Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 03:37

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
arsulah
Silber-Guru
Beiträge: 12159
Registriert: 22.01.2011, 14:30

Beitragvon arsulah » 28.08.2013, 21:50

Ab wann wird das Lunar XVIII - Pferd im Handel sein??? smilie_02

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 28.08.2013, 22:06

Aurifer hat geschrieben:Peter hat das schon durchschaut, denke ich. Er will es nur nicht so einseitig und deutlich sagen, sondern nennt eine Alternative: oder...
schaffe ich mir Lunare an,weil ich dieses unsagbare Fiat doch mag.

Der Nachsatz bezügl. seiner Verwirrung dürfte eher gut gespieltes understatement sein.

Und den Hinweis auf Niob kann ich nur verstärken.

@ puffi

Grüße - hoffe alles bestens! smilie_24


Es geht ja nicht nur darum, ob man Fiat mag, sondern wie lange gibt es Fiat noch. Macht es Sinn die Anlage in EM etwas zu streuen um in der Zwischenzeit evtl. Chancen zu nutzen...
Silbersparer

Benutzeravatar
dr.exe
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1408
Registriert: 18.07.2011, 10:23

Beitragvon dr.exe » 28.08.2013, 22:25

Silberfreak1 hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:mal ne frage, ist das nen schanpper?

http://www.silber-corner.de/de/Lunar-II ... Gold-PROOF

ich meine die BU wird um 200e gehandelt oder?
ist für mcih jetzt nciht intressant aber hat mcihg ewundert das die so "günstig" ist.


sehe ich nicht als schnapper, auflage 5.000 aupreis zum spot ca. 55%

der "gedankenfehler" ist sicherlich die reflektion zum BU preis von 200 € +
und genau das ist der punkt
die paar tausend BU mause 1/10 werden von jedem sammler in der welt bernötigt um die series 2 gold 1/10 zu komplettieren

die proofs 1710 mit single box haben nur eine kleine liebhaber/sammler anhängerschaft und davon gibt es nicht annährend soviele wie bei den BU serien sammlern.
und daher ist der preis auch entsprechend niedriger - wie immer angebot und nachfrage


aber besser ne pp als gar keine maus oder? da soweiso nicht alle sammler ihre sammlung voll kriegen können, werden einige vielleicht auf die maus in PP ausweichen, und in 50 Jahren erkennt man den untescheid zwischen PP und BU auch net mehr. Finde eine gute Alternative für Leute die die SAmmlung soweieso net zum wiederverkauf anbieten wollen. Ausserdem kann man die Verpackung sicher noch für nen 10er verkaufen ;-)

Ps, wie macht man aus ner PP ne BU? Bisle mim Tuch reiben?^^

Aurifer
Silber-Guru
Beiträge: 3013
Registriert: 05.12.2010, 09:15

Beitragvon Aurifer » 28.08.2013, 22:46

Silbersparer hat geschrieben:Es geht ja nicht nur darum, ob man Fiat mag, sondern wie lange gibt es Fiat noch. Macht es Sinn die Anlage in EM etwas zu streuen um in der Zwischenzeit evtl. Chancen zu nutzen...


Ich denke, wir meinen alle, dass Lunar als schnelle Möglichkeit FIAT-Gewinn mitzunehmen gesehen und ge- oder missbraucht wird. Kaufen - verkaufen - ins nächste Pferd usw. investieren und gleichzeitig eigene Absicherung (zusätzlich zum oder nur vom Gewinn) betreiben.
Die Rollenangebote mag ich immer noch nicht. Hier und da 2-3 oder 5 oder 10 Stück kann ich nachvollziehen, aber das lohnt natürlich den Aufwand nicht. Das ist eher was fürs Hobby. Jeder nach seiner Facon.

Der Austausch mit Leuten, die ein paar Stück zur Vervollständigung mehrere Serien suchen und sich darüber freuen, ist auch eine Entschädigung. Bei den Powersellern geht es doch nur um Ex und Hopp, nerv mich bloß nicht mit Nachfragen etc.

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 28.08.2013, 22:57

puffi hat geschrieben:silberfreak1

auf den Punkt gebracht smilie_01


Silberfreak,

das sehe ich auch nicht so, denn nur weil jemand z.B. 10 Stk. 1 OZ Lunare II kauft und 1-2 Stk. 2,5,10 OZ Unzen sammelt wird er noch lange kein Spekulant sein. Niemand kann dir einen gewinnbringenden Verkauf ob in 4 Wochen oder 5 Jahren garantieren und gerade bei allen Geschäften wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.

Die Wertsteigerung z.B. durch Silber, Gold, Schnaps etc. kommt wenn Sie kommt weil das Fiatmoney aus irgendeinem Grunde nichts mehr wert ist oder eben weniger Wert sein wird. Die Banken können Silber Gold über Jahre manipolieren und dafür sorgen das unser Silber kaum was Wert ist.

Streng genommen sind aber alle die größere Mengen z.B. an Silber horten, Spekulanten. Auch Silber wird man irgendwann mal verkaufen. Mein Anlagehorizont liegt dennoch nicht bei 2-3 Monate, auch nicht bei 2-3 Jahren sondern bei 10 - 20 Jahren. Alleine schon die Kosten der Förderung werden eine Wertsteigerung herbeiführen.

Übrigens gab es auch Zeiten da hat man z.B. 1 kg Lunare für 2-3 00 € kaufen können, Ich habe z.B. die 1 kg Maus für 300.- € gekauft. So lange ist das noch gar nicht her. Nehme doch den aktuell günstigen Preis für den Wiener. 1 OZ kriegst du für 21.1 €, Ne 10 OZ Schlange kostet 215.- € Also so große Unterschiede sehe ich da keine, wenn man 10 Unzen kaufen würde. 4-5 € Unterschied bei 10 OZ Silber !

Ich persönlich kaufe Silber/Gold als Absicherungsmittel, als Altersvorsorge nicht weil ich ggf. mal beim Bäcker ein Brötchen damit kaufen kann. Jeder von uns wird sein Silber eventuell selbst verkaufen oder vererben, trotzdem schaut man doch immer mal wieder seine schönen Stücke an und freut sich das man Sie hat.

Gruß Silberling
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 28.08.2013, 23:02

dr.exe hat geschrieben:
Silberfreak1 hat geschrieben:
dr.exe hat geschrieben:mal ne frage, ist das nen schanpper?

http://www.silber-corner.de/de/Lunar-II ... Gold-PROOF

ich meine die BU wird um 200e gehandelt oder?
ist für mcih jetzt nciht intressant aber hat mcihg ewundert das die so "günstig" ist.


sehe ich nicht als schnapper, auflage 5.000 aupreis zum spot ca. 55%

der "gedankenfehler" ist sicherlich die reflektion zum BU preis von 200 € +
und genau das ist der punkt
die paar tausend BU mause 1/10 werden von jedem sammler in der welt bernötigt um die series 2 gold 1/10 zu komplettieren

die proofs 1710 mit single box haben nur eine kleine liebhaber/sammler anhängerschaft und davon gibt es nicht annährend soviele wie bei den BU serien sammlern.
und daher ist der preis auch entsprechend niedriger - wie immer angebot und nachfrage


aber besser ne pp als gar keine maus oder? da soweiso nicht alle sammler ihre sammlung voll kriegen können, werden einige vielleicht auf die maus in PP ausweichen, und in 50 Jahren erkennt man den untescheid zwischen PP und BU auch net mehr. Finde eine gute Alternative für Leute die die SAmmlung soweieso net zum wiederverkauf anbieten wollen. Ausserdem kann man die Verpackung sicher noch für nen 10er verkaufen ;-)

Ps, wie macht man aus ner PP ne BU? Bisle mim Tuch reiben?^^


jau warum auch nicht.... :wink: ist auch ein schönes teil und der mehrpreis zu aktuellen 1/10 auch nur ca. 40 €
und wie du schon schreibst - wer weiss wie sich das teil über viele jahre entwickeln wird...

Benutzeravatar
00.43peter
Silber-Guru
Beiträge: 4274
Registriert: 21.06.2011, 16:33
Wohnort: Weiz

Beitragvon 00.43peter » 28.08.2013, 23:08

Danke Aurifer,genau so ist es.
Wann erkenne ich für mich selbst,ohne irgendwelches zutun anderer und nur auf mein Gefühl vertrauend,wann etwas Potenzial haben kann oder nicht,sicher ist es so das man es nie genau vorher weiß.
Mit den Niob,war bei mir einfach nur der Punkt,das sie mir gefallen haben,das dieses Potenzial jemals erreichen,daran hab ich mit keiner Silbe daran gedacht.
Es gibt genug Beispiele,auch für andere Münzen und Serien,die hier teilweise zerrissen wurden.

Und Lunar hab ich nur die einser Serie und gut ist,denn die wird immer das Orginal bleiben und alles was danach kam und kommt,wird da nicht rankommen.

Und zu anderen Aussagen,Maple,Eagle,Phillis etc. verdienen den Namen Bullion-Anlagemünze.
Würde die Perth von ihrer Strategie abrücken und die Serie als Sammlermünzen deklarieren,wäre es mit der Herlichkeit vorbei.

Noch wird davon gesprochen max.300000 St.,ich bin davon überzeugt das die Perth irgendwann von mintage ausgehen wird,denn der Kuchen wird unter den Bigplayern der Branche aufgeteilt.

Wie geschickt die Perth das handhabt,sieht man doch an den ganzen zwischen Größen,so steigert man seinen Absatz und verliert das Gesicht nicht.

Ich persöhnlich würde mir eine Zwischen Größe von genau 27,021961 Gramm wünschen.
Und Jungs Hand aufs Herz,wär von euch hat schon mal zumindest ne halbe Tube Drachen an einen Chinesen verkloppt.

Also Fairplay,ich wünsch allen viel Glück,mit den Münzen.
,,Freiheit für Julian Assange''

Ishikawa
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 590
Registriert: 08.03.2013, 16:45

Beitragvon Ishikawa » 28.08.2013, 23:11

Silberling hat geschrieben:
puffi hat geschrieben:silberfreak1

auf den Punkt gebracht smilie_01


Silberfreak,

das sehe ich auch nicht so, denn nur weil jemand z.B. 10 Stk. 1 OZ Lunare II kauft und 1-2 Stk. 2,5,10 OZ Unzen sammelt wird er noch lange kein Spekulant sein.

Gruß Silberling


..hallo !! jetzt hoer bitte auf mit "kein spekulant" bei lunaren , lunar ist sehr weit entfernt von einer knappen muenze, was ein x -mal hohen aufschlag zum bullion rechtfertigt.

Ich kenne noch die zeiten bei lunar 1 inkl. den damals verlangten aufschlaegen da war der panda mit minimalen aufschlag die teuerste bullion.

Denk mal daran, dass es sich um eine sehr rare serie handelt und somit zukuenftig kaum ein angebot , bei spekulanten existent sein wird. smilie_10

Je laenger ich such umso knapper wirds bei den lunaren smilie_20

http://www.ebay.de/sch/Münzen-/11116/i.html?_from=R40&_nkw=Lunar
" Viele klettern so schnell, dass sie garnicht merken das sie auf den falschen Berg gestiegen sind "

Silberfreak1
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1231
Registriert: 12.12.2011, 22:46

Beitragvon Silberfreak1 » 29.08.2013, 00:12

Silberling hat geschrieben:
puffi hat geschrieben:silberfreak1

auf den Punkt gebracht smilie_01


Silberfreak,

das sehe ich auch nicht so, denn nur weil jemand z.B. 10 Stk. 1 OZ Lunare II kauft und 1-2 Stk. 2,5,10 OZ Unzen sammelt wird er noch lange kein Spekulant sein. Niemand kann dir einen gewinnbringenden Verkauf ob in 4 Wochen oder 5 Jahren garantieren und gerade bei allen Geschäften wird der Preis durch Angebot und Nachfrage bestimmt.


bin ein bisschen erstaunst das du einzelne stückzahlen auflistest und behauptest ich vertrete die ansicht
das dies spekulantentum sei. wie kommst du darauf?
wenn jemand 1-2 stück kauft ist es eher ein sammler der sich daran erfreut und bestrebt ist die serie voll zu bekommen.

und wieso soll einem spekulanten was garantiert werden? er spekulierr einfach darauf - ohne garantie -
bis 2011 hat es bei silber lunaren meistens geklappt ab 2012 haben sich etliche die finger verbrannt -
da die händler den rahm abgeschöpft hatten und die big winner waren....

Benutzeravatar
svcd
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 846
Registriert: 10.10.2008, 16:39

Beitragvon svcd » 29.08.2013, 22:13

Also ich denke es gibt da nicht nur Sammler und Investoren sondern viele Abstufungen dazwischen.

Ein reiner Sammler sollte eigentlich nur für den Eigenbedarf kaufen. Also kaufen was man schön findet und den Preis dafür bezahlen den es halt kostet.

Ein Investor tauscht sein Geld in Silbermünzen um eine Wertsteigerung bzw. einen Werterhalt seines Vermögens zu gewährleisten.

Aber ist jetzt jemand der Münzen mit dem Hintergedanken kauft, sie später mal zu tauschen weil er denkt, dass sie evtl. wertvoller werden jetzt überhaupt noch Sammler?

Ich sehe mich selber eindeutig eher in der Ecke der Investoren als der Sammler.

Für mich sind Münzen zwar eigentlich recht nett anzuschauen aber primär kaufe ich Münzen in der Hoffnung das sie im Wert steigen.
So ganz nachvollziehen warum man jetzt für einen Silber Lunar 10€ pro Stück mehr bezahlt nur weil kein kleiner Löwe drauf ist finde ich persönlich eigentlich absurd.
Aber es ist halt so ...

Als ich eingestiegen bin (so vor ca. 5 Jahren) kamen gerade die ersten Lunar II raus und ich fand sie eigentlich recht schön. Hübsch anzusehen mit jährlich wechselnden Motiven und nicht so langweilig wie die Bullions die jedes Jahr gleich aussehen. Ausserdem kosteten die Lunare damals auch nicht wirklich mehr pro Stück und gekapselt waren sie auch noch ...

Aber sie sind ja nicht Bankenhandelsfähig und so investierte ich das Meiste Geld dann doch wie geraten in StandardBullions.
Leider also doch nur Masterboxen von Eagles und Maples und nur relativ wenige Rollen Lunare.

So im Nachhinein ärger ich mich nicht auf meinen ersten Impuls gehört ui haben und halt einfach doch statt ner Masterbox Maples 500 Mäuse gekauft zu haben. Vom Preis her wäre das damals so ziemlich das selbe gewesen ...

Ist es also jetzt verwunderlich das ich beim Pferd sehe ... Naja die sind zwar 6€ teurer pro Stück als eine Bullion haben aber Potential, das die 6€ Aufpreis zur Bullion in 5-10 Jahren stärker zulegen als der Silberpreis? (Der ja auf dem aktuellen Niveau immer noch 2,5 mal soch ist wie vor 5 Jahren?

Die Jahrgangsmünzen haben ja obendrein fast so etwas wie eine Wertversicherung.
Wenn der Silberkurs in 10 Jahren nur noch bei einem Viertel des aktuellen Kurses liegt wird ein Philharmoniker auch wohl nur noch ein Viertel wert sein. Ein Lunar Pferd wird aber sehr wahrscheinlich nicht auf ein Viertel gefallen sein ...

Ich persönlich denke daher das die limitierten 1 Unzer der Lunar-Serie auch (und gerade) für Investoren die längerfristig denken interessant sind sofern man sie recht nahe am Bullionpreis erstehen kann und es keine Mondpreise wie bei Drachen oder Schlangen oder dem Tiger dafür zahlt.
Sie haben genügend Stückzahlen um sie nur in Einzelstücken los zu werden. Rollenweiser Verkauf sollte relativ unproblematisch jederzeit möglich sein.

Und mit welcher Begründung sollten Münzen die ausgeprägt sind und sich schon meist im Privatbesitz befinden (wie z.B. der Lunar Ochse) künftig noch deultlich im Wert fallen.
Wer ihn heute nicht für 36€ verkauft wird der wird (sollte der Preis von Silber um die Hälfte fallen) das wahrscheinlich auch nicht für 18€ tun ...
Die sind halt dann einfach erstmal weg vom Markt und damit selten ...

Bei Bullions ist das anders die kann man ja jederzeit kaufen und verkaufen. Die machen halt dann mehr die Schwankungen des Spots mit (auch halt nach unten)

Ist aber nur meine Meinung.

Da die meisten hier ja ohnehin Münzen kaufen um sie eher zu horten als sie zu verkaufen kann ich auch nicht sehen, dass es mal eine Schwämme alter Jahrgänge gibt weil Investoren jetzt 1000e von Lunare auf einen Schlag und in kürzester Zeit loswerden wollen.

Ich denke wenn man hier LunarII Münzen so einen € das Stück unter dem günstigsten Händler anbietet sollte man auch ältere Jahrgänge in größeren Stückzahlen schnell zu Geld machen können. (So man denn will)

Benutzeravatar
Sahnehäubchen
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1394
Registriert: 28.10.2011, 06:17

Beitragvon Sahnehäubchen » 31.08.2013, 09:32

Da ich keinen passenderen Faden gefunden habe und auch nicht extra einen neuen eröffnen wollte, poste ich meine Frage mal hier...

Was ist eigentlich von den kanadischen Maple Leafs mit den Lunar Privy Marks zu halten? Durch ihren Reverse Print gefallen sie mir sehr gut und ich denke darüber nach, mir davon eventuell eine Lunar Serie zusammenzustellen.
Mir ist bekannt, dass es diese als Lunar Serie bereits zeitgleich zur australischen Lunar 1 Serie gab, und jetzt gibt es sie ja seit dem Drachen vom letzten Jahr wieder. Allerdings fehlen die Jahre davor, also Tiger, Ochse, Hase und Maus.

Sammelt die hier noch jemand und meint ihr, die haben langfristig gesehen, Potential? Schliesslich haben sie nur eine Auflage von je 25.000
Jedoch findet man die älteren kaum unter 40,- - 50,- Euro, was natürlich für eine Unze Silber ganz schön happig ist. Ob da später mal nach oben noch ein wenig Luft ist...? smilie_08

Gruß, Sahne

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 31.08.2013, 15:46

Hallo Lunar Fans

ich habe von SC eine email erhalten.

3 Coin Set Pferd (1.000 Auflage) ab Montag abend für 279,90 Euro bestellbar.



smilie_24 oli40
Scheiss drauf!...Malle ist nur einmal im Jahr.

Benutzeravatar
SilberZug
Silber-Guru
Beiträge: 3569
Registriert: 01.12.2010, 16:04

Beitragvon SilberZug » 31.08.2013, 15:59

Wenn sie dir gefällt, kauf sie für die Sammlung.

Potential? Darauf würde ich nicht spekulieren, man weiß zwar nie, aber nur mal als Beispiel was es noch als 1 oz gibt beim Pferd geben wird:

Australien - Lunar II Pferd Auflage: 300.000
Tokelau - Lunar Serie - Jahr des Pferdes stgl. Auflage: 50.000
Tokelau - Lunar Serie - Jahr des Pferdes Antique Finish Auflage: 2.000
Kanada - Lunar Serie - Jahr des Pferdes Auflage: 28.888
Kanada - Lotus Lunar - Jahr des Pferdes Auflage: 28.888
Frankreich - Jahr des Pferdes Auflage: 10.000
+ Privy in allen erdenklichen Variationen
+ diverse Farben
+
+
+
usw. usw. usw.

Wer soll das alles sammeln?

Benutzeravatar
Lunarjäger
Moderator
Beiträge: 8268
Registriert: 17.09.2008, 21:02
Wohnort: Im Dunkeln

Beitragvon Lunarjäger » 31.08.2013, 17:36

Hallo Jungs und Mädels!

Bin wieder da.

Wie ich sehe, ist hier alles beim alten smilie_01

Das Pferd ist ein echt gelungens Motiv.
In Gold und auch Silber.
Wollen wir mal hoffen das die PM nicht auch wieder mit dem ganzen zusatz gedöns anfängt.
Ich komme noch früh genug zu spät!

Limm67
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 17.12.2010, 22:37

Beitragvon Limm67 » 31.08.2013, 18:05

schön, dass Du wieder da bist. smilie_01


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 127 Gäste