Aktuelle Zeit: 20.04.2024, 09:03

Silber.de Forum

Lunar Serie II - Teil 2

Anlagemünzen, Sammlermünzen, Numismatik und Barren - alphabetisch sortiert

Moderatoren: winterherz, nordmann_de, Mod-Team, Mahoni, Forum-Team, silvergod, Stammfadenpate

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 28.06.2012, 18:16

Silbersparer hat geschrieben:Die PM schreibt in ihrem Blog, dass die Nachfrage nach der Schlange von seitens der Großhändler ähnlich hoch sei, wie beim Vorgängermodell....

Sie seien diesmal besser vorbereitet und würden auch jede Menge Zwischengrößen bereithalten...


Überrascht dich das?

Ganz ehrlich, mich nicht :!:
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Anzeigen
Silber.de Forum
Silbersparer
Silber-Guru
Beiträge: 2947
Registriert: 28.08.2009, 23:45
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beitragvon Silbersparer » 28.06.2012, 18:28

Sie haben draus gelernt, das wohl auch sehr viele Zwischengrößen nachgefragt werden.

Überraschen tut es mich nicht groß...

hab nur mal die Info weitergegeben... smilie_01
Silbersparer

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 28.06.2012, 18:48

Ich bin mal auf die Auflage des Drachen gespannt, vorallem in den 0,5oz und 2oz Versionen!
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
Silberling
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 388
Registriert: 13.09.2008, 22:24
Wohnort: Germany

Beitragvon Silberling » 28.06.2012, 18:57

Um das Ganze hier mal etwas aufzumischen.

Kürzlich habe ich ein paar meiner Münzen an einen Händler verkauft.

Mouse Lunare II 2 OZ Münze Stk.- Preis 318,50 €
5 OZ 328.- €
10 OZ 600.- €
500 Gramm 547.- €

Der Händler schlägt natürlich auch noch drauf.

Ich kann mir zwar nicht vorstellen das es ein solches Wertsteigerungspotential in dieser Serie nochmal gibt, aber jeder der nicht nur auf Gewinn in aller Kürze aus ist sollte sich mal fragen warum es überhaupt dazu kam.

Sammler zahlen die Preise die Sie für angemessen halten. Der Preis bildet sich aus Angebot und Nachfrage.

Lunare haben generell gegenüber Massenware den Vorteil das Sie limitiert sind, auch wenn z.B. 300 00 viel erscheinen, sind es gegen 20 Millionen einer Ausgabe doch recht wenig.

Wenn die PM merkt das Ihre Serie am Markt nicht mehr so gut ankommt werden sie sich auch nach den Gründen fragen und weniger prägen.

Ich denke das die Wertsteigerung der Münzen wie der Lunare nicht bereits nach 3-4 Jahren kommt, es wird aber kommen, wenn man die Dinger brav ein paar Jahre im Safe versteckt und erst dann wieder rauskramt wenn es ein Nachfrage dafür gibt.

Das was im Moment mit dem Drachen passiert ist zwar nicht schön, dennoch dürfte es wohl klar sein das die PM den Drachen als das Motiv Ihrer Serie ansieht und es vermarktet. Ich denke in der Ruhe liegt die kraft, also lassen wir den Drachen ruhen und je mehr Leute versuchen Ihn schlecht zu machen umso besser ist es für die Leute die Ihn haben.

Ich freue mich wenn die Preise noch etwas fallen, schließlich gehöre ich auch nicht zu den Leuten die Ihn unbedingt für 65.- € pro Unze kaufen wollten.

Ich bin Sammler, kein Gewerbetreibender der schnelle Kohle verdienen will.
Hauptsache Echt ! Hauptsache schön ! Haupsache Billig !

Kaiko

Beitragvon Kaiko » 28.06.2012, 19:51

Silberling hat geschrieben:Ich denke das die Wertsteigerung der Münzen wie der Lunare nicht bereits nach 3-4 Jahren kommt, es wird aber kommen, wenn man die Dinger brav ein paar Jahre im Safe versteckt und erst dann wieder rauskramt wenn es ein Nachfrage dafür gibt.


Das ist doch endlich mal eine vernünftige Aussage smilie_01

Die allermeisten hier haben zu wenig Geduld und wenn es nicht so läuft wie sie sich das vorstellen, wird gejammert. Ich glaube schon, daß der überwiegende Teil schnelle Gewinne machen will und daß das auch der Grund war warum in den letzten 2-3 Jahren so viele in's Silber eingestiegen sind. Man hat nur die steile Kurve nach oben gesehen und wolllte natürlich auch was abhaben vom großen Kuchen. Ist auf einer Seite auch verständlich, aber auf der anderen Seite sollte man auch mal dran denken, daß es nicht so weiter gehen konnte. Einmal ist der große Boom auch vorbei und das sollte man wissen und dann nicht überrascht sein wenn das große Geldverdienen ausbleibt.

Die Lunar II werden ihren Weg machen, aber wie gesagt da muß man Geduld haben und nicht nach Wochen oder Monaten rechnen sondern nach Jahren. Da macht es auch nichts, wenn mal ein Jahr nicht so läuft.

Aktionspotenzial
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 751
Registriert: 03.07.2009, 14:46

Beitragvon Aktionspotenzial » 28.06.2012, 19:58

ich bin generell auch ein Fan von bestimmten Lunarmünzgrößen,
habe aber Zweifel was die künftige Nachfrage angeht, zum einen werden bei steigenden Preisen viele der "Großanleger" verkaufen, zum anderen werden EM-Neueinsteiger mit Sicherheit keine hochaufschlägigen Sammlermünzen im großen Stil kaufen, sondern Bullion.
Es wird begrenzte Nachfrage geben, allerdings könnte das Angebot die Nachfrage übersteigen.
Würdet ihr in 2019 einem Neueinsteiger empfehlen 20 Sätze Lunar 2 Münzen zu erwerben wenn bulliontechnisch die doppelte Masse drin wäre? smilie_06

wittu
Silber-Guru
Beiträge: 3995
Registriert: 13.11.2010, 14:35
Wohnort: in der Nähe

Beitragvon wittu » 28.06.2012, 20:00

smilie_01

Den beiden Beiträgen von Silberling und Kaiko stimme ich zu...
Und dabei schön darauf achten, WELCHE Lunare man eintütet und für ein paar Jahre vergisst...

wittu smilie_24
ALLE ChinaMünzAdventskalender
https://forum.silber.de/viewtopic.php?f=32&t=20427
___________________________________________________________________
"Der ideale Untertan der totalitären Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder der engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die die Unterscheidung zwischen Fakt und Fiktion, wahr und falsch, nicht mehr existiert."
Hannah Arendt

SuperLunar

Beitragvon SuperLunar » 28.06.2012, 21:27

wittu hat geschrieben:.....................
Und dabei schön darauf achten, WELCHE Lunare man eintütet und für ein paar Jahre vergisst...wittu smilie_24


Na, ALLE natürlich smilie_07
Ernst beiseite, in die Zukunft kann Keiner sehen.
Erstmal alles was Standard-BU ist und die schönen Proof´s sollte man schon haben.
Farbe ist nicht jedermanns Geschmack, aber auch hier gibt es teilweise sehr gute Steigerungen.
Gilded ist eigentlich auch eine Empfehlung wert, die sind aber in letzter Zeit leider recht teuer.(abwarten)
Die ganzen Messeausgaben muss man nicht unbedingt haben. Sogenannte Chinaausgaben auch nicht.
Neu bei den Lunaren ist HR, die sind eigentlich wieder Pflicht.
Entscheidend sind die Einstandspreise, diesmal war abwarten genau richtig, das kann sich aber ändern (POS)

Und so wie es jetzt gerade läuft wirds ja die Schlange für unter 30 geben smilie_24
Zuletzt geändert von SuperLunar am 29.06.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.

Valentin
Silber-Guru
Beiträge: 2378
Registriert: 05.03.2009, 13:42

Beitragvon Valentin » 29.06.2012, 13:29

Die User auf Ebay kennen wohl alle SC nicht smilie_18

1kg Maus liegt aktuell bei 919 und noch 2 Tage

http://www.ebay.de/itm/1kg-Lunar-II-Mau ... 41676582cb

Bei SC gibt es die Maus noch für 825 smilie_11
„Inflation oder Deflation sind nur zwei Fremdwörter für Pleite.“ (Carl Fürstenberg)

Benutzeravatar
Mar1988cel
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 829
Registriert: 10.06.2011, 10:20
Wohnort: Landkreis Reutlingen

Beitragvon Mar1988cel » 29.06.2012, 13:35

Valentin hat geschrieben:Die User auf Ebay kennen wohl alle SC nicht smilie_18

1kg Maus liegt aktuell bei 919 und noch 2 Tage

http://www.ebay.de/itm/1kg-Lunar-II-Mau ... 41676582cb

Bei SC gibt es die Maus noch für 825 smilie_11


Das sind entweder die Leute, die eh genug Zaster haben oder Leute, die einfach zu faul sind, sich bei irgend einem Händler zu registrieren und dort einzukaufen.
Egon von Greyerz: "Wer kein Gold und Silber besitzt, wird alles verlieren!"

Benutzeravatar
DAHOOL
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1257
Registriert: 17.03.2009, 17:16
Wohnort: Hier
Kontaktdaten:

Beitragvon DAHOOL » 29.06.2012, 13:53

Wichtig für mich ist nur diese Aussage.. alles andere können die Händler und Käufer unter sich aus machen. Keiner sollte jedoch irgendwelche Wucherpreise unterstützen..

Hi Dahool

There will be no increase in the mintage for our Australian Lunar 1oz silver bullion coins. The cap will remain at 300,000 for the duration of the program.

Regards

Stephen Ward

foxl60
Silber-Guru
Beiträge: 3676
Registriert: 05.06.2009, 20:57

Beitragvon foxl60 » 29.06.2012, 13:56

Valentin hat geschrieben:Die User auf Ebay kennen wohl alle SC nicht smilie_18


Muss man als Münzsammler unbedingt SC kennen smilie_08 :?:

übrigens:
Die Kilomaus ist dort gerade mal wieder ausverkauft - Mal sehen, wann die nächsten hundert Mäuse angeboten werden.

Benutzeravatar
Kookys
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 134
Registriert: 01.02.2012, 11:33
Wohnort: Süddeutschland

Beitragvon Kookys » 29.06.2012, 14:05

@SuperLunar

Was ist denn HR???

@ all
Es nutzt ja nix, aber ich ärgere mich, daß ich nicht noch ein paar Lunar I und ein paar Mäuse mehr eingetütet habe. Dachte damals nichts vom vergangenen Jahr, weil zu teuer. Dabei hätte der geringe Aufschlag jetzt offenbar richtig viel gebracht. Tja, man lernt nie aus.
Aber bei den Drachen war es wie mit den Tulpen aus Amsterdam (alter Börsencrash) und wenn die PM so weitermachen will, gibt es Tulpenschlangen.
Das ist eine Münze, die ich gerne auslasse.
Ich glaube, man muß einfach die richtigen Jahrgänge haben.

Benutzeravatar
psychonaut-hh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 469
Registriert: 29.04.2011, 15:17

Beitragvon psychonaut-hh » 29.06.2012, 16:34

--
With lies, you may go ahead in the world, but you may never go back.

oli40
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1301
Registriert: 09.06.2012, 17:06
Wohnort: Baden

Beitragvon oli40 » 29.06.2012, 16:41

PS hat den 2 oz Lunar 2 Hasen im Angebot für 59,78 Euro.


Zurück zu „Stammfäden Münzen und Barren“



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste