gilded gibt.
Immerhin gibt es den Gilded auch schon im achten Jahr mit annähernd konstanter Auflage fast immer knapp unter 5000. Auflageausnahme waren das Jahr 2008 mit 8361 Stück.
So gleichbleibend ist hier die Verpackung (auch in der Größe)und das Etui auch nicht,
wie man vielleicht immer denkt oder dachte:
Bild

und:

Bild
Zuletzt geändert von nordmann_de am 15.03.2015, 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.03.2015, 18:23

Hier noch die Bilder der einzelnen 1oz Gilded Koalas im kompletten Durchlauf:

2008 (Erstausgabe):
Bild

2009:
Bild

2010 (ab hier ohne Schimmereffekt):
Bild

2011:
Bild

2012:
Bild

2013:
Bild

2014:
Bild

2015:
Bild

Dem interessierten Sammler sei ans Herz gelegt, nur komplette Sets mit Umverpackung,
Etui und CoA vom Händler oder Privatverkäufer oder als Slab von NGC zu erwerben.
Die meisten allein vergoldet angebotenen Münzen sind in der Regel nachträglich vergoldet und stammen so nicht von der Perth Mint. Es gibt auch keine vergoldeten Halbunzen oder solche mit Farbe und Gilded Effekt, oder mit Edelsteinen, die von der PM herausgegeben wurden.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7900
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.03.2015, 21:45

Und für 2016 scheint ja die Fortführung auch fast (weiß man bei der PM leider nie ganz)
gesichert. smilie_13

"2016 Australian Koala - Silver Gilded Coin

The design on the 2016 Australian Koala (1oz) silver gilded coin, consists of a circle which partly encloses a representation of a gilded koala climbing along a tree branch, with leafy foliage hanging above. The coin includes the following inscriptions ‘AUSTRALIAN KOALA’, ‘2016 1oz 999 SILVER’ and the initials of the designer Ing Ing Jong ‘IJ’. §
http://www.comlaw.gov.au/Details/F2015L ... ement/Text
smilie_24

pandapaule
Silber-Guru
Beiträge: 2131
Registriert: 21.01.2011, 22:05

Beitragvon pandapaule » 15.03.2015, 21:54

Nur um nicht aneinander vorbei zu schreiben, meine sind die 1/10 Gold, nicht die gilded, auch wenn die auch schön sind smilie_16

Gruß
PP smilie_24
Jedes Problem hat eine einfache Lösung.

Das Geheimnis liegt auf der Strecke zwischen den beiden.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste