Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 10:13

Silber.de Forum

Koala Stammfaden - welche gibts, welche kommen...

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 19.11.2014, 20:12

@blue-t und Anubis88

Ich habe jetz die Antwort von der PM. Eure Bilder/Videos sind dort auch verlinkt.
Ist schon so, wie von Anubis88 über Facebook geantwortet worden ist:
"Könne eigentlich nicht sein, da alle Münzen kontrolliert und bei Fehlern aussortiert und wieder eingeschmolzen würden."

Ob man dem Glauben mag, soll jeder für sdich entscheiden. Denn dass würde eine Manipulation auf die nachgelagerten Händler der PM implizieren. Oder auf eine mangelhafte Qualität, die erst nach der Prägung entstand. Werde das nochmals anbringen.

"Thank you for submitting these images of Koala silver bullion coins.

It is virtually impossible that The Perth Mint issued the coins with these flaws. All coins undergo scrupulous quality inspection and are put in capsules by hand before they are released into the market, so even if there was a problem with the die we would have picked up the error and rejected / melted them.

Hope this helps,

Kind regards

Blog Team"
- See more at: http://blog.perthmint.com.au/2014/11/04 ... /#comments unter Punkt 5!
smilie_24

Anzeigen
Silber.de Forum
san agustin
Silber-Guru
Beiträge: 8297
Registriert: 20.11.2009, 21:43
Wohnort: am schwungrad europas

Beitragvon san agustin » 20.11.2014, 21:58

nordmann_de hat geschrieben:
nordmann_de hat geschrieben:smilie_13 für allen Blister Fans, speziell @san:

Durch die Zeilen teilte man mir mit, dass aller Voraussicht nach ab 2015 keine 1/10oz Silber Koalas im Blister mehr kommen werden.
Ich finde dies sehr bedauerlich. Ob da die Münze selber noch kommt, muss ich gleich mal erfragen.
"With regards the 1/10oz Koala on card, we are unable to confirm at this point whether it will go ahead in 2015." - See more at: http://blog.perthmint.com.au/2014/11/04 ... /#comments


Leider scheint die 1/10oz Koala Silbermünze insgesamt (Blister als auch Nur-Kapsel Version) auf dem Prüfstand zu stehen.
Über das Fortbestehen dieser Größe will die PM am Jahresende entscheiden:
"We are reviewing our plans for this coin at the end of the year.

Kind regards

Blog Team"
- See more at: http://blog.perthmint.com.au/2014/11/04 ... /#comments

Wahrscheinlich wird Daumendrücken hier allein nicht helfen.



Enttäuschung
hilflosigkeit
Unverständnis
wut
trauer


...so ungefähr fühle ich mich im Moment, wenn ich mal wieder die Arroganz und Ignoranz der PM
hilflos mit ansehen muss

hier zählt wieder mal nicht die Gunst des kunden, sondern allein das maxium-denken der Prägestätte

smilie_27


ich sehe hier nur eine Chance, das rad zurück zu drehen: THE GERMAN muss sich schnellsten ein ticket
für down under besorgen um den herren den kopf zu waschen
also Nordmann_de smilie_39

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 20.11.2014, 22:18

@san

Danke für die Ansprache.
Da muss man nur noch für Ticket sammeln, dann mache ich das gerne.
Die Kollekte ist hiermit eröffnet. smilie_01

Vielleicht muss ich dies aber gar nicht mal, denn ich habe eine Einladung zu einem Gespräch mit Ron Currie
von der Perth Mint auf der World Money Fair 2015 in Berlin bekommen.
Da geht es zwar darum, die hier schon angesprochenen möglichen Fehlprägungen oder mangelhafte Qualität der Münzprägung zu besprechen. Aber natürlich ließe sich da auch die Diskontinuität bei den den "alten" Serien
besprechen.

Ich stelle das hier noch rein, wenn es konkret wird.
Bis dahin immer schon mit den authorisierten Händler im Gespräch bleiben. Die sind das Sprachrohr zur Perth Mint. Oder halt direkt die Perth Mint anschreiben, sei es über Facebook oder das Blogteam.

smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 09.12.2014, 13:01

Ab dem 6. Januar ist der 1oz Koala 2015 gilded im Etui und Schuber von der PM erhältlich.
smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 10.12.2014, 20:34

Hatte bei der PM mal wegen der Auflage für den 2015er Koala Gilded nachgefragt.
Dieses Jahr werden es nur noch 5000 als Maximalauflage.
Hab es "eben" reinbekommen:
http://blog.perthmint.com.au/2014/11/04/…today/#comments(unter Punkt 6). Letztlich waren in den Jahren außer 2008 und 2009 immer die Auflagen unter 5000 geblieben, daher nur konsequent, wenn auch für 2014 keine Belebung abzusehen ist. Hoffe nur er bleibt eine gelebte Tradition!

Eine weitere Änderung: Die Bedruckung (das Koala Motivs) wird wohl abgewandelt.
Ein seit längeren gewünschter und nun umgesetzter Wunsch. Hoffentlich kommt da etwas langfristig Bewegung rein. Tradition ist gut, aber auch manchmal langweilig.
Bei den Blistern wurde anfangs auch alle 2 Jahre das Motiv gewechselt.

Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Beitragvon Anubis88 » 11.12.2014, 18:52

@nordmann_de

Vlt. Könntest du unsere " Fehlprägungen" zur WMF 2015 mitnehmen. Dann Kann sich der Gute Herr von der PM diese vor ort Live betrachten. Ich würde sie dir dann zur verfügung stellen, da ich selber nicht zur WMF 2015 fahren kann. Aber bitte mit Handschuhe und Vorsicht umgehen, da ich die Münze nie aus der Kapsel geholt habe.

Gruß

Anubis88

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 11.12.2014, 19:05

Hallo Anubis,

das ist ein guter Vorschlag. Ich fahre ja hin und treffe mich mit Ron Currie und werde ihm schon die ersten möglichen Fehlprägungen präsentieren.
Da ich Dein ja auch schon per Link vorgestellt hatte, wurde sie ja erst als unmöglich abgetan, wegen der Qualitätskontrolle, da sie ja als Proof einzeln inspiziert würden.
Das galt auch erst bei den Münzen von blue-t....und nun habe ich das Treffen deswegen, wo es ja nicht mehr grundsätzlich abgelehnt wird.

Schick mir eine PN, da klären wir alles weitere. Und ich hab auch spezielle Münzhandschuhe, die ich dazu mitnehmen werde. Werde es auch meinem Kontakt vorschlagen.

Viele Grüße,
nordmann_de smilie_24

Benutzeravatar
Anubis88
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 178
Registriert: 28.07.2012, 21:11
Wohnort: Bramsche

Beitragvon Anubis88 » 11.12.2014, 20:50

Werde dir eine PN Schicken.

Zur Kontrolle bei der PM . Kann ich nur sagen, dass Menschliche Kontrolleure auch mal was übersehen können auch wenns nur eine Auflage von 10.000 Stück ist

peter1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1320
Registriert: 25.08.2010, 08:06

Koalastammfaden

Beitragvon peter1 » 12.12.2014, 10:04

moin,moin

praegefehler koala, bitte vk angebote an pn 4-5stck.

mfgpeter1

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 13.12.2014, 17:06

Hallo,

nachdem ja auf den ComLaw.gov.au Seiten zur PM nichts mehr an Neuigkeiten auftauchte
bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgenden Schriftwechsel zwischen der Perth Mint (Name ungenannt) und
Herrn Paul Maritz, dem Author der Seite newcoinreleases.com gefunden:

http://newcoinreleases.com/category/sil ... rivy-mark/

Da heisst es aber klar, das es seitens des Auftraggebers der Koala China Privy, die China Gold Corp, keine Fortsetzung in 2015 mehr geben wird. smilie_13
Also wieder ein Ende nach nur zwei Ausgaben wie bei den China Privys mit Berliner Bär, die ja von Coininvest.com/UK beauftragt wurden.
Indiz dafür, dass dem so sein wird, dürfte der recht schleppende Verkauf der 2014er Version auf Perth Bullion sein, wo die 2014 Version des Koala mit China Privy immer noch erhältlich ist:

http://www.perthbullion.com/shop/detail ... ivy14sco1/ (Stand heute 138 Münzen).

Die 2013er Version war mit etwa 500 Stück nach 2-3 Wochen ausverkauft!
Über die genauen Zahlen der 2014er Ausgabe, auch die des Free Float außerhalb Chinas, gibt es noch keine Zahlen. smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 14.12.2014, 12:53

Die finale Auflage des 2013er 0,5 Gramm Mini Gold Koala, Nominal 2 AUD, im Blister
steht nun fest. Es sind genau 5980 Stück geprägt (und verkauft) worden.
Quelle PM-Shop:http://www.perthmint.com.au/catalogue/mini-koala-2013-0-5g-gold-coin.aspx

Bis dato waren 3511 als Sales bis Ende 2013 gemeldet worden (Seite 1):
http://www.perthmint.com.au//documents/2013_Perth_Mint_Numismatic_Coins_Sales_to_311213.pdf

smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2014, 20:25

Zur Info für alle Sammler und Fans der Mini Silber Münze (1/10oz) des Koala:

Die Münze wurde nicht nur im Jahre 2011 der Erstausgabe als Rollenware, sondern den Jahren bis 2014 auch als Rollenware im Auftrage von Großhändlern neben der Blistervariante verkauft.
Dies hatte mir die PM im Blog heute bestätigt, nachdem ich die 2013er bei einem US Händler iM Shop entdeckt hatte.

Leider scheint sich aber die PM aber mit der Möglichkeit zu befassen, sich insgesamt von der Mini Münze zu verabschieden, wie sie es ja schon vor kurzem im Blog angedeutet hat.

smilie_24

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2014, 20:31

Übrigens werden wahrscheinlich die Auflagezahlen der 1/10 Silber Koalas im
Februar Update der Auflagenziffern getrennt veröffentlicht, da ich mal nachgefragt hatte.

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2014, 20:39

nordmann_de hat geschrieben:Hallo,

nachdem ja auf den ComLaw.gov.au Seiten zur PM nichts mehr an Neuigkeiten auftauchte
bin ich mal auf die Suche gegangen und habe folgenden Schriftwechsel zwischen der Perth Mint (Name ungenannt) und
Herrn Paul Maritz, dem Author der Seite newcoinreleases.com gefunden:

http://newcoinreleases.com/category/sil ... rivy-mark/

Da heisst es aber klar, das es seitens des Auftraggebers der Koala China Privy, die China Gold Corp, keine Fortsetzung in 2015 mehr geben wird. smilie_13
Also wieder ein Ende nach nur zwei Ausgaben wie bei den China Privys mit Berliner Bär, die ja von Coininvest.com/UK beauftragt wurden.
Indiz dafür, dass dem so sein wird, dürfte der recht schleppende Verkauf der 2014er Version auf Perth Bullion sein, wo die 2014 Version des Koala mit China Privy immer noch erhältlich ist:

http://www.perthbullion.com/shop/detail ... ivy14sco1/ (Stand heute 138 Münzen).

Die 2013er Version war mit etwa 500 Stück nach 2-3 Wochen ausverkauft!
Über die genauen Zahlen der 2014er Ausgabe, auch die des Free Float außerhalb Chinas, gibt es noch keine Zahlen. smilie_24


Dies wurde nun vom PM Blog Team bestätigt.

In 2015 wird es keinen 1oz Silber Koala mit China Schriftzeichen (Jahr der Ziege ) geben!
Ob damit eine 2016 Variante möglich ist, wird durch diese Aussage nicht ausgeschlossen (wenn der Kunde wieder bestellt). Simpler Grund: Der Auftragkunde (China Gold Corp) hat keine (für 2015) in Auftrag gegeben. :cry:

Benutzeravatar
nordmann_de
Silber-Guru
Beiträge: 7894
Registriert: 23.07.2012, 19:49
Wohnort: Bonn

Beitragvon nordmann_de » 15.12.2014, 20:52

Das schlimmste in meinen Augen als Sammler der Blister kommt aber noch:
@san halte dich fest!

Es wird auch keine 1oz 2015 Farbkoala und damit auch keinen im Blister geben!!
Auch hier der Grund: Mangelnde Nachfrage bei den beiden Vorgängern.
Ich hatte ja schon geschrieben, das ich in den Comlaw.gov.au Filings nichts über eine 2015er Farbausgabe gefunden hatte und hatte deswegen nachgefragt.
Somit scheint es aller wahrscheinlichkeit nach keine Silber-Koalas mehr in der Blister Form zu geben.
smilie_43

Da werde ich eine schwere Protestnote an Ron auf der WMF rüber schieben.
smilie_44

Statt dessen werden Mickey Mouse Münzen und Ziegen im Kinder Look geprägt.
Scheint ja dafür mehr Abnehmer zu geben als für eine eher tradtionelle Sammlerserien.
Das wird dann wieder durch Dr. Who und irgend so ein Kino-Mist abgelöst (soll keine Beleidigung der Fans der Filme oder Bücher sein). Aber als Sammler scheint mir da doch der Kommerz der PM zu kurzsichtig...das schreckt langfristig den Sammler ab!


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste