Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 14:29

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 12.06.2013, 20:35

$Unzennerd$ hat geschrieben:
was? bei wem? wird dadurch manipuliert? smilie_08


Sag' bloß du hast die kinoreife Nummer damals bei der Schlange nicht mitbekommen, als sich hier kurz vor Neuausgabe der Schlange Kleinhändler A in Absprache mit B, C, D, E & F abgesprochen und anschließened nach Threaderöffnung gegenseitig damit beweihräuchert haben, bei welchem Preis die 1-Unzen-Schlangen nach unten hin gedeckelt wären!? Gleichzeitig zielte die Abfrage darauf ab was Leute zu zahlen bereit wären und die Händler haben natürlich allesamt das offensichtlich gerade so zu verschmerzende Übel von Spot + knapp 10,-€ angeklickt und somit offensichtlich die gesamte Umfrage zu einem verdrehten Stimmungsbild hin manipuliert. Da gab's auch einen ganz speziellen Händlerkandidaten, den ich hier jetzt nicht nennen möchte, der aber meines Wissens damals von Aeon Flux bekannt gemacht wurde, nachdem er sehr offensichtliche Spuren in diversen Foren hinterlassen hatte. Jeder der halbwegs länger dabei ist, sollte tatsächlich wissen, zu welchen Preisen diese Münzen nach Neuausgabe im Verhältnis zu Bullions bis einschließlich zum Hasen zu haben waren. Da lagen in Spitzenzeiten für Einkäufer wie SilberZug schon sagt 1-2€ zum Philly dazwischen, auch ich habe da ab und an mal welche mitgenommen. Was da aber seit 2 Jahren mit 'ner Bullionversion getrieben wurde entledigt sich jeglicher Aussicht auf Sammleraufschläge, die man irgendwann einmal flächendeckend abgrasen kann. Und wieso man sich ne Unze als Sammler für 50 Tacken und mehr holen muss, verstehe ich sowieso nicht, da diese Größe gemessen an den anderen Zwischengrößen weder quantitativ bewertet ''selten'', geschweige denn von der Prägegröße besonders gelungen ist. Da kann ich lieber in 2- oder 5-Unzer investieren und beteilige mich an einem Markt der sowohl Sammler-, als auch prozentual eindeutig mehr physische Investoren anspricht.

Eine Vernunftentscheidung sind die 1-Unzer seit den letzten 2 Motiven jedenfalls nicht mehr. Für Sammelbegehrlichkeit liegen beide zu offensichtlich wie Sauerkraut in den Regalen und spotnahe Anhänger fragen sich stets woher der stets gepredigte Kult um diese Münzgröße der Lunar II rührt.

Aber, wir werden's sehen^^...


denke mal es ist doch nicht von grossen belang ob sich vielleicht einige kleinanbieter absprechen oder umfragen dazu benutzen preise zu eruieren.
die händlerschaft in deutschland ist zu gross um wirklich etwas signifikantes mit solcher einer umfrage zu manipulieren.
die leute kaufen dort wo es am günstigsten ist. händler wie proaurum, silbercorner u.a. machen eh ihr ding.

zu den gestiegenen aufpreisen/spreads. das ging mit den drachen los. die händler hatten gesehen das scharen von "münz zockern" in kurzer zeit an grossen wertsteigerungen (2008-2011) stark partizipierten und hielten nun auch in anbetracht des motivs drachen selbst die hand auf.
die perth mint legte noch einen drauf, schob 200 k privy lion drachen hinterher und prägte auch in den anderen grössen übermässig.
wird sich jetzt zeigen inwieweit die aufpreise der verausgabten jahrgänge sicht entwickeln respektive der spread von pferd und ziege bei den 1 oz sein wird.

Anzeigen
Silber.de Forum
Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 12.06.2013, 20:36

nobody500 hat geschrieben:wahrscheinlich hast du recht smilie_01
aber vielleicht trifft das Pferd einen Antik Finish Tiger und dann meine Beste ---- wird ein ??
Zebra


smilie_20 Mensch verate doch nicht das neue Motiv von His...

Aber vielleicht wirds auch n Stück Pferdewurst... smilie_02
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 12.06.2013, 20:45

die händlerschaft in deutschland ist zu gross um wirklich etwas signifikantes mit solcher einer umfrage zu manipulieren.
die leute kaufen dort wo es am günstigsten ist. händler wie proaurum, silbercorner u.a. machen eh ihr ding.


Also mir fallen hier mindestens 10 renommierte Händler ein, die hier interessenvertretende Accounts aufweisen und von der gemachten Stimmung partizipieren und darunter sind auch richtige Schwergewichte, die nicht nur ''ihr eigenes Ding'' machen. Klar, wenn du am Anfang noch teurer als überteuert bist, wie eben proaurum oder aber SC als offizieller Distributor, dann ist das meines Erachtens erst recht nicht sinnvoll dort bewusst einzukaufen bzw. verwunderlich, das die Ihre eigene Preispolitik aufgrund potenterer Kundschaft haben, die stets alles zu nahezu jedem Preis kauft.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$

Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html

''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

nobody500
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 22.09.2012, 11:37
Wohnort: Saarland

Beitragvon nobody500 » 12.06.2013, 20:58

so jetzt ist es passiert !
habe mal ein Gaul bestellt
Versand 3-4 Wochen
ich habe bei diesem Händler noch nie bestellt , hoffe das alles gut geht .
und ---- ACHTUNG --- nummeriertes Zertifikat !! Donnerwetter
wenn das keine Anlage ist smilie_02

juergen1228
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 975
Registriert: 02.03.2011, 07:56
Wohnort: Deutschland

Beitragvon juergen1228 » 12.06.2013, 20:58

$Unzennerd$ hat geschrieben:
die händlerschaft in deutschland ist zu gross um wirklich etwas signifikantes mit solcher einer umfrage zu manipulieren.
die leute kaufen dort wo es am günstigsten ist. händler wie proaurum, silbercorner u.a. machen eh ihr ding.


Also mir fallen hier mindestens 10 renommierte Händler ein, die hier interessenvertretende Accounts aufweisen und von der gemachten Stimmung partizipieren und darunter sind auch richtige Schwergewichte, die nicht nur ''ihr eigenes Ding'' machen. Klar, wenn du am Anfang noch teurer als überteuert bist, wie eben proaurum oder aber SC als offizieller Distributor, dann ist das meines Erachtens erst recht nicht sinnvoll dort bewusst einzukaufen bzw. verwunderlich, das die Ihre eigene Preispolitik aufgrund potenterer Kundschaft haben, die stets alles zu nahezu jedem Preis kauft.


der faden war 1 oz lunar II manipulative umfragen.
um es noch einmal deutlicher darzustellen.
angenommen die von die "angedachten 10 händler" haben einen preis von 31€ "eruiert + vereinbart"
aber anderen händler machen dann für die gleiche münze 28 - 29 oder 30 eur.
dann bleiben sie auf ihren teilen sitzen, logo?
also werden sie sich dem markt anpassen und die ganze umfragerei bei silber.de hat nichts gebracht.
ergo ist es auch nicht sinnhaft das solche manipulativen umfragen zum zwecke von preisfestsetzungen
hier stattfinden.

Benutzeravatar
***gollum***
Silber-Guru
Beiträge: 10456
Registriert: 27.08.2010, 16:50

Beitragvon ***gollum*** » 12.06.2013, 20:58

Mit dem Klappergaul wird folgendes passieren:

The same procedure as every year.

Herdenhinterhergerenne par excellence.

Immer das Gleiche.

Warum man das immer und immer wieder sagen muss ist mir ein Rätsel.

Aber naja.

In diesem Sinne smilie_24

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 12.06.2013, 21:01

nobody500 hat geschrieben:so jetzt ist es passiert !
habe mal ein Gaul bestellt
Versand 3-4 Wochen
ich habe bei diesem Händler noch nie bestellt , hoffe das alles gut geht .
und ---- ACHTUNG --- nummeriertes Zertifikat !! Donnerwetter
wenn das keine Anlage ist smilie_02


Oh mein Gott Du wirst reich - Glüchwunsch zu diesem lebensentscheidenden Schritt - Hut ab smilie_01 smilie_20
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

nobody500
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 273
Registriert: 22.09.2012, 11:37
Wohnort: Saarland

Beitragvon nobody500 » 12.06.2013, 21:03

ich habe alles gegeben - es hat nie gereicht smilie_11

Benutzeravatar
daniel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 22.10.2010, 07:27

Beitragvon daniel » 12.06.2013, 21:04

silbergirly hat geschrieben:
daniel hat geschrieben:Na endlich, die ersten Pferdchen galoppieren schon durch die Shops. smilie_18

http://www.edelmetallgalerie.de/-1-oz-B ... 620d1441fe


Das sind die Pseudo Pferdchen und haben mit Lunar 2 rein gar nichts zu tuen. Da hat ein Edelmetallhändler, der meint er sei ganz schlau, in Auftrag gegeben. Billiger Abklatsch zu einem völligen GAGA PREIS!!

Absolutes NO GO smilie_54


Das diese Gäule was mit LunarII zu tun hätten,habe ich gar nicht behauptet.
Es ist auch kein Auftrag eines Händlers.
Unzenherd hat das schon richtig erkannt.

Ob das ein NO GO ist,muss jeder für sich selbs entscheiden.
Ich finde die Münze jedenfalls gelungen. Auf jedenfall besser, als das ganze angemalte Lunar-Gedöns!

Über den Preis braucht man jetzt nicht zu diskutieren, der ist ein NO GO(jedenfalls für mich)
Als Bullionpreis +2 EUR, würde ich mir sicherlich einige zulegen.
Ein Dankeschön für die guten Handelsbeziehungen geht an 24 Forumsmitgliedern.

Benutzeravatar
$Unzennerd$
Silber-Guru
Beiträge: 2627
Registriert: 06.12.2010, 12:00
Wohnort: Mellytown-Montenegro

Beitragvon $Unzennerd$ » 12.06.2013, 21:06

angenommen die von die "angedachten 10 händler" haben einen preis von 31€ "eruiert + vereinbart"
aber anderen händler machen dann für die gleiche münze 28 - 29 oder 30 eur.
dann bleiben sie auf ihren teilen sitzen, logo?


Das Beispiel entspricht aber nicht der Realität, da die damals schon vollkommen überzogenen Preise die hier zurechtabgestimmt wurden bereits marktführend und somit für den Gesamtmarkt oberflächlich als ''günstig'' zu bezeichnen waren. Außerdem wurde der Mindestabgabepreis bereits über den Großhandel gedeckelt, der für viele Händler die Münzen schon gar nicht unterhalb von Spot+ 5,-€ abgab. Richtig abgesahnt haben da lediglich die offiziellen Distributoren. Es war mehrfach davon zu lesen für welche Jammerpreise die PM an Ihre Premiumpartner verkauft hat. Das waren Aufschläge die WIR als Endabnehmer von allen Motiven zuvor kannten, nur ab dem Drachen wurde die Wertschöpfungskette gleich hinter der direkten Sammelaufschlagvereinnahmung durch die Händler rigoros abgeschnitten und viele hier erzählten einem das Märchen vom armen Mitarbeiter bei SC der sich ja nur noch Wasser und Brot leisten kann. smilie_11

Ich muss das einfach mal klarstellen, bevor meine Nachkommen mich später Fragen:

''Vater, wieso hast du nichts gegen die Ausbeute Gutgläubiger getan!?'' smilie_20
Zuletzt geändert von $Unzennerd$ am 12.06.2013, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
$$$ 92 erfolgreiche Deals in diesem Forum $$$



Mein Bewertungsprofil ist einzusehen unter: http://www.silber.de/forum/unzennerd-t8001.html



''Gold und wirtschaftliche Freiheit'' von Alan Greenspan: http://docs.mises.de/Greenspan/Greenspan_Gold.pdf

Benutzeravatar
AgA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 338
Registriert: 01.01.2013, 18:29

Beitragvon AgA » 12.06.2013, 21:10

@nobody500: Gratulation! Wird bestimmt in ein paar Jahren Früchte tragen, wenn Du der einzige mit so 'nem Ding bist und der Rest wieder eingeschmolzen wurde.

smilie_20
AgA
Handelsbilanz:
Positiv: Oft
Negativ: 1x

Benutzeravatar
silbergirly
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 674
Registriert: 14.07.2012, 07:57

Beitragvon silbergirly » 12.06.2013, 21:14

"Das diese Gäule was mit LunarII zu tun hätten,habe ich gar nicht behauptet. "

Ja Daniel aber das ist hier der Lunar Thread - darum habe ich mir erlaubt, das kurz anzumerken! :D
Alter schützt nicht vor Torheit, aber Dummheit vor Intelligenz.

Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 12.06.2013, 21:38

Ich bin im Jahr des Pferdes geboren, daher kann ich den "Ackergaul" nicht weglassen. Zwischengrößen werden erst verhaftet bei günstigen Aufschlägen und bei den 1 OZ er muss ich halt mal sehen.

Grundsätzlich kaufe ich natürlich auch gerne eher preiswert :wink:

Es gab hier aber auch Poster die es gebilligt haben in einem anderen Thread , dass Privatanbieter auch ordentliche Preise hier nehmen dürfen, insofern kann man es den Händlern irgendwo auch nicht verdenken, wenn Sie einen Schnaps mehr nehmen... :shock:

Allerdings sehe ich auch das es noch genügend 1 OZ er Schlangen gibt. Insofern bin ich da ganz cool...
Silbersparer

Benutzeravatar
Toni S.
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 38
Registriert: 20.06.2013, 10:07

Beitragvon Toni S. » 23.06.2013, 19:47

Welche Frage mich beschäftigt, ob es in Ordnung ist an die 40.-Euro für eine Lunar II 1 Oz Silber zu zahlen. Ich kann mir einen Wertzuwachs wie bei Lunar I nicht vorstellen. Oder irre ich da ein wenig?
Ich habe Silber...für die Zukunft

Benutzeravatar
haehnchen03
Silber-Guru
Beiträge: 6446
Registriert: 27.04.2010, 10:51
Wohnort: Bayern / Mittelfranken

Beitragvon haehnchen03 » 23.06.2013, 19:57

Ich glaube der Markt wird durch Angebot und Nachfrage geregelt.
Man kann hier über die Lunare schreiben was man will, es ist eben eine beliebte Münze.
Und das hier Verwerfungen stattfinden wird ja nicht bezweifelt.
Aber wie diese zustrande kommen das sollte man schon beleuchten.
Sicherlich wird es einige Großanleger geben, welche die Lunar 2 zu hunderten oder gar tausenden im Keller haben und diese dem Markt entziehen um evtl mit Gewinn schön langsam wieder zuführen.
Es ist für mich auch erwähnenswert, das die PM mit dem Drachen einen Fehler gemacht hat.
Ebenso als Fehler sehe ich die Pryvis mit dem Löwen der Bay Landesbank.
Das mit dem Pferd wird sich zeigen ob es ein Fehler ist (ich glaube aus Sammlersicht ja, betriebswirtschaftlich evtl nein)
Aber ich hoffe/ glaube , das es sich wieder Regulieren wird.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot], Google Adsense [Bot] und 31 Gäste

cron